Fitness, aber wie richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fitness, aber wie richtig?

      Hi,

      ich mache jetzt schon geraume Zeit Fitnesstraining. Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, was falsch zu machen und frage deshalb hier nach ein paar Tipps. Vielleicht hat ja der ein oder andere ein Trainingsprogramm und kann mir helfen, sein Wissen mit mir teilen.

      Also generell mache ich dreimal die Woche Fitness: Montags, mittwochs und freitags.

      Mein Ziel ist weniger Gewichtsabnahme als Fettabbau. Bisher hat's da noch nicht so geklappt. Laut meiner Waage sind in zwei Monaten 0,5% Fett aus meinem Körper verschwunden.

      Mein Trainingsprogramm:

      - 20 Minuten Crosstrainer (Fettverbrennungsprogramm). In meinem Alter und mit meinem Gewicht bedeutet das maximum einen Puls von 120. Das halte ich auch sehr gut ein.

      - Dann Geräte (Bauch, Schulter, Oberarme, Brust, Rücken, nochmal Bauch)
      jeweils drei Sätze mit 20 Wiederholungen.

      - Zum Abschluss: 45 Minuten walken, bergauf und bergab von 5% bis 12% Steigung bei 5,5 km/h. Mein Puls schwankt da zwischen 140-150. Also mehr Cardio als Fettverbrennung.

      Nach dem Trainingsprogramm trinke ich einen Liter Wasser und warte 30 Minuten bis zum Essen. Habe gehört, dass man besser warten sollte mit dem Essen.

      Nur wie gesagt, das Fett ist sehr standhaft. Weiss jemand, ob ich was falsch mache oder hat jemand Tipps?

      Meint Ihr, dass vielleicht auch die KK eine Beratung übernehmen würde.

      Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
    • RE: Fitness, aber wie richtig?

      Hallo Alex,

      das was Du da schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe auch etliche "Versuche" im Fitnessstudio hinter mir und ich war mit dem Training an den Geräten auch nie glücklich und gebracht hat es auch nichts. Hat also immer dazu geführt das ich irgendwann gefrustet aufgegeben hab.
      Ich bin dann irgendwann auf Aquarobic umgestiegen und das mache ich mittlerweile 3 mal die Woche. Da hast Du gleichzeitig Ausdauer und Krafttraining und mir bringt das echt eine ganze Menge. Die Kilos purzeln und vor allem wird mein Körper super "getont". Ich spüre wieder Muskeln (an den Beinen, am Po, Bauch und Oberarme) und wir wissen ja alle das Muskeln die besten Fettvernichter sind.
      Seit neuestem mache ich auch Pilates, das ist zwar ganz schön anstrengend aber auch sehr gut für Muskelaufbau (und somit Fettabbau).

      Und es gibt auch einige medizinische Berichte darüber das Aquafitness viel effetkiver ist als jedes Training an den Geräten !!

      Vielleicht bietet dein Fitnessstudio auch solche Kurse an und Du versuchst es mal damit.

      In meinem Fitnessstudio werden gerade so genante "Präventionskurse" angeboten die von den meisten Krankenkassen gezahlt werden. Vielleicht ist es gar keine blöde Idee mal mit der KK zu reden.

      Ich wünsche Dir das Du das richtige für dich findest. Sport soll ja Spaß machen und den gewünschten Effekt erzielen.

      Gruß
      Sonja
    • Ciao Alex

      Also ich trainiere folgendermassen:

      Zuerst 10-15 minuten Velo oder Crosstrainer... bei mir ist der ideale Puls bei ca. 125, ich brauche allerdings ca. 5-6 Minuten bis er dort oben ist... (klar wenn ich übertreiben würde ginge er auch schneller, möchte mir aber nicht alles zerreisen) Beim Krafttraining sind diese paar Minuten wichtig. Nicht wegen dem "aufwärmen" sondern vielmehr, man verbraucht die gespeicherten Kohlehydrate und der Stoffwechsel wird angekurbelt. Anderseits wird dann beim Krafttraining Angriff auf die Fettreserven genommen.

      Dann trainiere ich mit Gewichte.. mehr oder weniger den ganzen Körper, mit Schwerpunkt Arme, Rücken und Bauch.

      Anschliessend mindestens 45 Ausdauern (habe auch schon 2-3 Stunden auf diesem Niveau trainiert), sei es Rudern, Walken, Velo usw. beachte aber immer das ich nicht aus dem Fettverbrennungs-Band mit einem Puls von max. 125-130 übersteige.

      Klar, ich schaffe es nicht 1 Liter auf einen Zug zu trinken... bei mir gehen 2-3 dl, nachher ist Schluss.. Essen mag ich eh nicht viel, schon gar nicht nach dem Training.

      So auf dem ersten Blick verstehe ich es nicht, was Du falsch machen solltest. Gehst Du in ein Studio ? Kannst Du auf kein Instruktor zurückgreifen, der Dir vielleicht ein paar Tips geben kann ?

      :]
      ____________________________________________________________

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wKSJL8Y/weight.png]
      BMI vor OP..................................->..................................->
      Gewicht vor OP.........................->.............................Wunschgewicht


      Aktualisiert am 07.06.2007

      Aktuelle Vergleichsfotos

      OP Bericht Magenbypass


      Klick HIER!!! für meine Homepage.
    • RE: Fitness, aber wie richtig?

      Hi Neumi,
      meine BEK bietet in versch. Studio´s Kurse an, die sie mit 80% bezuschussen.
      ,,Mein,, Kurs dauert 8 Wochen, hat neben Krafttraining, einmal die Woche 1 Std. Ernährungsberatung + mindestens 2 mal die Woche 1.30 Std. Gerätetraining mit Kontrolle(aufschreiben, für die Kasse).
      Vor der Stunde nehm´ich in 250 ml Wasser 500mg L-Carnitin + nach der Std. einen Eiweissdrink ca. 1 halben Liter. (wird im Studio angemixt).
      Ob´s wirklich was bringt, weiß ich noch nicht -- bin erst 4 Wochen da.

      Hoffen......

      Schönen Gruß vom Pirat
    • Hi Alex

      Tja also ich würd dir raten mit einem Instruktor zu trainiren wie es Lucio schon geschrieben hat! Mit ihm kannst du deine Ziele genau angehen!

      Ich trainiere ja nur zu Hause weiss aber von früher das eine gute Instruktion im Studio die halbe Miete ist! Denk dran für Muskelaufbau; mehr Gewicht mit weniger Wiederholungen und für Kondition; wenig Gewicht und häufige Wiederholungen. So schwirrt es mir zumindest im Kopf rum... Ach ja und viel Eiweiss zu dir nehmen sonst bringt das Training auch nicht den gewünschten Erfolg!

      Liebe Grüsse und viel Erfolg

      Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Erst einmal danke für Eure Antworten.

      Mein problem ist, dass ich nicht gerne in Fitness-Studios gehe und deshalb total glücklich bin, dass ich eines in der Firma besuchen kann. Wir haben nämlich ein firmeninternes. Da fühle ich mich nicht so beobachtet. Es ist voll ausgestattet mit allem, was man so braucht. Allerdings mit einer Ausnahme: Wir haben keinen Trainer. Man muss am anfang einmal mit einem durch das Studio und dieser erstellt auch einen Trainingsplan. Das ist allerdings schon zwei/drei Jahre her und da sah mein Gewicht, die ausdauer, etc bei mir noch anders aus.

      Ich glaube, das Beste ist, wenn ich mal die Krankenkasse anspreche und nach einem Ernährungsberater oder Fitnesstrainer frage und dann wohl in den sauren Apfel beisse, ein "offizielles" Fitnesscenter für diese Zeit aufzusuchen. Ich werde diese oder nächste Woche mal die Krankenkasse anrufen und sehen, was die so bieten und ob sie es auch für mich ermöglichen.

      Solange mache ich trotzdem mit dem oben geschriebenen Programm weiter, denn ich sehe, dass das auch der ein oder andere so macht oder gemacht hat.

      Ich will jetzt nicht wieder aufgeben. Auf gar keinen Fall. Auch wenn ich das Gefühl habe, nichts passiert, außer das die überschüsige Haut am Bauch, Po und Oberschenkeln noch mehr hängt als je zuvor.

      Nochmals Danke
    • Hallo Alex!

      Ich besuche seit einem Jahr ein Fitnesscenter und trainiere nicht viel anders als Du und das mit Trainer! Auch bei mir war der Verlust von Körperfett angepeilt.......aber je mehr ich trainiere desto weniger verliere ich an Körperfett. Im März habe ich ca. sechs bis acht Stunden die Woche trainiert und mein Körperfett nahm um einen Punkt zu. Selbst mein Trainer wußte nicht was er machen sollte! Mal mehr Krafttraining, dann mehr Ausdauer.......
      Jetzt gehe ich dahin,weil ich mich mit Sport wohlfühle und ich glaube das es für meinen Körper gut ist. Nicht für die Abnahme, aber vielleicht für die Haut, Muskulatur und für meinen Kopf.
      Seit meinem Bypass schaffe ich aber noch nicht mein altes Programm.
      Liebe Grüße

      Marion


      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1tabsP_CAT4G_128kg_72_72kg_abs.png]

      :freu:BMI 24....am 22.8.2008 :freu:
      Bauchdeckenstraffung+ Absaugen am 11. März 2008 / Dr.Walgenbach, Bonn
    • Hallo...
      ich habe mal von nem Trainer den Tip bekommen, das man das Training immer mal wieder umstellen soll. Der Körper gewöhnt sich schnell an das Training
      und es passiert dann nicht mehr so viel...daher soll man z.B. den Ausdauerteil den du jetzt am Ende machst am Anfang machen und dann Geräte...und das immer im Wechsel von mehreren Wochen....kannste ja mal antesten,viel Spaß
      und LG Kirsten
      LG Kirsty
    • :499: Alex

      Ich denke das sich Dein Körper schon daran gewöhnt hat. Mir hat man im Fitnessstudio gesagt das man denn Traningsplan jedes halbe jahr umstellen soll weil sich der Körper schnell daran gewöhnt und der Positive efekt dabei verloren geht.Ich habe mich bewust dafür entschieden einen Trainer zu nehmen der mir zur Seite steht da ich schon schlechte Erfahrungen mit Fitnessstudios gemacht habe.Denn generell sind 3x die Woche ok das hat mir mein Trainer bestätigt denn zuviel des guten kann auch dem Körper schaden meinte er.Wünsch Dir auf alle fälle viel Erfolg und das Du Dein Ziel erreichst.

      LG von Alexandra
    • Hallo,

      also ich habe gestern auch noch ein paar Tipps bekommen. Ich denke, ich werde nächste Woche wirklich al die Krankenkasse anrufen und fragen, ob die eine Art "Fitnessprogramm" haben. So etwas, wo mir ein Trainer hilft. Obwohl ich hier auch schon rausbekommen habe und auch durch Gespräche gestern Abend bei der SHG, dass ich mir irgendwie mein Trainingsprogramm richtig zusammengestellt habe.

      Ist schon komisch der Körper.

      Danke Euch für Eure Tipps und Wünsche.
    • Hallo Alex
      Eins ist mir aufgefallen an Deinem Programm.
      Im Fettverbrennungsbereich - also bei Dir , wie Du schreibst Puls 120, bist Du nur 20 min .
      Du solltest vielleicht diese Zeit ausdehnen oder dein Abschlußwalken (die 45 min)
      bei niedriegerem Puls also auch 120 - machen.
      Die Fettverbrennung fängt meines wissens erst nach 30 min an.
      Kardio-Training ist zwar gut , aber Du verbrennst dabei kein Fett.
      An den Geräten solltest Du sicher umstellen, denn nach einiger Zeit braucht der Körper mehr Belastung.

      Vielleicht hilft Dir das weiter ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hi,

      also gerade habe ich mein Fitnessprogramm für heute beendet und das Fettverbrennungsprogramm erweitert. Das heisst, alles wie bisher, aber anstatt 45 Minuten Cardio-Walken, habe ich das Fettverbrennungsprogramm genommen. Das war irgendwie anders, irgendwie anders anstrengend. Hätte ich nicht gedacht, da es dabei nicht so sehr bergauf und bergab ging. Waren auch weniger Kalorien (nur 400 statt wie sonst 700), aber schon interessant.

      Ich bin ja mal gespannt...
    • :daumen: :daumen: :daumen:

      Hoffe es klappt !
      Ach so ganz wichtig !!!!vorher und zwischendurch viel Wasser mindestens 5-700 ml pro Stunde- ohne Kohlehydrate. Sowie du Kohlehydrate zu Dir nimmst stoppst Du die Fettverbrennung. Da der Körper noch relativ lange nachbrennt - leicht erhöhter Puls- soll man möglichst lange mit dem Essen warten.
      Kannst ja mal nach einer Woche berichten ob es geholfen hat.
      :daumen: :daumen: :daumen:
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hi Christine,

      vorher und zwischendurch? Nicht nachher? Ist das schlimm? Und lange danach nichts essen. Shit, dann habe ich schon was falsch gemacht. Ok, ich werde versuchen, da ab Montag dran zu denken.

      Danke