SHG am 13.11.2006 mit Vortrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHG am 13.11.2006 mit Vortrag

      Hallo,

      wollte euch mitteilen, dass Ingrid (eine Teilnehmerin der SHG)es geschafft hat für den 13.11.2006, die Trainerin Frau Kurz vom Aquafitnesskurs zu uns einzuladen.

      Frau Kurz wird uns einiges über Aquafitness berichten, auch über die Kosten der Kurse.

      Daher wäre es von Vorteil, wenn Ihr euch für diesen Abend etwas zu schreiben mitbringen könntet.


      Gruss
      Sabine
      Selbsthilfegruppe Hanau

      SHG-Treffen: Jeden 2ten Montag im Monat um 19 Uhr
      "Frankfurter Tor" Nebengebäude des St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
      Stammtisch-Treffen: Jeden 4ten Montag im Monat ab 19.00 Uhr
      in der Sandelmühle/Hanau
      Ausser an Feiertagen
      Bei Fragen bitte email oder PN an mich


      Operationsbericht SHG-Hanau
    • RE: SHG am 13.11.2006 mit Vortrag

      Finde ich absolut super, dass ihr ein Sportangebot macht, gehört meiner Meinung nach mit in eine SHG Arbeit hinein :499:
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Wollte das Thema einfach nur mal wieder hochschieben *smile*
      Selbsthilfegruppe Hanau

      SHG-Treffen: Jeden 2ten Montag im Monat um 19 Uhr
      "Frankfurter Tor" Nebengebäude des St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
      Stammtisch-Treffen: Jeden 4ten Montag im Monat ab 19.00 Uhr
      in der Sandelmühle/Hanau
      Ausser an Feiertagen
      Bei Fragen bitte email oder PN an mich


      Operationsbericht SHG-Hanau
    • Hallo Ihr lieben,

      ich wollte euch ein wenig über unseren heuteigen SHG-Abend berichten.

      Es waren 25 Teilnehmer am heutigen Tage. Dr. Vogt kam kurz zum Hallo sagen und um uns vorab einmal den zukünftigen Ausweis für die Magenbypässler und Magenbändler vorzustellen, es muß nur noch etwas an der Farbegestalltung verändert werden, dann erhalten wir unsere Ausweise für die Geldbörse.

      Nach einer Vorstellungsrunde kam dann auch Frau Bettina Kurz, die seit 10 Jahren bereits im Aquafitnessbereich tätig ist.

      Sie erzählte uns etwas über die Geschichte des Aqua-Fitness-Trainings.

      Dabei erklärte Sie uns die Vorteile des Aqua-Fintness-Trainings gegenüber dem Training an Land: Hier mal ein paar Beispiele:

      >Der Auftrieb des Wassers ermöglicht eine gelenk-und bänderschonende Alternative zum Training an Land. Der Eingetauchte Teil des Körpers wiegt nur noch 1/8 seines Gewichts.
      >Aquatraining fördert die Muskelkräftigung und verbessert die Leistungsfähigkeit des Herzkreislauf-Systems.
      > Die Bewegung im Wasser wirkt auf die Haut und das Bindegewebe wie eine Massage.
      >Durch den Wasserdruck wird der venöse Rückfluss begünstigt, der Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz ist niedriger. Das Herz ist nicht so stark belastet.

      Es gibt noch viel mehr Vorteile aber dies alles nun hier aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen.
      Wir werden aber einen Flyer von der Aquafitness-Trainerin auf unsere SHG-Homepage einbinden, wo Ihr vieles davon auch nochmal nachlesen könnt.

      Frau Kurz versucht für unsere SHG im neuen Jahr einen extra Kurs anzubieten, ausserhalb der Badeöffnungszeiten. Wir werden wahrscheinlich Schnupperkurse haben, wo wir erst einmal feststellen können welche Art von Aquafitness für uns geeigent ist. Es sollten für einen solchen Kurs ca 15-20 Personen anwesend sein.
      Die Kosten für einen solchen Kurs übernehmen die Krankenkassen bis zu 70-80%, man muß allerdings erst in Vorkasse gehen und dann mit der Teilnehmerbescheinigung zur Krankenkasse. Der Kurs würde 70€ + Eintrittskosten fürs Schwimmbad also Gesamtkosten von 92€ kosten.

      Nun noch ein paar Neuigkeiten:

      Stammtisch findet nicht mehr ab 18 Uhr statt sondern ab 19.30 Uhr. Der 4te Montag im Monat bleibt bestehen ebenso die Räumlichkeiten.

      Am 11.12.2006 findet unser letztes SHG-Treffen des Jahres statt wir haben beschlossen uns zu einem gemütlichen Beisammensein zu treffen mit Kaffee, Plätzchen, Fingerfood usw. Wir werden einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2006 halten.

      Liebe Grüße
      Sabine
      Selbsthilfegruppe Hanau

      SHG-Treffen: Jeden 2ten Montag im Monat um 19 Uhr
      "Frankfurter Tor" Nebengebäude des St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
      Stammtisch-Treffen: Jeden 4ten Montag im Monat ab 19.00 Uhr
      in der Sandelmühle/Hanau
      Ausser an Feiertagen
      Bei Fragen bitte email oder PN an mich


      Operationsbericht SHG-Hanau