Mein MB spinnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein MB spinnt

      Hallo,

      ich war ja lange Zeit mehr stiller Leser, da ich mit meiner Situation nicht so zufrieden bin. Ich habe mich aufgrund von Problemen mit dem Essen - mußte ständig brechen, obwohl nur mit ca. 4ml geblockt - Mitte Juni entblocken lassen. Trotz vollständiger Entblockung habe ich mein MB immer noch gespürt und konnte keine großen Mengen ( ist ja auch ok ) und auch keinen Salat, Gemüse, Vollkornbrot usw. essen. Trotzdem habe ich in dieser Zeit, da ich immer mehr auf Süßes ausgewichen bin ( geht leider immer ) 5 KG zugenommen. Gestern verspürte ich einen unbändigen Hunger und habe ohne Probleme eine ganze Pizza verdrückt. Heute konnte ich das erste Mal seit Juni 05 einen Salatteller essen. Ich war selten so glücklich über einen Salat. Wie kann das sein, daß mein MB bald 6 Monate braucht um zu kapieren, daß es entblockt ist ? Ich wollte mich eigentlich ein wenig blocken lassen, aber dann kann ich wieder keinen Salat essen usw. Bin ein wenig ratlos, aber ich will auch nicht weiter zunehmen. Habe auch schon über einen Umbau zum Bypass nachgedacht, aber habe gleichzeitig auch zuviel Angst vor der OP.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Liebe Renate :499:

      Deine Situation dürfte einigen von uns bekannt sein. Wir sind ja beide schon länger mit dem Thema unterwegs und du kennst ja bestimmt alle möglichen Vor- und Nachteile und Wenn und Aber der verschiedenen OP-Methoden und mögliche Vorgehensweisen in deiner Situation.

      Das was du beschreibst, das habe ich teilweise ähnlich erlebt und ich musste mir einfach eines Tages eingestehen, dass das für mich keine Lebensqualität mehr ist und ich da etwas ändern musste, da mein Gewicht auch wieder um 10kg anstieg mit dem Band und hätte ich mich nicht umbauen lassen, ich wäre heute wohl wieder beim Ursprungsgewicht oder sogar darüber.

      Letztlich musst du dir halt auch die Frage stellen, was du möchtest. Ich kann nur sagen was ICH wollte. Ich wollte mein Übergewichtsproblem einfach wirklich "gelöst" haben und das - wenn möglich - mit einer gewissen Lebensqualität und die habe ich nun heute. Kein Würgen, Brechen, überlegen ob dies oder das nun geht oder nicht, etc., etc. - sicherlich, es brauchte eine Angewöhnungszeit für die Verdauung, aber ich bereue die ganze Sache nicht und das obwohl mich die Komplikationen nach der OP fast das Leben gekostet haben. Ich mag mir gar nicht ausmalen wo ich heute wäre, wenn ich mit weiter mit dem Magenband rumgeschlagen hätte, raus hätte es eh eines Tages müssen, da es stark verwachsen und im Begriffe einzuwandern war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Liebe Renate,

      Du kämpfst jetzt schon so lange - ich kann Deinen Frust gut verstehen. Für mich wäre es schlichtweg eine Katastrophe gewesen, wenn ich keinen Salat und kein Gemüse mehr essen könnte - auch auf Vollkornprodukte möchte ich nicht verzichten. Deine Gedanken zum Bypass sind für mich gut nachzuvollziehen. Ich würde Dir raten, informiere Dich gut - sprich mit Betroffenen und überwinde Deine Angst - Du kannst nur gewinnen.

      Du hast meinen 1/2-Jahres-Thread ja schon gelesen - ich hatte teuflische Angst vor der OP. Aber sie hat bei mir nicht mal 2 Stunden gedauert (trotz fast 170 kg) und obwohl noch die Galle mit entfernt werden musste. Das erste 1/4 Jahr nach OP ist nicht ganz leicht - aber schnell vorbei. Ich kann heute eigentlich alles essen - vor allem Obst, Salat und Gemüse - auch Fleisch - lediglich bei Weißmehlprodukten kann es manchmal sein, dass ich ein leichtes Drücken verspüre - nicht schlimm - aber ich esse sowieso lieber ein Vollkornbrot und das geht ohne Probleme.

      Also lass Dich nicht entmutigen und zögere nicht zu lange - die Zeit vergeht so schnell und Du siehst, dass 1/2 Jahr das ganze Leben verändern kann.

      Liebe Grüße
      Elisabeth

      P.S. - gerade wenn es Dir nicht so gut geht, solltest Du hier sein - das hilft sicherlich besser als sich zu verkriechen :knuddel:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elisabeth ()

    • Hallo Renate,

      sorry, ich hab keine OP gehabt und kann vielleicht nicht wirklich fruchtbar zur Diskussion beitragen. Aber das, was Du über das Magenband schreibst, habe ich schon öfter gehört und hier auch gelesen. Da ich selbst auch ein absoluter Süßwarenfan bin, käme für mich das Magenband daher nicht in Frage. Ich hab mich daher - sollte ich es genehmigt bekommen - für eine "große" OP entschieden. Natürlich hab ich auch Angst vor so einer OP. Jede Menge sogar! Aber ich bin fest überzeugt, daß es sich lohnen würde für mich.

      Ich drück Dir die Daumen, daß Du eine für Dich akzeptable Lösung findest!
      Liebe Grüße sendet

      Claudia
    • :314: für Eure Antworten.

      Leider hat es heute schon wieder vergessen, daß es entblockt ist und es ging schon wieder nichts. Ich werde jetzt noch mal einen Termin im KH machen und meinem MB und mir die letzte Chance geben, aber wenn sich nichts ändert, werde ich wohl meine Angst besiegen und einen Umbau in Angriff nehmen müssen.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • :499:ich wünsche dir das du dir Zerit und Geduld lässt zu spüren was das beste für >Dich und deinem Körper ist. Ich habe ja mein Band erst ein paar Monate und habe auch immer noch viele Lebensmittel die ich einfach nicht essen kann aber ich hoffe das es sich mit der Zeit noch ein wenig mehr einspielen wird und gebe mir und meinem Band die Zeit sich kennen zu lernen. gruß Petra