Magenband und Fitnesscenter, wer hat Erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband und Fitnesscenter, wer hat Erfahrung?

      Hallo,

      ich hab seit meiner Magenband-Op am 4.4.06 inzwischen 34 kg abgenommen. Jetzt war ich das 3. mal im Fitnesscenter (geh zwei mal die Woche) um zu versuchen meine hängende Haut an so gut wie allen Stellen ein wenig zu straffen. Nun hab ich eine Frage: Funktioniert das überhaupt das sich dadurch etwas bessert (so schnell nicht, das ist mir klar, aber im laufe der Zeit meine ich) und dann möcht ich noch ganz gerne wissen ob man dabei etwas besonders beachten muss wegen dem Band?
      Ansonsten geh ich noch Nordic Walken.

      Hat jemand Erfahrung mit solch sportlicher Betätigung? Denn meine Angst ist wenn man in ein paar Monaten nichts merkt das ich dann wieder den Mut verliere...

      Danke im Voraus und liebe Grüße,
      Claudia :gewichtheben:
    • RE: Magenband und Fitnesscenter, wer hat Erfahrung?

      Claudia :499:

      Habe einen Bypass, aber denke das mit Fitness soltte kein problem sein. Immer auf den Körper hören.

      Straffung denke ich ja das bringt was. Gezieltes Training und Sauna soltten gute Resultaten bringen, je nach dem auch wie viel du Straffen magst.

      :freu: :gewichtheben: :freu: :gewichtheben: :freu:
    • sauna tut der Haut sehr gut macht die geschmeidig und unterstützt die Straffung der Haut.

      also hoffe habe kein müll geschrieben ich empfinde es so als ich mal 40 KG abgenommen habe durch Sport hatt mir ein Trainer Sauna Empfohlen.

      Wenn du viel Haut hast die hängt musst du den Arzt fragen was er denkt ev. eine OP

      :499:
    • Ich habe den Beitrag mal hierher verschoben, denn "Lustiges & Heiteres" war nicht gerade DIE Kategorie dafür. Dies zur Info.

      ;)

      Bezüglich Sport und hängender Haut ist es einfach so, dass wenn die Fettschürze und die hängende Haut allgemein gross ist, dann helfen Sport, egal welcher Art, und auch x Salben und Mittelchen so gut wie gar nichts, vor allem wenn man ein befriedigendes und problemlösendes Resultat erwartet (mit ein "bisschen" oder "wenig", etc. ist es dann eben net getan). In diesem Fall hilft nur noch die Wiederherstellungschirurgie, wenn man seinen eigenen Körper nicht mehr akzeptieren kann/möchte/will.

      Hat jemand allerdings wirklich wenig Haut die hängt (bei mir ist das zb. so, trotz 100kg Gewichtsabnahme), dann kann man damit durchaus Resultate erzielen, die dann auch sichtbar werden.

      Hart, aber es ist die Realität, habe ich zuletzt auch wieder ärztlich bestätigt erhalten. Alles andere ist (wohlgemerkt, wenn die Haut stark hängt, was ja bei vielen so ist und oft auch psychische Probleme nach sich zieht) nicht nur aus meiner Sicht lediglich Augenwischerei, bzw. ein Wunschdenken und Hoffen, was bestimmt seine Berechtigung hat, keine Frage, aber letztlich oft nur Stress verursacht.
    • RE: Magenband und Fitnesscenter, wer hat Erfahrung?

      Hallo Claudia,

      erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Abnahme! :331:

      Ich gehe seit Februar regelmäßig ins Fitness-Studio (ca. 2-3 x die Woche) und mache dort Cardio- und Krafttraining. Außerdem habe ich vor ca. 6 Wochen angefangen, zu joggen (die ersten Monate bin ich aufgrund meines noch hohen Gewichts natürlich auch nur gewalkt).

      Bei mir hat das Training mit Sicherheit sehr viel gebracht. a) baust Du dadurch Muskulatur auf, die mittelfrisitg mehr Fett verbrennt, was natürlich die Abnahme erleichtert und b) hat sich durch den gezielten Sport meine Haut recht gut zurückgebildet und gestrafft. Klar, eine "Bikini-Schönheit" werde ich bestimmt nicht mehr, aber ich bin mit dem Ergebnis nach inzwischen 50kg Abnahme mehr als zufrieden. Eine Wiederherstellungs-OP brauche ich jedenfalls nicht (OK, mein Hals und Busen sind "etwas auf der Strecke geblieben", aber durchaus noch im akzeptablen Rahmen), und ich bin mir sicher, dass das ohne Sport ganz anders ausgesehen hätte. :]

      Es kommt aber natürlich auf Dein Ausgangsgewicht und Dein Bindegewebe an. Kommst Du von einem sehr hohen Gewicht und ist Dein Bindegewebe von Natur aus schwach oder evtl. durch eine oder mehrere Geburten geschwächt, wirst alleine mit Sport evtl. kein zufrieden stellendes Ergebnis erzielen können.

      Einschränkungen beim Sport habe ich mit dem Band übrigens keine. Ich kann Dir also nur empfehlen, weiterzumachen. Etwas Geduld brauchst Du zwar, aber schon nach relativ kurzer Zeit wirst Du erste Erfolge sehen. Viel Spaß! :gewichtheben::sport:


      PS: In die Sauna gehe ich allerdings nicht; ich meine, gehört zu haben, das sei auf Dauer fürs Bindegewebe nicht so gut.
      Viele liebe Grüße
      Dani :freu:
    • Hallo Claudia,

      es nie falsch sich dem Sport zu widmen. Selbst wenn dadurch deine Hautprobleme nicht gelöst werden, hast du doch was für dich getan und du unterstützt dadurch deine weitere Abnahme.

      Der Muskelaufbau als solches ist auch gut bei einer Wiederherstellungs OP, da der Operateur es leichter hat die Haut zustraffen, wenn Muskelgewebe vorhanden ist.

      Mach den Sport weiter, auch wenn sich deine Haut nicht zurückbilden sollte, ist es auf alle Fälle nicht falsch. Und falls es mit der Abnahme mal nicht vorangehen sollte, ist es oft das Muskelgewebe das sich bildet, dies ist nun halt man schwerer als Fettgewebe.

      Ich selbst gehe auch in Fitnessstudio, mache Aquaworkout und habe nun wieder mit meinem heißgeliebten Karate angefangen. Es tut mir allein schon gut, sich dabei auszupowern.

      =) Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Claudia,

      bei mir hat aller Sport nicht geholfen. Ich musste mir meinen hänge Bauch Chirurgisch straffen lassen. Allerdings hat die Chirurgin gemeint es sei leichter gewesen die Haut zu straffen weil meine Bauchmuskeln sehr gut trainiert waren. Ich muss allerdings auch sagen mein Bindegewebe ist nicht das allerbeste.

      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Hi Claudia,

      also bei mir hat der Sport leider nicht geholfen die Haut zurückzubilden. Dafür ist es dann doch zu viel. Da muss wohl ein plastischer Chirurg dran.

      Aber mache den Sport weiter, denn dadurch wird mehr Grundumsatz für die Muskeln benötigt und das Fett wird weniger.

      Beachtliche Leistung und mach weiter so.