Was jetzt????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was jetzt????

      Hallo, das ganz nocheinmal in diesem Unterforum.

      Habe heute folgendes Schreiben meiner KK erhalten:

      Ihren Antrag vom 12.06. hatten wir dem MDK zur Begutachtung vorgelegt. In seiner Stellungnahme kommt der beratende Arzt nun zu dem Ergebnis, daß sich keine Notwendigkeit einer akutstationären Krankenhausbehandlung ergibt, da noch nicht alle zur Verfügung stehenden konservativen Maßnahmen ausgeschöpft wurden.

      Deshalb soll lt. MDK vor der Durchführung einer MB-Operation zuerst eine stationäre Rehamaßnahme mit konsequent durchgeführter adipositasadaptierten Bewegungstherapie mit Ausdauertraining durchgeführt werden.

      Gegen diesen Bescheid können Sie innerhalb eines Monats nach seiner Bekanntgabe schriftlich ... blablabla Widerspruch einlegen.


      Diese kam von der zuständigen Geschäftsstelle (Krankenhauswahl). Von meiner zuständigen Geschäftsstelle (ortsgebunden) erhielt ich heute einen Anruf, daß ich die Erziehungszeiten für meine Kinder bei der Rentenversicherung geltend machen muß, sonst würde mir die Rehamaßnahme (über Rentenversicherung) abgelehnt werden.

      Was soll ich jetzt weiter machen? Widerspruch einlegen? Mit oder ohne Anwalt? Welcher Anwalt im Saarland? Wenn ich die Erziehungszeiten nicht beantrage und die Maßnahme abgelehnt wird, was dann? Soll ich in Vorlage gehen und die MB-OP machen lassen? Hat eine Reha dann noch Sinn?
      :friends: LG Michaela


      Mein OP-Bericht


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/6169/.png]


      15.12.2006 - BMI 50,7 / - 0 kg
      15.06.2007 - BMI 47,4 / - 9 kg
      15.12.2007 - BMI 42,2 / - 23 kg
      15.06.2008 - BMI 36,7 / - 38 kg
      15.12.2008 - BMI 34,9 / - 42 kg
    • Hallo Michaela, :499:

      wenn Du die Auflagen nicht erfüllst (da gehörten auch die Kinderzeiten dazu), wird Dir die Krankenkasse fehlende Compliance nachsagen und dann hast Du verloren.

      Ich persönlich würde von einem Rechtsanwalt einen Widerspruch einlegen lassen. Warum willst Du unbedingt einen Rechtsanwalt im Saarland. Mit Internet, Mail, Fax und Telefon ist heutzutage eine Vertretung auch in anderen Bundesländern möglich. Die Entscheidung musst allerdings Du alleine treffen.

      Hattest Du die konservativen Maßnahmen erfüllt? Wenn nein, welche fehlen Dir noch?
    • Hallo Michaela,

      steht in dem Schreiben denn überhaupt, daß die OP abgelehnt ist ?

      Aus dem Auszug den Du hier eingesetzt hast geht nur hervor, daß sie vor einer OP eine Reha wollen (empfehlen... wie auch immer ).

      Du kannst nur in Vorkasse gehen, wenn Du ne Ablehnung hast.


      Liebe Grüße

      Annette
      ... es grüßt ganz heftig , Annette :daumen:


      SHG Worms - jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 im Ev. Krankenhaus Hochstift

      Termine 2014 : 14.01.2014 * 11.02.2014 * 11.03.2014 * 08.04.2014 * 13.05.2014 * 10.06.2014 * 08.07.2014 * 12.08.2014 * 09.09.2014 * 14.10.2014 * 11.11.2014 * 09.12.2014 *


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/13713/.png]
    • @Annette
      es steht genauso da. Es steht nicht OP abgelehnt. Ist das dann keine Ablehnung? Wenn ich Widerspruch einlege, geht der dann gegen die Kur?
      :friends: LG Michaela


      Mein OP-Bericht


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/6169/.png]


      15.12.2006 - BMI 50,7 / - 0 kg
      15.06.2007 - BMI 47,4 / - 9 kg
      15.12.2007 - BMI 42,2 / - 23 kg
      15.06.2008 - BMI 36,7 / - 38 kg
      15.12.2008 - BMI 34,9 / - 42 kg
    • Hallo, habe 1 1/2 Jahre gekämpft und bin am 28.9.06 operiert worden.
      Der Kampf hat Sicht gelohnt!

      Nach meinem Kenntnisstand kannes sein wenn Du die Kosten erst mal selbst zahlen willst dass dann die Kassen sagen, ist doch schon gemacht und mehr Gründe für die Ablehnung haben.
      Aber dass WICHTIGSTE, es könnte sein dass die Kassen dann die Folgekosten auch nicht bezahlen.
      Es kann ja mal was schief gehen, lange Intensiv, erneute Operation usw.
      Da kann wirklich nur ein guter Anwalt, der sich mit Sozialgerichten auskennt, was dazu sagen.
      Ich jedenfalls bin vor dem Schritt, die Kosten selbst zu zahlen eindringlich gewarnt worden!

      Ich drücke aber auf jeden Fall beide Daumen!
      Friedemann, der in 2 Wochen fast 7 kg. abgenommen hat!
      1. OP Oktober 2006 MB in Konstanz Dr. Tigges Gewicht 128 kg
      2. OP 21.12.2007 MB weg und Schlauchmagen wegen Verwachsungen wieder in Konstanz Dr. Tigges. Gewicht 95 kg
      Jetzt 81 kg.
      :imgriff:
    • :499: Michaela

      Ich würde auf jeden fall einen Anwalt zu rate ziehen.Denn ich habe vor 6jahren das MB schon mal bei der kk Beantragt und bekamm die gleiche Aussage wie du das ich zuvor erst eine Reha machen soll zur Gewichts abnahme danach könnte man dann über eine MB Op sprechen.Habe dann die MB Op nach der Reha nochmals beantragt und wurde mit der begründung abgewiesen da ich ja wärend der Reha 14,5 kg abgenommen hab.Da ich mich aber wärend der Reha zum Heilfasten überreden lies und von 4 Wochen 3Wochen gefastet habe war es klar das ich viel mehr abnehme als normal wurde aber von kk und MDK nicht berücksichtigt.Da Du aber die Reha nicht ablehnen kannst weil sich die kk sonst ganz quer stellen kann und alles ablehnt wenn Du keine Bereitschaft zeigst.Mein Rat an Dich wenn Du die Reha bekommst mach bitte kein Heilfasten bleib bei 800 bis 1000 Kalorien.Du verlierst trotzdem an Gewicht denn bewegung kommt auch dazu.Das ist meine erfahrung mit der kk denn ich habe damals die Flinte ins Korn geworfen und aufgegeben weil ich nicht wusste wie ich kämpfen soll.Heute lass ich mich nicht mehr unterkriegen und werde für meine MB OP kämpfen.Ich hoffe das die kkund MDK heute anderest beurteilen als damals bei mir.

      Ich :daumen: :daumen: :daumen: ganz fest und lass Dich nicht unterkriegen das Kämpfen lohnt sich :405:

      LG von Alexandra