Blutverdünner (Marcumar, ASS, Plavix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutverdünner (Marcumar, ASS, Plavix

      :499: Hallo an alle hier! Ich habe auch ein Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Als ich vor 3 Wochen bei einem MB-Arzt in Ffm war, sagte dieser mir auf den Kopf zu, daß Menschen, die dauerhaft Blutverdünner einnehmen würden, nicht mit einem RNY-Bypass operiert werden könnten, da der Mageneingang oben ja zu sein wird und wenn später einmal Magenblutungen entstehen würden (aus welchen Gründen auch immer), dann würde ich verbluten. Mir will das nicht in den Kopf, da alle RNY-Bypässler/innen ja auch später einmal eine Magenblutung bekommen können und was dann mit diesen?
      Jetzt bin ich total verunsichert und will auf das Magenband ausweichen. Wenn ich aber hier immer wieder von Umbauten Magenband auf Bypass lese, frage ich mich, ob das Band wirklich das Richtige ist. Der Arzt in Ffm hat mir dann vorgeschlagen, den Bypas zu nehmen, der die Operationsstufe 10 hat (so hat er sich zwar nicht ausgedrückt). Aber die ist mir zu gefährlich, weil ich n o c h an Herzrhythmusstörungen leide, die aber nach einer Abnahme mit einer Pulmonalvenenisolation zu wahrscheinlich 90 % behebbar wäre.
      Wer kennt sich hier aus oder wer weiß von Leuten, die den Bypass auch haben und trotzdem Blutverdünner einnehmen? (Der würde sogar abgesetzt werden können, wenn das mit der .....isolation klappt.
      Und immer noch glaube ich an ein Wunder!

      marianne
    • RE: Blutverdünner (Marcumar, ASS, Plavix

      Hab noch was vergessen. Ich hatte nie einen Magenballon sondern nur ein Magenband, das mir 1 1/2 Jahre nur Komplikationen beschert hat und das dann wieder rausgenommen wurde. Trotz mehrfachen Bittens, daß man mir das Band mit nach Hause gibt, war es sofort nach der OP spurlos im Müll des KH verschwunden. Die OP-Berichte lesen sich wunderbar. Von den vielen Blockungen in den 1 1/2 Jahren gibt es, lt. Auskunft des Sekretariats, leider keinerlei Aufzeichnungen. Das Band war immer offen, einmal hat man mir den Port umgedreht beim Blocken, dann viele Male in den Bauch gestochen, um die Membrane des Ports zu treffen. Eigentlich sollte ich die Hände lassen nach all den Erfahrungen von MB. Aber ich schaffe es einfach nicht ohne. Jetzt ist guter Rat teuer. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Danke. :( :nix: :314:
      Und immer noch glaube ich an ein Wunder!

      marianne
    • Hallo Marianne,

      ich habe Herzrhythmusstörungen, Herzminderleistung, Vorhofflimmern, nehme Marcumar, Herztabletten und habe einen RNY. Und diesen bekam ich mit Bauchschnitt von der Brust bis zum Nabel!

      Vorher mußte ich natürlich Marcumar absetzen und Heparin spritzen!

      Mir ist nichts von dem bekannt, was Du beschrieben hast und ich kann mir schlecht vorstellen, daß wir die einzigen sind mit diesem Problem, da die aufgeführten Beschwerden ja vermutlich durch das Übergewicht entstanden sind und andere wohl auch darunter leiden. Meinen Ärzten war es bekannt, dass ich Marcumar nehmen muß und es gab von deren Seite keine Einwände gegen die OP.

      Alle 2 Wochen lasse ich den Quickwert bestimmen und nehme dementsprechend Marcumar ein.

      Da ich reichlich abgenommen habe, werde ich sofort Anfang nächsten Jahres zum Kardiologen gehen und hoffe, dass ich weder Herztabletten noch Marcumar weiter einnehmen muß.

      Herzliche Grüße
      IRIS
      Fröhliche Grüße aus Amsterdam...... love&peace
      IRIS (YOUNG@HEART)
      2006 ca. 80 Kilo abgespeckt
      2007 ausgeruht, genossen und geplant
      2008 runderneuert:
      Januar Bauchdecke, Mai Oberarme, Juni Brust,
      Dezember Oberschenkel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxldeluxe ()

    • RE: Blutverdünner (Marcumar, ASS, Plavix

      :499:Hallo Marianne,
      ich bin überrascht,dass Du ein MB hattest.MB und Marcumar sind eigentlich lebensgefährlich.Da der Magen ständig in Bewegung ist scheuert er am MB
      so,dass es zu unbemerkten Blutungen kommen kann.
      Mein Chirurge hat mir gesagt Magenband niemals,weil ich auch Marcumar nehme nach Lungenembolie.RNY auf 2 mal.D.h.ich bekomme zuerst einen Schlauchmagen und ,falls notwendig,im 2.Anlauf den RNY oder den BPD.
      Das wird erst entschieden wenn es soweit ist.Aber es ist beides möglich.
      Im Moment warte ich auf meine Kostenzusage.
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

      LG Gerlin :499:
    • Hallo!

      Ich bin ja gerade sozusagen in den Startlöchern für meinen RNY; in den OP-Unterlagen steht, dass wenn man Blutverdünner nehmen muss, dies unbedingt vorher mit dem Arzt besprechen muss, ob man ihn bis zu der OP nehmen darf oder eine Woche vorher absetzen muss - aber von NICHT OPERIEREN steht da kein Wort...

      Grüessli Gisela
      1. Besuch bei Dr. Horber (Dr. Beissner) Aug. 05 / 2. Besuch (habs mir lange überlegt) (Frau Dr. Potoczna, Parxis Dr. Horber) April 06 / 3. Stoffwechseluntersuchung / Psychiaterbesuch / Ernährungsberatung (alles an einem Tag) Ende Mai 06 / 4. Auswertungsgespräch bei Dr.Potoczna Ende Juni 06 / 5. Magenspiegelung / EKG 9. 8. 06 / 6. Gespräch mit Chirurg 5. 10. 06 / 7. Operation 13.12.06 (RNY-Bypass)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4156/.png]
    • :friends: :499:Liebe Iris, liebe Gerlin, liebe Gisela,

      da bin ich aber froh, daß´sich doch noch jemand gemeldet hat zu meinem Problem. Prof. Dr. Weiner hat diese Aussage gemacht, als ich vor ca. 3 Wochen mich bei ihm vostellte und nun läßt das Thema mir keine Ruhe mehr, weil, je mehr ich darüber nachdenke, ich mir das schon gut vorstellen kann. Ich weiß aber auch nicht, wie z. B ein Helicobacter oder eine Magenschleimhautentzündung in den Restmagen kommen sollte. Auf jeden Fall werde ich jetzt doch verschiedene Ärzte auf diese Problematik oder auch Nicht-Problematik ansprechen. Vielleicht gibt es ja Fälle, wo so etwas schon eingetroffen ist. Wie war das bei euch? Bei der schnellen Abnahme bei dir, Iris, hattest du da Probleme mit dem Herzrhythmus? Wenn ich z. B. mit weight-w. am Anfang schnell abgenommen habe, spielte der Rhythm. immer verrückt.
      Vielleicht können wir ja in Kntakt bleiben. Ihr habt mir jetzt wieder Hoffnung gegeben und dafür ein ganz großes :dankeschön:
      Und immer noch glaube ich an ein Wunder!

      marianne
    • Hallo Marianne,

      natürlich bleiben wir in Kontakt, denn Du hast ja zu diesem Forum gefunden;)

      Ich habe meine Herzbeschwerden durch das enorme Übergewicht und den dadurch entstandenen Bewegungsmangel. Von Herzbeschwerden gemerkt habe ich selber nicht viel, denn ich befand mich ja überwiegend in "Ruheposition". Mein Leben lief gemächlich und ich verrichtete fast alles nur im Sitzen. Manchmal pochte es heftig, ich spürte Druck im Kopf und hatte das Gefühl, ich fahre Achterbahn....das alles ging aber schnell vorbei und beunruhigte mich somit nicht weiter.

      Allein durch die geforderten Vorntersuchungen für die Bypass-OP wurde meine Herzschwäche festgestellt und ich wurde sofort auf Marcumar und Herztabletten gesetzt.

      Heute und während der Abnahme kann ich nur sagen: Mein Herz muß mittlerweile in Ordnung sein, denn ich habe keinerlei Beschwerden. Herzrhythmusstörungen hatte ich allerdings noch während eines Krankenhausaufenthaltes im August und es wurde auch versucht, unter kurzer Narkose durch Elektroschocks das Herz wieder rhythmisch schlagen zu lassen - es klappte aber leider nicht.

      Ich selbst mache mir aber keine großen Sorgen, denn ich fühle ja, dass es mir gut geht. Ich habe unglaubliche Kraft und Energie, komme gar nicht mehr außer Puste, habe Bewegungs- und Tatendrang und ich denke, das alles spricht auch dafür, dass mein Herz sich erholt hat.

      Vielleicht wird es nie wieder ganz gesund, aber ich gebe ihm zumindest durch schwindende Kilos und viel Bewegung eine Chance dazu.

      Wie gesagt: Anfang des Jahres lasse ich mich beim Kardiologen gründlich untersuchen und dann werden wir sehen...........

      Herzliche Grüße zum 2. Advent

      IRIS
      Fröhliche Grüße aus Amsterdam...... love&peace
      IRIS (YOUNG@HEART)
      2006 ca. 80 Kilo abgespeckt
      2007 ausgeruht, genossen und geplant
      2008 runderneuert:
      Januar Bauchdecke, Mai Oberarme, Juni Brust,
      Dezember Oberschenkel
    • Hallo Gisela,

      wenn Du vor der OP auf Heparinspritzen umsteigst, dann mache nicht den gleichen Fehler wie ich und spritze lustig in den Bauch;)

      Mein Bauch war total blau-schwarz, was nicht weiter schlimm gewesen wäre, denn es geht ja wieder weg und tut ja auch nicht weh. Allerdings hat mir das einen BAUCHSCHNITT gebracht!!!

      Nur allein aus diesem Grunde konnte nicht laproskopisch operiert werden!

      So sah mein Bauch aus:

      Also wenn Du Heparin spritzt, dann in den Oberschenkel!

      Herzliche Grüße
      IRIS
      Bilder
      • Bauch 21.4.2006.jpg

        36,34 kB, 640×480, 130 mal angesehen
      Fröhliche Grüße aus Amsterdam...... love&peace
      IRIS (YOUNG@HEART)
      2006 ca. 80 Kilo abgespeckt
      2007 ausgeruht, genossen und geplant
      2008 runderneuert:
      Januar Bauchdecke, Mai Oberarme, Juni Brust,
      Dezember Oberschenkel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von xxldeluxe ()

    • Hui Iris, das sieht ja aus! Aber ich kenne das, bei mir bilden sich tatsächlich bei Spritzen auch gleich immer solche Flecken.
      Ich muss allerdings sagen dass ich bis jetzt nur Blopress gegen den hohen Blutdruck nehmen muss, keine Blutverdünner - der kommt erst nach der OP, du weisst schon... ;) Danke aber trotzdem!

      liebe Grüsse Gisela
      1. Besuch bei Dr. Horber (Dr. Beissner) Aug. 05 / 2. Besuch (habs mir lange überlegt) (Frau Dr. Potoczna, Parxis Dr. Horber) April 06 / 3. Stoffwechseluntersuchung / Psychiaterbesuch / Ernährungsberatung (alles an einem Tag) Ende Mai 06 / 4. Auswertungsgespräch bei Dr.Potoczna Ende Juni 06 / 5. Magenspiegelung / EKG 9. 8. 06 / 6. Gespräch mit Chirurg 5. 10. 06 / 7. Operation 13.12.06 (RNY-Bypass)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4156/.png]
    • :331: Liebe Iris, vielen Dank für deine Nachricht. Der Tip mit den sog. "Bauch"-Spritzen ist :331: Gold wert. Auch ich spritze in bestimmten Phasen Heparin 10000 Einheiten in den Bauch. Manchmal siehst du dann nur die winzige Enstichstelle, manchmal könnte man meinen, eine Vene getroffen zu haben und der halbe Bauch ist blau. Dann sieht der aus wie dein Bauch auf dem Foto. Das ist bestimmt eine gaaaanz wichtige Information, die du gegeben hast.
      Ich habe mir übrigens mal deinen Bericht angeschaut über deine OP. Du bist zum :knuddel: :freu: Du hast das so richtig too geschrieben, daß ich oftmals schmunzeln mußte. Aber tu dem Kind das nicht an mit dem Namen. Wir suchen dann lieber gemeinsam einen schöneren, wenn es dann soweit ist. :313: Habe auch mal die Indikationen, die gegen ein Magenband sprechen, angesehen. Da steht tatsächlich was dabei von Blutverdünnern als Kontroindikation. Jetzt will ich mal nachlesen beim Y-Bypass. Soweit bin ch noch nicht. Aber ich finde es so prima, daß es dieses Forum hier gibt.
      Jeder weiß etwas und man kann immer wieder etwas Neues lesen und Lernen.
      Weiterhin viel Erfolg an Ale hier. Auch euch einen schönen 2. Advent wünscht euch

      Marianne
      Und immer noch glaube ich an ein Wunder!

      marianne
    • :blumenkuss:Nochmals an IRIS: Es kann schon gut möglich sein, daß deine Herzbeschwerden dann erledigt sind, wenn du dich deinem Normalgewicht näherst. Bei mir ist der Vorhof vergrößert und das Herz als solches auch. Ist dann etwas schwierig zu therapieren aber zumindest möchte ich dem Herzerl eine echte Chance geben, da es sich schon so viele Jahre abmüht. Vielleicht klappt das dann ja auch, und ich werde den Blutverdünner und meine anderen Herztabletten wieder los.
      Aber: Ich habe eine Freundin in Norden/Ostfriesland. Die hat einen Herzschrittmacher mit angegliedertem Defibrilator. Und vor 2 Jahren ist die mit ihrem Mann nach Südamerika geflogen und war 4 Wochen zu Fuß durch den Busch. Und letzte Wehnachten ist sie auf dem Mekong gerudert. In der Zwischenzeit habe ich auf deren Hund hier in Südhessen aufgepasst. Ich war immer sehr vorsichtig und wenn ich mal verreise, dann steht immer die Angst im Nacken, daß ich wieder enen Elektroschock brauchen könnte. Diese Herzrhythmusst. begleiten mich ja gerne und wenn du wüßtest, in welchen Krankenhäuser ich schon deswegen gelegen habe, du glaubst es nicht. Angefangen von Island bis nach Neuseeland. Aber ich habe mir meine Freundin zum Vorbild genommen und gesagt, wenn die das kann, kann ich das auch. Nur so klappt es. Und ich hatte einmal ein Versagen des Magenbandes, nun muß die 2. OP klappen. Ene andere Chance habe ichnicht. Ich bewundere immer wieder die Menschen, die auf Anhieb einfach mit einer Diät abnehmen. Meine Schwester hatte vor 25 Jahren eine 0-Diät gemacht im Odenwald bei Dr. Desaga sen. Aug. Kleidergröße 54, Dez. gleichen Jahres Kleidergröße 42. Nach einem Jahr war alles wieder drauf. Dann ist sie ständig umgefallen und war ohnmächtig. Das letzte Mal fiel sie nach hnten, war bewußtlos und die Zunge rutschte zurück. 3 Tage später haben wir sie dann mit 40 Jahren begraben. Das nur zur Nulldiät bzw Pülverchen. Da bin ich bis heute nicht drüber weg.Es war 1983.
      Ich baue entweder auf Magenband, fals das nicht geht wegen Blutverdünner, dann auf Bypass. Aber da muss ich mich noch ganz schlau machen.
      Liebe Grüße an Gerlind und Gisela von Marianne
      Und immer noch glaube ich an ein Wunder!

      marianne