Acomplia bald nicht mehr auf Rezept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Acomplia bald nicht mehr auf Rezept

      Ich war heute mal beim Arzt und habe mir die Acomplia verschreiben lassen, weil meine alle sind. Dabei habe ich eine nette Info erhalten. Acomplia soll laut Wunsch der Kassen zukünftig nicht mehr übernommen werden, resp. man bekommt es dann nicht mehr auf Rezept. Das kann recht schnell gehen.

      Die Firma will dagegen wohl schon klagen, aber bis die ggf. Erfolg haben, kann es eine Weile dauern. Wer also noch Pillen braucht sollte sich eindecken, falls es wirklich soweit kommen sollte. Hab gleich eine 100er Packung. Das reicht bis nächstes Jahr. :D

      Nur mal eben so zur Info!
    • RE: Acomplia bald nicht mehr auf Rezept

      Hallo,

      vor ca. 1 Woche habe ich im Radio auf NDR 2 folgenden Bericht gehört, den ich hier aus dem Gedächtnis wiedergebe:

      An diesem Tag wurde in einem Ausschuss beraten, ob die KK zukünftig die Kosten für dieses Medikament übernehmen müssen. Leider wurde später nichts über das Ergebnis dieser Beratung mitgeteilt. Zur Wirkungsweise wurde folgendes erzählt: Acomlia wirkt direkt im Gehirn im sogenannten Wohlfühlzentrum. Die Gewichtsabnahme in den Studien betrugen in einem Jahr im Durchschnitt 5-6 Kilo. Nach absetzten des Medikaments nahmen die Patienten sofort wieder zu. Die Behandlungskosten wurden mit ca. 1000,- Euro pro Jahr angegeben. Lt. der angeführten Studien litten etliche Patienten unter Depressionen. Bei einigen Patienten führte es zu Persönlichkeitsveränderung. Nach Herstellerangaben "alles nicht so schlimm".
      Na vielen Dank.

      Grüße vom Zischlbär
      Ich bin 176 cm groß und wiege 107 Kilo. Also ein BMI von 34,5.
    • Na zischlbär. Die Nebenwirkungen kenne ich. Aber verrückt ist doch jeder ein bissi. Oder? Wer keine Depressionen hat, bekommt eben Allzheimer oder was anderes. ;)

      Mir ging es dabei wirklich nur um die Tatsache, dass es hier einige gibt, die das Medikament dauerhaft testen wollen. Bei mir sind es deutlich mehr als diese 6 Kilo. Hat aber nicht nur was mit dem Medikament zu tun. Aber es wirkt bei mir in der Rübe. Ich habe deutlich weniger Hungergefühl und Schoki brauche ich auch nicht mehr. Also irgendwas ist da eventuell dran.

      Ausserdem, was uns nicht umbringt, macht uns hart. Es gibt so viele Risiken und Nebenwirkungen im Alltag (SMOG, Allergien und und und), wenn ich alles ausschliessen würde wollen, müßte ich in die Wildnis nach Alaska ziehen und auch dort kann mir noch eine Menge passieren.

      Nachtrag. Natürlich werden die Kassen die Nebenwirkungen extrem in den Vordergrund rücken. Die wollen nicht bezahlen. Genau so wie die Arzneihersteller dran verdienen wollen und die Risiken herunter spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baerliner ()

    • RE: Acomplia bald nicht mehr auf Rezept

      Hallo Baerliner,

      ich habe nur berichtet was in diesem Radiobeitrag erzählt wurde. Es wurde übrigens nicht von Depressionen sondern von depressiven Angstzuständen gesprochen. Das der Hersteller dies runterspielt ist auch klar. Aber es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko einer Dauerbehandlung mit diesem Medikament auf sich nimmt. Das Medikament soll übrigens auch für Alkohol- und Nikotinsüchtige angewendet werden. Über die Ergebnisse in diesen Bereichen wurde aber nichts erwähnt.

      Grüße vom Zischlbär
      Ich bin 176 cm groß und wiege 107 Kilo. Also ein BMI von 34,5.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zischlbär ()

    • RE: Acomplia bald nicht mehr auf Rezept

      Das war zu erwarten, nur habe ich nicht so schnell damit gerechnet.

      Kommentar eines mir bekannten Arztes :

      Was der Patient in Zukunft für Acomplia und ähnliche Medikamente bezahlen muss, kann er dann ja beim Essen einsparen.

      Das ist auch eine Logik eines Nichtbetroffenen, nicht völlig falsch aber auch nicht ganz richtig...............
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Zichlbaer

      Das war meinerseits auch nicht so streng genommen. Ich benutze das Medikament seit 1 Monat und die lange Liste der Nebenwirkungen habe ich gesehen. Da kann einem schon Angst und Bange werden. Aber bei mir ist davon noch nix aufgetreten. Die Depressionen sind hausgemacht, da kann nu keene Tablette wat für. Aber alles andere hatte ich bislang noch nicht.

      Schauen wir mal, wenn das wirklich nicht mehr übernommen wird, setze ich es eben ab. Davon lleine wird man nicht dicker. Das ist Blödsinn. Ist das gleiche wie Rauchen macht schlank. Das hat ganz andere Ursachen.

      @Hellermut
      So ist das wie mit fast allem im Leben. Meist kommt man ohne das ganze Zeugs besser zurecht. Krank hat den Menschen erst der Fortschritt gemacht. Unsere Urmenschen haben sich gesünder ernährt wie wir. Da waren Dicke eher die Seltenheit. ;)
    • Die Argumentation mit dem an Essen sparen und dann dafür Mittel X kaufen kommt auch bei Reductil oder ähnlichen Medikamenten.

      Aipositas ist behandlungsbedürftig also Kassen sache. Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen und habe die aber auch schon von meiner alten HA gehört.

      Das die Kasse die Dauerkosten die auch noch steigen los werden will ist klar.

      Der Erfolg kann ja nur gehalten werden wenn die Medikamente konsequent weiter genommen werden. Das haben die ja im TV auch gezeigt als sie Studienteilnehmer nach ein paar Monaten besucht haben.
      Zu den Nebenwirkungen hat mir mal ein Artz so erklärt: - Alles was zentral wirkt hat eine Wirkung aber auch entsprechende Nebenwirkungen. Also kann ich mir raussuchen ob keine Wirkung und keine Nebenwirkung oder anders rum.
      Ich habe einiges Versuche mit Medikamenten weg. Ich bin kein Fan davon und würde Acomplia nur in Notfall nehmen.

      Ich bin für ein Behandlungskonzept in Paketform den nur so macht es Sinn. Heißt DMP Programm Adipositas oder so was das würde Sinn machen. Auch Medikament ist nur eine Säule da muß immer mehr her. Meist wird aber nur Medi verordnet und schon ist der Dr den Patienten los. Das ist der falsche Weg. Das genau steht ja auch in der Pakungsbeilage.
      Nur an Behandlung mit Konzept ist halt bei den Sparmaßnahmen nicht zu denken. Auch wenn genau das sparen würde.
      Natalie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von natalie ()

    • Naja mein Arzt ist mich nicht los. Das weiß er und will er ja auch nicht anders. Ist ein Endokrinologe, der mir das verordnet hat.Mit dem Metformin, was ebenfalls erhalte, gehts gegen die Insulinresistenz und mit Acomplia gegen das Hungergefühl und wie gesagt, bei mir gibt es so etwas wie eine Wirkung. Oder ich habe wirklich irgend ein psychologisches Problem als Nebenwirkung und bilde mir nur ein, dass ich keinen Hunger habe. Aber des wäre mir ja och wurscht. :D

      Naja schauen wir mal, ob es soweit kommt mit den Kassen und wie dann der Prozess ausgeht. Gerade weil Acomplia eben nicht nur gegen Adipositas ist und nicht nur auf eine Art wirkt.