Antrag stellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag stellen

      :499: Hallo,

      ich bin noch am Anfang meiner Prozedur. Leider. Von meiner Hausärztin habe ich nicht viel zu erwarten im Bezug eines Bypass. Jetzt wollte ich auf eigene Faust vorgehen, habe aber keine Ahnung wie. Wollte mich jetzt hinsetzten und einfach mal einen Antrag schreiben, damit ich diesen schon fertig habe und zu gegebener Zeit abgeben kann.
      Kann mir jemand helfen? :314:
      Ich habe schon heulend ;( vor meiner Ärztin gesessen und trotzdem möchte sie das ich auf normalem Wege abnehme, ohne Magenbypass oder Magenband. Aber das versuche ich schon seit 8 Jahren.
      Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich in den Antrag schreiben soll ?(. Sollten vielleicht bestimmte Sachen drin sein? Wie formuliere ich das am besten? Ich bin echt ne Niete in solchen Sachen :nix:. Es hört sich sicher blöd an, dass man bei solchen Sachen Hilfe braucht, aber vielleicht hat doch jemand eine Idee. Das wäre echt super. :dankeschön:

      Gruß

      Mireille
    • Hallo Mireille,

      eigentlich hättest Du jetzt viel Post im Mail-Fach, aber die Mails kommen wieder zurück. Überprüfe doch bitte nochmals in Deinem Profil die E-Mail-Adresse. :rolleyes:
    • RE: Antrag stellen

      Hallo
      ich bin auch noch auf dem Anfangsweg. Bei mir war es so, dass ich zu Anfang einen Termin in der Adipositas-Sprechstunde ausgemacht hatte. Dies war in der Uniklinik in der Nähe von mir.
      Da bin ich dann hin und hatte zum Termin meine Gewichtsentwicklung und ein Ernährungsprotokoll von 4 Wochen dabei. Dann hatte ich zu dem Zeitpunkt schon einige Atteste gesammelt vom (Hausarzt/Internisten, Psychlogin, von der Selbsthilfegruppe Adipositas, Bescheinungen über Diäten und Ernährungsberatungen).
      Bei dem Gespräch kam raus, dass ich einen Bypass bekommen soll.
      Dann muss ich jetzt am nächsten Dienstag noch ein psychologisches Gutachten in der Psychosomatischen Klinik machen lassen. Danach steht meinem Antrag (dieser wird von der Klinik gestellt) nichts mehr im Weg.
      Die Ärztin dort meinte, dass der Antrag Ende September raus gehen wird.
      Dann brauche ich noch Glück, dass die Krankenkasse den Bypass bezahlen wird.

      So das war mein bisheriger Weg. :imgriff:

      Liebe Grüße
      Bettina ;)
    • RE: Antrag stellen

      Hallo Bettina,

      vielen Dank für die Info. Ich bin im moment soweit unten, dass ich nicht mal mehr zum Arzt gehe. Habe die "..." so dermaßen voll, dass mir alles egal ist. Aber vielleicht sollte ich auch mal so rum gehen und es nicht über meine Hausärztin versuchen. Die hält nichts von diesen OPs.
      Aber ich wünsche, dass bei Dir alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst. Bei welcher Krankenkasse bist du? Na, ich wünsche Dir zumindest alles erdenklich Gute für den Antrag, die OP und danach.

      Schöne Grüße

      Mireille
    • RE: Antrag stellen

      Hallo Mireille ;)

      ich war heute bei dem psychologischen Gutachten und die Psychologin will den Antrag befürworten. Sie hat nichts gegen eine Bypass OP einzuwenden.

      Das kann ich gut verstehen, dass du die S....uze voll hast von Ärzten. Ging mir zeitweise genauso. Aber für den Antrag auf den Bypass und danach für ein besseres Leben hab ich mich aufgerafft.

      Meine Psychologin bei der ich eine Psychotherapie mache die hält auch nichts vom Magen-Bypass. Wenn überhaupt eine OP dann nur Magenband.
      Tja die Ärzte von der Adipositas-Sprechstunde sind aber leider für einen Magen-Bypass. Und ich finde das auch viiiieeelll besser.

      Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute für deinen Antrag. Kannst ja immer mal berichten wie weit du schon bist.

      Werde ich auch machen! :406:

      Liebe Grüße

      Bettina

      :314:
    • RE: Antrag stellen

      Hallo Mireille,

      erstmal :welcome: hier bei uns.Ich weiß was du durchmachst.Bin auch erst noch a anfang und mir wurden leider vom Psychologen schon steine in den weg ghelegt.Aber ich gebe nicht auf bis icvh ein UHU bin.Und du schaffst das hier auch.
      Du wirst hier auf alles eine antwort finden,stöber doch einfach mal durch so wie ich und du erfährst so einiges.

      Viel Glück


      Grüßle vanessa
      Knuddelgrüßli Vanessa

      :friends:



      Höchstgewicht im Nov´07: 173kg
      Gewicht im Sept´08: 115kg
      Niedrigstes Gewicht Dez´14: 103kg
      Aktuelles Gewicht Juni'15: 109kg
    • Hallo Zusammen, :welcome:

      ich habe jetzt ziemlich lange nichts mehr von mir hören lassen, da ich einfach keinen Bock mehr hatte. :kotz:
      Bei meiner Hausärztin bin ich einfach nicht weiter gekommen. Diese ist der Ansicht, einfach auf alles schlecht verzichten und Sport, Sport, Sport.
      Mein Orthopäde meint, mit Sport geht nichts mehr, zuviel Übergewicht. Lieber ab 15 Uhr nichts mehr essen. Tja, das habe ich probiert und mit meinem Kreislauf probleme bekommen, der Heißhunger war auch nicht schlecht. In dieser Zeit habe ich wieder 6 Kg zugenommen. ;(
      So habe ich damit auch aufgehört. Nun habe ich mich wieder aufgerafft und zumindest in dieser Hinsicht den Arzt gewechselt. Ich habe jemanden gefunden, der mir dabei helfen will. Nun soll ich mir das Magenband von verschiedenen Stellen beführworten lassen, Psychologen, Orthopäden, Chirurgen. Ich hoffe, dass hilft etwas. Vom Psychologen habe ich nun nach zweitem Anlauf das OK. Bei der wo ich zuerst war, die brauchte wohl Patienten und wollte gleich Tabletten in mich pumpen, nur weil ich meinen Körper nicht mehr schön finde und damit unzufrieden bin. Das ist für sie Depressiv. Na ja, aber das ist vorbei, die Tabletten habe ich nicht genommen, da ich nicht Depressiv bin, sonst wäre es ja kein Problem. Am kommenden Dienstag habe ich ein Termin beim Chirurgen in Burglengenfeld, die sollen sehr gut auf diesem Gebiet sein. Na ja, dann muss ich noch zum Orthopäden. Habe ich lange aufgeschoben, da ich seit ich die 6 Kilo wieder zugenommen habe nicht mehr hingegangen bin.
      Na ja, mal sehen was der dann sagt.
      Ich hoffe diese Bescheinigungen reichen dann aus und ich brauche nicht noch mehr. Weiß jemand wo etwa zwischen Regensburg und Passau solche Adipositas-Sprechstunden sind? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Krankenkasse GEK bezüglich eines Magenbandes gemacht? :flüster:

      Ich hoffe auf viele Antworten.

      Viele liebe Grüße

      Mireille :freu:
    • RE: Antrag stellen

      Hallo Mireille,

      bin auch noch im "Genehmigungsverfahren" und habe am 22.05.07 ein Vorstellungstermin beim MDK.
      Ich kann derzeitig aber festhalten, das ich das Antragsszenario ohne meinen Hausarzt gemacht habe. Denn der hat sich mit dieser Thematikauch noch nie auseinandergesetzt und somit auch wenig Wissen darüber. Ein guter Kontakt zur Krankenkasse ist m. E. dringend erforderlich. Auf jeden Fall solltest du alle erforderlichen Nachweise der Ärzte usw. ,Fragebogen der KK sowie alle anderen Erfordernisse vollständig abgeben. Das erspart auf jeden Fall Nachfragen und Zeit.

      Gruß Heiko
    • RE: Antrag stellen

      Hallo Heiko,

      vielen Dank für Deine Antwort. Nun habe ich am 15.5. ein Termin bei einem Chirurgen gehabt, der dann auch oparieren würde, wenn die Krankenkasse ihr ok gibt. :imgriff:
      Allerdings hat der Chirurg direkt einen Antrag bei der Kasse gestellt und es nicht über meinen Hausarzt gemacht.
      Nun bin ich völlig verunsichert, was da jetzt rauskommen wird. Zumal wir ja alles erst Sammeln wollten und dann komplett bei der KK einreichen. ?( ?(
      Ich hoffe jetzt, dass der Chirurg es so gut rübergebracht hat, das es zumindest keine Ablehnung wird. :arbeit: :arbeit:

      Drück mir die Daumen

      Gruß Mireille

      Ich wünsche auch Dir, das alles gut geht
    • Hallo Mireille...

      darf man mal fragen in welcher klinik du warst für adipositas ?

      Auch ich habe es eigentlich ohne hausarzt gemacht, ausser das ich immer überweisungen von ihm bekam und er natürlich auch berichte schrieb für den chirugen, was er so feststellte in laufe der zeit wo ich patientin bin bei ihm ( mein hausarzt steht 100% hinter mir )


      lg
      kira-w
    • RE: Antrag stellen

      :499: mireille,

      ich verstehe das du verunsichert bist, war ich auch. Ich habe zuerst selber einen antrag gestellt und der wurde 3 mal abgelehnt. Nun bin ich in der uni wü und da stellt der chirurg den antrag. Ich finde das besser, den ein arzt sieht das anders und schreibt alles anders vorallem. Im Juli wird mein antrag gestellt und ich hoffe diesmal klappt es.

      Auch dir drücke ich die :daumen:....gib nicht auf und :405: für dein neues Leben.


      grüßli vanessa
      Knuddelgrüßli Vanessa

      :friends:



      Höchstgewicht im Nov´07: 173kg
      Gewicht im Sept´08: 115kg
      Niedrigstes Gewicht Dez´14: 103kg
      Aktuelles Gewicht Juni'15: 109kg
    • Antrag stellen

      Hallo, :cool:

      danke für die Antworten. Ich war in Burglengenfeld beim Dr. Pommer. Der Mann ist hervorragend, ich hatte gleich ein gutes Gefühl bei ihm. Habe auch schon einen anderen Chirurgen im Deggendorfer Krankenhaus kennengelernt, der war so etwas von überheblich, ich glaube von dem würde ich mich nicht oparieren lassen. Da ist null Vertrauensverhältnis.

      Wünsche Euch viel Glück für Euren Antrag.

      Bei mir wurde ein Magenband beantragt, mir wäre ein Bypass zwar lieber, wegen dem Fremdkörper, aber ist besser wie nichts.

      Liebe Grüße

      Mireille
    • RE: Antrag stellen

      :hallo: mireille,


      wenn du einen bypass möchtest und der chirurg das uch bewilligt dann stell den antrag dafür, denn sonst bist du unzufrieden und wirst so auch nicht glücklich.

      Denk drüber nach......es geht schließlich um deinen körper und um eine große OP!!!!


      gruß vanessa
      Knuddelgrüßli Vanessa

      :friends:



      Höchstgewicht im Nov´07: 173kg
      Gewicht im Sept´08: 115kg
      Niedrigstes Gewicht Dez´14: 103kg
      Aktuelles Gewicht Juni'15: 109kg
    • RE: Antrag stellen

      :hallo: Hallo Mireille,

      versuch Dich zu beruhigen, ich kann Dich sehr gut verstehen habe so einen ähnlichen Weg vor mir gehabt.
      Ich habe von einer Arbeitskollegin von der Bypass OP gehört und habe mir rein informativ einen Termin im Klinikum zur Addipositas Sprechstunde geben lassen.
      Habe Glück gehabt und einen super Arzt der mir dann erklärt hat er schreibt meine KK an und damit läuft die Antragsstellung.
      Ich bekam von Ihm die Termine für die SHG was echt super wichtig ist, finde ich zumindest, denn dort findest Du lauter Betroffene und die Informationen fliegen Dir gerade so um die Ohren.
      Allerdings habe ich fest stellen müßen, das die meisten Antragstellen viele Ateste zusammen getragen haben und von wieviel Ärzten unterstützt wurden.
      Ich dachte deshalb oft ob das bei mir klappt ? Ich bekam von meiner KK zuerst mal die Termine zur Ernährungsberatung und die habe ich auch immer eingehalten. Ich war immer verunsichert weil kein Arzt auser das KH etwas für mich geschrieben hat.
      Es hat auch ein halbes Jahr gedauert aber jetzt hab ich sie, die Kostenzusage und das ganz ohne das sich ein Hausarzt oder ein Phsychologe oder sonst ein Arzt für mich stark gemacht hat.
      Also Kopf hoch und ein bischen Geduld auch wenn man das in unserer Situation nicht hören möchte.
      Glaube an Dich und dann wird das schon klappen.
      Du kannst mir auch jeder Zeit eine PN schicken.

      Laß Dich ganz lieb drücken
      :136:

      Liebe Grüße
      Christiane