Bauchstraffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchstraffung

      Hallo zusammen

      Ich habe am 10. September meine nächsten Arzttermin zur Magenbandkontrolle.

      Ich beschäftige mich im Moment sehr mit dem Thema Bauchstraffung. Ich stelle mir viele Fragen auf die ihr vielleicht eine Antwort habt.

      Wie sieht es in der Schweiz aus? Wird die OP relativ Problemlos von den Krankenkassen bezahlt? Gibt es Vorgaben die man erfüllen muss? Zum Beispiel einen gewissen BMI den man haben muss. Wie lange wird der Spitalaufenthalt sein? Über welchen Zeitraum werde ich bei der Arbeit ausfallen? Ich habe einen körperlich relativ anstrengenden Beruf. Lauter Fragen, auf die keine Antworten habe.

      Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

      Liebe Grüsse Corina
    • Hallo Corina

      Bei mir war es kein Problem, in der Kostengutsprache stand bei mir, es sei eine Pflichtleistung. Habe aber noch nicht rausgefunden ob es nur bei meiner KK eine Pflichtleistung ist oder für alle KK in der Schweiz.

      Ich werde am 15.10.04 in Aarau operiert, Ausfallzeit sollte so 2-3 Wochen sein. Spitalaufenthalt Woche bis 10 Tage. So wurde ich bis jetzt informiert.

      Können uns ja noch am 11.09 ausführlicher darüber unterhalten wenn du möchtest.

      Liebe Gruess us em Aargau
      Nigge
    • Ich selbst hatte einen Krankenhausaufenthalt von 7 Tagen post OP.

      Die ersten 8 Wochen sollte man das Mieder Tag und Nacht tragen, ein sehr festes Mieder, danach ein etwas weicheres.

      Wenn Du einen sehr anstrengenden Beruf hast, wirst Du sicher 12-16 Wochen ausfallen.
      Lass Dich ausführlich von einem plastischen Chrirurgen beraten.
    • Hi Cory

      Ich habe die Kostenzusage relativ problemlos erhalten. Natürlich betrifft das "nur" den Bauch. Die Brust wurde mir nicht genehmigt. Hatte dann aber Probleme, da ich den Eingriff von einem Spezialisten machen lassen wollte, der nur im Stephanshorn (Privatklinik) operiert. Deshalb wurde mir einfach die Pauschale bezahlt, die diese OP im Kantonsspital gekostet hätte, war halt damals nur "Allgemein Wohnkanton" versichert.

      Am Freitag wurde ich operiert, am Dienstag durfte ich wieder nach Hause. Ich hatte aber nicht nur Fettschürzen-Op sondern den Bodylift.

      Aber eine Frage: Wo willst du den Eingriff machen lassen? Im Kantonsspital? Davon würde ich dir dringendst abraten.

      Ich werde ja ev. am 11.9. in Zürich dabei sein, willst du mit mir fahren? Du kommst ja auch aus der Ostschweiz.
      Ich erzähle dir gerne von meinen Erfahrungen! Du kannst mich ja auch privat Anmailen.

      Liebe Grüsse

      Tamara
    • Liebe Andrea, liebe Tamara

      Ich danke euch für die Antworten. Ich bin froh, möglichst vieles darüber erfahren zu können.

      @ Tamara

      Ich hoffe du kannst ans Treffen kommen. Wenn nicht bin ich froh, wenn ich dir eine Mail schreiben kann.

      Danke für eure Hilfe
    • Liebe Tamara

      Wenn du ans Treffen kommst wäre es super, wenn wir zusammen fahren könnten. Ev. wird Ulli auch ans Treffen kommen. Vielleicht hat es ja für sie auch Platz. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und hoffe, dass es klappt mit dem 11. September.

      Liebe Grüsse Corina
    • Hallo zusammen

      @Tami
      darf ich Dich fragen, wieso Du vom KSSG abräts? Ich fang langsam an mit Gedanken zu machen und denke mal, dass ich alles selber bezahlen muss, KK bezahlt wenn dann nur im KSSG oder in Chur. Den Busen lass ich mir aber von Dr. Mang machen. Das ist jetzt schon sicher
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hoi Schnuffel

      Soviel ich weiss, wird am Kantonsspital "nur" die einfache Fettschürzen-Resektion gemach., D.h. bei Leuten wie wir es sind, wird am Bauch zwar das Gewebe entfernt, aber an den Hüften hängt es nach wie vor. Du hast dann zwar einen flachen Bauch aber an den Seiten und hinten hängt das Gewebe dann wie so "Hundeohren" nach vorne.
      Ausserdem werden diese OP's dort nicht so häufig gemacht, wie es z.B. ein plastischer Chirurg macht.
      Ich hatte bei den bisherigen Leuten, die ich gesehen habe einfach immer das Gefühl, dass es Versuchsobjekte waren. Das Resultat ist nie so befriedigend wie beim Spezialist. Ja, ich weiss, dass auch am Kantonsspital "Spezialisten" arbeiten. Mein Magenband hätte ich auch von niemand anderem machen lassen, ehrlich! Aber für die Wiederherstellung wollte ich einfach 100% sicher gehen, darum meine Entscheidung. (Weil ich es mir Wert bin....) Ich bin 32 Jahre und habe noch viel vor, wollte auch mal einen Bikini anziehen können, etc. darum habe ich mir dies OP "gegönnt".

      Ich kann aber auch gut verstehen, wenn jemand nicht soviel Geld aufbringen kann ...ein halbes Auto!
      Ich denke, du solltest wenn es soweit ist, mal mit Dr. Thurnheer sprechen, er klärt dich sicher sehr gut auf. Sag ihm wie und was du willst und ob du das im KS machen lassen kannst.

      Falls du noch weitere Fragen hast, zögere nicht mich anzurufen, gell!
    • Hi Cory

      Ich war gerade heute Morgen wieder in der Praxis Dr. Horber bei meinem betreuenden Arzt Dr. Infanger. Da ich 1-2 Grössen bei den Hosen grösser kaufen muss damit mein "voriges" Gewebe beim Bauch auch noch in die Hose passt, habe ich mich bei ihm etwas informiert. Er hat mir gesagt, dass ich nach dem Gewichtsstillstand mindestens 6 Monate warten soll. Er rät zu dieser "Wartezeit", da es im Falle einer erneuten Ab- oder Zunahme (nach der Bauchstraffung), die Krankenkasse auf gar keinen Fall eine zweite OP bezahlen werden. Ich hätte nur Chancen, wenn ich mein Gewicht über längere Zeit behalten könne. Zudem wäre es gut, wenn ich vorweisen könnte (z.B. in Form einer Quittung), dass ich mich sportlich Betätigt habe (Fitness-Abo, Turnverein, etc.) und nicht einfach auf der "faulen" Haut gelegen habe. In meinem Fall, könne ich sogar die Quittung von meinem gekauften Crosstrainer vorweisen, dass ich einen Hund habe (und demzufolge sicher 2 Stunden täglich laufe od. bike), Mitgliedschaften bzw. Quittungen von Mitgliederbeiträgen von "sportlichen" Vereinen, etc. All das könne er in seinem Bericht an die Krankenkasse verwenden und würde sicher auch zur Kostengutsprache der Bauchstraffung helfen. Allerdings konnte er mir gleich mitteilen, dass eine Brust- und/oder Oberarmstraffung nicht von der KK bezahlt werden. Ich hätte nur Chancen beim Bauch und bei den Oberschenkeln (innenseite).

      Aber bis es bei mir soweit ist, dass ich den Antrag stellen kann wird noch mindestens 1 Jahr vergehen. In der Zwischenzeit kaufe ich halt meine Hosen 1-2 Grössen grösser. :D Etwas anderes bleibt mir nicht übrig.

      Grüsse und bis am Samstag.

      Regi
      operiert seit 16.02.04, RnY
      UHu seit 10.04.04 :freu:
      Seit 10.01.05 BMI 25.3 / -52 kg
      Aktueller Gewichtsstand: 75 kg
    • RE: Bauchstraffung

      Hallo Cori,cih selber habe 3 Widerherstellungsoperationen hinter mir. Ich war das erste Mal zu einem Gepräch beim Plastischen Chirurgen mit 87 Kilo.Mit 85 Kilo wurden mir Die Beine operiert ,ich bin mit 2 Kilo weniger nach 10 Tagen entlassen worden ,ein halbes Jahr später wurde der Bauch gemacht ,bin bis über die Hüften geschnitten worden ,war kein Lockwood ,aber ein halber und bini nach 10 Tagen mit 79 Kg nach Hause und wieder ein halbes Jahr darauf wurden die Oberarme und die Brust gestrafft und habe dann 78 Kg gewogen.Seit meiner letzten OP sind nun 6 Mon. vergangen ,mir geht es wieder sehr gut,ich könnte Bäume ausreissen.Ich bin med. Fusspflegerin und mache dies nur ambulant,d.h. ich muss zu den Patienten meine Koffer schleppen,aber nach immer genau 3 wochen nach OP ,bin ich wieder arbeiten gegangen und das ging alles gut.
      Ich habe aber immer meine Strümpfe ,Korsette ,und Stütz BH 4 Monate getragen ,das ist sehr wichtig.
      Meine Narben sind super dünn und die an den Beinen sieht man kaum mehr,am Bauch auch schon fast nicht mehr.
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,Gruss in die Schweitz
      Regina
    • RE: Bauchstraffung

      Liebe Tami, Regi und Regina

      Herzliche Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe am Freitag einen Termin beim Arzt. Ich werde ihn wegen der OP ansprechen. Mal schauen was er dazu meint. Ich will meinen Bauch einfach so nicht mehr akzeptieren. [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/nono1.gif][Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/nono1.gif][Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/nono1.gif]

      Vor der Magenbandoperation, sagte mir der Arzt, dass nach der Gewichtsabnahme sicher die Fettschürze operativ entfernt werden muss. Ich war damals nicht seiner Meinung. Ich fand es wichtig abzunehmen. Ich war der Meinung, dass alles andere nicht wichtig ist. Heute denke ich ganz anders darüber. Mein Bauch stört mich immer mehr.

      Herzlichen Dank