Jetzt steht es fest - Schlauchmagen!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt steht es fest - Schlauchmagen!!!

      Hallo zusammen,

      habe mich ja ein wenig rar gemacht in der letzten Zeit, aber jetzt habe ich endlich ein Ergebnis: Wenn alles klappt, werde ich den Schlauchmagen (Sleeve Resection) von Prof. Dr. Weiner aus Frankfurt/Sachsenhausen bekommen. Am Anfang stand für mich ja das Magenband....aber das hat sich jetzt geändert und ich habe selbst eingesehen, dass es bei mir nichts bringen würde. :]

      Nachdem es ja mit der Uniklinik in Bonn nichts geworden ist (ich sollte mal wieder eine sechswöchige Kur machen..... :(..und dann sollte ich mal ein halbes Jahr abwarten, ob dies was bringt...etc...) bin ich auf anraten einiger Forumianer einige Wochen später zu Prof. Weiner nach Sachsenhausen, der mir promt zu einem Schlauchmagen riet, da ich ja durch Morbus Crohn keine andere Möglichkeit habe. Außer der Magenverkleinerung soll an der Anatomie des Magen/Darm-Traktes nichts verändert werden wegen der Krankheit, die ja sehr tückisch ist.

      Jetzt habe ich vom Prof. einen 5seitigen Antrag in Gutachtenform erhalten :held: und mir eine Einweisung von Hausarzt für´s KK Sachsenhausen besorgt und habe dies heute bei der KK persönlich abgegeben. Mal schauen, ob dies ausreicht oder ob bald ein Fragebogen von MDK kommt.

      Der Prof. hat aber in seinem "Antragsgutachten" im Prinzip an alles wichtige gedacht, wie die Aufzählung meiner Diätversuche, meine beiden sechswöchigen Kuren, meine derzeitigen Probleme mit den Gewicht und das sich alles ziemlich zeitnah verschlechtern kann, wenn jetzt nichts getan wird und das diese OP die einzige Möglichkeit für mich darstellt.

      Zudem erhält dieses Gutachten noch viele Verweise und Beispiele etc.

      Jetzt heißt es abwarten, die ersten Hürden - auch die psychische - sind schon überwunden. :doppelprost:

      Liebe Grüße

      Sandra
      Schlauchmagen-OP fand statt am 29.03.2007
      OP-Gewicht: 155 kg bei 1,78 Größe, derzeit 80 Kilo
    • Hallo Sandra, :499:

      gut, dass Du jetzt für Dich eine Entscheidung getroffen hast, denn letztendlich musst Du auch damit klar kommen. Dein Doc. hat bestimmt seine Gründe, weshalb er Dir zum Schlauchmagen geraten hat. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es mit der Kostenübernahme klappt und hoffe natürlich, dass Du uns auf dem Laufenden hälst. :friends:
    • Jetzt steht es fest - Schlauchmagen!!!

      Hallo Ramona,

      es wäre ja der Hauptgewinn, wenn es tatsächlich beim ersten Anlauf klappen würde. Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden. :] Ich denke, dass ich jetzt erst einmal zwei bis vier Wochen warten muß, bis ich eine erste Antwort erhalte. Bisher war meine KK ja immer sehr nett zu mir und vielleicht hat sie ein Einsehen, dass sie nicht drumherum kommen..nach diesem Gutachten (war echt sprachlos). Sollte die KK Ablehnungsgründe haben, wüßte ich nicht welche, denn in diesem Gutachten wird schon vorab der Wind aus dem Segeln genommen, von wegen, jeder ist verpflichtet seine Gesundheit zu erhalten und Eingriffe am gesunden Organ dürfen nicht vorgenommen werden oder so ähnlich. Dies sind nur einige Beispiele.

      Danke für Deine Antwort, man merkt wie engagiert Du bist und das man sich auf Dich verlassen kann! Das ist sehr viel Wert.

      Liebe Grüße

      Sandra
      Schlauchmagen-OP fand statt am 29.03.2007
      OP-Gewicht: 155 kg bei 1,78 Größe, derzeit 80 Kilo
    • Liebe Sandra,

      da sieht man wieder wie wichtig es ist bei so einer weitreichenden Entscheidung auch eine zweite Meinung einzuholen.

      Es freut mich, dass eine für Dich gute Entscheidung getroffen werden konnte. Jetzt drücke ich Dir die Daumen, dass Du bald die Kostenzusage Deiner KK in Händen hast.

      :daumen: :daumen: :daumen:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Sandra,

      ich drück Dir alle :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: , das es mit der Kostenübernahme klappt.

      Bei Prof. Weiner und auch auf der chir. Station bist Du gut aufgehoben.

      Lieben Gruß

      Birgit
    • Sleeve Gastrectomy

      Die Sleeve Gastrectomy Op scheint wirklich wirksam zu sein. Wie voher gesagt,
      eine Freundin von mir ließ sich in der Roserklinik Stuttgart von Dr Sami Ahmad (der auch mein chirurg war) operieren. Sie hat in den ersten 3 monaten nach der operation ca. 60 kg abgenommen. Sie sagte mir das Dr Sami Ahmad ein neues Verfahren benutzt, wo der Durchmesser des Magens sehr reduziert wird. Es wurde gesagt das er am meisten dieses Verfahren in seinem zweiten Zentrum in Amman aufführt.
      Dr Weiner in Frankfurt ist auch eine gute addresse, das habe ich von Dr. Sami Ahmad erfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ralfo ()

    • RE: Sleeve Gastrectomy

      Hallo ralfo,

      ja, Prof. Weiner wurde mir von sehr vielen empfohlen, da er auch sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt. Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass Prof. Weiner auch einige Male im TV zu sehen war, z. B. bei SternTV - die Reportage oder auch bei Günter Jauch in der Sendung. Er macht auf mich einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck, das zeigte auch mein Gespräch mit ihm.

      In der Bonner Uniklinik bin ich ja "abgeblitzt", weil ich erst mal meine Psyche in Ordnung bringen und dann über einen Eingriff nachdenken soll.

      Ist schon klar, aber erst mal muß ich abnehmen, dann kann ich meine Psyche parallel dazu "in Ordnung bringen".

      Grund: Mein Körper drängt geradezu darauf Gewicht zu verlieren (besonders meine Knie), ich möchte nämlich keine Arthrose und die ganzen Folgekrankheiten mit 32 Jahren bekommen. Und ich habe schon immer riesige Mengen essen können und hatte nach kurzer Zeit auch wieder Hunger, nicht nur Apettit....auch wenn ich gerne nasche, das ist nicht der einzige Grund, warum ich so dick geworden bin. Ich kann halt immer und viel essen ohne Magendruck und Übelkeit oder andere Beschwerden, und das möchte ich abgestellt haben. Wenn ich dann noch parallel an meiner seelischen Verfassung arbeite, dann kann ich es schaffen. Das motiviert nämlich zusätzlich.

      So, genug geschrieben, sonst wird es ein Roman ;-) Ich würde mich aber nichtsdestotrotz über weitere Postings, insbesondere von "Schlauchmagen-Patienten" freuen. Mich interessiert es, wie es Euch ergangen ist und wie die Abnahme mit diesem OP-Verfahren klappt.

      Viele Grüße

      Sandra
      Schlauchmagen-OP fand statt am 29.03.2007
      OP-Gewicht: 155 kg bei 1,78 Größe, derzeit 80 Kilo