ab wann beginn mit Nahrungsergänzung ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Lisa :499:

      ich habe schon 14 Tage vor der OP 1 Multivitamin - Brausetabletten und 1 Biotin 10 mg genommen.

      Dazu kamen dann 4 Wochen nach der OP noch 1 Zink Kautablette und 2 Magnesium Kautabetten sowie 1 Eisen Brausetablette.

      Meine Werte sind top - was aber nix heißen soll - jeder reagiert anderst und der Internist sagt Dir schon was Du alles brauchst.

      Liebe Grüße
      Silly :blumenkuss:
    • Hi Lisa,

      ich hab ca. 1 Woche nach der OP damit angefangen, andere warten ca. 3 Wochen. Ich hab direkt alles genommen, was ich jetzt auch noch nehme, das wären

      - Multivitamin (50+ von Aldi)
      - Biotin (von Aldi)
      - Zink (von Abtei)
      - Magnesium (von Abtei)
      - Kalzium (Calcipot aus der Apotheke)

      Dazu dann alle 3 Monate eine Vitamin B12-Spritze.

      Anfang November hatte ich meine erste Blutuntersuchung, meine Werte waren top. :freu:

      LG,
      Sandra
    • Hallo Lisa

      Ich habe das Multivitamin - übrigens das einzige Präparat, das ich neben der 3monatlichen Vitamin B12-Spritze einnehme - ab Krankenhausentlassung eingenommen. Meine Blutwerte sind kürzlich überprüft worden und einwandfrei in Ordnung.

      Herzliche Grüsse
      Regula
    • hallo Lisa :held:
      ich bin sehr unzuverlässig, was das Einnehmen von Medikamenten betrifft
      habe 1 Woche nach der OP angefangen mit Multivitamin 50+ aus dem Aldi, hab sie aber manchmal noch nicht runter gekriegt, sonst nichts
      habe ca 4 Wochen nach der OP mir eine Ampulle Vitamin B 12 verpaßt ( bin selber Krankenschwester)
      die 50+ Vitamina habe ich schon seit 4 Wochen vergessen, heute habe ich mir wieder mal eine eingeworfen
      letzten Freitag wurde das erste mal Blut untersucht, alle Werte Top in Ordnung, nur das Cholesterin bei 202 ( bis 200 ist normal)
      ich war mit dem Cholesterin immer an der unteren Grenze


      ansonsten esse und trinke ich alles und das schon seit Wochen, ich fühl mich gut, mir gehts gut :P :P :P

      liebe Grüße
      Hannelore :imgriff:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Hallo Lisa,

      Ich nehme die Santogengold tbl 2 Mal am Tag, dann das Calcimagon D3 und manchmal noch eine Magnesium Brausetbl. Letzten Freitag bekam ich das erste Mal die Vitamin B12 Spritze weil der Wert wenig zu tief war. Ansonsten sind meine Blutwerte auch alle tip top. Ach ja bis zur Op im Dezember muss ich jetzt 1 Mal die Woche das B12 spritzen. Das Calcimagon nehme ich prophilaktisch wollte der Mediziner so haben bei dem ich in Nachbehandlung war nach einem Jahr.

      Lg marie-berthe
    • RE: ab wann beginn mit Nahrungsergänzung ??

      hallo , :499:


      ich habe direkt nach dem kh angefangen.
      ich nehme :

      1 multivitamin brausetbl.
      ( hier beim kauf auf die angaben zum inhalt achten gibt unterschiede )
      1 Centrum 50+ ( seit dem mir haare ausgefallen sind , hat seitdem aufgehört ob daran liegt weiß ich nicht )
      Caltrate 600 Kalcium kautbl. ist mit geschmack läßt sich d.h. gut essen
      magnesium nur ab und an wenn ich mal wadenkrämpfe habe.
      alle 3 monate eine vitamin B12 / folsäurespritze.

      meine blutwerte sind seit der op 3 mal überprüft worden und waren tief grün.

      ich würde an deiner stelle sofort anfangen ergänzungsmittel einzunehmen denn warum erst einen mangel entstehen lassen

      ich war zeitnah zur entlassung aus dem kh bei einer ernährungsberaterin.
      mit dem essen aus kacl. sicht brauchte ich sie nicht unbedingt aber wegen den nährwerten war es top !

      wenn ich dir weiter helfen kann , stehe ich egrne zur verfügung.

      gruss

      ralf :499:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • Liebe Lisa,

      ich habe auch ziemlich direkt nach OP angefanden - zuerst mit Brausetabletten, da ich die Kapseln noch nicht Schlucken konnte.

      Heute nehme ich Eisen, Zink, Biotin, Magnesium, Clacium und Vitamine in Kapselform (sind billiger) und die Brausedinger waren für mich ein Graus, da ich mich mit dem künstlichen Aroma nicht anfreunden konnte. 1/4 jährlich eine B 12 Spritze.

      Meine Werte waren immer so einigermaßen - bei der ersten Untersuchung stelle man Eisenmangel fest (war bei mir aber immer an der unteren Grenze). Bei der letzten Untersuchung waren Zink und Calcium im unteren Bereich.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich nehme keinerlei Nahrungsergänzungen zu mir (OP vor 2 Monaten, Medikaments hab ich abgesetzt). Mir wurde auch nie gesagt das ich irgendwas nehmen müsse, bin jetzt ein wenig verunsichert ob das so richtig ist.

      Würdet Ihr mir empfehlen irgendwas zu nehmen? So ein Multivitamin Präparat oder was vergleichbares?

      LG
      Bob
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1gurtP_1meloP_150_82_82_abs.png]
      BMI 22.5 - Ein neuer Tag, neues Glück, sieh' nach vorne, nie zurück....
    • RE: ab wann beginn mit Nahrungsergänzung ??

      :314:

      für euere hilfreichen antworten, häng sooo leb- und kraflos in der kurve, das es wohl an der zeit ist, mir paar wichtige sachen zuzulegen.

      @bob

      schliess dich doch sicherheitshalber nochmal mit deinen chirurgen kurz u. klär die frage, meiner meinung brauchen wir die vitamin-supplemtation nach der op.

      viele grüße
      lisa
    • Hallo Lisa, :499:

      ich habe gleich nach meiner OP begonnen, Brausetabletten zu nehmen. Leider konnte ich diese nicht lange einnehmen, da mir der Geschmack zu künstlich/chemisch ist. Nach jedem Schluck hätte ich fast :kotz: . Danach bin ich umgestiegen auf die Kombiprodukte von Aldi bzw. Norma, die sich aber irgendwie bei mir sträuben. Große Kabseln mit Hülle bringe ich runter, aber diese Tabletten nicht - auch jetzt noch nicht. Der Geschmack kommt bei mir nach einer Stunde noch hoch. :kotz:

      Jetzt nehme ich
      Zink+Histidin+Cystein (Kombikapsel)
      Folsäure, Jod, Eisen, Vitamin B12 (Kombikapsel)
      Haar-Aktiv-Kapsel und wenn ich es nicht vergesse
      Magnesium Tabletten mit Kakaogeschmack

      Wenn ich diese Vorräte aufgebraucht habe, steige ich um auf Supradyn-Tabletten.

      Weiterhin bekomme ich vierteljährlich Vitamin B12 und derzeit wöchentlich Eisen-Spritze. Heute Morgen bekomme ich meine aktuellen Blutwerte, dann sehe ich, was ich evtl. weglassen kann. :friends:
    • Original von silentbob
      Ich nehme keinerlei Nahrungsergänzungen zu mir (OP vor 2 Monaten, Medikaments hab ich abgesetzt). Mir wurde auch nie gesagt das ich irgendwas nehmen müsse, bin jetzt ein wenig verunsichert ob das so richtig ist.

      Würdet Ihr mir empfehlen irgendwas zu nehmen? So ein Multivitamin Präparat oder was vergleichbares?

      LG
      Bob


      Bei solchen Aussagen stehen mir wirklch die Haare zu Berg und da frag ich mich wirklich ob man da im falschen Film ist oder nicht.

      Wenn ein Arzt aufgrund der Blutwerte entscheidet, dass man keine Ergänzungen nehmen müsse, dann kann ich das noch einordnen, aber wenn ich "mir wurde auch nie gesagt dass ich irgenwas nehmen müsse", dann ist irgend etwas ziemlich schief gelaufen. Entweder hat der Patient etwas falsch oder gar nicht verstanden oder dann zweifle ich schon ein bisschen die Kompetenz der verantwortlichen Ärzte an.

      :kopf:
    • :499: Hallo Michael,

      ich habe mich mehrfach erkundigt, sowohl im KH nach der OP, als auch später bei meinem Hausarzt. Im KH ist man gar nicht darauf eingegangen - die Aussage war so lapidar: "Naja, manche nehmen was, andere nicht...", aber im KH hat man mir ja auch auf meine Frage hin, wie ich mich überhaupt nach der OP ernähren sollte, gesagt: "Der Dr. Dellanna ist gerade im Urlaub, jetzt kommen wir an die Ernährungspläne nicht heran, aber Sie können ja mal im Forum nachfragen..." :(

      Was ist mit den Patienten, die vielleicht gar nicht im Forum sind? ?(

      Soviel zum Thema: "oder dann zweifle ich schon ein bisschen die Kompetenz der verantwortlichen Ärzte an." :(


      Mein Hausarzt hat nach der OP ein Blutbild erstellt, das war ok, also musste ich nix nehmen. Letzte Woche habe ich noch mal eins erstellen lassen, das Ergebnis bekomme ich morgen, demnach wird dann entschieden, ob ich was nehmen muss, und wenn ja, was.
      Herzlichen Gruß,

      Vera

      __________________________________


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wddhotJ/weight.png]
    • Ich hätte da noch einen Tip für jene, welche die Vitamin-Brausetablette zum :kotz: finden. Mir ging es anfänglich nämlich genau so. Ich habe mir deshalb eine einfache trinkglasförmige Blumenvase als Trinkglas gekauft. Darin kann ich 8 dl Wasser einfüllen und die Supradyn-Tablette auflösen. Der künstliche Geschmack wird damit erträglicher und ich habe erst noch den Vorteil, dass ich mit der Tablette bereits 8 dl Flüssigkeit zu mir genommen habe. :D

      Gruss, Regula
    • RE: ab wann beginn mit Nahrungsergänzung ??

      Sali Lisa

      Ich staune, was da alles eingenommen wird. Ich habe mich voll auf meinen Arzt verlassen. Er meinte dass es reicht, wenn man auf die bei der Blutuntersuchung gefundenen Maengel reagiert. auch habe ich keinerlei Mangelerscheinungen.

      -Die ersten drei Monate nach der OP habe ich gar nichts genommen.

      -Nach drei Monaten habe ich angefangen mit einem Calzium Produkt.

      -Ebenfalls bekomme ich alle drei Monate die B 12 Spritze.

      Vielleicht habe ich nur Glück?

      Gruss Heinz
    • Original von Michael
      Bei solchen Aussagen stehen mir wirklch die Haare zu Berg und da frag ich mich wirklich ob man da im falschen Film ist oder nicht.

      Wenn ein Arzt aufgrund der Blutwerte entscheidet, dass man keine Ergänzungen nehmen müsse, dann kann ich das noch einordnen, aber wenn ich "mir wurde auch nie gesagt dass ich irgenwas nehmen müsse", dann ist irgend etwas ziemlich schief gelaufen. Entweder hat der Patient etwas falsch oder gar nicht verstanden oder dann zweifle ich schon ein bisschen die Kompetenz der verantwortlichen Ärzte an.



      Nun ja, was soll ich dazu sagen....

      Ich habe kurzerhand eine Mail an meine Arzt geschickt, hier seine Antwort
      Mail vom Doc
      Ihre letzte Blutentnahme vom 6.11. hat gute Werte für die relevanten Vitamine, die in der Frühphase fehlen können gezeigt.

      Insbesondere B12, Eisen, Zink waren alle (noch) gut

      Natürlich dürfen sie ein Multivitamin-Präparat einnehmen, das ist aber keine Garantie, dass im weiteren Verlauf keine Mängel auftreten

      Ich werde mir erlauben, 6 Monate nach OP die nächste Blutkontrolle zu veranlassen und dann gezielt zu ersetzen, was wirklich fehlt

      Ich bin kein Freund der blinden Schrot-Schuss-Medikation


      Freundliche Grüsse

      Dr. med. Philippe Beissner



      Ich werde jetzt mal ein Multivitamin-Präparat aus der Migros einwerfen, mal sehen wie sich das entwickelt.

      Danke
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1gurtP_1meloP_150_82_82_abs.png]
      BMI 22.5 - Ein neuer Tag, neues Glück, sieh' nach vorne, nie zurück....
    • RE: ab wann beginn mit Nahrungsergänzung ??

      hallo , :499:


      ich habe nachdem kh einer ernährungsberatung durchgeführt.
      die sagte mir das viele ärzte oft keine allzu große ahnung von richtiger ernährung haben.
      ist ja auch nicht unbedingt ihr sachgebiet.

      wir sind dann auf grund von ernährungsprotokollen durchggegangen was ich esse.
      wenn man dann noch davonausgeht das beim distalen bypass ca. 40% der aufnahme von inhaltsstoffen ausgeschlossen ist liegt es auf der hand das man zu wenig nährststoffe zu sich nimmt.

      das gibt es aber durchaus auch bein "normalen" Menschen!

      da bei der aufnahme von wasserlöslichen nährstoffen keine übersättigung eintreten kann da diese ausgespült werden ,bei den fettlöslichen ist das anders, tut euch selbst den gefallen und nehmt zumindest z.b. vitaminbrausetbl.

      versucht doch mal eine ernährungsberatung zu bekommen und stellt der dann das thema vor.

      IM GANZ ALLGEMEINEN KANN ICH NUR RATEN IMMER EINEN GESUNDEN ZWEIFEL AUCH GEGENÜBER ÄRTZEN ZU HABEN ; SIND AUCH NUR MENSCHEN !!

      ich muß sagen das ich meine op jederzeit auch von dr. dellanna wieder machen würde aber wir alle müßen uns im klaren sein das wir einen eingriff gemacht haben der folgen hat und sich auf das ganze leben auswirkt. im positiven wie auch im negativen.

      information und eine venüftige skepsis sind immer nötig !


      gruss

      ralf :499:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • RE: ab wann beginn mit Nahrungsergänzung ??

      hallo , :499:


      ich bekomme ein relativ teures präperat . b 12 + folsäure da kosten 5 einheiten also für 15 monate ca.25 euro .
      bei mir zahlt die kk.
      es gibt aber preiswerte.


      gruss

      ralf :499:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • Hallo!

      Mir wurde gleich von Anfang an (das allererste Gespräch hatte ich damals bei Dr. Beissner!) gesagt, dass ich mein Leben lang Vitamine etc. nehmen müsse, (je nach Blutwert natürlich) da der Darm wegen seiner kürzeren Länge nicht mehr in der Lage ist, genug davon aufzunehmen. Klingt für mich absolut logisch.

      Supradyn nehme ich jetzt schon, da ich fast kein Gemüse/Salat/Obst esse, und bin immer sehr gut damit gefahren. Ich trinke es sogar ausgesprochen gern, aber mit genug Wasser - du hast absolut recht, Regula! :499:

      Gruess Gisela
      1. Besuch bei Dr. Horber (Dr. Beissner) Aug. 05 / 2. Besuch (habs mir lange überlegt) (Frau Dr. Potoczna, Parxis Dr. Horber) April 06 / 3. Stoffwechseluntersuchung / Psychiaterbesuch / Ernährungsberatung (alles an einem Tag) Ende Mai 06 / 4. Auswertungsgespräch bei Dr.Potoczna Ende Juni 06 / 5. Magenspiegelung / EKG 9. 8. 06 / 6. Gespräch mit Chirurg 5. 10. 06 / 7. Operation 13.12.06 (RNY-Bypass)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4156/.png]