Pro-Ana

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      nachdem ich auch noch nie was von Pro ANA gehört hatte, hab ich mal ein bißchen gegoogelt. Und was mich mitunter am meisten geschockt hat war folgender Artikel.
      Gibt es wirklich soviele Leute die sich dafür interessieren? Wie krank ist unsere Gesellschaft eingentlich?

      Ich verstehe das nicht.......
      Gruß Sonja


      Woher kommt pro ANA?

      Die "Pro-Ana-Bewegung" ist im englischsprachigen, v.a. amerikanischen Internet, entstanden und hat sich von dort auch ins deutschsprachige Internet ausgebreitet.
      Wie lange Pro-Ana-Seiten schon im Internet existieren, ist nicht festzustellen, jedoch fand Mitte 2002 ein fast explosionsartiger Boom dieser Seiten im deutschsprachigen Internet statt.
      Seit "pro ana" in letzter Zeit vermehrt durch die Presse ging (taz, Bild, Spiegel), steigen die Besucherzahlen und das Interesse an diesen Seiten unaufhörlich an. Die Intention der Medien, vor der Bewegung zu warnen, ist nach hinten losgegangen.
      Im deutschsprachigen Internet soll alles mit einer Diskussionsgruppe bei Yahoo, dem "Diet Coke Club", begonnen haben, der 1998 gegründet und im letzten Jahr von Yahoo selbst geschlossen wurde. Einige Userinnen, die sich heute in den Pro-Ana-Foren treffen, waren bereits im Diet-Coke-Club dabei, die meisten Mitglieder kamen aber erst in jüngster Zeit dazu.
      Viele der deutschsprachigen Foren und Seiten sind in letzter Zeit aufgrund von Gerichtsbeschlüssen aus dem Netz genommen worden, mit Hinweis auf das Jugendschutzgesetz - die amerikanischen Seiten vermehren sich jedoch ungehindert und nehmen an Popularität zu.

      Mittlerweile scheinen im Internet mehr als 100 deutschsprachige Pro Ana-Foren zu existieren, mit Mitgliederzahlen zwischen 20 und 800.

      Quelle: gestoerte-welt.de