"Tantalus" dem Bypass und Magenband überlegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Nashirah, :499:

      vielen Dank für die Info.

      Auf der letzten Fachtagung (dieses Monat) der Deutschen Adipositasgesellschaft war u. a. ein Vortrag über Magenschrittmacher. Das Ergebnis war nach einer Studie "sehr, sehr bescheiden". Ich denke zwar, dass dies ein anderer Hersteller ist, aber letztendlich hat der Magenschrittmacher nach dem aktuellen Stand keine Chance gegenüber dem Magenband bzw. Magenbypass. Der letzte Satz ist meine persönliche Meinung.

      Ich werde mich aber weiter informieren. Wichtig sind nicht nur die Kurzzeitergebnisse, sondern in erster Linie die Langzeitergebnisse und diese fehlen mir in diesem Bericht. :nix:

      Dennoch finde ich den Zusatz unten ganz interessant, wenn gleich er wahrscheinlich nicht für Deutschland gedacht ist.


      Das AKH sucht noch Studienteilnehmer.
      Informationen unter 01-40400-6132
      oder Silke.Kretschmer@meduniwien.ac.at


      Wer Interesse hat, sollte hier einmal Kontakt aufnehmen. :rolleyes:

      Wir hatten schon einmal eine Studienteilnehmerin in diesem Forum, die zu den erfolgreichen Patienten gehörte und damals den Magenschrittmacher in einer Studien testen durfte und sehr erfolgreich abgenommen hatte.

      Wenn ich wieder zu Hause bin (Samstag), werde ich mich intensiver damit befassen.
    • Hallo Nashirah, :499:

      danke für den Hinweis! Das finde ich ja megainteressant....

      Verstehe ich das richtig, dass auch das natürliche Sättigungsgefühl dadurch zustande kommt, dass sich der Magen zusammenzieht bzw. kontrahiert? Dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass so viele von uns kein oder ein viel zu spätes Sättigungsgefühl mehr haben, weil der Magen zu sehr ausgedehnt ist.

      Wenn jemand in fünf Minuten den Kühlschrank leer räumt, wird er aber kein geeigneter Kandidat sein"
      :D

      Tantalus finde ich übrigens einen recht grausamen Namen für dieses so viel Hoffnung weckende Instrument.
      ~ Das Lächeln ist eine Kurve, die alles gerade richtet und die Tatsache, dass eine Meinung weit verbreitet ist, ist kein Beweis dafür, dass sie nicht komplett absurd ist. ~
    • Im Artikel heißt es ja auch BMI von 30-40! Also nix mit extremen Übergewicht.
      Da ja um Diabetiker geht die ab BMI 35 auch für Chirurgie in Frage kommen - und es heißt MB/RNY größere Eingriff als der Schrittmacher.
      Ich glaube das müssen Langfrisitge Unteruschungen zeigen wenn die Teile ein paar Jahre in Anwendung sind was dann uner dem Strich bei raus kommt. Ob die Ergebnisse zu halten sind.
      Natalie
    • Diese Studie gibt es in Frankfurt auch bereits

      krankenhaus-sachsenhausen.de/index.php?id=384


      Ich habe mich mit dem Magenschrittmacher vor meiner OP auch beschäftigt - aber die bisherigen Ergebnisse mit dem alten System waren überhaupt nicht befriedigend.

      spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,410779,00.html

      aut.sodbrennen-welt.de/antazida-helfen/news/0820005.htm


      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Wenn jemand in fünf Minuten den Kühlschrank leer räumt, wird er aber kein geeigneter Kandidat sein", meinte Prager. In diesem Fall sei der Stimulator zu langsam.


      Geeignet sei die Methode für adipöse Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 30 und 40, die beim Essen kein Sättigungsgefühl verspüren, so Ludvik.


      Naja eben... das ist derzeit etwas für solche mit einem "geringen" Übergewicht und nichts für solche, die wirklich morbide Adipositas haben. Nicht, dass alle mit einem hohen Übergewicht den Kühlschrank in 5 Minuten leer räumen, aber es geht in etwa in die Richtung. Nützt natürlich wenig, wenn dann die Fressattacke sozusagen "warten" muss bis der Stimulator aktiv wird...

      :nix: