"Umbau" Antrag auf Kostenübernahme bitte gegenlesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Umbau" Antrag auf Kostenübernahme bitte gegenlesen

      Hallo Ihr Lieben,

      bitte guckt es Euch mal an und gibt mir Eure Tipps und Anregungen dazu ab.

      LG Ferda




      Antrag auf Magenbypass Operation


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      nach dem ich mir im März 2006 einen Magenband implantieren ließ und auch sehr erfolgreich mein damaliges Übergewicht von 125 kg auf 64 kg reduzierte, wurde mir Ihrerseits eine zirkuläre Körperstraffung genehmigt die ich auch durchführen ließ.

      Leider mussten die Ärzte und ich nach einem Slippage (verrutschen des Magenbandes) feststellen, dass das Magenband trotz Neuplatzierung nicht mehr funktionsfähig ist. Im Juni und Juli wurden drei Mal versucht das Band optimal zu blocken, jedoch bedauerlicherweise ohne Erfolg. Daher hat mir Prof. Weiner geraten einen Bypass nach Roux-en-Y zu operieren, da mein Magen durch die zwei Band OPs belastet ist.

      Anfänglich dachte ich, dass es auch ohne Band klappen würde, da dass Band eine Krücke war und ich mich doch selber sehr diszipliniert verhalten musste. Leider kam die Ernüchterung und meine alten Essgewohnheiten wurden wieder zum Alltag. Ohne meine Krücke (MB) schaffe ich es nicht kleine Mengen zu essen, da ich wieder kein Sättigungsgefühl habe. Ich habe meine alten Weight Watchers Bücher herausgeholt und habe versucht wieder Punkte zu zählen, aber leider schaffe ich es einfach nicht aufzuhören. Sobald ich merke, dass wieder Platz im Magen ist hole ich mir was zum Essen nach.

      Mein Gewicht war im Mai noch 64 kg und heute stehe ich schon mittlerweile bei 80 kg Tendenz steigend. Ich denke, dass bei diesem Tempo mein altes Gewicht bald überholt wird.


      Vor dem MB Implantat litt ich unter:

      • Bluthochdruck
      • Anfänglichem Diabetes mellitus
      • Morbider Adipositas

      Heute kommt noch hinzu, dass ich im Mai einen Bodylift nach Lockwood bekam und ich durch die Gewichtszunahme unter anderem an den Narben Spannungen und Schmerzen habe. Ich habe regelrecht Bewegungseinschränkungen wie mein ärztliches Attest auch belegt. Je mehr ich zunehme umso schlimmer wird es kommen, da es gerade am wichtigsten gewesen wäre während dem Heilungsprozess nicht zuzunehmen.

      Meinen Antrag berufe ich auf das SGB 5 § 27 Krankenbehandlung

      Versicherte haben Anspruch auf Krankenbehandlung wenn sie notwendig ist, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, Ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern.

      Ich bitte Sie, auch in Ihrem Interesse (finanziell), mir jetzt sofort zu helfen, bevor ich mein altes Gewicht und Erkrankungen wieder erreiche.

      1. Hätte sich die Fettschürzenreduktion (Bodylift nach Lockwood) die Sie mir genehmigt und bezahlt haben gelohnt.
      2. Würden Sie mir Schmerzen ersparen.
      3. Würden meine alten Krankheiten sich nicht Neuentwickeln können und ich weiß, dass Diabetes mellitus teurer als dieser Eingriff ist.

      Wegen der Dringlichkeit hoffe ich, dass Sie dem MDK es Nahe legen, diesen Fall nach Aktenlage zu entscheiden. Ich denke, dass meine Schilderung glaubhaft und nachweisbar ist und Sie mir dadurch viel Wartezeit, Schmerzen und meine alten Krankheiten ersparen würden.

      Ich verbleibe mit der Hoffnung, dass Sie mein Anliegen schnell bearbeiten, da wirklich jeder vergangene Tag eine Verschlimmerung meiner Krankheit bedeutet.

      Mit freundlichen Grüßen
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10589/.png]

      März 2003 Magenband Gewicht 125 kg
      Gewichtsabnahme bis 2006 waren 63 kg Endgewicht war 62 kg
      April 2006 Slippage und Neuversetzung
      Mai 2006 Bodylift nach Lockwood
      November 2006 erneutes Slippage
      Januar 2007 RNY Bypass
      Beinstraffung vorraussichtlich Herbst 2007 und hoffentlich die letzte OP.....

      Wer gewinnt den Kampf???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ferda ()

    • Liebe Ferda für mich liest sich dein Antrag gut begründet. Ich drücke dir die :daumen: das die KK dies ebenso sieht und dir eine Kostengutsprache erteilt.
      Ich drück weiter die :daumen: das du nicht allzu lange warten musstd amit sich nicht noch mehr Gewicht auf die Waage schleichen kann. ;)
    • =) :knuddel:FERDA

      ich wünsche dir viiiiiel erfolg :knuddel:

      dein antrag hört sich gut an :arbeit:

      du weißt ja wie sehr ich an dich denke u :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Danke Euch Dreien,

      meint Ihr das es nicht zu lang oder zu kurz ist, oder vielleicht habe ich etwas vergessen. Ich bin für jede Anregung dankbar.

      LG Ferda
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10589/.png]

      März 2003 Magenband Gewicht 125 kg
      Gewichtsabnahme bis 2006 waren 63 kg Endgewicht war 62 kg
      April 2006 Slippage und Neuversetzung
      Mai 2006 Bodylift nach Lockwood
      November 2006 erneutes Slippage
      Januar 2007 RNY Bypass
      Beinstraffung vorraussichtlich Herbst 2007 und hoffentlich die letzte OP.....

      Wer gewinnt den Kampf???
    • Liebe Ferda, :499:

      ich denke im Antrag steht alles, was wichtig ist. Ich drücke Dir fest die Daumen und bin in Gedanken bei mir. Ich hoffe, Du meldest Dich gleich bei mir, wenn Du etwas weißt. :friends:
    • @ Alisa, ich denke auch immer an Dich.

      @ Ramona und Fatma, ich danke Euch beiden. Ich hoffe auch, dass es reicht, also wenn Ihr nix dazun sagt, dann denke ich, dass ich diesen Antrag mit ruhigem Gewissen so abgeben kann.

      LG Ferda
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10589/.png]

      März 2003 Magenband Gewicht 125 kg
      Gewichtsabnahme bis 2006 waren 63 kg Endgewicht war 62 kg
      April 2006 Slippage und Neuversetzung
      Mai 2006 Bodylift nach Lockwood
      November 2006 erneutes Slippage
      Januar 2007 RNY Bypass
      Beinstraffung vorraussichtlich Herbst 2007 und hoffentlich die letzte OP.....

      Wer gewinnt den Kampf???
    • RE: "Umbau" Antrag auf Kostenübernahme bitte gegenlesen

      Liebe Ferda,

      die B egründung ist gut und schlüssig. Aber leider haben sich in den Daten wohl Fehler eingeschlichen. Es ist die Rede von der MB-OP 2006 - war die nicht 2004? Eventuell solltest Du das korrigieren,sonst verwirrt es den Sachbearbeiter.

      Für Dein Vorhaben drücke ich natürlich die Daumen

      Gruß
      Fippy
    • :499: Liebe Ferda,

      ich finde auch in deinem Antrag ist alles gesagt was zu sagen ist.

      Ich wünsche dir viel Erfolg und :daumen: :daumen:

      =) Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • RE: "Umbau" Antrag auf Kostenübernahme bitte gegenlesen

      Hey Fippy,

      sehr gut gesehen. Man das hab ich gar nicht bemerkt.

      LG und vielen Dank Euch allen.

      Ferda
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10589/.png]

      März 2003 Magenband Gewicht 125 kg
      Gewichtsabnahme bis 2006 waren 63 kg Endgewicht war 62 kg
      April 2006 Slippage und Neuversetzung
      Mai 2006 Bodylift nach Lockwood
      November 2006 erneutes Slippage
      Januar 2007 RNY Bypass
      Beinstraffung vorraussichtlich Herbst 2007 und hoffentlich die letzte OP.....

      Wer gewinnt den Kampf???
    • Hall Ferda :held:
      leider hab ich es nicht zu entscheiden, ich würde Dir sofort eine Genehmigung schicken :]
      ich drück Dir von ganzem Herzen die Daumen, daß auch die Krankenkasse so denkt

      :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
      ich weiß, wie das ist, wenn man mit gestrafftem Bauch zunimmt ( bei mir waren es "nur" 6 kg), ich habe gedacht, ich platze :]

      liebe Grüße
      Hannelore :imgriff:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Liebe Hannelore, :friends:

      ich weiß, wenn es nach Dir gehen würde, dass Du alle Anträge positiv entscheiden würdest!!!

      Danke für Deine ewige Anteilnahme.

      LG Ferda :friends:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10589/.png]

      März 2003 Magenband Gewicht 125 kg
      Gewichtsabnahme bis 2006 waren 63 kg Endgewicht war 62 kg
      April 2006 Slippage und Neuversetzung
      Mai 2006 Bodylift nach Lockwood
      November 2006 erneutes Slippage
      Januar 2007 RNY Bypass
      Beinstraffung vorraussichtlich Herbst 2007 und hoffentlich die letzte OP.....

      Wer gewinnt den Kampf???