Epworth Sleepiness Score--was ist das????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epworth Sleepiness Score--was ist das????

      Hallo an alle :499:
      Ich hab grad die Unterlagen vom Spital Wetzikon bekommen, zwecks anmeldung und Aufklärung über MB und Bypass....Dank euch weiss ich ja schon einiges, aber da ist ein Blatt dabei wo ich nicht draus komm:

      Die Überschrift lautet:

      Epworth Sleepiness Score

      Wie oft passiert es, dass Sie in den volgenden Situationen einnicken oder einschlafen?
      Wenn sie gewisse Situationen nicht erlebt haben, versuchen Sie sich bitte vorzustellen, wie es ihnen dabei ergangen wäre.

      nie=0
      selten=1
      gelegentlich=2
      oft=3

      Beim Lesen
      Beim Fehrnsehen
      Im Theater
      Als Beifahrer im Auto (>1h)
      Beim hinlegen am Nachmittag
      Beim Sprechen (sitzend)
      Im Sitzen nach dem Essen (ohne Alkohol)
      Beim Autofahren, anhalten vor Rotlicht
      Total:...


      Ich hab's Wort für Wort abgeschrieben, und ehrlich gesagt weiss ich nicht ob sich da jemand ein scherz erlaubt oder das ernst gemeint wird!!

      Kennt sich da jemand aus?
      Dankeschön
      Tess
    • Hallo Tess

      Diese Fragen sind sogar sehr ernst gemeint! Da gehts vor allem drum ob du ein Schlaf-Apnoe Syndrom hast! Denn diese Situationen wären typisch dafür!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Märy
      ich dachte Schlaf-Apnoe seien Athemaussetzer im Tiefschlaf und keine Schlafanfälle beim reden oder an der roten Ampel!!?!
      Das scheint mir fast in die richtung von Schlafkrankheit zu gehen, hat aber nichts mit Übergewicht zu tun :nix:
      Hier im Forum hab ich auch schon mal versucht rauszufinden was genau Schlaf-Apnoe ist, hab aber scheinbar nicht den richtigen Beitrag gefunden.
      Tschüss
      Tess
    • Bei solchen Begriffen werfe ich jeweils mal den Google an und schaue, was der rausspukt und da habe ich dies gefunden:

      Fragestellung
      Der ESS-Fragebogen erfasst die Schlafneigung (sleep propensity) bei 8 spezifischen Situationen mit unterschiedlichem Wachdruck (,,wake drive''). Aus den 8 Items (ESS-8) leitet sich die durchschnittliche Schlafneigung (,,average sleep propensity'') ab. Die Altersabhängigkeit und eine Analyse der einzelnen Items von Erwachsenen wurde bis jetzt noch nicht durchgeführt. Wir überprüften deshalb die unterschiedliche Einschätzung der Schlafneigung von Normalpersonen anhand der ESS-Skala von 0 bis 3. Die ESS-8 enthält Fragen mit Situationen, die auch bei Personen mit generell geringer subjektiver Schläfrigkeit mit hoher Schlafneigung assoziiert sind. Es sollte deshalb untersucht werden, ob es im Hinblick auf pathologische Schlafneigung sinnvoll ist, alle 8 Fragen zu berücksichtigen. Da die ESS-8 häufig zur Beschreibung der Schläfrigkeit der Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom (OSAS) eingesetzt wird, besteht großes Interesse, pathologische Schlafneigung dieser Patienten von gesunden Personen abzugrenzen.

      Methodik
      Untersucht wurden 209 männliche Probanden (Alter 45,3 ± 14,5 Jahre), die mittels Zeitungsannonce rekrutiert und anhand einer orientierenden klinischen Untersuchung, die keine pathologischen Auffälligkeiten ergab, ausgewählt wurden. Sowohl anamnestisch als auch mit dem ,,Functional Outcomes of Sleep questionnaire'' (FOSQ) überprüft fanden sich 45 Probanden mit Schlafstörungen mit funktionellen Auswirkungen, es blieben 164 Probanden ohne Schlafstörungen und ohne Störung der Tagesbefindlichkeit. Den Effekt des Schlafapnoesyndroms auf die Schläfrigkeit berechneten wir aus der Effektstärke (Differenz der Mittelwerte des Normalkollektivs und einer Gruppe von 18 Patienten mit Schlafapnoesyndrom, geteilt durch die Standardabweichung der Normgruppe). Zur Überprüfung der Effektstärken der neuen Epworth-Sleepiness-Scale mit lediglich 4 Fragen wurde eine weitere Gruppe von 24 Patienten mit Schlafapnoesyndrom untersucht. Alle Patienten wiesen eine Epworth-Sleepiness-Scale mit einem Score unter 12 auf. Ihr Alter lag bei 51,4 ± 9,5. Der Apnoe-Hypopnoe-Index lag bei 43,4 ± 19,2, die tiefste Sauerstoffsättigung lag bei 78,1 ± 9,5 %. Der Score der Epworth-Sleepiness-Scale (ESS-8) lag bei 7,6 ± 2,9.

      Ergebnisse
      Der Mittelwert des ESS-Scores bei allen Probanden lag bei 5,6 ± 2,9. Zwischen Alter und ESS-Score fand sich keine signifikante Korrelation. Wird eine neue Skala mit 4 Fragen (ESS-4) mit der höchsten Effektstärke bei obstruktivem Schlafapnoesyndrom formuliert, ergibt sich in der Referenzgruppe ein geringerer ESS-4-Mittelwert mit geringerer Standardabweichung. Die Effektstärke zur Beschreibung der Schläfrigkeit bei obstruktivem Schlafapnoesyndrom mit der Epworth-Sleepiness-Scale-4 (ESS-4) konnte gegenüber der Epworth-Sleepiness-Scale-8 (ESS-8) von 0,68 auf 0,88 deutlich gesteigert werden.

      Schlussfolgerung
      Es fand sich keine unterschiedliche Schlafneigung zwischen jüngeren und älteren Probanden. Mit weniger Fragen, die gezielt die erhöhte Schläfrigkeit bei obstruktivem Schlafapnoesyndrom erfassen, wird eine schärfere Abgrenzung zum unauffälligen Referenzbereich möglich.
    • Hallo Tess

      Tja Michael hat das schon sehr gut geschrieben! Es ist so das eben das Übergewicht sehr viele Auswirkungen haben kann! Schlaf-Apnoe-Syndrom wird meist nur deshalb erkannt weil man die Probleme am Tag behandeln will! Da man ja in der Nacht Atemaussetzer hat kommt es zu einem Sauerstoffmangel der sich dann am Tag bemerkbar macht durch Müdigkeit! Ich bin früher oft vor dem Fernseher eingeschlafen... war den ganzen Tag müde... am Morgen hatte ich steife Gelenke bzw. teilweise fast schon Muskelkater... Alles auswirkungen der Atemaussetzer in der Nacht!

      Die Schlafkrankheit ist wieder was anderes das stimmt! Aber deshalb wird ja alles abgeklärt!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Wenn du bei google das Wort Schlafapnoe eingibst, bekommst du eine grosse Fülle von Hinweisen und Infos.

      Apnoe als Wort alleine reicht nicht, weil damit oft zunächst nur die sogenannte Taucherapnoe gemeint ist, mit der wir ja nix zu tun haben.....

      Nachtrag : ooops, habe garnicht gesehen, dass Michael die Frage schon beantwortet hat, sorry..................
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.