Pro-Ana

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autsch, Christine! Das ist doch eine völlig andere Ebene!

      Dieses Fasten bis der Arzt kommt ist m.E. auch ein Versuch, sich selbst zu spüren, seinem Leben im (äußerlichen) Überfluss einen Sinn zu geben, Suche nach (Nest-)wärme - so in etwa in diese Richtung. Da ist was in der Kindheit böse schief gelaufen.

      Ich fange gar nicht an, den Überfluß in dem wir leben mit dem Mangel in der Dritten Welt zu vergleichen. Wir haben einfach "Glück" und dadurch, dass ich die Pommes nicht esse, bewirke ich absolut gar nichts in der Dritten Welt. Der immer unsozialer werdene Kapitalismus ist absolute Scheiße, aber ich sehe auch, dass es auch vielerorts die eigenen Führer der armen Länder sind, die sich an Hilfsgütern und Spenden bereichern, wohlwissend, dass ihr Volk am Verhungern ist. Ich habe meinen Sinn im Leben anderswo gefunden, aber ich kann z.B. durch meine Weihnachtsspende helfen, die Not zu lindern. Deswegen muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mich z.B. beim Bayerntreffen auf das Büffet stürze. :P
      ~ Das Lächeln ist eine Kurve, die alles gerade richtet und die Tatsache, dass eine Meinung weit verbreitet ist, ist kein Beweis dafür, dass sie nicht komplett absurd ist. ~
    • Im TV hatten sie auch eine Beitrag über die 00 und 0 Größen in den USA und des Pro Ana Trend. Die laufen hier unter XXS und XS also Kinderkonfektion.
      Die Pro Ana Bewegung finde ich gefährlich.
      Hier hilft nur gute Auklärung und die Stärung der Ideale und Eigenschaften die sonst einen Menschen ausmachen außer dem optischen.
      Frauen und junge Erwachsene die in Kinderkonfektion sich reinhungern hat mir Schönheitsideal nix zu tun.
      Das ist ein Spiel mit dem Tod.
      Ich glaube das der Trend durch Prominente und andere "Vorbilder" angeheizt wird und das Extrem zu nimmt. In beide Richtungen.
      Die Ausschitte im TV von Foren und Fotos hat mir gelangt. Das Interent ist ein freier Tummelpaltz - hier kann ich eigenleich nur sagen leider - denn solche Webseiten und Fotos gehören aus dem Netz.
      Ich weis aus der Erfahung in der Klinik - das ab einem gewissen BMI bei Magersucht die Magersüchtigen keine Kontrolle mehr haben über ihr Verhalten.
      Eßverhalten was egal in welcher Form weit aus der Norm ist ob zu viel oder zu wenig ist behandlungsbedürftig. Die Konsequenzen können in beiden Fällen der Tod sein.
      Natalie
    • Original von schnuffel


      In vielen Abnehmforen wird online gewogen, Gewichtsticker eingestellt. Ist dies der Anfang für so manche Menschen, sich Pro-Ana anzuschliessen?


      LG Christine


      nein... ich bin auch in einem abnehmforum, wo online gewogen wird, gewichtsticker sind... ich glaube nicht,d as auch nur eine gefahr läuft, in diese schiene zu geraten... zumindest eben in "dem" forum nicht...

      glg, nicole
    • Original von Traumtänzerin
      nein... ich bin auch in einem abnehmforum, wo online gewogen wird, gewichtsticker sind... ich glaube nicht,d as auch nur eine gefahr läuft, in diese schiene zu geraten... zumindest eben in "dem" forum nicht...

      glg, nicole


      Nun, das mag auf dich und jene zutreffen die bezüglich diesem Thema stabil genug sind... die andern laufen unter Umständen durchaus Gefahr auf diese Schiene zu geraten.

      :]
    • :499: christine,

      ich verstehe,was du meinst.
      dass hierzulande fressrekorde ins guiness buch der rekorde eingetragen werden, wettessen veranstaltet werden und man beispielsweise in in tomaten baden oder sie tonnenweise wegschütten finde ich beispielsweise auch völlig daneben.
      dass anorexie ebenfalls eine krankheit ist - kein thema. aber leider gibt es immer mitläuferInnen, welche ohne gross nachzudenken, einem sogenannten ideal hinterhereifern. magersein als kult hochstilisieren und sich dabei krank machen - das empfinde ich als degeneriert.
      wir hier haben die wahl - in den 3weltländern gibt es keine wahl, ob man lieber dünn oder dick sein möchte ob man lieber viel oder wenig essen möchte. da sind massive existenzielle fragen wichtig und nicht, ob man in hosengrössen aus der kinderabteilung passt. (die neuerdings so berühmte Hosengrösse 30.. )
      gerade heute kam am radio eine sendung zum thema welthunger. dass es genug zu essen für alle hätte aber die güter halt falsch verteilt seien....wohl
      war...
      liebe schwizergrüessli, shamanka
    • :499: Iris,


      ...was du geschrieben hast, ist absolut richtig !! ich teile deine meinung.
      trotzdem finde ich, man sollte den respekt und die dankbarkeit vor unseren vielfältigen nahrungsmitteln nicht vergessen. für mich ist es immer noch keine selbstverständlichkeit, nicht hungern zu müssen und jeden tag meine wahl aufs neue frei treffen zu können. auch wenn ich natürlich nicht immer gleich tierschürfend über dieses thema nachdenke.
      liebe schwizergrüessli, shamanka
    • Ein sehr heftiges Thema..Die 'Regeln' dieser 'Vereinigung' sind schon heftig... Ich finde das schon krank..

      Zitat von der SEite gestoerte-welt.de :

      - Das Essen darf nicht genossen werden, sondern muss langsam gegessen und gehasst werden.

      - Wurde ein schlechtes Nahrungsmittel verzehrt, muss die doppelte Kalorienzahl binnen drei Stunden durch Sport verbrannt sein. Sollte das nicht gelingen, wird zusätzlich 36 Stunden gefastet.

      - Maximale Kalorienzahl am Tag ist 600.

      - Eine Mahlzeit (höchstens 4 am Tag) darf höchstens 150 Kalorien haben.

      - Jede Mahlzeit muss registriert werden.

      - Schluck 2 Esslöffel Essig vor dem Essen. Das saugt das Fett aus dem Essen. (Stattdessen kann auch Apfelessig verwendet werden)

      - Gebrauche oft Ausreden, wenn dich andere auf dein Gewicht oder Essverhalten ansprechen

      - Beobachte andere beim essen. Ist das nicht ein tolles Gefühl zu sehen, dass sie essen und du das nicht brauchst?

      - Wenn du am Tag über allein bist, lasse am Abend dreckige Teller stehen. Vor allem, wenn du nichts gegessen hast.

      - Halte dich öfters in der Küche auf und mache Geräusche, als ob du essen würdest (Kühlschrank auf/zu, Teller klappern...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Winterwolf ()

    • Auch wenn ich nun fürchte mich unbeliebt zu machen. Aber zu dem Thema möchte ich ein paar Anmerkungen beisteuern:

      1) Ich halte Pro-Ana für äußerst gefährlich. Gerade Magersüchtige brechen nach und nach
      alle Sozialen Kontakte ab. Und wenn dann fast nur ein solches Forum überbleibt.............

      2) Ich glaube liebe Christine das ein Vergleich was nun besser oder schlechter ist, völlig Sinnfrei ist. Weder hat Fett,- noch Magersucht etwas mit den ca. 20000 Menschen welche
      täglich verhungern zu tun.

      3) Ich finde es nicht gut, wenn es sicher auch unabsichtlich geschieht, für diese Seite
      ausgerechnet hier noch Werbung zu machen. Es gibt hier sicher einige welche nach einer
      Abnahme leicht in eine Magersucht rutschen können.

      4) Das Du, liebe Christine diesen Thread eröffnest und auch die Art Deiner Postings lassen
      mich zu der Annahme kommen das Du ein Problem hast. Ich meine das wirklich nicht
      irgentwie negativ. Ich finde es gut das Du komunizierst. Ich fürchte nur das Dir hier niemand
      wirklich weiterhelfen kann. Das weißt Du aber sicherlich.
      So bevor ich nun :405: bekomme tauche ich mal schnell wieder ab. :blumen:

      Lieben Gruß aus Thun
      Christoph

      Edit: @ShaLuna
      Das hier noch zu zitieren ist aber nun wirklich nicht angebracht
      Christoph Gewichtverlauf mit Bildern KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

    • @ShaLuna
      Da zitiere ich mich doch mal selber. Auch wenn man das eigentlich nicht macht.
      Original von Christoph
      3) Ich finde es nicht gut, wenn es sicher auch unabsichtlich geschieht, für diese Seite
      ausgerechnet hier noch Werbung zu machen. Es gibt hier sicher einige welche nach einer
      Abnahme leicht in eine Magersucht rutschen können.
      Wie immer nur meine Meinung. :gugus:

      Liebe Grüße
      Christoph
      Christoph Gewichtverlauf mit Bildern KLICK
    • ok..der link kann da ruhig raus..es ist mir aber wichtig, das man auch versteht, über welche sachen man redet..darum ist es auch wichtig, sich diese seiten anzusehen um sich eine meinung zu bilden ----meine meinung---
    • :499: zusammen,


      man kann niemanden vor sich selber schützen. ob ein zitat oder eine linkangabe jemanden auf den falschen weg bringen können, bezweifle ich.
      sucht jemand nach etwas, dann findet er es so oder so. gerade heutzutage mit dem internet ist das doch das kleinste problem.
      liebe schwizergrüessli, shamanka
    • man kann niemanden vor sich selber schützen.

      Dem muß ich leider aus Erfahrung zustimmen. Es sei denn derjenige ist bereit und man
      selber ist ein erfahrener Profi.

      ob ein zitat oder eine linkangabe jemanden auf den falschen weg bringen können, bezweifle ich.

      Wenn die grundsätzliche Konditionierung vorhanden ist, wird es in der Tat schwierig.
      Aber wir zeigen doch auch keinem Selbstmörder denn Weg zur Brücke denke ich mal.

      sucht jemand nach etwas, dann findet er es so oder so. gerade heutzutage mit dem internet ist das doch das kleinste problem.

      So oder so? Zunächst muß mal auf die Idee kommen nach so etwas zu suchen. Ich meinte
      das man dafür nicht noch die Initialzündung liefern sollte. Gerade nicht in einem Forum wo
      einige aufgrunf ihrer Geschichte wie geschaffen sind um in eine solche Krankheit abzugleiten. Beispielsweise möchte ich hier das Stichwort Suchtverschiebung nennen.

      Liebe aus dem sonnigen Berner Oberland
      Christoph
      Christoph Gewichtverlauf mit Bildern KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

    • Ich habe von/über Pro-Ana noch nie etwas gehört. :nix: Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine Zeit und zur Verfügung stehende Energie in das Thema Adipositas reinstecke.

      Ich finde es trotzdem gut, dass ich über dieses Problem etwas lesen konnte, auch wenn ich es sicherlich nicht weiter verfolgen werde. Nicht, weil es mich nicht interessiert (im Gegenteil, ist auch eine Sucht), aber weil mir unsere Krankheit trotzdem wichtiger ist.
    • Hi Ramona & allgemein :499:

      Das Problem ist nur, dass Pro Ana nicht etwas komplett anderes ist als Adipositas, sondern es ist eine mögliche Begleit"erscheinung" (oder Folgekrankheit wenn man so will), bzw. die Adipositaschirurgie kann (ich betone KANN, muss nicht) Menschen in diese Richtung bringen, denn ohne Adipositaschirurgie wäre es diesen Menschen gar net möglich derart "rasch" abzunehmen um dann in diese Richtung zu gehen.

      Von daher... wir müssen nicht Experten in verschiedenen Bereichen sein, Hauptthema ist und bleibt Adipositas, aber es kann bestimmt nicht schaden sich über sogenannte "Begleiterkrankungen" zu informieren. Über andere Begleiterkrankungen tun wir es ja auch. Wir müssen auch nicht jede Krankheit im Forum auflisten und darüber schreiben... sonst haben wir letztlich ein medizinisch/psychiatrisches Lexikon.

      Ansonsten schliesse ich mich eigentlich uneingeschränkt Christophs Voten an. Es ist völlig logisch... wer sich etwas antun will, der tut es... wer eine solche Website sucht, der findet sie, verbieten kann man es niemandem wirklich und verhindern kann man es auch nicht - aber es muss WIRKLICH NICHT sein, dass wir hier noch Support bieten dafür. Ich hoffe, ich habe mich klar und verständlich genug ausgedrückt.

      :]
    • Also wenn ich das so lese und darüber nachdenke, muss ich jetzt mal loswerden, was Wolfgang Joop dazu meinte, als er gefragt wurde, was er zu der hohen Sterbe-Rate junger Mädchen aufgrund von Anorexie meint:

      Das sind Opfer des Konsums und die muss man halt in Kauf nehmen!!! :kotz: :kotz: :kotz:

      Das ist ein voll inhaltliches Zitat aus diesem Interview und jeder Smilie dazu verinhaltlich voll und ganz meine Meinung dazu!

      Grüße aus Ma Alex
    • hallo alle zusammen,

      habe mir gerade mal einige beiträge zu diesem thema durchgelesen und mir kam dabei dir frage.... ob wir nicht auch ein stück zur magersucht geschoben werden? bitte versteht das nicht falsch... ich weiß nicht wie ich das besser formulieren könnte.

      es geht doch darum, das wir nach einer op deutlich weniger essen können als davor...hat man z.b. ein mb, wird man geblockt....solange bis man das gewünschte resultat erreicht hat. oder beim bypass... das geringe volumen was mach dann hat.... der magen ist doch ein dehnbarer muskel... den man auch erziehen kann. sprich auch kleiner werden lassen kann.

      ist das denn nicht auch so was ähnliches? ganz am anfang wo ich die op bekommen habe, war ich super motiviert abzunehmen das ich teilweise das essen vernachlässigt habe... ok diese übermotivation ist schnell vergangen aber man verfällt doch in einen wahn.... immer mehr immer mehr abnehmen. was ist wenn man sich nach einer abnahme von 50 kg immer noch nicht gefällt oder nach 60 kg.... versteh ihr worauf ich hinaus will?

      ich hoffe es ist ok was ich gerade geschrieben habe aber das viel mir spontan dazu ein.

      danke
    • Original von anke681
      ist das denn nicht auch so was ähnliches? ganz am anfang wo ich die op bekommen habe, war ich super motiviert abzunehmen das ich teilweise das essen vernachlässigt habe... ok diese übermotivation ist schnell vergangen aber man verfällt doch in einen wahn.... immer mehr immer mehr abnehmen. was ist wenn man sich nach einer abnahme von 50 kg immer noch nicht gefällt oder nach 60 kg.... versteh ihr worauf ich hinaus will?


      Das sind durchaus berechtigte gute Fragen und Gedanken. Ich kann eigentlich fast nur sagen warum ich wohl nicht in diesen Wahn verfallen bin... ich bin heute 85-90kg, habe also 100kg (!!!) Übergewicht verloren und diese Tatsache, dieses Faktum, das mir keiner nehmen kann, das macht mich stolz, dass ich es erreicht habe (egal welche Methode nun... waren ja Band + Bypass beide involviert).

      Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten... ich freue mich über die verlorenen 100kg und über das Erreichte und bin damit zufrieden oder...

      ... ich nerve mich damit herum, dass ich dem "Ideal-Gewicht", das uns die Werbung, die Gesellschaft, etc. vorgaukelt, immer noch nicht (oder nicht mehr, ich war ja mal dort unten im letzten Herbst, sah aber aus wie ein Gespenst) erreicht habe.

      Kannst dir ja vorstellen, welche der beiden Möglichkeiten FÜR MICH angenehmer ist...

      :]
    • @Anke
      Es ist nicht einfach das Essen vernachlässigen. Den Hunger zu spüren, diesen zu Bewältigen und am Ende des Tages so gut wie keine Kalorien zu sich genommen zu haben, Herr über sein Wille und Körper zu sein!!

      Ganz einfach, Essen ist schlecht. Essen macht dick. Auch wenn es (für normale Menschen nicht so ist) nur ein Apfel ist.


      So, das mal ein kleiner Auszug......

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich