Kinder mit Adipositas weisen erhöhten Konsum von Softdrinks auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinder mit Adipositas weisen erhöhten Konsum von Softdrinks auf

      Kinder mit Adipositas weisen erhöhten Konsum von Softdrinks auf

      Korrelative Zusammenhänge zwischen dem Konsum von Softdrinks und Gewichtszunahme sind schon länger bekannt. Ludwig et. al (2001) konnten berechnen, dass für jeden pro Tag konsumierten Softdrink, das Adipositasrisiko um 60

      Korrelative Zusammenhänge zwischen dem Konsum von Softdrinks und Gewichtszunahme sind schon länger bekannt. Ludwig et. al (2001) konnten berechnen, dass für jeden pro Tag konsumierten Softdrink, das Adipositasrisiko um 60 Prozent ansteigt und sich bei 12jährigen Kindern, die einen hohen Softdrinkkonsum aufweisen, über eine Zeitspanne von 19 Monaten Adipositas vorhersagen lässt.

      Australische Forscher untersuchten jetzt erneut den Zusammenhang verschiedener Getränke über eine längere Zeitspanne auf die Gewichtszunahme. An der Studie nahmen 268 Kinder teil, die zum ersten Untersuchungszeitpunkt im Jahr 1996 im Durchschnitt 7,7 Jahre alt waren. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Gewicht und die Größe erfasst und die Kinder als normalgewichtig, übergewichtig oder adipös klassifiziert. Sechs Jahre später wurden die Kinder erneut untersucht, die jetzt im Durchschnitt 13,3 Jahre alt waren.

      Es zeigte sich, dass bei Kindern, die in den 5 Jahren übergewichtig wurden bzw. eine Adipositas entwickelten, die tägliche Kohlenhydratzufuhr durch Softdrinks um 10 Gramm höher lag als bei Kindern, die zu beiden Messzeitpunkten normalgewichtig waren.

      Es zeigte sich kein Zusammenhang zwischen der Höhe des BMI und der Kalorienmenge, die die Kinder durch Fruchtsaftgetränke oder Milch zu sich nahmen. Interessanterweise konsumierten die Kinder, die zum ersten Messzeitpunkt übergewichtig bzw. adipös waren und es schafften zum zweiten Messzeitpunkt einen durchschnittlichen BMI zu erreichen, weniger Softdrinks als Kinder, die zum zweiten Messzeitpunkt adipös waren. Die Softdrinkmenge wurde durch eine dreitägiges Ernährungsprotokoll ermittelt.

      Die Forscher weisen darauf hin, dass die Gründe warum der Konsum von Softdrinks mit einem erhöhten Körpergewicht einhergeht noch nicht eindeutig geklärt sind.



      Quelle:
      Tam, CS, Garnett, SP, Cowell, CT, Campbell, K. & Baur, L. (2006). Soft drink consumption and excess weight gain in australien school students: results from the nepean study. International Journal of Obesity. 30. 1091-1093.


      Link:
      nature.com/ijo/index.html
    • Die Gründe für die Gewichtszunahme dürften doch auf der Hand liegen?
      Wenn man sich den Kaloriengehalt und nicht zuletzt den Zuckergehalt in Cola, Fanta und co. ansieht, ist doch wohl klar, warum man massiv an Gewicht zulegt, wenn man davon täglich einen Liter (oder auch nur eine Dose) trinkt.
      Was Cola Light oder Coke Zero etc. betrifft.. ich habe mich lange gefragt, ob man die auch wirklich als Softdrink zählen kann, da sie ja eigentlich die gleichen Nährwerte haben wie Wasser, e.g. gar keine.
      Aber dann habe ich gehört, dass im Coke Zero z.B. ein Stoff enthalten ist, der den Appetit um einiges steigern soll. Soviel zu dem Thema :grinsen:
    • Diese Info ist laengst ueberholt...
      Es wurden Tests und Studien durchgefuehrt. Und immer wieder fuehrt es zu verschiedenen Ergebnissen.

      Auch die Ernaehrungsberaterin der MIC-Klinik in Berlin konnte diese Frage bei einem Vortrag nicht wirklich beantworten...

      Ich weiss von Vielen, dass diese Light- und Zero-Getraenke meiden, da es appetitanregend sei.
      Von mir kann ich nur sagen (und ich kenne noch andere mit meiner Meinung) dass mein Appetit auf Suesses mit solchen Getraenken gestillt wird

      LG Helena
      Sep 2004: 128 kg
      16.05.05: 86,3 kg (BMI: 29,2)
      April bis Juli 08: Gutachten sind da, Antrag ist fertig
      26.03.09: 142,5 kg (BMI: 48,2)
      06.04.09: 128 kg
      12.09.09: 139,5 kg

      Bypass-OP: 28. Oktober 09


      Groesse: ca. 172 cm

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43213/.png]


      Letzte SHG am 19.11.2010 18.30 Uhr, Raum 1002, SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10709 Berlin mit Vortrag von Prof. Krapohl
    • Hallo,
      Ich selber trinke seit jahren fast ausschließlich mit Süßstoff gesüßte Getränke da ich nur Wasser pur einfach langweilig finde.
      Ich selber habe nie das Gefühl gehabt dadurch einen gesteigerten Appetit auf Süßes oder generell mehr Appetit zu bekommen.
      Auch mein Sohn trinkt diese Getänke, bekommt aber auch noch mehr Fruchsäft (mit Wasser gemischt) als ich den selber trinke.
      Halte diese Geschichten wie Süßstoff wird in Tierzucht zum Appetitanregen verwendet oder regt die Bauchspeicheldrüse übermäßig an für ziemlichen blödsinn.
      Habe jedenfalls weder bei mir noch im Internet Informationen gefunden die mich davon abhalten würden Süßstoffe zu nutzen.
      LG
      SUKKI
      Kostenzusage der Bahn BKK - 09.10.2012
      OP Termin - 23.01.2013
      01.01.2013 - Beginn Eiweißphase 161 Kg
      23.01.2013 - Op Termin 155 Kg



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/48870/.png]
    • Mein Sohn lieb mit seinen 5 natürlich Softdrinks...Man muss versuchen ein Mittelmaß zu finden..Bei mir ist es so, das er nur Softdrinks (Fanta&Sprite) trinken darf im Bistro oder halt generell auswärts..Zu Hause sind die Drinks tabu, da gibts nur Wasser oder Saft verdünnt...
      An die Süße gewöhnt man sich zu schnell, daher halte ich diese Drinks als Ausnahme...
      Außerdem wird mein Sohn total überdreht durch den ganzen Zucker und er ist so schon anstrengend genug :grinsen:
    • also das mit dem Süßstoff und den apetitanregern erzählt mir meine mutter seit jahren-irgendwas mit Schweinemast. Habe aber noch nie gemerkt das umstieg auf andere getränke anderes hungergefühl mit sich bringe ( ;) wahrscheinlich bin ich schon so vollgepumpt mit dem zeug, das sich das schon angelagert hat :grinsen: )

      klar cola etc ist quasi flüssiger würfelzucker, aber was viele auch nicht bedenken in säften findet sich je nach herstellungsverfahren (direksaft,konzentrat,nektar) oft schon genausoviel zucker.

      Mein liebster satz aus der werbung ist übrigens: ohne den zusatz von zucker nur mit reiner süße aus früchten :grinsen:
      man sieht nur mit dem Herzen gut. das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
      [SIZE=7]Antoine de Saint-Exupery[/SIZE]

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46196/.png]

      Höchstgewicht~2004 ca. 146kg
      Abnahme bis Sommer 2005 auf ca 120 kg
      Magenbandoperation 31.10.2008 mit ca. 114 kg
    • Naja, dann lieber nur die reine Fructose, die die Früchte in dem Saft sowieso enthalten, als noch zusätzlich hinzugefügten Kristallzucker, oder? Und da mir durchaus bewusst ist, dass auch Säfte ohne zusätzlichen Zucker immer noch genug Zucker und Kalorien haben, wir der hier immer nur verdünnt getrunken. Ca. 3 Teile Wasser und 1 Teil Saft. Mir persönlich sind die reinen Säfte sowieso zu süß. Ich kaufe ausschließlich Direktsäfte.

      Im Moment bin ich ganz heiß auf eiskalten Tomatensaft, da muss ich mich ja um Zucker weniger sorgen, hihi.

      Die Sache mit dem Süßstoff konnte ich bei mir auch nicht feststellen, aber ich denke mal, dass da auch jeder anders drauf reagiert. Ich vertrage Süßstoff jeglicher Art gut und bekomme keinerlei Appetit davon.

      Liebe Grüße
      Martina
    • Lecker Tomatensaft :403:

      Ich hab früher auch gerne Saftschorle gemacht nur leider geht mein Zucker da ab wie ein zäpfchen :(

      Was ich auch schade finde ist, das sie in den meisten lokalen nur noch diese fertigen Schorles haben, ich hab die einmal probiert und fand die sehr süß also da sind mir echte saftschorle schon lieber, da kann man wenigstens den geschmack variieren.
      man sieht nur mit dem Herzen gut. das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
      [SIZE=7]Antoine de Saint-Exupery[/SIZE]

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46196/.png]

      Höchstgewicht~2004 ca. 146kg
      Abnahme bis Sommer 2005 auf ca 120 kg
      Magenbandoperation 31.10.2008 mit ca. 114 kg