Sind körperlich große Kinder anfälliger für Übergewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind körperlich große Kinder anfälliger für Übergewicht

      Körperlich große Kinder weisen vermutlich größere Anfälligkeit für Übergewicht auf als kleine Kinder

      Ein englisches Forscherteam hat in einer Studie deutliche Hinweise darauf gefunden, dass große Kinder anfälliger für Übergewicht zu sein scheinen als kleine. Die Wissenschaftler um Iain Buchan verglichen Daten von 50.455 dreijährigen Kindern aus dem englischen Wirral. Von Interesse waren dabei die Parameter Körpergewicht, Körpergröße und Body-Maß-Index (kg/m²). Der Erhebungszeitraum erstreckte sich über 16 Jahre (1988 bis 2003).

      Zunächst einmal zeigte sich bei der untersuchten Altersgruppe ein durchschnittlicher Anstieg des BMI innerhalb von 16 Jahren. Dieser Anstieg war jedoch vor allem den körperlich großen Kindern zu verzeichnen: Bei der Gruppe der Kinder, die am größten waren (zehn Prozent der Kinder), war der BMI in 16 Jahren um durchschnittlich 1,38 kg/m² angestiegen. Bei den kleinsten Kindern (zehn Prozent) dagegen war dieser Wert nur um durchschnittlich 0,12 kg/m² angestiegen.

      Quelle:
      Buchan, I. E.; Bundred, P. E.; Kitchiner, D.J.; Cole, T.J.: Body mass index has risen more steeply in tall than in short 3-year olds: serial cross-sectional surveys 1988-2003. International Journal of Obesity, online veröffentlicht am 1.8.2006


      Link:
      nature.com/ijo
    • RE: Sind körperlich große Kinder anfälliger für Übergewicht

      Tja, da könnte man mich mit einer Körpergrösse von 1,86m ja als geradezu herausragendes Beispiel dafür hernehmen dass es stimmen könnte.

      Ich war schon immer kräftiger als andere Kinder, richtig zugenommen hab ich allerdings erst ab dem 14. Lebensjahr.

      LG
      Myri
    • RE: Sind körperlich große Kinder anfälliger für Übergewicht

      Wenn man den Artikel ( in englischer Sprache ) lesen will, kostet es.

      Mich hätte mal die Signifikanz interesssiert, denn der BMI-Unterschied ist ja eher gering :]
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Ich bin groß (1,74m) und Frühchen.
      Heißt früh gut gepäppelt worden. Geburtsgewicht 2500g (1974 nicht gerade viel). Also gut Fettzellen angesetzt und genetisch vorbelastet. Resultat ist bekannt.
      Meine Schwester ist auch mit 1.72m und normalgewichtig trotz der gleichen Veranlagung, aber kein Frühchen. Sie hatte mit 4500g ein normales Geburtsgewicht.
      Natalie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von natalie ()

    • Ein Frühchen bin ich nicht... im Gegenteil.. ich kam 10 Tage zu spät, war 57 cm gross und wog über 4000g.

      Auch meine beiden Schwestern sind übrigens gross (beide an die 1,80) und übergewichtig (beide über 100 kg).. hmmm.. wenn ich es genau nehme, sind bei uns alle in der Familie gross und übergewichtig...
    • mein sohn kam 4 tage zu spaet, hatte bei der geburt genau 4000g und 54 cm
      am 5.4 wird er 17, ist 1m87 gross und hat 97 kg
      eindeutig zu viel, aber er ist nicht unbedingt extrem dick
      Cristina
      aus Portugal
    • hab mir das jetzt nochmal durchgelesen

      catarina mein adoptivkind war bei der geburt nur 780g leicht
      nun ist sie 10 1/2

      1m50 gross und wiegt knapp 40 kg, tendenz zum nicht essen und abnehmen.
      also gross ist sie fuer ihr alter auf jeden fall
      zu schwer? im gegenteil,

      und zu martin....
      er ist inzwischen ueber 1m90
      und hat ueber 100kg
      ist inzwischen zum adipositas arzt ueberwiesen wurden
      noch dazu ist er aber asperger autist und immer auf der suche nach kohlehydraten (was angeblich fuer autisten ueblich ist)
      Cristina
      aus Portugal