Welche Voruntersuchungen für die Magenverkleinerung sind nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Voruntersuchungen für die Magenverkleinerung sind nötig?

      :499:Ein Hallo an alle, wer kann mir sagen, was für Voruntersuchungen gemacht werden müssen? Werden die dort in der Klinik gemacht oder muss man die bei sich zu Hause machen lassen?
      Ich könnte mir vorstellen, dass eine Magenspiegelung und bestimmt auch eine Darmspiegelung dazu gehören. Was noch?
      Bin gespannt auf Eure Antworten. Liebe Grüße von Osterglocke (Christine)
    • Hallo Christine,:friends:

      das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus sehr verschieden.
      Ich kann nur von Sachsenhausen sprechen. Dort werden alle notwendigen Untersuchungen einen Tag vor der OP gemacht.
      Dies waren bei mir: Blutabnahme, Magenspiegelung, Ekg und Atemvolumenmessung. Ja, ich glaube das wars auch schon. Eine Darmspiegelung wird wohl nirgends gemacht.

      Lieben Gruß Birgit
    • :499:Hallo Birgit, danke für Deine Antwort. Schön, dass Du auch ausgerechnet von Sachsenhausen berichten konntest, weil ich ja auch dort operiert werden möchte. Das eine Darmspiegelung nicht nötig ist, erfreut mein Herz sehr. So fällt schon mal dieses lästige Getrinke weg... Juhu!
      LG Christine
    • :499: Christine,

      bei mir lief es ganz anders. Schon vor der Antragstellung war ich zwei Tage stationär in der Klinik. Dort wurde eine Magenspiegelung, eine Schluckröntgenuntersuchung (Prüfung der Speiseröhre) EKG und verschiedene Blutuntersuchungen gemacht.

      Mir wurde erklärt, daß es sinnvoll ist, diese Untersuchungen schon vor der Antragstellung zu machen, damit sicher ist, daß die OP auch wirklich durchgeführt werden kann, wenn es von der KK genehmig wird.

      Am besten wird sein, Du fragst mal in der Klinik nach, in der Du dich operieren läßt, weil es überall verschieden gehandhabt wird.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo,

      ich denke, dass es normal ist, alle Voruntersuchungen einen Tag vor OP direkt in der Klinik zu bekommen.

      Bei mir war es etwas anders, da ich einen weiten Weg in Kauf genommen habe. Deshalb hat mir der Chirurg geraten, ein großes Blutbild sowie die Magenspiegelung zu Hause machen zu lassen. Dies war auch gut so - die Magenspiegelung ergab eine behandlungsbedürftige Gastritis die ich vorher noch mit Medikamente in Griff bekommen habe.
      Genauso ein Problem wäre, wenn die Spiegelung ergibt, dass Du einen Helicobaktor hast - da kann nicht operiert werden - der muss erst weg sein. Deswegen habe ich zwei Wochen vor OP diese Untersuchungen noch machen lassen, weil ich nicht umsonst in die Klinik fahren wollte.

      Die anderen Dinge, EKG, aktuelles Blutbild, Ultraschall und röntgen wurden am Tag vor OP gemacht. Eine Darmspiegelung wurde bei mir nicht notwendig.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Welche Voruntersuchungen für die Magenverkleinerung sind nötig?

      hallo christine,

      bei mir war das auch wieder anders. ich habe bei meinem betreuer eine liste bekommen mit untersuchungen, worunter ein zuckerbelastungstest, ekg, belastungs ekg, magenspiegelung, verschiedene blutuntersuchungen, lungenröntgen, ultraschall vom magen drauf stand und erst nach der letzten untersuchung wurde mein antrag abgeschickt zur kk. dann kam der op termin und ich brauchte nur noch eine blutabnahme und ein ekg machen lassen.

      tja so verschieden kann das sein...... ;)

      lg anke