Bauchschnitt oder anderst?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchschnitt oder anderst?

      Hallo Liebe Forumsgemeinde,

      Bei mir steht hoffentlich bald die Operation vor der Türe, meine Anfrage an die Krankenkasse sollte noch heute rausgehen und dann hoff ich natürlich auf positiven Bericht.

      Meine Frage ist nun was sind Faktoren, dass der operierende Chirurg einen Bauchschnitt machen müsste anstatt Laproskopisch (hoffe hab es richtig geschrieben) operieren zu können?

      Hängt das vom Gewicht oder Körperbau ab??? Oder kann der Chirurg dies erst sagen wenn er im OP die ersten Schnitte macht?

      Sorry das diese Frage vielleicht schon mal beantwortet wurde, aber ich muss ehrlich sagen ich habe ein bisschen bammel...

      Liebe grüsse

      Marco
      OP Gewicht 17.01.2007: 178.9 KG
      Gewicht heute: 94.0 KG

      Abnahme bis jetzt: 84.9 Kg

      BMI von 50.6 zu 26.3
    • Lieber Marco

      Mein Chirurg hatte mir vor der OP gesagt, er könne erst während der OP entscheiden, ob ein Bauchschnitt notwendig ist. Je grösser der Bauchumfang sei, je grösser sei das Risiko eines Bauchschnittes.

      Vielleicht können aber jene, welchen einen Bauchschnitt bekommen haben, Genaueres über die Gründe dafür berichten.

      Herzliche Grüsse
      Regula
    • RE: Bauchschnitt oder anderst?

      hallo marco,

      bei mir wurde ein bauchschnitt durchgeführt. bei mir war die op-methode ausschlaggebend. der normale ry bypass wird überwiegend minimalinversiv gemacht aber ich habe eine andere, wohl kompliziertere art des bypasses und somit einen schnitt bekommen.

      aber mach dir keine sorgen.... ist halb so schlimm wie es klingt.

      lg anke
    • Hallo Marco

      Bei mir wurde mit Bauchschnitt operiert, dies war aber vor der OP schon klar. Die Gründe dafür sind bei mir Verwachsungen im Bauchraum da ich bereits ein Magenband hatte. So viel ich aber weiss wird normalerweise immer zuert Laproskopisch probiert und während der OP entschieden wenn es nicht geht einen Bauchschnitt zu machen, ausser es liegen Gründe vor so wie bei mir.
      Liebe Grüsse
      Cordula


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/w6cnECw/weight.png]






      2001 / Magenband OP
      2004 / Entfernung Magenband (penetration)
      2006 / Magenbypass OP
    • Hallo,

      Also bei mir war auch von vornherein klar dass ich einen Bauchschnitt bekommen werde weil der Chirurg es dazumal nur mit Bauchschnitt operieren konnte also die laroroskopische Art nicht machte. Wie es jetzt ist weiss ich nicht weil ich war ja doch schon 14 Monate operiert bin. Für mich war der Bauchschnitt aber kein Problem.

      Lg marie-berthe
    • Hallo Marco

      Mein Arzt hat mir auch gesagt er werde es zuerst laproskopisch versuchen, aber bei der kleinsten Komplikation werde er sonst einen Bauchschnitt machen. Da meine Leber nicht mitgespiel hat, ( wahr zu gross ) bin ich dann mit einem Bauchschnitt aufgewacht. Hatte aber keine Probleme damit, klar es geht natürlich einwenig länger bis man wieder ganz Fit ist.

      Liebe Gruess
      Nigge
    • RE: Bauchschnitt oder anderst?

      Hallo Marco,

      es stimmt was meine Vorschreiber berichtet haben. Je höher das Gewicht je höher ist das
      Risiko das es nicht Laproskopisch geht. Das liegt zum einen auch an der Erfahrung welcher
      der Operateur hat. Je mehr desto besser. Aber auch der beste Operateur muß einen
      Bauschnitt machen wenn einfach nicht genug Platz im Bauchraum vorhanden ist.
      Dann ist einfach zuviel Fett im Weg um sicher an denn Organen vorbeizukommen. Auch kann
      der Operateur einfach nix sehen wie Du dir sicher vorstellen kannst.
      Bei extrem Übergewichtigen, so war es auch bei mir, sind auch die Organe insbesondere die
      Leber stark vergrößert. Dadurch ist noch weniger Platz im Bauch.

      Meist wird das bei der OP dann entschieden. Ein guter Operateur wird normaler Weise
      immer erst Laproskopisch versuchen. Ich habe auch einen Bauschnitt bekommen. Fand ich
      persönlich nicht schlimm wie ich gedacht hatte vorher. Siehe auch mein Op Bericht.

      Grüße
      Christoph
      Christoph Gewichtverlauf mit Bildern KLICK
    • Hallo Marco, :499:

      letztendlich stellt es sich wirklich erst bei der OP heraus, jedoch kann es ein Chirurg vorher schon ganz gut abschätzen.

      Obwohl ich 3 Band-Vor-OP's (laparoskopisch), subtotale Kolektomie (Dickdarmentfernung) ebenfalls laparoskopisch und starke Verwachsungen hatte, schaffte mein Chirurg ebenfalls den Bypass laparoskopisch. Aufgrund der vorhandenen Verwachsungen musste er wohl ziemlich "kämpfen", aber er hat es geschafft. Ich weiß, dass mein Chirurg auch einen Patienten mit 240 kg laparoskopisch operiert hat.

      Sicher ist -abgesehen von den organischen Gegebenheiten- die Geschicklichkeit und Erfahrung des Chirurgen ein ausschlaggebender Punkt.
    • Lieber Marco

      Bin am 20.10.2006 operiert worden und bin auch so in deiner

      Gewichtsklasse und wude laproskopisch operiert.

      Meine OP ist super verlaufen und Doc Dellanna denke ich soviel wie ich da mitbekommen habe behält sich den Bauchschnitt nur
      vor wenn es komplikationen gibt.

      Liebe Grüße

      Astrid :499: :freu: