wesshalb kann ich mich nicht übergeben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wesshalb kann ich mich nicht übergeben?

      Hallo zusammen,

      meine Frage ist merkwürdig, aber macht für mich Sinn, weil ich u.a. Lebensmittelallergiker bin.

      Neulich wollte ich ganz gesund frühstücken und habe eine frische Feige gefuttert. Die Folge war ein brennender Rachen, rot mit Bläschenbildung. Geschwollene Lippen und Zunge. Juckreitz bis in den Gehörgang, Übelkeit, Schweissausbruch und Atemnot! Würgreitz vom Feinsten.

      Ich hing über der Kloschüssel, weil mein Körper das Zeug los werden wollte. Es kam selbst mit grösster Anstrengung nichts raus. Ich habe mit MB noch nie erbrochen.

      Eigentlich hätte mir der Magen ausgepumt werden müssen. Aber woher so schnell einen Arzt zum Entblocken ( 4,5 ml ) finden? Nach etwa einer halben Std. mit voller Konzentration athmen und Ruhe bewahren ging es mit besser.

      Ich futter öfter mal was, dass ich "eigentlich" ab kann. Plötzlich bin ich darauf hochallergisch.

      Nun habe ich Angst, dass ich nächstes Mal nicht so viel Glück habe.

      Es wird doch immer behauptet, dass das Übergeben mit MB so einfach wäre? Habe ich keinen Vormagen? Rutscht alles gleich in den Restmagen? Warun habe ich ein gutes Sättigungsgefühl?

      Ich bin verunsichert. Bei der Röntgenkontrolle war alles o.k..

      Grüsse Britta
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1naschkatzeP_CAT1BG_124,5_76,0_72_abs.png]

      Abdominalplastik, Oberarmstraffung 06/09 -Wandsbek
      Bruststraffung und Korrekturen 11/09 - Wandsbek
      Straffung Oberschenkelinnenseiten und Gesäß 3/10 - Wandsbek
    • :499:Britta das liest sich nicht gerade schön . Ich hätte sicher vor lauter Panik nicht das mit dem ruhig Atmen geschafft. Toll das es dir gelungen ist. Ich denke das du das Problem dringend mit deinem Arzt besprechen solltest. Ich kann dir nicht sagen warum du nicht brechen kannst. Aber mir würde das Angst machen.
      Gruß Petra
    • Zum einen mit dem Arzt reden. Klar.

      Das mit dem Würgen ohne erbrechen habe ich aber neuerdings auch morgens. Gerade beim Zähneputzen würge ich mir ein ab. Aber es kommt nüscht. Ist ja auch klar, der Magen ist leer, aber selbst wenn was drin ist, passiert da nix. Bei mir bin ich darüber aber eher froh.

      Andere Idee. Frag mal in der Apotheke. Vielleicht hilft ein spezielles Riechmittel oder etwas in der Art. Gibt gerade bei Vergiftungen eine Menge Mittel, wo man das anwenden kann.

      Andere Frage. Ist es sinnvoll zu erbrechen? Oder sollte man doch lieber den Notarzt rufen und dann den Magen auspumpen? Hab mal gehört, dass erbrechen bei Vergiftungen nicht unbedingt die erste Wahl ist.

      Aber da würde ich ruhig in Richtung Vergiftung gehen. Nichts anderes ist eine extrem allergische Reaktion auf Lebensmittel.
    • Hallo Baerliner :499:

      Dein Würgereiz kommt wahrscheinlich von Acomplia ;) lies mal nach ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • :499: Britta,

      so ganz genau weiß ich nicht woran es bei Dir liegt. Aber es ist schon so, daß man meistens nur das erbrechen kann, was noch im Vormagen ist. Was schon durch das Band gerutscht ist, kommt in der Regel nicht mehr zurück.

      Das Erbrechen, von dem hier im Forum oft die Rede ist, ist meist eine Reaktion darauf, daß man zuviel oder zu schnell gegessen hat. Diese Nahrung kommt dann aus dem Vormagen und kommt problemlos zurück.

      Darum ist auch eine Magen-Darm Grippe mit Magenband eine ziehmlich fiese Sache. Wenn man zu oft erbricht ist oft auch die Gefahr gegeben, daß das Band verruscht.

      Was die allergischen Reaktionen angeht, solltest Du mal mit Deinem Arzt besprechen ob er Dir für Notfälle ein Medikament verschreiben kann. Ich habe selber einige Lebenmittelallergien und habe eine Zeit lang Tropfen für den Notfall im Medizinschrank gehabt. Ich hoffe für Dich, daß Du nicht so bald wieder so eine Erfahrung machen mußt.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo Britta,

      ich denke einmal, Du hast noch einmal Glück gehabt. Ich würde mir umgehend einen neuen Allergietest machen lassen. Bei mir kommen auch jährlich neue Nahrungsmittel bzw. Zusatzstoffe dazu. Es ist wirklich zum :kotz:, wenn damit behaftet ist. Wenn es allerdings solche starken Reaktionen hervorruft, würde ich vorbeugen (neuer Allergietest).

      Bezüglich brechen haben meine Vorschreiber schon richtig geschrieben. Solange das Essen noch im Vormagen ist, kommt es relativ einfach raus. Ich musste eigentlich nur meinen Kopf über die WC-Schüssel hängen und schon klappte es. Da ich viel unterwegs bin, esse ich auch sehr oft beim Autofahren. Meistens 1 Semmel oder Breze. Wenn ich dabei zu hastig, gierig esse und nicht genug kaue (man konzentriert sich doch mehr auf das Autofahren), dann reicht mittlerweile ein Griff ins Handschuhfach, Tüte raus und rein. Das geht mittlerweile sogar schon unterm Autofahren und in der Baustelle. Sicherlich nicht empfehlenswert, aber manchmal geht es nicht anders.

      Ist das Essen allerdings durch das Stoma durch, dann hast Du definitiv Probleme mit dem erbrechen. Ich denke, da kann Dir auch Nicole (Bobby) ein Lied davon singen.

      Du musst Dir Deinen Magen wie ein Sanduhr vorstellen. Wenn dann das Essen den Durchgang verlassen hat, ist es fast unmöglich, dieses Essen wieder hochzukriegen.

      Ich würde Dir als Laie und ehemals langjährige Bandträgerin empfehlen, wenn Du so einer Situation nochmals ausgesetzt bist, dass Du Dich umgehend entblocken lässt. Häufiges und starkes würgendes erbrechen ist die häufigste Ursache für ein Slippage.

      Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem, dass Du so eine Situation nicht noch einmal erleben musst. :friends:
    • :499: Hallo Britta,

      ich selbst bin hochallergisch gegen einige Lebensmittel. Doch diese Sachen vermeide ich selbstverständlich tunlichst.

      Bitte lasse unbedingt so schnell als möglich einen Allergietest machen, denn ohne zu übertreiben, so ein Allergieschock kann tödlich sein.

      Ich kann nur sagen du hast echt Glück gehabt das deine Luftröhre nicht so zugeschwollen ist, dass du erstickt bist.

      Mit Magenband Experimente zu machen ist einfach nicht drin. Lasse definitiv alle Lebensmittel austesten, damit die Wahrscheinlichkeit das dir das wieder passiert relativ gering ist..

      Wenn so was passieren sollte, habe immer Fenistil Tabletten daheim, die verhindern meist das zuschwellen der Organe, da dort leichtes Kortison enthalten ist.

      =) Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • RE: wesshalb kann ich mich nicht übergeben?

      Hallo,

      vielen Dank für die vielen Antworten. =)

      Das mit dem Allergietest werde ich machen lassen.
      Ein schnelles Entblocken ist hier in Kiel nahezu unmöglich. Hier ist die AC noch nicht so vertreten. Ich könnte mir eine Hubernadel aus Lübeck mitgeben lassen. Wer aber keine Ahnung hat, der kann wohl damit auch nicht schnell entblocken. :nix:
      Übrigens habe ich die Feige direkt nach einem Vollkornbrötchen gegessen. Die muss ganz oben im Vormagen gelegen haben. Nahrung, die schon durch ist, kommt sehr schwer zurück. Wenn mein MB mir satt anzeigt, dann bemerke ich aber genau, dass sich der letzte Bissen gerade durch das Stoma quält. Desshalb glaube ich keinen Vormagen zu haben. Das würde auch erklären, wesshalb ich eben Gegessenes nicht erbrechen kann. Ich habe aber ein eindeutiges Sättigungsgefühl. ( bis 6. Std. )
      Vielleicht suche ich doch mal die Praxis in Kiel auf. Hier gibt es einen Arzt, der MB operiert. Ich bin aber aus Kostengründen nach Lübeck zur Konkurrez. Hm... etwas unangenehm mit MB, dass er nicht gelegt hat, in seiner Praxis zu erscheinen. Dazu muss ich sagen, dass er mir ein Gutachten geschrieben hatte. Er wartet wohl immer noch, dass ich mit der Zusage in seiner Praxis erscheine.

      Grübel, peinlich, zieh Tüte über den Kopf hm.

      Noch mal :314: :blumenkuss:
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1naschkatzeP_CAT1BG_124,5_76,0_72_abs.png]

      Abdominalplastik, Oberarmstraffung 06/09 -Wandsbek
      Bruststraffung und Korrekturen 11/09 - Wandsbek
      Straffung Oberschenkelinnenseiten und Gesäß 3/10 - Wandsbek
    • In dem Fall wäre es sicher nicht schlecht, wenn da 1.) immer eine Calciumtablette bei dir hättest und 2.)vielleicht verordnet Dir Dein Arzt für solche Notfälle auch prophylaktisch Cortison. Man braucht nicht unbedingt den Magen aus zu pumpen. Das geht ja auch ohne Band in den meisten Fällen nicht mehr, bis Du zum Arzt kommst. Da ist das Essen dann schon über den Magen gewandert.

      Was Du auf jeden Fall auch versuchen könntest, ist in dem Fall viel zu trinken, um die Speise zu verdünnen und dann beschleunigt durch den Verdauungstrackt zu bekommen. Manchmal nimmt man auch ein Abführmittel, um das Verbleiben im Darm zu unterbinden. So macht man es oft in der Homöopathie.

      Aber wenn es wirklich heftig ist, dann hilft vor allem hochdosiert Calcium Brausetabletten( 2 x eine 500mg Tablette ) und rede mal mit Deinem Arzt, ob er dir Cortison für eine Notfallbehandlung mit gibt.

      Testen kann man natürlich, aber was nutzt das, wenn man immer wieder auf irgend etwas anderes allergisch reagiert.


      Viele Grüsse

      Marianne
    • Hallo Britta,



      ich habe am Sonntag auch versucht mich zu übergeben und es ging nicht. Ich hatte statt meine Bluthochdrucktablette die Tablette von meinem Sohn für ADHS Medikinet retard 30 mg geschluckt. Ich war dann den ganzen Sonntag wie auf Drogen Herzrasen, Übelkeit, Schwindel und innerlich ganz aufgewühlt Panikattacken, dass hat sich immer abgewechselt bis abends. Ich war heilfroh als die Wirkung nachgelassen hat.



      Ich habe nichts vorher gegessen da ich meine Bluthochdrucktablette immer vor dem frühstücken nehme.




      Grüssle Martina