Krankenkasse ablehnende Haltung IKK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankenkasse ablehnende Haltung IKK

      Hallo "Betroffene" auf der deutschen Seite des Rheins ;-)),

      habe soeben eine mündliche Voranfrage bei der Krankenkasse IKK gemacht.

      Die Haltung war sehr ablehend, bzw. alle Anfragen dort wurden bisher vom medizinischen Dienst abgelehnt.

      Die Begründung war: Der Magen dehnt sich trotz Magenband aus und hat danach wieder fast seine vorherige Grösse und somit wäre normales Essen möglich.
      Erfolg gleich null.

      Wie habt Ihr es genehmigt bekommen?
      Was für Gründe wurden angeführt.
      Zur Kenntnisnahme:Ich habe einen BMI von knapp über 40.

      Grüssle
      Lisa
    • hallo Lisa,

      so wie Du das schreibst, keimt in mir der Verdacht, dass die Herren und Damen beim zuständigen MDK davon ausgehen, dass das Band wieder raus kommt nach einer gewissen Zeit, ich hoffe mal, dass sie aber wissen, dass das nicht der Fall ist...

      Für mich jedenfalls hört sich das eher nach der Ballon-Methode an als nach Magenband. Frag doch mal nach...

      Ich habe die Genehmigung sofort bekommen, weil ich Diabetikerin war/bin. Meine Blutzuckerwerte und die mit der Insulinvergabe verbundenen Kosten waren Grund genug, die OP sofort zu übernehmen.

      Der Magen kann sich beim Magenband nur dann ausdehnen (der Vormagen), wenn man konsequent mehr isst, als reinpasst, dann kommt es zur sog. Speiseröhrenerweiterung (verbessert mich, wenn das nicht ganz richtig ist) und die Abnahme ist gefährdet. Im Normalfall kann man aber nach der OP weitaus weniger essen als vorher und nimmt dadurch ab. So einfach ist das. Für Deine Kasse bzw. den MDK wohl doch nicht ganz, aber im Prinzip eben doch..

      Gruss, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo Lisa!

      Ich habe zu meinem Antrag bei der AOK verschiedene Atteste beigefügt. Ich habe bereits Folgeerkrankungen und die betroffenen Ärzte angesprochen, daß ich die Atteste brauche. Dann war ich in dem KH in dem ich mich operieren lassen möchte und hab mit dem Arzt gesprochen. Auch er hat eine Stellungnahme geschrieben. Ich habe auch eine eigene Stellungnahme und mein Esstagebuch beigefügt. Und ich hab den Antrag persönlich abgegeben.
      Es hat gereicht, ich habe die Zusage.

      Ich wünsche Dir also viel Glück :daumen:

      LG Annika