Was macht dick kohlenhydrate, Zucker, Fett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was macht dick kohlenhydrate, Zucker, Fett

      :arbeit: Eigentlich müsste ich es ja wissen aber troz meinen unzählingen Lesen in irgendwelchen Diätbüchern weil ich nicht auf was man schauen muss um zu wissen was Dick macht schaue ich auch Kalorien, Fett oder Zucker ich habe echt keine Ahnung und wie viel darf eine Normaler Mensch zusich nehmen ?( ?( ?(

      :freu: Freu mich auf eure antworten

      Liebe Grüße =) Verena
    • Etwas Zucker, Fett und Kalorien braucht der Körper... also das sind nicht Dinge, die du einfach weglassen sollst, sondern gezielt eingesetzt, sind alle drei sehr wichtig.

      Ich halte es jeweils so... ich zähle nicht die Menge in Gramm an Fett oder die Kalorien, sondern ich stehe vielleicht 1x wöchentlich auf die Waage und wenn diese über 2-3 Wochen eine steigende Tendenz aufweist, dann weiss ich wo ich ansetzen muss bei der Ernährung und Bewegung und wenn die Tendenz gleichbleibend ist (wie aktuell bei mir), dann interessiert es mich überhaupt nicht wieviel Gramm Fett ich esse.
    • Hallo Verena,

      meine bescheidene Meinung zu Deiner Frage: dick macht alles das, was man zu viel isst. Zuviel Energie (Kalorien) und zu wenig Verbrauch (Bewegung) = Zunahme. So einfach ist das...

      Eine Rolle spielt die Zusammensetzung der Ernährung für die Gesundheit allgemein, denn wie Michael schon schrieb, benötigt unser Körper von allen Nahrungsmittelkomponenten eine gewisse Menge. Einseitige Ernährung kann also keine "Lösung" sein.

      Viele Grüße sendet Dir
      die Naschkatze
      Das Problem sitzt im Kopf aber der wird nicht operiert!
    • :314: für die Antoworten

      Eure Antworten sind einleuchtend und klar mich würde aber interessieren wenn ich jetzt zum beispiel johgurth oder so kaufe auf was schaue klar ob er mir schmeckt aber mir würden bei schmecken der eine mit viel Fett aber weniger zucker welchen würdet ihr nehmen ?(
    • Hallo Verena,

      klar dürfte inzwischen sein, dass ein Zuviel an einfachen Kohlenhydraten (z.B. Zucker) dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigt um anschließend noch rapider wieder abzusinken. Das bewirkt, dass man sehr schnell wieder Hunger hat nach dem Genuss einer zuckerreichen (bzw. kohlenhydratreichen) Mahlzeit. Es wäre also sicher ratsam für eine Ernährungsumstellung mehr darauf zu achten, dass man Weißbrot, Zucker, Honig etc. nur in kleinen Mengen zu sich nimmt und eher auf komplexe Kohlenhydrate setzt (komplexe Kohlenhydrate = z.B. Vollkornbrot, brauner Reis, getrocknete Bohnen ...).

      Fett ist ein Geschmacksträger und sättigt eindeutig länger als Zucker. Ich persönlich würde (um auf Deine "Joghurt-Frage" zurückzukommen) mir Naturjoghurt kaufen und diesen dann selbst mit Früchten und ggf. Süßstoff "aufpeppen". Dann weiß man wenigstens was da drin ist. ;)

      Quark ist übrigens auch ganz prima, sättigt gut, hat ordentlich Protein, kann man süß oder auch würzig zubereiten. :]

      Viele Grüße sendet Dir
      die Naschkatze
      Das Problem sitzt im Kopf aber der wird nicht operiert!
    • Hallo Verena

      Also vom Ernährungsprinzip her ist es so;

      Desto naturbelassener ein Produkt ist desto gesünder ist es! Also desto mehr Verarbeitungsschritte etwas durchmacht desto mehr wird es verändert und meist raffiniert... das ist ungesund!

      Also bei Zucker; braunen Zucker und bei Mehl; Vollkornprodukte nehmen wenns geht und dir schmeckt...

      So viel wie möglich selber in der Küche zubereiten. Erstens macht das Spass und zweitens weiss man was man isst!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo,

      ich möchte mich Märy da voll und ganz anschließen. Seit ich durch meinen Bypass mal ein sehr unangenehmes Erlebnis mit einer gesüßten Fertigquarkspeise hatte, bin ich dazu übergegangen, mir Quark und Joghurt nur noch natur zu kaufen und diese selbst mit Früchten oder Müsli (ohne Zucker) anzureichern. Das schmeckt zumindest mir persönlich besser als jegliches Fertigprodukt.

      Bei Fett achte ich darauf, dass ich mehr ungesättige (gesundes) Fett zu mir nehme - ansonsten genieße ich alles in Maßen und nicht mehr in Massen - und ich denke, das ist wichtig. Da darf man sich auch mal etwas gönnen.

      Liebe Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Was macht dick kohlenhydrate, Zucker, Fett

      Hallo Verena, :499:

      irgendwie habe ich aus "Diätzeiten" noch im Hinterkopf:
      Kohlehydrate (Brot, Brötchen, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Körner) bleiben 4 Stunden im Magen,
      Eiweiß (Fleisch, Fisch) 12 Stunden, bis alles verarbeitet ist.

      Ob das so richtig ist und auch noch für MBs zutrifft, kann ich nicht sagen,
      für Bypäßler mit dem verkürzten Darm sicher nicht.
      Aber ich denke schon, dass die Magensäure für Eiweiß länger braucht, um das klein zu kriegen.

      Vielleicht wäre eine Idee, dass du früh bzw. mittags Kohlehydrate in Form von Vollkornbrot/-brötchen, VK-Toast zu dir nimmst.
      Durch den Umbau der Kohlehydrate in Zucker bekommst du die nötige Power für den Tag
      und abends dann Eiweiss. Das darf ja auch nicht zu kurz kommen.
      Da dr Magen damit länger beschäftigt ist, hast du nachts dann auch keinen Hunger. Salat oder Gemüse geht immer dazu.

      Schöne Grüße
      von Porri
      :blumen:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Kohlehydrate steigern den Blutzucker und fällt der gibt es Hunger.
      Ich würde vertärkt zu Eiweiß greifen. Fettgehalt eher unterordnen. Weil meist fettreduziert durch viel Kohlehydrate erkauft wird - da mußt du dir mal die Produkte vornehmen. Eiweiß macht zudem länger satt. Heißt ein Stück mageres Fleisch ist besser als 2 Scheiben Brot.
      Zu wenig Fett hat auch seine Schattenseiten - Vitamine sind z.b. Fettlößlich und auch Adern brauchen Fett für ihre Elastiziät. Heißt Fettspaen ohne Ende ist der definitve falsche Weg. Wie oben schon angeschnitten ungesättugtes Fett- heißt mal ein gutes Olivenöl in die Nudeln oder zum Braten.
      Die stark veränderten Produkte ich denke hier an Magerine würde ich lieber duch Butter ersetzten da leiber weniger aber natürlich als stark verarbeitet.
      Süßstoff würde ich konsequent abraten - der gaukelt dem Körper vor da kommt was süßes Insulin seht in denStartlöchern und kommt nicht zum Zuge also Resultat Hunger.
      Jogurt selber mischen hat ich auch für gut. Das weißt du was drinn ist und der hat mehr mit Frucht zu tun als der aus dem Regal.
      Finger weg von vieln light Produkten die sind teuer und meist eher Schwer als light - wegen dem Süßstoff der zu Heißhunger führen kann.
      Dann also lieber den Löffel Zucker in den Kaffee (nicht in unmngen am Tag) und die Milch dazu als mit Süßstoff und schwarz.
      Kalorin - müssen insgesammt schon passen denn alles was nicht umgesetzt wird wandert ins Depot.
      Unmengen von Zucker ist sicher nicht gut. Schau drauf das der Blutzuckerspiegel paßt. Lange nix essen z.B. führt zu extremen Hunger aber Daueressen führt anderseits zu keiner Abnahme weil der Blutzuckerspiegel nur noch oben ist.
      Oft werden 3Mahlzeiten empfohlen und dazwischen nix. Das ist jedenfalls die Empfehlung die viele operierte bekommen.
      Ales roh zu essen heißt sich nur noch von Rohkost zu ernähren ist schwer verdaulich und führt nicht selten zu enormen Problemen.
      Ich habe in einer Studie sogar mal gelsen das Möhren gekocht der Körper mehr Vitamin A aufnimmt als roh.
      Die gesunde Mischung macht es und vor allem Dogmen frei! Heißt nix ins Extrem treiben dann paßt es.
      Natalie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von natalie ()

    • Hallo nochmal,

      zum Thema weißer/brauner Zucker möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht der Wahrheit entspricht, dass brauner Zucker gesünder wäre als weißer.

      Ein Artikel dazu

      Gehört wohl zu den vielen Ernährungsirrtümern der letzten Jahre/Jahrzehnte...

      Viele Grüße sendet
      die Naschkatze

      P.S.: was den Süßstoff angeht: selbstverständlich sollte man Süßstoff nicht in rauhen Mengen zu sich nehmen, da gebe ich Natalie unumwunden recht. Nichtsdestotrotz denke ich, dass es nicht allzu schlimm ist wenn man dann und wann mit Süßstoff süßt anstelle von Zucker, Honig oder dergleichen. Aber das ist vermutlich Ansichtssache. ;)
      Das Problem sitzt im Kopf aber der wird nicht operiert!
    • Ich bin ja zur Zeit (wieder einmal :]) bei einer Ernährungsberatung.

      Mir wurde dort ganz klar gesagt, dass ich als Diabetiker viel zu viel

      Kohlenhydrate zu mir nehme. Bei Diabetikern wird ja nach BE (Brot-

      einheiten) gerechnet und ich komme mit meinen 12 BE´s am Tag irgendwie

      nicht so richtig aus, ohne eine ausreichende Menge an Kohlehydraten

      werde ich nicht satt. Aber auf Deine Frage zurück zu kommen....

      ....bei mir macht im Moment irgendwie alles " dick", egal ob Fett oder

      KH, Zucker darf ich ja sowieso nicht essen.


      LG reike
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Also früher habe ich auch von Süßstoff heißhunger bekommen, aber seit dem ich den Bypass habe, kann ich den Kaffee auch mit Süßstoff süßen.

      Ich esse mehr Eiweiß als Kohlenhydrate, wovon der Körper eh nicht so viel braucht.

      Quark, Joghurt, Milch, Fleisch in allen Variationen und zudem auch noch lecker Gemüse, Fett spare ich im Moment auch nicht ein, wenn ich koche. Pfff. ich möchte doch nicht noch einmal mit dem ganzen Diätquatsch anfangen.......;)

      WEnn ich dann auch noch zwischendurch einen lecker Kohlenhydrattag einfüge mit so richtig viel ungesundem Zeugs (natürlich nur in der Ralation, die auch in einen kleinen Bypassmagen reinpasst) und danach wieder auf Eiweiß und wenig KH umstelle, dann geht die Abnahme schneller nach unten.


      So hat es zumindest bis jetzt bei mir geklappt.


      Ganz liebe Grüße von Sophia=)
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • @Naschkatze

      Danke für die Aufklärung! Da hab ich doch echt wieder was gelernt! Ich sags ja man lernt nie aus :blumenkuss:

      Obwohl ich im Tee weiterhin die braunen Zuckersteinchen lieber mag ;)

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Märy,

      ich war selbst überrascht als ich davon hörte.
      Ich wünsche Dir weiterhin genüssliche Teestunden. ;)

      Viele Grüße sendet Dir
      die Naschkatze
      Das Problem sitzt im Kopf aber der wird nicht operiert!
    • *Heike* schrieb:

      Fett macht eine Kalorienaufnahme über den Leistungsumsatz, ansonsten haben Zucker und KH 4 kcal. pro Gramm und Fett 9 kcal.pro Gramm
      Zucker und Kohlenhydrate ist das selbe.

      Lutscht du Butterwürfel und trinkst du Öl? Nur auf die Kalorien zu achten, ist schon etwas einäugig. Rund 25% der Gesamtkalorienmenge sollten Fettkalorien sein. Das ist ohnehin wenig genug bei deiner Kalorienmenge. Darauf zu verzichten, weil du dann mehr für Eiweiß und Kohlenhydrate übrig hast, ist schon grenzwertig. Fett ist ein unverzichtbarer Bestandteil für den Körper. Es dramatisch zu reduzieren ist auch nicht besonders gesund. Dass du permanent mit Verstopfung zu tun hast, ist dann nicht weiter verwunderlich.