Erfahrungen Magenband in Ludwigshafen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen Magenband in Ludwigshafen?

      Hallöchen,

      nach der ersten Absage meiner KK (Taunus BKK) habe ich mich entschieden das Magenband zunächst selbst zu bezahlen. Nachdem der Chefarzt in Worms mir noch keine genauen Kosten (so ca. 4500, EUR) nennen konnte (Genaueres bekomme ich angeblich in den nächsten Tagen per Post) habe ich mal in den umliegenden Kliniken nachgefragt. Die Dame an der Magenbandhotline in Ludwigshafen sagte mir derzeit kostet so ein Bändchen in LU 2.500,-. bis 3000,- Euronen. Meine Frage wovon der Unterschied von 500,- EUR abhängig sei und was denn "derzeit" bedeutet konnte Sie mir nicht sagen und Sie verwies mich an die Adipositassprechstunde.

      Jetzt meine eigentliche Fragen:

      Wer hat sich in Ludwigshafen ein Magenband einsetzen lassen und welche Erfahrungen hat er dabei gemacht?

      Gibt es Selbstzahler, die sich in LU haben operieren lassen?

      Ist das Band in Ludwigshafen so preiswert, da die BASF und somit die Kunststoffe für das Bändchen nur wenige hundert Meter vom Klinikum entfernt sind (Spass!)?

      Viele Grüße

      Dirk
      Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren. (William Shakespeare)
    • RE: Erfahrungen Magenband in Ludwigshafen?

      :499: Dirk,

      ich kann Dir zwar nicht direkt mit Ludwisghafen helfen.
      Aber ich bin diese Woche in Mannheim von Dr. Shang operiert worden und habe es selbst bezahlt. Also generell ist es so, dass die OP mit festen tagessätzen abgerechnet werden, dass heisst je länger Du drin bist desto mehr Kosten. Die Kosten für die Nachsorge sind da natürlich schon mitdrinn. In Mannheim wird von Selbstzahlern der gleiche Satz verlangt der mit der Krankenkasse abgerechnet werde würde, obwohl sie theoretisch bis zum 3,5 fachen verlangen könnten.
      Ich war insgesamt nun von Dienstag, Op war Mittwoch bis Freitag Abend drin. Mir wurde gesagt die Op kostet 4.500,00 € +/-
      Letztendlich war es nun so dass die Verwaltung der Uniklinik angewiesen hat dass ich am Tag der Einweisung 5.000,00 € bezahlen muss.
      Bin nun auf die Endabrechnung gespannt.
    • Hallo Manuela,

      erst mal alles gute für dich nach Deiner Operation!

      In Worms waren auch Tagessätze von 600,- EUR im Gespräch. Man war sich dann aber nicht sicher, ob das Band dabei enthalten ist oder nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Band bei den 600,- EUR inklusive ist. Bei einenm Preis von 2000,- EUR für das Band müsste ja schon min. 3 Tage im Krankenhaus verbringen und dann wäre nur das Band bezahlt aber nicht die OP und der Aufenthalt.

      Viel Wahrscheinlicher ist dann wohl folgende Rechnung:

      Band 2000,- EUR + 4 Tage a´600,- EUR = 4.400,- EUR

      Viele Grüße

      Dirk
      Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren. (William Shakespeare)
    • :499: Dirk,

      ich denke auch dass Deine Berechnung so stimmt.
      Das werde ich wohl erst wissen wenn meine Endrechnung kommt.
      Woher kommst Du denn eigentlich?
    • Frankenthal hatte zuletzt einen Preis von 4900 Euro angegeben, kann mich für diese Zahl aber nicht verbürgen, müsste nachgefragt werden :499:
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Dirk,

      ich war im Juni 2003 als Selbstzahler in Ludwigshafen.
      Allerdings war das Abrechnungssystem zu dieser Zeit noch anders.
      Bei mir wurde nach Tagessätzen abgerechnet. Ich mußte eine Vorauskasse für 10 Tage Krankenhausaufenthalt zahlen. Nach Abrechnung erfolgte dann eine Gutschrift. Ich war nur 3 Tage im Krankenhaus. Die Kosten für das Band mußte ich vorher direkt an den Hersteller zahlen.

      Das städt. Klinikum LU kann ich wirklich nur jedem empfehlen.
      Das Personal ist super. Die Ärzte sehr kompetent!

      Du bist da in wirklich sehr guten Händen!!!

      Ich wünsche Dir alles Gute für die OP!

      Gruß
      Kerstin
    • RE: Erfahrungen Magenband in Ludwigshafen?

      :499:Hallo Dirk, ich wurde vor knapp 3 wochen in Lu operiert allerdings hat meine KK die Kosten übernommen. Ich war sehr zufrieden. Ich habe bei einem SHG-Treff eine Bändlerin kennengelernt, diese wurde im November operiert und Selbstzahler. Die Kosten für 3 Tage hatten soviel ich weiß nicht mehr als 2500 Euro gekostet. Liebe Grüße Saxana :D

      [Blockierte Grafik:
      http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4701/.png]
      Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille,
      sondern ums Herz
    • RE: Erfahrungen Magenband in Ludwigshafen?

      Hallo Dirk,

      habe es Dir ja schon am Telefon geraten, komm doch am 08.01. zur SHG nach Lu, da kannst Du Dir die Ärzte anschauen und direkt auch Deine Fragen stellen.

      Per Post oder E-mail geht es auch nicht viel schneller.


      LG, Annette
      ... es grüßt ganz heftig , Annette :daumen:


      SHG Worms - jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 im Ev. Krankenhaus Hochstift

      Termine 2014 : 14.01.2014 * 11.02.2014 * 11.03.2014 * 08.04.2014 * 13.05.2014 * 10.06.2014 * 08.07.2014 * 12.08.2014 * 09.09.2014 * 14.10.2014 * 11.11.2014 * 09.12.2014 *


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/13713/.png]
    • Hallo,

      und vielen Dank für Eure Antworten. Den Tipp mit dem nächsten SHG Termin in LU werde ich wahrnehmen.

      Viele Grüße

      Dirk

      @ Manuela, ich komme aus der Nähe von Frankenthal, so dass praktisch die Kliniken in Worms, Frankenthal und Ludwigshafen alle vor meiner Haustür liegen.
      Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren. (William Shakespeare)