Der berühmte "erste" Bissen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der berühmte "erste" Bissen

Wem geht es auch so, dass er beim ersten Bissen zu unvorsichtig ist.

Seit ich meinen Bypass habe, macht mir der sog. erste Bissen immer wieder einmal Probleme. Mit dem Magenband hatte ich diese Vorkommnisse nicht.

Ich habe Hunger oder Gelüste und beginne mit dem Essen. Ich beiße gründlich und kaue gut und langsam, aber ich nehme den ersten Bissen sehr oft zu groß. Das Ende vom Lied ist, dass gerade dieser erste Bissen wieder zurückkommt. :kotz: Nachdem es mir dann bewusst ist und ich darauf achte, dass ich nur kleine Bissen nehme, klappt es prima.
      Danach denke ich mir immer wieder, irgendwann müsste ich es doch kapieren. :kopf

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es irgendeine Eselsbrücke. :nix:
    • Liebe Ramona die erste Zeit ging es mir auch so mittlerweile aber nur noch wenn ich mal was ausprobiere was ich vorher gern gegessen hab und nun wissen will ob es noch geht.
      Um die großen Happen zu vermeiden schneide ich mir bei dingen, dich sehr gern esse und da schnell mal vergesse das es langsam gehn muss,das Essen in mundgerechte Häppchen und esse mit der Gabel auch bei Brot oder Semmeln. So muss ich fast gar nicht mehr :kotz:
    • hallo Leute :imgriff:
      wenn ich vorher getrunken habe, geht alles , außerFleisch und Wurst :]
      aber ohne trinken, also trocken, geht nix :kotz:
      muß anscheinend meinen hals erst befeuchten, daß was durchrutschen kann :doppelprost:
      mit der Größe der Bissen hab ich eigentlich keine Probleme, nur manchmal mit der Eßgeschwindigkeit, aber auch dies ist ein Lernprozeß :]

ansonsten gehts mir saugut!!!
      :friends:

liebe Grüße
      Hannelore :499:

Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Hallo,

dieser erste Bissen wurde mir schon zum Verhängnis. Als das zum ersten Mal passiert ist, musste ich entblockt werden... ;(

Daraus habe ich gelernt. Ich muss immer und immer wieder von Neuem aufpassen, dass ich den ersten Bissen supergut kaue. Sonst :kotz:

Auch habe ich den Eindruck, dass die ersten Bissen den "Weg" etwas weiten. Die weiteren Bissen rutschen dann besser durch. Das stelle ich immer wieder fest.

LG

Gaby
      :)

Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben - sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.

Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!

:)
    • Ich habe auch das Problem, das ich beim 1. Bissen etwas zu viel genommen habe. Ich muss zwar nicht :kotz: , aber ich habe starke Bauchschmerzen. Nicht lange, nur bis der große Bissen anscheinend durchgerutscht ist.

Mit Fleisch klappt es immer noch nicht, ich denke es ist noch zu faserig.

Ansonsten geht es mir ziemlich gut, alles andere ( außer Fleisch) klappt perfekt.

Selbst eine Tour mit meinem Frauenclub nach Köln hat super geklappt.

Ok beim Essen gab es für mich nur Suppen ( auch in Restaurants), weil ich nicht riskieren wollte, das mir schlecht wird ( ich bekomme es nicht genug gekaut) oder ich etwas nicht vertrage ( zu viel Fett). Bin sehr froh.

Alles Liebe

Christa
      Operiert am 14.8.2006
      bis jetzt abgenommen: 62 Kilo

:positiv: :positiv:
    • Hallo Ramona

Ja das kenne ich auch! Es passiert mir zwar heute nicht mehr bzw. nur noch seeehr selten aber es ist schon so das wenn man sich aufs essen besonders freut oder irgenwie wenig Zeit hat, man dann einfach zu schnell ist... Ich denke das geht vorbei bzw. man lernt das halt einfach!

Abe übergeben musste ich mich deswegen fast nie sondern es war einfach so ein Druck im Magen der dann wieder verging...

liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm

vorher-nachher-Bodylift

vorher-nachher Oberschenkelstraffung

OP-Bericht Oberschenkelstraffung

"Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • RE: Der berühmte "erste" Bissen

Hallo Ramona,

habe ein ähnliches Problem. Bei mir klappen die ersten drei Bissen ganz gut und beim vierten habe ich dann zumeist einen Speiseröhrenkrampf der glücklicherweise nicht lange dauert. Dann kann ich in der Regel normal weiter essen. Habe schon überlegt, ob ich die ersten drei Bissen weg lasse und direkt mit dem vierten beginne :D :P :D :P. (kleiner Witz am Rande).

Eine Eselsbrücke kenn ich leider auch nicht.

LG Gerda

Hallo Ramona

eigentlich dachte ich, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe. Ich kenne diese Problematik nun nach dem 3. Baypass zur Genüge... seufz
      ich darf absolut unter keinem Stress oder Druck stehen ansonsten geht bei mir nach dem ersten Bissen gar nix.
      Na ja irgendwann werde ich es wohl auch noch lernen :nix:

beissen wir weiterhin schön brav langsam und in kleinen Häppchen
      liebe Grüsse Marianne
      Wir sind alles wertvolle Menschen ob dick oder dünn !!!

[Blockierte Grafik: http://www.heyka.de/ticker/showimg-1filmP_1eyP_136_82_76_abs.png]

Hallo Ramona

und ich dachte, es währe nur bei mir so. Aber anscheinend habt Ihr alle die gleichen Probleme.
      Ich muß zwar nicht kübeln, aber dieser unangenehme, schmerzende Druck im Magen ist fies. Dabei vergeht mir meistens das Weiteressen.
      Ich habe diesbezüglich manchmal solche Aversionen gegen das Essen, daß mir der Bissen, wenn ich ihn nur im Mund habe, am liebsten wieder ausspucken möchte. Ich bin oft schon "satt" bevor ich es geschluckt habe.

Das einzige was auch ich problemlos runterbekomme, sind Suppen und alles Flüssige.

Komisch ist nur, daß ich kurz nach der Op, als ich nach Hause kam, alles mögliche essen konnte. Es war ganz egal was, ich habe alles problemlos vertragen, es musste nur gut gekaut werden.
      Aber je älter mein Bypass wird, umso schlechter geht es mit dem Essen. Es gibt heute kaum noch was, außer Flüssig, was ich problemlos runter bekomme.

Ich hoffe unendlich, daß sich das im laufe der Zeit bessert. Abnehmen ist toll, aber so muß es nun auch nicht sein.

Liebe Grüße: Anja
    • Hallo Anja, :499:

bei mir war es auch so, dass ich nach der OP super essen konnte und irgendwann ging es los, wo ich immer weniger problemlos essen konnte - bis eben die Anastomose geweitet wurde (siehe anderes Posting). Ich merke auch, dass leider einige Betroffene über Ihre "Probleme" nicht schreiben, was sehr schade ist. So denkt man immer, geht es nur mir so, dabei erleben es viele andere Betroffene auch. Ich denke, auch wenn es nur ein Problemchen ist, wenn wir darüber offen reden, bekommen wir einen besseren und vor allem realistischeren Einblick.

Ich bin mir sicher, dass ich dieses Magendrücken auch hätte, aber ich kenne es von meiner Bandzeit her, wie ich damit umgehen muss. Ich hatte immer Angst, dass ich eine Poucherweiterung bekomme, wenn auch nur ein Bissen zu viel im Magen ist und habe deshalb immer relativ schnell :kotz: . Dies ist auch noch mit Bypass so. Bevor ich Magendrücken habe, gehts retour. :kotz: Ich hatte von Anfang an Angst, die Klammernähte zu sprengen, wenn zuviel im kleinen Restmagen ist, also musste es raus. Sicherlich auch nicht das Optimale, aber was ist optimal. Ich suche noch danach. :nix:
    • Ich muss ehrlich gestehen, ich kennedieses Problem vom Magenband, aber nicht vom Magen-Bypass. Seit dem Umbau bin ich entweder mega vorsichtig... oder ich gehöre zu den "privilegierten" die nicht von diesem Phänomen betroffen sind.

:nix: ;)

[Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wKSJL8Y/weight.png]
      BMI vor OP..................................->..................................->
      Gewicht vor OP.........................->.............................Wunschgewicht

Aktualisiert am 07.06.2007

Aktuelle Vergleichsfotos

OP Bericht Magenbypass

Klick HIER!!! für meine Homepage.