haarproben enthüllen essstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • haarproben enthüllen essstörungen

      hallo liebe forumianer,

      soeben habe ich in unserer tageszeitung einen artikel entdeckt,welcher auch unseren haarausfall erklären könnte.
      es handelt sich allerdings hierbei um den nachweis von ess-brechsucht bzw. magersucht anhand der kopfhaare.

      über das analyseverfahren berichten die amerikanischen forscher kent hutch von der brigham young university in provo und seine kollegen in der fachzeitschrift"rapidcommunications in mass spectrometry".
      haare bestehen hauptsächlich aus eiweißverbindungen,die ihnen die typische stabilität verleihen.
      in den sogenannten haarfollikeln,aus denen die haare herauswachsen,wird dabei ständig von unten neues eiweiß an das wachsene haar angelagert.die zusammensetzung dieser proteine spiegelt die ernährungsgewohnheiten eines menschen wider.
      da haare fortwährend wachsen,repräsentiere ihr proteinaufbau eine art tagebuch des jeweiligen ernährungszustandes.
      so baut der körper mehr stickstoffatome mit einer ungewöhnlich hohen masse in die haarproteine ein wenn er an gewicht verliert

      mehr kann ich nicht berichten,víeleicht weiß der eine oder andere etwas mehr darüber.
      ich würde mich über eure meinungen darber freuen.


      es grüßt euch aika--renate
    • RE: haarproben enthüllen essstörungen

      :499: ? :499:Hallo Aika, wie das mit dem Haarausfall genau ist, weiß ich nicht. Hörte sich aber interessant an. Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen zu meinen Bulimiezeiten berichten.
      Die Haare sahen immer unmöglich aus. Trocken und haltlos. Auch verlor ich einige von meinen ohnehin schon wenigen und dünnen Haaren. Seit drei Jahren habe ich die Bulimie besiegt und es geht meinen Haaren auch wieder besser.
      Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt weitergeholfen hat, aber mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen. Liebe Grüße von Christine