Mängel bei MB u. Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mängel bei MB u. Bypass

      Hallo Zusammen

      Also ich bin mir schon seit längerem was am überlegen... Ich als Bypässler muss ja meine Vitamine und Co. zu mir nehmen wegen der Mangelernährung bzw. verdauung...

      Wenn ich mir das jetzt aber mal so anschaue was die MB Träger essen dann frag ich mich schon warum die nichts nehmen müssen?! Bei uns Bypässlern wird regelmässig das Blut kontrolliert damit Mängel früh erkannt werden können... wie ist das bei MB Trägern?

      Alle die ich kenne essen einiges weniger als ich vor allem feste Nahrung esse ich mehr und öfter als sie... Irgendwie hab ich das Gefühl das es wohl sehr angebracht wäre das Bändler auch gut kontrolliert werden und Zusatzpräparate brauchen.

      Das ist einfach mal eine Überlegung von mir mit der ich bestimmt niemanden angreifen möchte!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Maery,

      bei mir wurde schon in der MBzeit regelmässig das Blutkontrolliert. Ich nehme schon von Anfang an Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Da war mein damaliger Arzt sehr streng. Also war es nach dem Umbau nur logisch für mich so weiter zu machen. Ich denke auch das dieses Problem bei MB-Patienten zumteil vernachlässigt wird.


      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • RE: Mängel bei MB u. Bypass

      Also Blutkontrolle war von Anfang an, so alle 3-4 Monate.

      An Vitaminen habe ich 300mg Vit. C
      + den gesamten B-Komplex, zus. 3 mg
      dann, weil heute die Sonne scheint auch Vit. D

      Mangel an sich habe ich im Eisendepot. Also 100 mg Eisen(II)Sulfat mit Folsäure. Da die beiden sich ergänzen wird das Eisen besser verwertet.

      Einen Fehler habe ich gemacht, indem ich viel Obst gegessen + Fruchtsäfte getrunken habe. Denn da in Beiden sehr viel Fruchtzucker ist, habe ich zuletzt kaum noch was abgenommen.Da nützen die Vitamine auch nix.
      Das soll jetzt anders werden, über Tag nur noch Min-Wasser, Kaffee, + abend auch 1 - 2 Glas Wein, meist trockener Merlot.

      Schönen Gruß vom Pirat

      ........ + immer positv denken!
    • Ich bin auch der Meinung, dass man grundsätzlich bei jeglichen Abnehmversuchen, sei es durch Diät, Sport oder operativ, oder kombiniert das Blut in einem gewissen Rhythmus kontrollieren sollte ob allenfalls Mängel vorhanden sind.

      @Märy:
      Dass Magenbänder eigentlich keine Blutkontrollen haben wie wir Bypässler, das hängt damit zusammen, dass sie keine Mangelverdauung haben wie wir Bypässler. Die Menge ist nicht direkt verantwortlich für die Stoffzufuhr, sondern WAS wir essen und WIE es verwertet wird. Der Magenbändler nimmt von der Nahrung immer noch 100% auf... wir (wenn wir genau dasselbe essen täten) Bypässler eben nicht... man sagt es seien noch ca. 60% davon und deshalb muss man bei uns das Blut regelmässiger kontrollieren, bzw. wird es bei Bändlern nicht standardmässig gemacht (zumindest bei uns im Adipositaszentrum nicht).
    • Danke für eure Antworten!

      @Michael
      Ja aber genau darin liegt für mich der Trugschluss... Vergleich doch mal dein Essen von früher mit Band mit dem von heute mit Bypass! Jetzt nimm mal 60 % von dem was du heute isst... und schau was du damals mit Band gegessen hast... ja ok gibt einige die können viel essen mit Band.. aber WAS essen viele mit Band? Oft leider sehr einseitig...

      Ist schwierig rüber zu bringen wie ich das meine aber vielleicht versteht ihr meine Gedankengänge ja irgendwie ?(

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo
      Also zum ersten wenn ein Magenband Patient Seriös und durch einen Kompetenten Arzt betreut wird dann werden sehr wohl alle drei bis vier Monate die Blutwerte Kontrolliert genau aus dem Grund der Magel erscheinungen!
      Sowohl beim Band als auch beim Bypass soltten Vitamine zusätzlich einegnommen werden genau um Magel erscheinungen vor zu Beugen! Aber sowohl bei Magenband Patiuenten wie bei Bypässlern gibt es Leute die das nicht für Nötig halten selbst wenn der Arzt das anordnet!!!

      Ich persönlich halte es für sehr Wichtig das Vitamine und Co stimmen aber auch die Ernährung und die lässt bei sehr sehr vielen sehr zu wünschen übrig und da ist es Egal ob Band oder Bypass!!!!

      LG Tina
      Geh Dein Leben Schritt für Schritt, geh nicht allein- nimm Freunde mit! Und rutscht du mal aus dann beleib nicht liegen, denn wer nicht kämpft kann auch nicht siegen!!!

      www.shg-bern.ch
    • :499: zusammen,

      bei mir wird alle 3-4 Monate von meiner Hausärztin Blut abgenommen. Bis jetzt sind keine Mangelerscheinungen festgestellt worden. Ich gehöre aber Gott sei Dank auch bisher zu den Magenband-Trägern, die alles essen können. Ich achte darauf auch genügend Vitamine zu mir zu nehmen.

      Einzig mein Eisenwert ist ziehmlich niedrig. Das war er schon vor der OP und das ist natürlich auch dadurch nicht besser geworden. Eine Zeitlang habe ich noch Biotin und Zink eingenommen,da ich nach der OP starken Haarausfall hatte, der aber Gott sei Dank etwas besser geworden ist.

      Ich kann schon verstehen was Märy meint, wenn man manchmal so liest, was manche Leute mit Magenband noch zu sich nehmen, dann fragt man sich schon, wo da die Vitamine herkommen sollen. Ich hoffe sehr, daß es bei mir so bleibt, daß ich auch Salat und Gemüse gut vertrage (mit Obst habe ich so meine kleinen Problemchen), weil ich meine Vitamine lieber in dieser Form zu mir nehme als sie in Pillenform zu schlucken.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • :499:zusammen

      mir wird auch regelmässig blut genommen u da ich schon immer eisenmangel hab ist das eh notwendig

      ich habe damals aber auch angefangen nahrungsergänzung zu nehmen u meine in der beziehung sollte der eine oder andere doch auch sich selbst gegenüber mehr verantwortung übernehmen

      es ist nun mal nicht damit getan nur das gewicht zu regulieren
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Original von maery
      Ist schwierig rüber zu bringen wie ich das meine aber vielleicht versteht ihr meine Gedankengänge ja irgendwie ?(

      Liebe Grüsse Märy


      Nein ich verstehe schon wie du das meinst... ich bin ja auch absolut der Meinung, dass auch Magenband-Patienten regelmässig in einem gewissen Turnus ihre Blutwerte kontrollieren sollten, aber es ist nicht Standard... soviel ich weiss.

      Was ich eigentlich meinte ist nur, dass wir Bypässler DRINGEND diese Blutwerte terminlich engmaschig kontrollieren müssen und Magenbändler im Verhältnis das eher "vernachlässigen" können... denn wenn Magenbändler ihre Blutwerte regelmässig kontrollieren müssen (was ich sinnvoll finde), müssten konsequenterweise eigentlich alle Menschen dies tun, denn nicht nur Magenband-Patienten ernähren sich sehr einseitig.
    • RE: Mängel bei MB u. Bypass

      Hallo liebe Maery,


      ich trage ein MB und hatte so nach 4 Wochen nach der OP Haarausfall,
      der ganz schlimm war.

      Ich bin zum Hautarzt und bekam ein Blutkontrolle gemacht.

      Nach den Blutwerten muß ich jetzt Eisen einnehmen, Curazink und noch ein Medikament das Inzelloval heißt.

      Mein Haarausfall ist fast ganz weg und meine Fingernägel die nie lang waren trage ich jetzt schön lang und lakiert.

      Also ich bin der Meinung bei dem was ich esse muß ich diese Sachen auch einnehmen sonst hätte ich wohl ein großes Problem.

      Ich denke jeder der eine Diät macht oder die AC macht sollte sich vom Doc alle Werte überprüfen lassen.
      NICHTS SCHMECKT SO GUT, WIE SCHLANKWERDEN SICH ANFÜHLT :410:


      SHG Termine hier
      http://www.adipositas-shg-saar.de/
    • Salutti tutti

      Ich freu mich sehr das es anscheinend doch viele Bändler gibt bei denen regelmässige Kontrollen angesagt sind und sie diese auch wahrnehmen! Leider kenne ich ein paar andere Beispiele eben auch und das machte mich nachdenklich....

      Das wir Bypässler dies dringend machen müssen ist mir sehr klar und ja es stimmt das sich viele nicht operierte Menschen einseitig ernähren...

      Liebe Grüsse

      Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Mary,

      ich habe mein MB nun knapp 4 Jahre und ich lasse alle 6 Mte. mein Blut untersuchen. Bis dato waren bei mir noch keine Mangelerscheinungen aufgetreten.

      Ich glaube es liegt auch daran, dass ich zwar weniger esse aber im Lauf der Jahre gelernt habe, was ich brauche um meine Werte auf einem normalen Lefel zu halten.

      Ich habe am Anfang immer aufgeschreiben was ich esse, habe es dann mal vernachlässigt, mache es jetzt aber wieder.

      Meiner Meinung ist das aber bei Bypass noch extremer, wie Michael auch schon erwähnte.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de