Zusammenfassung der ganzen Entwicklung mit Mustern etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenfassung der ganzen Entwicklung mit Mustern etc.

      Ich hätte da mal einen Vorschlag. Könnten eventuell einige "alte Hasen" hier eine Art Zusammenfassung erstellen?

      Die Anzahl der Beiträge steigt schon mehrere 10.000. Sich da überall durchzulesen, ist kaum mehr möglich.

      Ich dachte so an eine Art kleinen Leitfaden.

      Also Welche Ärzte sollte man auf jeden Fall konsultieren, Was sollen die einem bescheinigen, was darf nicht in den Attesten stehen.

      Welche Untersuchungen werden gemacht?

      Die OP Methoden noch mal kurz beschrieben (mit Link auf die Seiten hier im Forum). Dann die jeweils klassichen Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden.

      Wichtige Kontaktadressen.

      Wie geht die OP von statten, wie lnage bleibt man in Krankenhaus, wie sieht die Ernährung danach aus, Tipps für die Tage danach.

      Tipps wioe man seine Anträge bei der Kasse durch bekommt. Was macht man wenn die ablehnen. Wer hilft einem da. Auch hier jede Menge Muster und Beispielsforulierungen.

      Also mal eine Art Seminar, wo man alles zusammen trägt, was die User hier all die Jahre in den vielen 10.000 Beiträgen geschrieben haben. Ich habe über 6 Monate grbaucht und bin mir sicher, dass ich viele nützliche Tipps dabei noch gar nicht gesehen habe. Das wäre aber sehr schade.

      Es geht mir dabei hauptsächlich um die neuen, damit die mal einen Leitfaden haben, an dem sie sich hoch angeln können, sehen, was da so alles auf sie zukommt und den man dann immer mal wieder nachschlagen kann, wenn man in der entsprechenden Phase angelangt ist.

      Ich finde es ziemlich mühsam, wenn man sich so viele und zum Teil auch widersprüchliche Beiträge anschaut. Als ich hier neu war, hat mich das ziemlich verwirrt.

      Ich dachte da an einen Zusammenfassungsthread, wo einigeLeute schreibrecht haben und an einen Diskussionsthread, wo man über die Inhalte diskutieren kann.

      Was haltet ihr denn davon? Macht eine Menge Arbeit, aber glaubt mir, jeder zukünftige Neuling wird euch dafür dankbar sein! :331: Das würde auch die vielen Wiederholungen überflüssig machen. Hat man dann immer noch Fragen, kann man diese ja immer noch in den entsprechenden Foren stellen und wenn das Thema interessant ist, nimmt man es einfach mit auf.
      Lachen ist gesund. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimTaylor ()

    • Richtig. Das ist schon mal eine sehr gute Zusammenfassung gewesen. Habe ich zum Beispiel noch nicht gesehen gehabt.

      Aber was ich meine, geht darüber bei weitem hinaus und auch von den 4000 User werden die wenigsten in einer SHG sein.

      Ich hatte an so eine Art onlinebuch gedacht. Ein allgemeines Kapitel, dann der Werdegang jeweils im Deteil in einem Kapitel und so ein kurzer Leitfaden, wie du ihn gepostet hast.

      Klingt nach viel Arbeit. Ist es auch. Aber es sind so viele Leute hier, die helfen wollen. da geht so etwas sicher gut von der Hand. Wenn sich immer 5 Leute zusammen tun und ein Kapitel entwerfen und es dann allen anderen zur Diskussion stellen.

      Vielleicht gibt es ja dann auch eine Möglichkeit, das Ganze für eure Arbeit zu vermarkten. Ist jetzt sehr sehr weit weg geholt, aber wenn man sich schon so viele Mühe macht.

      Wie gesagt, diesen Artikel von dir habe ich schon mal überlerlesen gehabt. Und der wäre wichtig gewesen seinerzeit.
      Lachen ist gesund. :D
    • :] Ich weis was Du meinst, aber das ist gar nicht so einfach.

      Wo fängt man?
      Welche Informationen sind für wen wichtig?

      Die Liste ist endlos...

      Leider gibt es keinen Geheimtipp wie man die Zusage bei der KK bekommt und
      das wird das sein was die meisten suchen werden.
      Der Weg ansich ist mit ein paar Oberbegriffen schnell erläutert.

      - Hausarzt
      - Überweisungsschein
      - Chirurgen/Klinik
      - Erstgespräch
      - Voruntersuchungen
      - Bilder/Atteste/Gutachten sammeln
      - persönliches Antragsschreiben aufsetzen
      - regelmäßig eine SHG besuchen
      - Ernährungstagebuch führen
      - einen Gewichtslebenslauf erstellen

      Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu, das so ein „onlinebuch“
      bestimmt sehr hilfreich wäre. :]

      Aber wie gesagt, wo fängt man an?

      Vielleicht kannst Du mal ein Beispiel aufführen, wie Du Dir das vorstellst?
    • Greift man die Idee eventuell noch mal auf?

      *nachobenschieb*

      Also ich hab mich anfangs auch schwer getan, hier die ganzen Beiträge zu lesen. Das ist im Laufe der Zeit einfach zuviel geworden. Als Neuling weißt du da gar nicht, wo du anfangen sollst.

      Falls Tim sich nicht dazu äußert, könnte ich ja mal ein paar Ideen bringen.
    • Die Idee an sich ist super, genial... aber das Problem ist effektiv, dass es für eine Sache, deren Wege derart vielfältig sind - wie wir alle eben auch komplett unterschiedlich sind, obwohl wir alles dasselbe sind, nämlich Menschen - sehr, sehr, sehr schwierig sein dürfte, einen sogenannten Leitfaden zu erstellen. Derselbe Leitfaden dürfte in München so aussehen, in Berlin müsste man ihn wohl wieder auf den Kopf stellen und in Hamburg sowieso und von der Schweiz erwähne ich mal lieber nichts, da müsste man einen extra Leitfaden erstellen und dazu müsste man den Leitfaden persönlich erstellen, da jede Person wieder einen anderen Weg hat, selbst wer bei der gleichen Krankenkasse, beim gleichen Arzt, etc. ist, kann unterschiedliche Verläufe erleben.

      Somit bleibt eigentlich nur die Aufstellung die Weinbergschnecke erwähnt hat... da ist wirklich grob das Wichtigste aufgelistet und für weitere Fragen steht das Forum mit seiner komfortablen Suchfunktion und Usern ja zur Verfügung.

      Es ist mir schon klar, dass es für neue Mitglieder des Forums viel zum lesen ist... aber das IST nun mal so... man kriegt nicht immer alles pfannenfertig serviert, sondern muss eben selber der Sache auch nachgehen, sich Tipps, Infos und Meinungen holen. Es ist in erster Linie schon eher eine "Holschuld" von uns Usern und nicht eine "Bringschuld" des Forenteams.

      Ich hoffe man versteht was ich meine... und sonst fragt einfach nach... jetzt habe ich übrigens einfach als User geschrieben... ist noch ungewohnt, aber auch mal interessant...
    • Naja so wie ich es verstanden habe, geht es ja nicht um einen detailierten Einzelfall.

      Schon mal ein paar klärende Eingangsworte wie OP ist kein Allheilmittel, gesunde Ernährung, Sport und Disziplin gehören auch dazu. Oder eine Übersicht, welche Ärzte man aufsuchen sollte VORHER und was die ggf. checken sollten. Oder wie schreibe ich nun so einen Antrag auf Kostenübernahme für die Kasse. Welche Formulierungen sind gut, welche nicht. Ich habe Glück, bei mir macht das der Dr. Susewind. Aber andere können gerade hier viele Fehler machen und das entscheidet über einen langen Streit mit der Kasse. Oder was mache ich, wenn die Kasse nein sagt. Wie reagiere ich dann? Oder welche Atteste brauche ich zwingend? Das dürfte eigentlich unabhängig vom Ort sein. Auch die Ärzte sind doch meist die gleichen. Hier gilt doch der Rat, je mehr Atteste du sammelst , desto besser ist es für die Kasse. Oder mal eine generelle Übersicht über die Risiken, Nebenwirkungen und Vorteile der einzelnen OP´s. Auch hier gibt es soviele unterschiedliche Threads, dass ich damit noch nicht mal durch bin.

      Es ist sicher eine Holschuld. Aber es ist auch doof, wenn viele Fragen doppelt gestellt werden, weil der letzte Thread schon wieder 5 Seiten nach hinten verrutscht ist. Dann bekommst du bei der 2. Frage auch wieder ganz andere Antworten. Jetzt als neuer siehst du die 2 Antworten und fragst also ein 3. Mal nach. Du weißt, worauf ich hinaus will? ;)

      So ein kleiner Leitfaden mit den wichtigsten Todos, welche vor einem liegen. Nur um zu schauen, ob man nichts vergessen hat.
    • Hallo,

      ich kann mich da Michael nur voll und ganz anschließen. Wer sich mit dem Thema OP beschäftigt muss sich umfassend informieren - das ist meiner Meinung nach zwingend notwendig. Bis ich mit allem durch war - das hat einige Monate gedauert und war für mich ganz wichtig.

      Man kann nicht erwarten, dass man alles auf dem Silbertablett serviert bekommt - hier ist wirklich der eigene Einsatz notwendig. Es ist ja auch möglich sich Personen aus dem Forum auszusuchen und direkt zu befragen.

      Es tauchen hier immer wieder Fragen nach Anträgen und Ernährungsprotokollen auf - aber ich bin der Meinung dies muss jeder selbst machen - für sich individuell - da gibt es einfach kein Muster.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Also mir würde es eher um ein "Denk dran" gehen als um ein Silbertablett.

      Klar muss jeder arbeiten und selbst Fleiss einbringen. Nur bei sol vielen Tipps und Tricks fänd ich des nich schlecht, wenn da wo ein kleiner Leitfaden ist. Hilft doch ungemein. Schon allein, wenn ich dran denke, dass die Doks mir jetzt die ganzen Atteste schreiben sollen, grauts mir davor, denen Vorschläge zu unterbreiten, was die da alles rein schreiben sollen. Der eine Arzt hat so was schon öfters gemacht und ist routiniert, der andere schreibt irgendwelchen Blödsinn rein. Dumm, wenn die Kasse da schon das erste Mal abgelehnt hat.

      Muss ja nicht so detailiert sein, dass man die Krankenahustasche auflistet, was da alles rein muss. Aber das man keine Aspirin nehmen darf, haben einige Ärzte wohl schon vergessen.

      Oder nennt es einfach eine FAQ Liste. Auch die würde schon mal eine Menge Doppelfragen vermeiden.

      Oder noch eine Idee. Eine Übersicht mit den besten, interessantesten und wichtigsten Threads. Keine Ahnung ob es das schon gibt. Teilweise sehe ich zwar verlinkungen auf einzelne Themen, die nett sind, aber so eine Highflyer Thread Übersicht habsch in der Form noch nicht gefunden.

      Wie gesagt, geht mir da eher um die ganz neuen Leute hier. Ich bin jetzt fast durch mit allem. Muss meine Unterlagen einsammeln (hab dafür Vorgaben vom Doc) und dann kann ich das abliefern und der Dr. Susewind kümmert sich hoffentlich um einen positiven Bescheid meiner Kasse.