Wer hat eine Sleeve-Gastrectomy?

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    • Wer hat eine Sleeve-Gastrectomy?

      Hallo!

      Gibt es hier jemanden, der eine sogenannte Sleeve-Gastrectomy hat machen lassen?

      Da mein Band ja eingewachsen ist und es bald entfernt werden soll, wurde mir am Telefon vom Arzt kurz gesagt, daß man evtl. einen Sleeve Magen operieren könnte. Habe nun im internet recherchiert und einiges gefunden. Einiges Negatives vor allem, weil es z.B. laut Adipositas Ambulanz der Uni Wien noch keine etablierte OP-methode ist.

      Wer kann Auskunft geben?

      Gruß
      Holzmichel
    • Habs mal verschoben, da das ja nichts mit BPD/BPD+DS zu tun hat.

      Im Google habe ich jedoch folgendes gefunden:

      Die sogenannte sleeve Gastrectomy (Magenteilresektion) sollte nur in ausgewählten Patienten unter Studienbedingungen durchgeführt werde. Die Datenlage ist nicht ausreichend dokumentiert um eine Empfehlung auszusprechen.

      Also aus meiner Sicht würde ich nicht Versuchskaninchen spielen wollen...
    • Ich habe mich in den letzten zwei Tagen mit verschiedenen "Fachleuten" unterhalten und mir wurde gesagt, dass dieses OP-Verfahren immer mehr operiert wird und wohl auch auf dem Vormarsch ist. Als ich vor c. 6 Monaten einige Chirurgen angeschrieben habe, bekam ich noch ganz andere Aussagen. Man sieht, dass sich alles ändert - auch die Erkenntnisse und dementsprechend die Aussage von Chirurgen. So gab es einen Chirurgen, der vor 6 Monaten noch gegen den Schlauchmagen sprach bzw. mir schrieb und ihn mittlerweile sogar seinen Patienten empfiehlt. Wie sprach so schön ein Chirurg auf der Tagung in Köln:

      Es gibt kein ideales OP-Verfahren, aber derzeit gibt es auch keine Alternative zur Chirurgie.
    • Jo und genau in einem halben Jahr, wenn nicht schon früher, wird man wieder neue Erkenntnisse haben in Sachen Adipositaschirurgie. Diese Chirurgie ist extrem jung im Verhältnis zur restlichen Chirurgie und daher auch noch sehr entwicklungsfähig. Was heute richtig zu sein scheint, wird wohl in wenigen Jahren nicht komplett falsch sein, aber man wird neues Wissen haben und Möglichkeiten. Derzeit gehe ich davon aus, dass ich mein Leben lang einen Bypass haben werde... aber wer weiss... vielleicht gibts mal was komplett Neues, vielleicht stellt sich heraus, dass man noch was verändern muss, schaun mer mal.
    • Sleeve-Gastrektomie

      Hallo!

      Ich glaube auch, daß man nie genau sagen kann, welche OP-Methode die Beste ist. Es werden ja ständig neue Erfahrungen gesammelt.

      Was ich jedoch als Patient wichtig fände ist, wenn die Ärzte in den einzelnen Krankenhäusern auch tatsächlich ehrlich Auskunft geben, wie oft sie bestimmte OP-Methoden bereits durchgeführt und welche Erfahrungen sie darin haben. Es muß sicherlich auch "Versuchskaninchen" geben, denn ansonsten kann man ja nicht feststellen, was für OP-Methoden gut und welche schlecht sind. Darüber würde ich jedoch gerne vorher informiert und gefragt werden. Es heißt ja nicht, daß ich dann sofort ablehne, aber ich kann mich darauf einstellen, daß es evtl. nicht bekannte Komplikationen geben kann.
      Was ich mir auch von den Ärzten noch wünschen würde ist, daß man mich noch viel sorgfältiger als üblich betreut und Ängste ernst genommen werden.

      Ich muß hierzu anmerken, daß ich am Dienstag ein ausführliches Gespräch mit Prof. Decker über die bevorstehende Magenbandentfernung hatte und sie sich sehr viel Zeit nahm und ich alle meine Fragen stellen konnte. Danach fühlte ich mich sehr sicher und hoffe jetzt, daß alles gut verläuft. Aus organisatorischen Gründen wird der OP-Termin voraussichtlich im November sein. Das Band soll dann per Gastroskopie rausgeholt werden, zeitgleich wird eine Laparoskopie (Bauchspiegelung) durchgeführt um das Loch vom Portschlauch am Magen zu vernähen. Drückt mir bitte die Daumen, daß alles gut verläuft. Wenn ich alles überstanden habe, werde ich berichten!

      Viele Grüße
      Holzmichel
    • Hallo Holzmichel, :499:

      für Deine bevorstehende Bandentfernung wünsche ich Dir alles Gute. Wie lange wird man warten, bis Du dann den Schlauchmagen bekommst oder wird dieser in der gleichen Sitzung gleich mit operiert? Ist eine erneute Kostenübernahme erforderlich? Weiß man, warum Dein Magenband nach so kurzer Zeit eingewachsen ist?
    • Sleeve Gastrectomy

      Bei meinem letzten gespräch mit Dr Sami Ahmad in der Roserklinik, habe ich über Sleeve Gastrectomy gefragt (warum er die Operation empfehlt, Risiken usw.). Er hat mir gesagt dass bei einen erfahrenen Chirurg sind die ergebnisse mit Magenbypass ähnlich aber die Risiken viel niedriger als bei einen Bypass. Bei einer Magenbypass OP stierben 0.5-3 patienten von jede 100 Operierte. Bei einer Sleeve Gastrectomy Op ist der Zahl viel niedriger, deswegen wird es zu zeit immer mehr und mehr benuzt.
      Dr Ahmad führt zu zeit sehr viel von diese OPs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralfo ()

    • Hallo!
      Also zuerst mal wird nur mein Band rausgeholt, da ich weitere OP-Methoden momentan ablehne. Es ist mir zu risikoreich und ich habe jetzt ein Baby, für das ich da sein möchte. Ich bin sowieso diejenige, bei der alles schief geht, deshalb möchte ich nicht noch mehr ausprobieren.
      Prof. Decker hat mir aber auch von weiteren OP`S momentan abgeraten, da ich mit 37 Jahren doch noch jung wäre und die Folgeschäden nicht abschätzbar seien.
      Ich soll jetzt zuerst mal ausprobieren, wie ich ohne Band zurecht komme. Sie sagte auch, daß man bei der Laparoskopie bereits eine Prognose stellen kann, ob demnächst nochmal ein neues Band gelegt werden kann. Das würde ich durchaus dann nochmal machen, aber momentan nicht.
      Ich bin da nicht der Typ für, zumal als Krankenschwester macht man sich glaube ich noch mehr Gedanken.
      Ich werde weiter berichten.

      Viele Grüße
      Holzmichel