Angepinnt Leitfaden zu Gewichtsabnahmeprogrammen bei Kindern und Jugendlichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitfaden zu Gewichtsabnahmeprogrammen bei Kindern und Jugendlichen

      BZgA veröffentlicht Leitfaden zu Gewichtsabnahmeprogrammen bei Kindern und Jugendlichen

      Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat einen neuen Leitfaden veröffentlicht, der Eltern und Erzieher übergewichtiger Kinder über die Qualität verschiedener Gewichtsabnahmeprogramme informiert. Der Leitfaden trägt den Titel "Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen“.

      In dieser Broschüre werden die Ursachen und möglichen Folgeerkrankungen kompakt und fachlich richtig dargestellt. Ein sogenannter Schnellcheck informiert weiterhin über die Kriterien, die an ein seriöses Programm gestellt werden sollten. Im Anschluss wird detailliert auf die einzelnen Therapiebausteine von Gewichtsabnahmeprogrammen eingegangen. Die Bausteine werden beschrieben und ihre Funktion erläutert. So werden beispielsweise die Komponenten Bewegung, Verhaltensänderung, Nachbetreuung, Elternarbeit und Schulungsunterlagen vorgestellt und die Kriterien erläutert, an denen man erkennen soll, ob Komponente gelungen umgesetzt wurde.

      Soll kein professionelles Gewichtsabnahmeprogramm durchgeführt werden, finden sich am Ende der Broschüre auf circa fünf Seiten einige Ratschläge, wie zu Hause das Ess- und Bewegungsverhalten verändert werden kann. Ergänzt wird die Broschüre durch ein kurzes Verzeichnis mit weiterführenden Adressen.

      Die Broschüre kann im PDF-Format herunter geladen werden oder per Email kostenlos angefordert werden. Auf Homepage des BZgA, die sich mit der Qualitätssicherung von Übergewichtsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche befasst, finden sich weitere interessante Materialien, unter anderem zu Essstörungen.

      Links:
      bzga-kinderuebergewicht.de

      bzga-kinderuebergewicht.de/broschueren/index.htm

      Die Broschüre kann unter der Bestellnummer 35421000 kostenlos angefordert werden bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln oder per E-Mail unter order@bzga.de.




      Quelle: BZgA vom 2. Oktober 2006
    • RE: Leitfaden zu Gewichtsabnahmeprogrammen bei Kindern und Jugendlichen

      Hallo Ramona,

      vielen Dank für den Link. :dankeschön:

      Ich habe den Leitfaden gleich angefordert!


      Liebe Grüße Jay
      Ich wurde geboren ohne mein Zutun, ich werde sterben ohne großen Einfluß darauf zu haben. Das einzige was ich beeinflussen, ändern, verbessern kann ist die Zeit dazwischen. MEIN LEBEN.


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/28359/.png]