Welches Band ist besser ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Band ist besser ?

      Hallo zusammen,

      da ich noch nicht operiert bin - habe ich jetzt auch noch eine Frage. Welches Band ist eigentlich besser,

      - das Schwedenband oder
      - das LAP-Band.

      Wer hat welches und vor allem welche Erfahrungen ? Hängt die Art des Bandes vom Gewicht ab ?

      Vielen Dank für Eure Antworten.


      Herzliche Grüße :314: :314: :314:
      Carola - American Woman
    • :499: Carola,

      jedes der zwei Bänder hat seine Daseinsberechtigung. Ich kenne viele, die mit dem LAP-Band ihren Erfolg haben/hatten und genauso kenne ich viele User, die mit dem Schwedenband ihren Erfolg haben/hatten.

      Ich persönlich habe das LAP-Band und habe von 113 kg auf 65 kg abgenommen.

      Wenn Du zum Start unserer SHG nach München kommst (22.09.2004, 18.30 Uhr), kannst Du beide Bänder besichtigen und Dir selbst ein Bild davon machen.

      :friends:
    • jedes der Bänder hat seine Vor- und Nachteile.

      soweit ich unterrichtet bin, ist das LAP-Band etwas schmäler als das Schwedenband, mein Chirurg meinte, dadurch ist die Gefahr des Einwanderns in den Magen nicht mehr so gross (wobei gross ein relativer Begriff ist...). Der Nachteil beim Schwedenband ist definitiv, dass die Feinjustierung nicht mehr so einfach ist. Träger des Schwedenbandes jedenfalls müssen wohl öfter mal zum nachblocken als LAP-Band-Träger.

      Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein.

      Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Das mit der Feinjustierung sehe ich genau anders herum. Wenn ich ein Band mit 9,0 ml befüllen kann, kann ich doch feiner einstellen, als wenn ich nur mit 4,0 ml befüllen kann. Dies ist aber meine Meinung und ich selbst machte auch schon mehrmals die Erfahrung. Bin ich mit 3,0 geblockt, geht noch viel zu viel und habe ich 3,2 ml bin ich dicht. Ich habe das LAP-Band und musste deshalb einmal mit 3,15 ml geblockt werden, um die richtige Justierung zu bekommen.
      Auch das mit dem Einwandern in den Magen kann ich mir so nicht vorstellen. Vielleicht mag es 0,xx ml schmäler sein (müsste mal nachmessen, weil ich beide Bänder zu Hause habe), aber dafür ist das LAP-Band fester. Ich glaube nicht, dass die Breite mit dem Einwachsen etwas zu tun hat.
    • Ich weiss nicht, ob ich das jetzt richtig sehe, aber ich finde, der Vorteil des Schwedenbandes liegt darin, dass man es bis 9ml füllen kann. So hab ich doch irgendwie mehr Reserven bei Stillständen, also man kann mehrmals nachblocken. Vielleicht spielt das ja auch gar keine Rolle, bin da leider kein Experte.

      LG

      fabi
    • Ich denke die Wahl des Bandes sollte man dem Operateur überlassen, da jeder auch so seine Vorlieben und Erfahrungen hat.

      Ich glaub nicht daß man sagen kann dieses oder jenes ist besser.
      Wichtig ist das es gut gelegt und gut nachbetreut wird.

      Gruß Christine
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Original von Christine
      Ich denke die Wahl des Bandes sollte man dem Operateur überlassen, da jeder auch so seine Vorlieben und Erfahrungen hat.

      Ich glaub nicht daß man sagen kann dieses oder jenes ist besser.
      Wichtig ist das es gut gelegt und gut nachbetreut wird.

      Gruß Christine


      Genau! Du triffst den Nagel auf den Kopf!
    • RE: Welches Band ist besser ?

      Hali-Hallo-Hallöchen,

      Welches Band das bessere ist, hängt glaube ich vom Träger selbst ab wie er damit leben kann.Ich habe das Lap-Band, weil es damals hier in der Uni-Klinik- nur implantiert wurde, mir wurde kein anderes damals angeboten.
      Mein Ausgangsgewicht war 152 Kilo, heute wiege ich um die 90 Kilo, also habe ich mit Hilfe des Lap-Bandes über 60 Kilo abnehmen können.
      Der Unterschied bei den Bändern besteht darin, das das Lap-Band eine härtere Hulle hat, ein Füllvolumen bis 5 ml hat, hingegen das Schwedenband ein reines Silikonband ist, und ein Füllvolumen von ca. 11 ml aufweist. Das bedeutet das man evtl öfters zum Blocken muß um ein Sättigungsgefühl zu erreichen.
      Hinzu kommt das jeder Magen von uns unterschiedlich groß oder klein ist.Darauf kommt die Größe des Bandes an.
      Vor jeder MB Op. würde ich mich über beide MB informieren und zeigen lassen. Um mich dann zu entscheiden was für mich Gefühlsmäßig in Frage kommt.

      Gruß

      Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • Ich wollt noch kurz was anmerken.

      Ich denke nicht, die Wahl des Bandes sollte man dem Operateur überlassen, sondern die Wahl des Bandes, sollte man mit dem Operateur zusammen besprechen und entscheiden. Betonung liegt auf zusammen.

      Liebe Grüsse

      Fabienne
    • Ich habe das Lapband und bin zufrieden.
      Allerdings habe ich das Band genommen was mein Doc für mich ausgesucht hat.

      Ich glaube nicht das ich da große Entscheidungsgewalt gahabt hätte.

      Vielleicht wird ja auch in dem einen KH das eine und in dem anderen KH das andere operiert.
      Lieben Gruß aus Brinkum von

      Marion :406:
    • Hallo Olli,
      da hast du mal richtig zu gehört!
      Diese Information habe ich auch!
      Das LAP- BAND von Kuzmak, von der Firma Bio-Enterics.


      Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • @ Olli: ich greife Marlies ungern vor, aber zu diesem MAL.... so sagt man hier oben im Norden halt. Hat keine sonderliche Bedeutung. So wie der Schwabe an sich immer gerne mal ein "gell" oder "woisch" einfügt, so passierts in anderen Regionen eben mit "mal" oder anderen Wörtern. Da kannste MAL sehen....

      Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)