Blutuntersuchung bei MB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutuntersuchung bei MB

      Hallo zusammen,

      habe nächste Woche einen Termin beim Hausarzt (wurde mir vom Chirurgen empfohlen, da meine alte Hausärztin sich weigerte, kostspielige Untersuchungen durchzuführen).
      Welche Werte werden bei Euch untersucht???

      Danke für Eure Antworten

      Anja
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    • RE: Blutuntersuchung bei MB

      Bei mir wurde erst im Krankenhaus das Blut untersucht, der Hausarzt hat diesbezüglich nichts gemacht.

      Sinnvoll sind Blutbild ( Hb, Leucocyten, Thrombocyten ), Elektrolyte ( Na, K, Ca, Fe ), Nierenwerte ( Kreatinin, Harnstoff ), Gerinnung ( Quick ), Glucose und Leberwerte ( Bilirubin, GOT, GPT, Alpha-Amylase, Gamma-GT). Und dann gibt es je nach Lust und Laune noch eine Riesenmenge anderer Laborwerte, die man aber normalerweise nicht braucht, wenn die erstgenannten Werte in Ordnung sind.
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Anja

      die Werte die Helmut aufgeschrieben hat sind schon ok. Den TSH ( Schilddrüse) würde ich noch mit machen lassen.
      Aber der Quick Wert ist bei einem gesunden Menschen der
      kein Marcumar nimmt nicht notwendig.
      Ausser du wirst die nächsten 2 Wochen operiert !
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • RE: Blutuntersuchung bei MB

      Hi anja,
      seit der MB-Op. wird einmal im Jahr vom Hausarzt eine Blutuntersuchung in der Art, wie Hellermut es beschreibt gemacht. Und die Kr-Kasse zahlt das auch. Deswegen versteh ich Deine Ärztin nicht, die ,,keine kostspieligen Untersuchungen,, macht.

      Die Werte werden dann automatisch nach Dr.S. gesandt.

      Schönen Gruß vom Pirat




      @anja: hab´Dir heute ne Mail geschickt
      (Karl-W.)
    • Hallo Anja

      das große Blutbild ist für den Anfang völlig ausreichend,
      wenn sich da was zeigt oder du spezielle Symptome hast wie Haarausfall oder vermehrte Infektanfälligkeit werden besondere Untersuchungen fällig.

      So ist z.B. für einen Selenwert eine spezielle Nadel und ein besonderer Transportbehälter notwendig weil das Blut nicht mit Metall in Berührung kommen darf um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Diese Untersuchungen sind aufwendig und Teuer und gehören nicht zum Standart der von den Kassen einfach mal so gezahlt wird.

      Bis danne Anne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anneheike ()

    • Ich bin jeztz umgezogen und musste mir auch eine neue Hausäztin suchen, die war auch beim 1. Termien sehr nett und Interessiert, doch wie es dann zum Blutabnehmen kam hat sie mich völlig angemacht, X( was das denn überhaupt sollte warum sie denn hier eine wunschliste an Untersuchungen für einen anderen Arzt abarbeiten sollte, was ihn nichtmehr interessieren würde und ich dann auch noch mit falschen fachbegriffen hier um mich schmeiße . Mein Wortlaut" der arzt sagte zu mir es müsste ein großes Blutbild ca. jedes halbe Jahr gemacht werden und geguckt werden b eine B12 Spritze nötwendig ist" naja würde da auf jedenfall 20 min. zusammengefaltet, ja das würde ja ihre Laborkosten sprengen und und und. :( Danach meinte sie dann zu mir, nun gut sie können das ja nicht genau wissen aber das ist einfach nur unverschämt....
      Soviel zum Thema kostenspielige untersuchungen :kopf:
    • Also wenn mein HA mir so kommen würde, wäre das 1. Tschüss zu sagen + zum 2. mich bei der Ärztekammer über den beschweren.

      Wen Du neu im Ort bist, dann frag doch Deine neuen Bekannten, zu welchem Arzt die gehen + ob sie zufrieden sind.

      Vielleicht hat Dein Arzt sein Jahresbudget (Krankenkasse) schon aufgebraucht in diesem Jahr. Aber das ist kein Grund so auszurasten.

      Wie gesagt, ich würd´mir eine(n) Neuen suchen.

      Schönen Gruß vom Pirat



      ......und immer Positiv denken
    • RE: Blutuntersuchung bei MB

      Danke für Eure Antworten, bin ja mal gespannt, was es am Mittwoch gibt.
      Ich glaube auch, dass erstmal ein großes Blutbild reicht, und wenn dann Auffälligkeiten sind, das man dann weiter untersucht.

      Schönes Wochenende

      Anja
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.