Abführmittel vor OP???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Abführmittel vor OP???

      hallo ,


      ich habe es recht unterschiedlich mitbekommen . manche mußten ein mittel nehmen manche wieder nicht. wie sich das entscheidet weiß ich nicht.

      ich mußte eines nehmen. in der regel wird eins verwendet was man in 3 l wasser auflösen muß . es ist beim 1 l noch erträglich danach pur hölle. da ich es kannte habe ich als man es mir brachte um ein anderes mittel gebeten. darauf brachte man mir eine kl. falsche und 4 tabletten. hatte die gleiche wirkung war aber gut einzunehmen.
      ich wünsche dir für deine op alles gute und versuche es rugig anzugehen !


      gruss

      ralf
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • Hallo

      Ich hatte riesen Bammel, dass ich am Abend vor der OP nicht mehr von der Toilette wegkommen würde.

      Als ich dann nichts bekam war ich wirklich froh. Anscheinend ist es für die OP nicht wichtig. Wird warscheinlich eher damit zusammen hängen, dass die Verdauung für die ersten Tage leer ist, damit alles etwas besser heilen kann. :nix: bin mir da aber absolut nicht sicher.
      Gibt bestimmt jemanden hier im Forum, der das genauer weiss.

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ach ja, was ich noch vergessen habe. Ich musste im Sommer 05 als Vorbereitung für einer Darmspiegelung dieses grausige Salzwasser trinken. Man glaubt es kaum, ich trank über 3 Tage verteilt 15 Liter und der Darm war laut Arzt immer noch nicht leer :] :]

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Jürgen,

      also bei mir in der Klinik bekommt man 1 Liter von so einer Flüssigkeit da ich aber allergisch auf etwas da drin war kam bei mir nur der Einlauf in Frage..

      Kommt auf die KLinik drauf an wie sie es machen und mit welcher Methode..
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hallo Jürgen, :499:

      interessiert mich auch, ich warte mal, was unsere Indi dazu sagt.
      Ich hoffe mal nicht, dass es Glaubersalz in Wü gibt, davon bring ich nicht mal einen viertel Liter runter. :kotz:
      Falls doch, unbedingt O-Saft dazu gleich hinterher trinken, das nimmt etwas den Gechmack von den faulen Eiern.

      Nee, bloß net, :schlumpf: also ich bestelle mir dann eine anderen Drink beim Oberkellner. :doppelprost:

      Wirst schon langsam nervös? Könnt ich verstehen, is NORMAL ey :knuddel:

      Liebe Grüße
      Deine Porri :D :friends:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • :499: Hallo Jürgen, :499:

      ich bekam am Einweisungstag noch eine Portion Mittagesse ( angeblich Diät - eine große Schüssel mit Gemüsesuppe mit einer Bockwurst, ein Brötchen dazu und zum Nachtisch Pudding und ein Stück Kuchen !!! ) und anschließend, so ca. eine Stunde später brachte mir der Pfleger drei Literflaschen mit abführendem Inhalt. Netterweise brachte er mir noch ein paar Vitaminbrausetabletten dazu, damit es nicht ganz so ekelig schmeckt. Das ganze sollte ich dann schnellstmöglich trinken, aber spätestens in zwei Stunden. Da ich aber schon immer viel getrunken habe (Wasser), war das nicht allzu schwierig. Die Wirkung stellte sich dann so ein bis anderthalb Stunden später ein und nach dem Abendbrot war alles überstanden.
      Viel Glück! :doppelprost: :doppelprost: :doppelprost:

      LG
      Anne :406:
    • Hallo Anne, :499:

      das Mittagessen kann man doch dann noch gar nicht verdaut haben :nix:
      schon komisch irgendwie...
      Wie schmeckt denn das Zeug. Glaubersalz schmeckt wahnsinnig bitter und riecht ecklig, wenn ich das von einer Darmspiegelung vor ein paar Jahren noch richtig in Erinnerung habe. :nix:

      Oder gibts was anderes?

      Schöne Grüße
      Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Also, bei allen OPs, bei welchen der Darm mitbetroffen ist, MUSS abgeführt werden.

      Nicht nur wegen der Sauberkeit im Darm, die sowieso nie 100% ist, denn Restscheisse hängt überall, sondern vielmehr, damit der Darm danach nicht arbeiten muss udn sich ständig bewegt.

      Es gibt das Produkt "Fleet" in der Apotheke zu kaufen - wenig Abführmittel, großartige Wirkung, relativ angenehm.
      Im KH kriegt man nur 3 l...............bäh.
    • hallo jürgen,:499: :499: :499:

      also als ich in der klinik zur op war musste ich keine abführmittel nehmen, die habn aber ihr SCHONPROGRAMM umgestellt, alle die jetzt operiert werden und beruflich spanferkel grillen, die müssen 10 liter salzwasser trinken:P :P :kotz: :kotz: :kotz: ,
      danach hat dann die kloschüssel :imgriff: :imgriff: :imgriff:

      ne, spass beiseite:


      ich hab´s dir ja gestern schon per pn geschrieben, also in der uni würzburg gab es kein
      abführmittel:409: , am abend vor der op bis 22 uhr essen:410: und trinken.:403: sinnvoll ist es wenn du den tag vor der op leicht verdauliche lebensmittel zu dir nimmst, also KEIN spofackele mehr grillen und verputzen, gelle?:] :] :]

      du hast noch galgenfrist, inkl. wochenende beim BT, da kannste nochmal richtig spachteln, dann am montag gehste ja in die klinik und dienstag haste die op:freu: .

      wir werden ALLE in gedanken bei dir sein!

      liebe grüße
      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hallo Indi, :499:

      das ist ja seeeehr beruhigend!!!! :406: :freu: :freu:
      Denn vor Glaubersalz habe ich richtig Panik :kotz:

      LG
      Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • jürgen?( ?( ?( ?(

      ich sag nur 10 liter salzwasser!!!!!!!!!!:kotz: :409: 8o :409: 8o :409: 8o :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      indi- die die nur das beste für unseren gierlappen will:freu:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Och neee... das könnt ihr doch net machen mit meinem Herzblatt...Salzwasser...brrrrrrrrrrrr........schüttel :koma:

      Jürgen, :flüster: ich tausch des gegen Federweiser aus. :flüster:

      (könnt die gleiche Wirkung haben, :409: aber schmeckt viiiiiiiiiiiieeeeeeeel
      besser :D :D :D) :doppelprost:

      Das könnte man ja mal überhaupt in den Kliniken einführen.... :D
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Original von Andrea
      Also, bei allen OPs, bei welchen der Darm mitbetroffen ist, MUSS abgeführt werden.

      Bei mir war es nicht so. Ich wurde in Bern in der Klinik Beau Site operiert. Am Tag vor der OP habe ich noch ein ganz normales Mittagessen genossen. (Auf Empfehlung meines Chirurgen). Danach bekam ich am Abend nur noch Flüssigkeit, aber keinerlei Darmspühlung oder Abführmittel.

      Alles ist sehr gut verlaufen

      Gruss Heinz
    • Ich denke mal ob muss oder nicht, kann nur ein Arzt sagen. Und auch dort gibt es ja verschiedene Meinungen.

      Also schaden tut's sicherlich nicht. Auch wenn es schönere Dinge gibt.

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • ich musste damals vor der op kein abführmittel .. :518:

      dafür bekam ich einige tage nach der op, nachdem ich schon essen durfte dieses agaffin-gel was ich auch jetzt für alle fälle daheim hab :] schmeckt wie bananenmilch .. und seine wirkung tuts auch .. wenns nötig ist dann nehms ich immer abends vorm schlafengehn dann gehts am nächsten morgen super auf der toilette ;)

      man sollte es halt nicht zur gewohnheit werden lassen das abführen ..
      ~lg babs~
    • Bin eben vom KK nach Hause gekommen.

      Montag 6.11. war Bypass-Op.
      Klinik: Beau Site, Bern
      Chirurg: Doc Steffen

      Sonntag noch ein deftiges Mittagessen (Nüsslersalat, Wildpilzragout und zum Nachtisch ein Vermicel mit Eis) :] :D :], Abendessen flüssig (Gemüsecremesuppe, klare Brühe, O-Saft, Tomatensaft und Bananenshake)
      insgesammt etwa ein Liter.
      KEIN Abführmittel, keinEinlauf, gar nichts.

      Erster Stuhlgang nach Op, Mittwoch am frühen Nachmittag, noch vor Nahrungsaufname.

      Bei dieser Op scheint es wirklich nicht nötig zu sein. =)

      Lieben Gruss
      Sue
    • :499: Peperoni

      Hallo wieder zurück ist alles gut verlaufen?
      Also bei deinem Abendessen bräuchte ich garkein Abführmittel!!

      Klare Brühe-O-saft-Gemüsecremesuppe das sind dinge die ich gar net vertrage! auch wenn meine mum eintöpfe kocht des pack ich gar net weg!! Naja mir als metzger schmeckt eben auch nur das eine.....
    • @INDIANA

      naja es sind ja net alle so fürsorglich wie du!! aber ich denke mal das ich auch ohne dein salzwässerle zurecht komme.
      Aber ich rechne dir deine besorgnis hoch an!!

      @ :bettherz: Ich weiß nur die bist die einzige Frau die mich HIER beschützen tut!! Es ist schön zu wissen das du in dieser schweren zeit zu mir hälst!! =) =) =) =) =)

      Jürgen