Sodbrennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallole again,

      ich hab da jetzt auch mal wieder ne Frage:in letzter Zeit habe ich vermehrt Sodbrennen, da ich noch keine Gastroskopie hatte, kann ich nicht genau sagen woher das rührt. Falls das nun durch eine sogenannte axiale Gleithernie hervorgerufen ist, wird dann trotzdem ein Magenband gelegt, oder ist das eher eine Kontraindikation? Gleithernien sind ja recht häufig, vor allem bei Frauen die schon Kinder geboren haben :nix:
      Oder wird bei der lapraskopischen Op die Hernie gleich mit behandelt / therapiert?
      Wer hat Erfahrung damit gemacht und kann mir Rat geben?
    • :499: Hallo Susi,

      soweit ich weiß ist die Hernie nur teilweise ein Grund, dass eine MB-OP verschoben werden kann.
      In Großhadern wird zusätzlich zur Gastro auch noch Manometrieuntersuchung gemacht, wobei sich da immer herausstellt inweit die Hernie ein Hinderungsgrund sein könnte, bzw. damit der Chirurg weiß wo er das Band ansetzen muss.

      Würde das aber alle Fälle noch mal mit dem Arzt besprechen.

      Ich kann nur von mir sagen, dass ich seit der Magenband-OP kein Sodbrennen mehr hatte.

      =) Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Beaglesusi,

      Ich habe auch immer schrecklich Sodbrennen und mein Chirurg hat gesagt, dass Sodbrennen auf jeden Fall eine Kontraindikation ist. Allerdings ist Sodbrennen auch nicht gleich Sodbrennen. Die Ursache ist entscheidend.
      Fette Speisen, Alkohol, Stress, rauchen, säurehaltige Getränke usw. kann alles eine Ursache dafür sein. Neben den organischen Veränderungen natürlich.
      Lass es am besten bei einer Magenspiegelung abklären, dann weißt du genaueres.

      Liebe Grüße, Maria
      Geliebt wirst du einzig, wo schwach du dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren


      05.02.07: Gewicht: 140kg
      17.08.07: Gewicht: 87,2kg
      seit 1.10.07: Gewicht um 70kg

      BMI Start: 43,2
      BMI jetzt: 21.9
    • Hallo!

      Also ich hatte vor 3 Jahren auch eine Hiatushernie und mein Mageneingang hat nicht mehr richtig geschlossen weshalb ich immer starkes Sodbrennen hatte,kein Medikament half.Schliesslich wurde ich operiert-Zwerchfellbruch geschlossen und Mageneingang verengt.Und der Arzt,der mich damals operierte,würde mir jetzt auch ein Magenband legen.
      Wie das allerdings in deinem Fall ist,weiss ich leider nicht!Sorry...
      Kann halt nur sagen,dass es geht wenn man wegen der Hiatushernie schon operiert wurde.

      Alles Gute!
      SadDani
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm