Entblocken???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entblocken???

      :nix: :nix: :nix: :nix:

      Hallo Zusammen,

      habe übernächste Woche einen Termin imKrankenhaus und möchte mich auf jeden Fall etwas entblocken lassen.

      Meine OP war vergangenen Oktober. Die erste Blockung mit 3 ml. war dann 6 Wochen später. Die zweite Blockung erfolgte im Februa 2006 ebenfalls mit weiteren 3 ml . anfangs war dies auch sehr in Ordnung. Nur habe ich seit Frühsommer große Probleme und spucke täglich mehrmalsl Kurz vor den Sommerferien hatte ich wiederum einen Termin und bat um Entblockung. Nach dem Schluckröntgen und nach einer damaligen Abnahme von "nur 20 kg"
      (nur war Aussage des Arztes) beließ man es dabei. Mittlerweile habe ich nochmals 5 kg verloren und stehe 4 kg vor meinem "Traumgewicht".
      Es ist jetzt schon einige Monate so, dass feste Nahrung sofort wieder retour kommt. Manchmal sogar die ersten Löffel Suppe von denen ich mich hauptsächlich ein oder zweimal am Tag ernähre. Getränke mit Kohlensäure gehen gar nicht - komischerweise bleibt Sekt?????
      Meine Abnahme geht trotzdem wenigen, das ich zu mir nehme nur ganz langsam, Brauche über einen Monat für ein kg , wenn überhaupt.

      Obwohl ich dachte, dass ich erst beim Traumgewicht entblocken wollte sehe ich jetzt keine andere Möglichkeit. Auch mit dem Risiko, dass ich vielleicht sogar wieder etwas zunehmen kann und wahrscheinlich auch werde.

      Habe auch schon gehört, dass die Abnahme mit zu wenig essen auch schelchter gehen soll, da der Körper keine Energie zum verbrennen braucht.

      Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass trotz Entblockung die Abnahme auch besser geht?

      Danke für eure Antworten.

      Grüßle
      Bärbel


      1. Blockung 5 ml
      2. Blockung + 1 ml
      3. Blockung - 0,8 ml (5,2ml)

      Ausgangsgewicht: 103,6 kg
      derzeitiges Gewicht: 76,6 kg
    • Entblockung ?

      Hallo Bärbel! :friends:
      Was hat Du denn für ein Band?
      Ich habe ein Schwedenband und bin seit 6 Monaten mit 2 ml
      geblockt. Damit bin ich absolut zufrieden. Ich empfinde Deine
      Blockmenge als sehr hoch.
      Finde auch, dass Du zu wenig isst.
      Halte uns weiter auf dem Laufenden.

      smart23 :flüster:
    • RE: Entblockung ?

      Hallihallo liebe Bärbel, warum wollen dich denn die Ärzte gleich entblocken, würde es nicht ausreichen, erstmal nur einen Teil der flüssigkeit aus dem Magenband zu nehmen, muss es denn gleich alles sein ?

      Denn dann besteht ja prinzipiell die Gefahr der erneuten Gewichtszunahme.........
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • RE: Entblockung ?

      Hallo Helmut,

      du hast recht!!!
      Natürlich meinte ich nur eine kleine Menge entnehmen. Habe mich falsch ausgedrückt sorry für das Mißverständniss.

      Würde mich über weitere Antworten freuen. Liegt es an mir, dass mir kaum jemand antworten mag, dann raus mit der Sprache!!!
      Bärbel


      1. Blockung 5 ml
      2. Blockung + 1 ml
      3. Blockung - 0,8 ml (5,2ml)

      Ausgangsgewicht: 103,6 kg
      derzeitiges Gewicht: 76,6 kg
    • Hallo Bärbel,

      nein es liegt nicht an dir, dass keiner antwortet. Evtl. haben soviele nicht die Erfahrung damit, oder befinden sich in der gleichen Situation wie du, doch die Angst vor dem Zunehmen lässt sie lieber leiden.

      Ich finde es sehr wichtig normal essen zu können, allein schon um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Die Leute die jetzt zu wenig essen bzw. sich nur flüssig ernähren sind sich gar nicht bewusst das die Gefahr einer Gewichtszunahme ist dann hinterher um so größer ist.

      Ich denke auch der Zustand ist nicht normal bei dir, ich persönlich würde dir auf alle Fälle zu einer Teilentblockung raten.

      Ich wünsch die alles Gute

      Liebe Grüße
      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Bärbel

      Vielleicht solltest Du wirklich 0.5 - 1 ml oder so entfernen lassen.Wenn Du wieder feste Nahrung essen kannst wirst Du Dich bestimmt gesünder ernähren können und bestimmt wieder mehr abnehmen.
      Getreu dem Motto weniger ist manchmal mehr ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Übrigens von Freitag abend zu Sonnabend erhält man immer relativ wenig Antworten - da haben viele Leute was anderes vor ;)
      Wart noch das Wochenende ab , dann bekommst Du bestimmt noch ein paar Antworten :499:
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • :499: Bärbel,

      ich hätte mich an Deiner Stelle mit Sicherheit schon längst ein bißchen entblocken lassen. Ich finde, es sollte unser Ziel sein, mit unserem Band auf eine "normale" Eßmenge zu kommen und das heißt für mich auf keinen Fall nur noch flüssige Nahrung.

      Ich bin auch letztes Jahr im Oktober operiert worden. In den ersten 7 Monaten habe ich mit 3 ml Blockung ca. 23 kg abgenommen. Im Mai wurde ich auf 5ml nachgeblockt und habe seither "nur" 6 kg abgenommen. Von meinem Traumgewicht bin ich noch meilenweit entfernt. Aber ich kann alles essen und habe noch nie :kotz:. Ich werde mich nächste Woche noch ein wenig nachblocken lassen, da ich einfach noch zu große Mengen essen kann (abend z.B. 2/3 einer Pizza im Lokal). Sollte ich aber merken, daß ich nach dem erneuten Blocken zu große Einschränkungen habe, und mich oft übergeben muß, wede ich sofort beim Doc auf der Matte stehen und mich wieder etwas entblocken lassen.

      Für mich ist es einfach das Ziel, mit meinem Bad alles essen zu können, aber eben in einer "normalen" Menge. Ob ich für meine Abnahme 2 oder 5 Jahre brauche ist mir egal. Schließlich möchte ich mit meinem Band eine möglichst lange Zeit zufrieden leben und das kann ich nicht, wenn ich nur noch Suppe essen kann und nicht mal die bei mir bleibt.

      Die Entscheidung kannst natürlich nur Du alleine treffen, aber ich würde mich auf jeden Fall ein wenig entblocken lassen.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo Bärbel, :499:

      ich war zwei Tage nicht zu Hause, weshalb ich Dir nicht antworten konnte. Gerne hole ich es jetzt nach, da ich sicherlich als "alter Hase" Tipps geben kann. Es ist in der Tat richtig, dass wenn man zu wenig isst, eine Gewichtsabnahme stoppen kann. Sehe es so. Ein Auto ohne Kraftstoff fährt nicht und ein Ofen ohne Brennholz brennt nicht. Übersetzt soll das bedeuten, dass Dein Körper eine gewisse Nahrungszufuhr benötigt, um den Stoffwechsel überhaupt anzuregen. Des Weiteren läufst Du die Gefahr, dass Du Dich zum Sweeteater entwickelst, wenn Du über längere Zeit keine feste Nahrung zu Dir nimmst, denn Süßes geht meistens UND das für mich wichtigste Argument, dass Du mit jeder :kotz: die Gefahr läufst, dass Du ein Slippage bekommst. Erst diese Woche wurde wieder ein Bändler operiert. Auch er hatte über einen längeren Zeitraum sehr oft :kotz: müssen und deshalb wahrscheinlich ein Slippage bekommen. Die Gefahr das Band zu verlieren ist dabei sehr groß. Du bist in Deiner Klinik in guten Händen und ich bin mir sicher, wenn Du dem Ärzteteam Deine Situation schilderst, Du auch ein bisschen entblockt wirst. Zögere nicht lange und mache einen Termin. Es geht um Dich und Dein Bändchen. Zum Schluss möchte ich Dir noch ganz herzlich zu Deinem tollen Erfolg beglückwünschen - setze ihn nicht aufs Spiel und handle. Halte uns bitte auf dem Laufenden. :friends:
    • Hallo Bärbel!

      Ich habe gerade ähnliches hinter mir wie Du. Bei mir war der Grund des nicht mehr essens können eine Magenschleimhautentzündung. Allerdings konnte ich auch keine Nacht mehr schlafen, da mir, so bald ich eingeschlafen war, Speisereste von der Speiseröhre in die Luftröhre liefen.

      Ich wurde dann gabz entblockt, nimm seit dieser Zeit Pantozol und bin gerade wieder dabei, mich nachblocken zu lassen.

      Die Menge der Blockung sagt übrigens nicht viel aus. Ich war vor dem Entblocken mit 4ml ziemlich zu, jetzt fühle ich mit 4ml überhaupt nichts. Manchmal verrutscht das Band und dann ist es
      halt plötzlich zu weit oder zu eng.

      Weniger Blockung muß nicht unbedingt Zunahme bedeuten. Ich habe bei mir beobachtet, dass ich mit enger Blockung viel schneller zu etwas süssem greife, wie mit einer etwas weiteren Blockung. Wenn ich als Zwischenmahlzeit etwas Obst essen kann, ist mir eine weiter Blockung lieber, wie eine enge, bei der ich dann Schockolade brauche, weil das an einem hecktischen Tag das einzige ist, was ich runter bekomme.

      Manchmal macht es Sinn, das Band für einige Woche auf zu machen, um die Magenschleimhaut abheilen zu lassen um dann wieder besser blocken zu können. Lieber mal ein paar Kilo drauf, die ich dann auch wieder abnehmen kann, wie eine chronische Veränderung, bei der dann nur noch endgültig Maßnahmen greifen. Das gilt für mich so.

      Ich wünsch Dir eine gute Besserung und im Übrigen, wenn Du auch nur 30 Kilo abnehemen willst, dann kannst Du doch stolz sein, Dein Ziel erreicht zu haben.

      Viele Grüsse

      Marianne
    • RE: Entblocken???

      Danke für eure antworten.

      Habe Mittwch in ein Woche einn Termin im KK. Dort gehe ich nicht eher, als dass etwas entblockt wurde. Das letzte Mal wollte ich dies auch schon machen lasen, war damals als Notfalltermin dort und Dr. Hornung meinte nur, alles Ok. Panezol und besser kauen.

      Mein Band will ich auf keinen Fall verlieren. Ramona dein Vergleich beruhigt mich. Ich merke ja, dass ich trotz des wenigen Essens kaum Gewicht verliere. Bin zuversichtlich und hoffe nicht, dass ich nach einer Teilentblockung nicht allzu viel zunehmen. Denn jetzt habe ich gar keine Lebensqualität mehr.

      Gruß
      Bärbel


      1. Blockung 5 ml
      2. Blockung + 1 ml
      3. Blockung - 0,8 ml (5,2ml)

      Ausgangsgewicht: 103,6 kg
      derzeitiges Gewicht: 76,6 kg
    • Liebe Bärbel,

      Marianne hat das Problem eigentlich sehr treffend beshrieben. Gerade die Blockmenge ist nicht entscheidend. Da zicken die Bänder - ich habe ein Schwedenband - immer mal rum. Ich hatte vor 4 Wochen weniger drin als im Februar . Damals bin ich fast verzweifelt, weil es keinerlei "Bremsfunktion" hatte. Jetzt war ich absolut "Zu", nicht mal Wasser ging mehr richtig rein.
      Daraufhin wurde ich fast komplett entblockt und jetzt "wirkt" mein Band so, wie ich es mir wünsche. Ich kann kleineMengen ohne Probleme essen- sogar Sachen, die jahrelang nicht gingen wie Salat und Obst. Da ich mich jetzt auf diese Dinge stürze - statt auf Schokolade (die habe ich eben gegessen, weil ich ja in meiner Vorstellung immer was "Nahrhaftes" brachte und sonst fast nur Suppe und Puree ging) halte ich trotzdem mein Wunschgewicht. Zumindest mal im Moment.

      Das Pantozeugs muß ich im Moment allerdings auh nehmen. Ein Großteil der übermäßigen Säureproduktion scheint irgendwie mit der zu engen Blockung zusammen zu hängen. Keine Ahnung wie - aber haben nicht fast alle "Engbändler" damit ihre Probleme?

      Nicht geklärt ist allerdings noch das Problem des "Einblutens" in meinen Schlauch. Irgendwie kommt da immer mal Blut rein. Bis jetzt kann das niemand erklären. Vermutlich gehe ich Anfang November mal zu einem richtigen Check für 2 Tage ins Krankenhaus - nochmal alles Röntgen, Spiegeln etc. Es geht mir zwar gut -aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Meint der Arzt, der das natürlich viel wissenschaftlicher ausdrückt.

      Dein Entschluß, liebe Bärbel, mal etwas entblocken zu lassen, ist sicher richtig. Mein Eindruck- ich bin seit 9 Jahren gebändigt - mit fortschreitender Zeit muß mehr hin und her justiert werden. Am Anfang hatte ich praktisch nur einen Termin alle 12 Monate - jetzt ist es viel öfter. Vielleicht ist man auch weniger "leidensbereit" , wenn das Wunschgewicht erreicht ist.

      Alles Liebe
      Fippy
    • RE: Entblocken???

      Hallo Fippy,

      danke für deine Antwort.
      Gefreut hat mich besonders, dies von einer "alten Bandträgerin" zu hören. Die gibt es ja momentant nicht gerade in der Überzahl.

      Es sah immer so aus, als wenn ich nichts gemacht hätte bisher. War ja bereits beim Doc, der fand, dass alles ok sei!!!!, owohl icvh ihm sagte, dass ich nur Flüssig- bzw. breiig geht. Mittlerweile ja nur noch flüssig. Sehne den Mittwoch in der nächsten Woche sehnlichst heran.
      Die Gefahr, dass ich ein Süßesser werde besteht bei mir eher nicht. Ich habe Süßes noch nie so richtig bevorzugt. Mein Übergewicht kam auch in der Vergangenheit eher vom herzhalften Essen (Favorit st und wäre Käse - wenn es ginge!!!)
      Habe vor kurem mal versucht einen Negerkuss zu essen, (ohne Boden) . Auch der ging nicht.
      Eine Ernährungsberaterin könnte mir augenblicklich nichts über Ernährung machen. Salat, Gemüse und Fleisch das sehr gesund ist und das ich auch gerne essen würde kommen retour. Mir bleibt augenblicklich nur die Tassensuppe.

      Gruß
      Bärbel


      1. Blockung 5 ml
      2. Blockung + 1 ml
      3. Blockung - 0,8 ml (5,2ml)

      Ausgangsgewicht: 103,6 kg
      derzeitiges Gewicht: 76,6 kg