Wie ist das nach der OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ist das nach der OP?

      Hallole,:499:


      Ich habe mal ´ne Frage: Wieso kann man mit dem Magenband eigentlich "nur" 50 % seines Übergewichtes abnehmen?? Kann mir das jemand erklären??

      Und noch ´ne Frage: Wenn ich operiert bin; wie lange muss ich damit rechnen arbeitsunfähig zu sein?? Oder kann ich sehr bald wieder arbeiten? Ich habe fast ausschließlich eine sitzende Tätigkeit!

      Vielleicht weiß jemand von den alten Hasen wie sich das verhält?(

      :dankeschön:

      Liebe Grüße
      Martina

      PS: Nochmal danke an alle für eure lieben Begrüßungen
      Hellermut, danke für die Einladung nach Frankenthal, aber ich besuche z. Zt. die SHG in Kandel:kuscheln:
    • :499: Martina

      Das mit den 50 % ergibt die Statistik, was widerum nicht heißen muß das es bei
      Dir genauso ist. Das Band reguliert ja nur die Essensmenge und nicht das was Du
      isst. Wenn Du jetzt viel Süßes isst oder trinkst oder z.B. Sahnesoßen dann nimmst
      Du ja auch jede Menge Kalorien auf und dagegen hilft kein Band.
      Das band kann Dich unterstützen in dem was Du tust, aber Dich nicht stoppen wenn
      Du Schokolade isst. Ca. 40-60 % nimmst Du haupsächlich durch die geringere Nahrungsaufnahme ab,
      der Rest ist Bonus durch Deine eigene Disziplin was Du isst.

      Wenn Deine Op ganz normal verläuft und Du eine normale Wundheilung hast, dann solltest
      Du bald wieder arbeiten können.
      Ich bin Montag rein, Dienstag OP, Mittwoch heim.
      Insgesamt bin ich 2 Wochen in der Arbeit ausgefallen, davon war aber eine Woche Urlaub.
      Ich hätte also schon wieder früher arbeiten können.
      Nur schwer heben solltest Du min. 6 Wochen nicht. Denn die Bauchdecke braucht 6 Wochen
      um zu 50 % zu verheilen.

      LG Elke
    • RE: Wie ist das nach der OP?

      Liebe Martina,

      50 Prozent ist wirklich nur ein Richtwert. Viele von uns haben ihr Wunschgewicht erreicht und gehalten. Ich wog vor 7 Jahren 109 Kilo. Innerhalb von 15 Monaten habe ich mein damaliges Wunschgewicht von 70 Kilo erreicht. Heute wiege ich zwischen 63 -65 Kilo bei 1,60. Da ich fast 60 Jahre alt bin, ist das recht ordentlich.

      Alerdings funktioniert das nur mit einer ordentlichen Blockung. Sie darf auch nicht zu eng sein, denn dann mutiere ich sofort zum Süßesser und nehme eher zu. Ohne Blockung - wie es in einer anderen Diskussion gegenwärtig besprochen wird - ginge es bei mir aber auch nicht. Die Krücke brauche ich schon.

      Allerdings weiß ich auch nach 7 Jahren immer noch nicht so recht was für mich die ideale Blockung ist. Je nach "Seelenlage" reagiere ich immer wieder anders. dh Eine Blockung, die heute ideal ist - ich esse vernünftige kleine Mengen , muß nicht spucken - kann morgen plötzlich zu eng oder zu weit sein - ohne veränderung durch den Arzt. Dann lasse ich meinen hervorragenden Chirurgen auch mal wieder ran.

      Ich halte es deshalb für unbedingt notwendig, dass man eine Klinik in der Nähe hat, mit der man vertrauensvoll zusammenarbeiten kann und die
      solche Veränderungen dann auch mitmacht. Deshalb sollte unbedingt auch frühzeitig die Frage der Kosten für Blockung geklärt sein - sonst kann das teuer werden. In manchen Jahren hatte ich drei Veränderungen , in anderen nur eine.

      Liebe Grüße
      Fippy
    • RE: Wie ist das nach der OP?

      :499: :499:
      muss mal eine Frage an Fippy stellen:
      Hast du seit 7 Jahren schon ein und das gleiche Band???
      LG Nicky
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • RE: Wie ist das nach der OP?

      Liebe Nicky

      Jawoll, es ist immer noch das erste Band (Schwedenband) Es wurde in Köln-Meerheim eingesetzt. Am Anfang wurde ich in Grevenbroich betreut-
      Dr. Köhler war dahin abgewandert. Seit 2 Jahren bin ich jetzt in Zweibrücken in besten Händen.

      Im ganzen gesehen also eine Erfolgsstory. Das es dazwischen immer wieder kleinere Probleme gegeben hat will ich nicht verschweigen, aber gegen den Leidensdruck des alten Gewichts ist das wirklich ein Klacks.

      Liebe Grüße
      Fippy
    • RE: Wie ist das nach der OP?

      Original von Bellamina
      Ich habe mal ´ne Frage: Wieso kann man mit dem Magenband eigentlich "nur" 50 % seines Übergewichtes abnehmen?? Kann mir das jemand erklären??



      Studie über Magenbandoperation weist auf Komplikationen hin

      Erst kürzlich wurden in einer Studie um Champault (2006) Daten über die Effektivität von Magenbandoperationen bei morbider Adipositas erhoben. Hierbei zeigten sich insgesamt sehr gute Ergebnisse bezüglich der Gewichtsabnahme. Nun ist eine weitere Studie zur Effektivität von Magenbandoperationen in der Fachzeitschrift Obesity Surgery erschienen, die jedoch Daten über einen längerfristigen Zeitraum erhoben. Hier untersuchten die Wissenschaftler Suter, Calmes, Paroz und Giusti über einen Zeitraum von 10 Jahren die Daten von 317 Patienten, die sich einer Magenbandoperation (engl. laparoscopic gastric banding) unterzogen hatten.

      Die 317 Patienten wiesen zum Zeitpunkt der Operation ein durchschnittliches Alter von 38 Jahren auf, wobei der älteste Patient 69 Jahre alt war. Das Durchschnittsgewicht vor der Operation lag bei 119 kg, was einem durchschnittlichen BMI von 43,5 entsprach. Die BMI-Verteilung zwischen 34 und 78.

      Insgesamt zeigten sich über den gesamten Untersuchungszeitraum bei 33,1 Prozent der Patienten Komplikationen durch die Operation, wobei die Banderosion am häufigsten vorkam. Bei 21,7 Prozent der Patienten wurde eine Nachoperation notwendig. Bei den Personen, die keine Probleme aufwiesen, kam es 5 Jahre nach der Operation zu einem Gewichtsverlust von 58,5 Prozent.

      Suter et al. definierten einen Gewichtsverlust, der unter 25 Prozent vom Ausgangsgewicht lag, als ein ungenügendes Ergebnis der Maßnahme. Diese Rate nahm über den Untersuchungszeitraum kontinuierlich zu. Achtzehn Monate nach der Operation wiesen 23 Prozent der Patienten eine geringere Gewichtsabnahme als 25 Prozent auf, nach 3 Jahren stieg die Rate auf 31 Prozent an und 7 Jahre nach der Operation wiesen knapp 37 Prozent einen geringeren Gewichtsverlust als 25 Prozent in Bezug auf das Ausgangsgewicht auf.

      Die Wissenschaftler weisen auf die recht hohe Komplikationsrate hin und auf den ihrer Meinung nach zu geringen Gewichtsverlust bei einem großen Anteil der Patienten im Verhältnis zum Aufwand durch den Eingriff. Suter et al. fordern spezifische Indikationskriterien für chirurgische Eingriffe bei Adipositas und sehen Magenbandoperationen nicht als uneingeschränkte Therapiemethode der Wahl an.


      Quelle:
      Suter, M., Calmes, JM., Paroz, A. (2006). A 10-year experience with laparoscopic gastric banding for morbied obesity: High long-term complication and failure rates. Obesity Surgery. 16 (7).829-835.

      Link:
      ingentaconnect.com/content/09608923

      (16.07.2006 RM)
    • RE: Wie ist das nach der OP?

      ich bin dienstags in die klinik, genau eine woche mußte ich drin bleiben und war anschließend noch 3 wochen krank geschrieben.
      hatte allerdings mit den klammern probleme, diese eiterten bei mir und hatte gute 6 wochen nach der op eine nervenentzündung in der rechten schulter.

      aber jetzt geht es mir gut und ich würde mir immer wieder ein band legen lassen.
      ich habe allerdings erst in gut 4 wochen mein ersten blockungstermin und dann bin ich mal gespannt.
      startgewicht: 124 kg :]
      derzeitiges gewicht; 93,5 kg
      bisher abgenommen: 30,5 kg :]
      wunschgewicht: 70kg

      seit dem 19.1.07 mit 2 ml geblockt
      weitere 1,5ml seit dem 31.08.07 :drueck: :kotz:

      dann 1 ml seit dem 4.3.08 wurde dann wieder rückgängig gemacht, da ich nichts mehr essen und trinken konnte, nur übelkeit

      seit mai 2010 wieder geblockt, keine Angabe zu ml. :hamster:
    • RE: Wie ist das nach der OP?

      Hallole MB-Gemeinde:499:

      danke für eure hilfreichen Antworten.

      Manchmal bin ich mir wirklich unsicher, ob ich den richtigen Weg wähle. Wenn man so die verschiedenen Berichte liest....?(
      Einerseits "freue" ich mich, wenns mit dem Magenband klappt, andererseits habe ich doch ziehmlich Bammel davor, wie es wird, wenn es Drin ist.:krankbett:

      Noch mal :dankeschön: an alle.

      Liebe Grüße
      Martina