Unterbinden oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterbinden oder nicht?

      Hallo an alle!
      Im Februar werde ich meinen Proximalen Bypass bekommen.
      Mir schwirrt aber seit einigen Tagen der Gedanken im Kopf, ich bin 37, in den Bypass-Infos Unterlagen steht dass in den nächste 2 Jahren keine Schwangerschaft stattfinden sollte, dann wäre ich schon über 39J, meide Kids wären da schon 9 und 7 1/2,

      soll ich mich Untebinden lassen?

      Wir möchten kein drittes Kind, natürlich wenns "passieren" würde ... würden wir den süssen kleine schnukiputz lieben bis zum geht nicht mehr, aber bewusst eins planen-- Nein!

      Bis jetzt was das Unterbinden für mich auch nie ein Thema, darum habe ich auch keine nähere Infos über die Auswirkungen auf die Psyche und den Körper.
      Ich bekomme auch keinen kurzfristigen Termin beim Gyn.

      könnt ihr mir da weiterhelfen?

      Dankeschön
      Tess :winkewinke:
    • Diese Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. Ich möchte eigentlich auch kein 3. Kind mehr. Aber eine Unterbindung ist für mich zu extrem. Wie verhütest du denn im Moment? Nach der Geburt meines 1. Kindes hatte ich mir bereits eine Spirale einsetzen lassen. Nach dem 2. ebenso. Bin sehr zufrieden damit.
      Wenn ich lese: süßen, kleinen, Schnuckiputz glaube ich nicht, daß eine Unterbindung für dich im Moment das Richtige wäre. Informiere dich bitte und entscheide nicht überstürzt.
      :friends: LG Michaela


      Mein OP-Bericht


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/6169/.png]


      15.12.2006 - BMI 50,7 / - 0 kg
      15.06.2007 - BMI 47,4 / - 9 kg
      15.12.2007 - BMI 42,2 / - 23 kg
      15.06.2008 - BMI 36,7 / - 38 kg
      15.12.2008 - BMI 34,9 / - 42 kg
    • Liebe Tess

      Ich habe mich ebenfalls mit 40 Jahren unterbinden lassen. Ich hatte aber nur ein 8-jähriges Kind und drei Jahre zuvor - mit 37 Jahren - Zwillinge im 4. Monat verloren. Dies war ein so grosser Schock für mich, dass ich seither grosse Angst davor hatte, nochmals ein Kind zu verlieren. Als ich mit 40 Jahren die Gallenblase entfernen lassen musste, entschlossen sich mein Mann und ich, mit dem Thema Kinder abzuschliessen und in der gleichen OP die Unterbindung machen zu lassen. Das war gar nicht so einfach und ich hatte einige Schwierigkeiten, den Gynäkologen und den Chirurgen zu überzeugen, beide OP's während der gleichen Narkose zu erledigen.

      Psychisch und physisch hatte ich mit der Unterbindung keine Probleme, da ich schon immer gedacht hatte, dass ich mich eines Tages unterbinden lassen werde, weil mein Mann ja keine naturgegebene Altersgrenze hat und auch in höherem Alter (mit einer anderen Frau) noch Kinder haben kann. Man weiss ja nie....

      Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, die Unterbindung nur machen zu lassen, wenn du zu 100 % davon überzeugt bist, dass es für dich der richtige Weg ist.

      Liebe Grüsse
      Regula
    • hallo Tess,


      Die Entscheidung sich zu unterbinden muss jeder selber Treffen.
      Ich habe mich gleich bei der Geburt von Ashley unterbinden lassen. Eigentlich machen das die Aerzte nicht unbedingt bei einer so jungen Frau wie ich damals war (28), da ich aber 2 Risikoschwangerschaften hatte und wir hatten unser erstes Kind auch verloren in der 8 Woche da entschied ich mich zur Unterbindung. In meinem Fall sagten wir uns dass wir froh sein müssen 2 gesunde Kinder zu haben. Für mich und auch für Christian war es nie ein Problem, ja sind sogar noch einen Schritt weiter gegangen wie du ja schon weisst und ich habe mir vor knapp 2 Wochen die Gebärmutter auch noch entfernen lassen und das mit 31 Jahren.
      Aber so eine Unterbindung muss schon gut überlegt werden wie Regula schreibt und mann muss sich ganz sicher sein dass mann sicher nicht irgendwann doch noch einmal einen Kinderwunsch hat in deinem Fall vielleicht in 2 Jahren wenn es Bypasstechnisch wieder gehen würde.
      Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass du für Dich/Euch die richtige Entscheidung finden wirst.

      Lg aus malans Marie-Berthe
    • :499: Tess,

      ich denke auch, daß es schwierig ist, hier zu raten, weil der Entschluß zu einer Unterbindung gut überlegt werden muß. Ich selber habe zwei Söhne (16 und 25) und konnte mich nie dazu entschließen. Da ich wegen meines Übergewichtes und dem daraus resultierenden hohen Blutdruck die Pille nicht mehr nehmen konnte, verhüte ich seit 16 Jahren mit der Spirale und komme damit sehr gut zurecht.

      Seit 7 Jahren habe ich eine (inzwischen die zweite) Mirena Spirale, die nur alle 5 Jahre gewechselt werden muß. Diese Spirale sondert Hormone ab, so daß ich auch keine Regelblutungen mehr habe. (das genieße ich ganz besonders). Die Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen, aber vielleicht können wir Dir ein bißchen weiter helfen.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Also ich habe daran gar nicht gedacht - jetzt hinterher würde ich sagen, ich würde es sofort machen lassen.
      Bei mir wurde während der OP gleich die Galle entfernt, da ich schon vorher damit Probleme hatte - aber an eine Unterbindung hatte ich nicht gedacht - schade.

      Aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen - die kann Dir keiner abnehmen.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • @Spy71
      Erklärung zu : süßen, kleinen, Schnuckiputz.
      Meine 2 waren keine Schreikinder,schliefen mit2monaten / 8Tagen durch, hatten keine Koliken, keine Zahnproblemen, höchstens schnupfen aber nie Ohrenweh oder Husten, einfach Traumkinder!!
      Aber, je mehr Zeit vergeht, um so mehr muss ich meinen Kindern helfen ihren Weg zu finden sich zu Entfalten ohne meine (unsere) Erziehung zu vergessen.
      Und genau das ist ein schönes stück arbeit!
      Aber ich bin mir bewusst, ichmit 2 Kids meine Grenzen erreicht habe.
      Meine 2 brauchen mich, der Bypass ist auch ein weg um noch mehr mit ihnen zu unternehmen.
      Wie gesagt, ein drittes würde ich schon schaukeln--Augen zu und durch--nie im Leben würd ich's wegmachen, aber wenn's irgendwie geht will ich's vermeiden überhaupt so weit kommen zu lassen.
      Die Pille steht mir da nicht zu Verfügung, da ich sie nicht vertrage.
      Also denke ich das eine Unterbindung.......... :nix:


      @Regula
      Ich danke dir für deine Offenheit!
      Ich hab mich auch gefragt ob beides mit der gleichen Narkose gemacht werden könnte, aber eben nicht der gleiche Dok.das könnte wirklich schwierig werden, aber machbar,gell?

      @Marie-Betrhe
      du warst ja schon sehr jung mit 28, ich hab mit 28 erst mal geheiratet und mit 30 ist mein Sohn nach langem kämpfen gegen das PCO (Polyzystischen Ovarsyndrom )bekommen, mit 33 meine Tochter, aber mit über 39???
      Dazu möcht ich sagen dass bei der Geburt von meiner Schwester, meine Mutter 40J alt war, bei mir 26J,also hab ich mitbekommen was es heisst dagegen an zu kämpfen nicht wie die Grossmutter vom eigenem Kind auszusehen!

      @Edda
      Mein Gyn schwärmt auch soooo seeehr von der Mirena Spirale,am liebsten hätte er auch eine!! Nee, Spaß bei seite, die Pille vertrag ich nicht und die Spirale mag ich nicht.(wieso&warum möchte ich nicht vertiefen um Diskussionen zu vermeiden)

      @Elisabeth
      Meine Galle ist seit 3J draussen, seit dem hab ich erst recht zugenommen! Hat das der gleiche Dok operiert?

      @Micha
      man lernt nieee aus ;)

      Aber Bitte ihr Lieben klärt mich doch auf ob nach der Unterbindung die tage beeinflusst sind oder der Einfluss der Hormone anders ist?!?

      :blumenkuss:Vielen herzlichen Dank :blumenkuss:

      Tess
    • Liebe Tess

      Mein Hausarzt hatte sich im Kantonsspital Liestal sehr dafür eingesetzt, dass beide OP's zusammen gemacht werden und ich gab mein Einverständnis erst als ich schriftlich hatte, dass beides in der gleichen Narkose gemacht wird. Im Spital wurde mir dann durch die Ärzte gesagt, dass es vor allem ein organisatorisches Problem sei, aber eigentlich vernünftig, da kostensparend und weil beides in der gleichen Körpergegend und laparoskopisch gemacht wird. Ich hatte nur einen oder zwei Schnitte mehr als wenn ich nur die Galle entfernt hätte. Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, hatte dieses Vorgehen übrigens noch den Vorteil, dass die KK auch die Unterbindung vollumfänglich bezahlt hat. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob eine Unterbindung und eine Bypass-OP ebenfalls so einfach zusammen durchgeführt werden können.

      Zu deiner weiteren Frage:
      Ich hatte ohne Pille eine sehr unregelmässige Periode und das war auch nach der Unterbindung wieder so. Sonst habe ich keine Veränderungen festgestellt. Etwa mit 42 setzte bei mir bereits die Abänderung ein und mit etwa 46 Jahren hatte ich meine letzte Periode. Ob die relativ frühe Abänderung etwas mit der Unterbindung zu tun hat, weiss ich nicht. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich mit der Abänderung nicht die geringsten Nebenwirkungen verspüre, also weder Hitzewallungen noch sonst etwas. Auch da weiss ich aber nicht, ob das mit der Unterbindung oder allenfalls mit der jahrzehntelangen Pillen-Einnahme zusammenhängt oder ob ich einfach in dieser Beziehung ein Glückskind bin.

      Herzliche Grüsse
      Regula
    • Hallo Regula
      Ja, das mit der Abänderung ist auch so ein tolles Thema!
      Ist es denn nicht so, dass es sehr damit zu tun hat ob man die Periode schon früh als Mädchen bekommen hat? Früh bekommen, früh gegangen? Ich hab's mit 11 bekommen.
      Oder dass es wie bei der eigenen Mutter ist?
      :nix: :nix: :nix:
      Weil jemand abgesagt hat hab ich heute doch noch ein Termin beim Gyn.
      Mal schauen obs klappt, weil immer ewige Wartezeiten abgesessen werden muss bevor man endlich dran kommt. Dreiviertel std. später muss ich zum Augenarzt mit den Kids, ok, ist 2min entfernt, aber eben stress puuuuur.
      Immerhin kann, falls ich mich dann wirklich für eine Unterbindung entschließe, ich dich als Beispiel vortragen! (Anonym versteht sich)

      LG
      Tess :blumenkuss:
    • Hallo Tess,

      bei mir wurde die Galle während der Bypass-OP vom gleichen Chirurgen entfernt.

      Ich kann nur sagen - ich war glücklich darüber - hatte vorher ständige Koliken und jetzt einfach überhaupt keine Probleme.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • ich bin mit 24 mutter von zwillingen geworden. mehr als zwei kinder waren nie geplant gewesen, also habe wir mit meinem gyndoc abgemacht, mich gleich nach dem kaiserschnitt zu unterbinden. aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, meine kinder mussten viel früher als geplant auf die welt geholt werden, weil ich in einer sehr schlechten gesundheitlichen verfassung war (hellp-syndrom). anschliessend empfahl man mir sogar keine weiteren kinder zu haben, ich wurde jedoch nicht wie geplant beim kaiserschnitt unterbunden, daher hat sich mein mann bereiterklärt "hinzuhalten" und liess sich 4 monate nach der geburt der kids unterbinden. also auch das wäre eine variante und beim mann geht es nun mal wesentlich einfacher als bei der frau.
      Liebe Grüsse

      Swisslady
    • Hallo @alle :499:
      in meinem vorhaben bin ich schon weiter gekommen.
      Mein Gyn hat mir erklärt das eine Unterbindung an sich keine Nebenwirkungen hat, ausser dass die Wechseljahre eher früher kommen.Aber was solls, werde ich schon überstehen!!!!

      Die Anfrage an meiner KK hat ergeben, dass sie die Kosten bis 1100.-SFr. übernehem, aus der Zusatzversicherung.
      Morgen werde ich mit Dr.Thurnheer besprechen ob ein Gyn vom Spital St.Gallen, während der Bypass OP kurz 2x schnipp-schnapp machen kann, und wie viel es kosten würde.

      Alles wird Gut :]
      LG
      Tess
    • Hallo hallo

      Hallo hallo
      Ja es ist so ein Thema aber ich finde es Ok wenn eine frau sich dazu entscheidet ich habe mich mit 35 operieren lassen nach dem Kaiserschnitt meiner Zwillinge.Ich habe 3 Kinder bin jetzt 38 und für mich würden auch keine weiteren Kinder zu Debatte stehen.
      Ich habe die OP nicht bezahlen müssen.Ich hatte auf grund meines damaliegen Gewichts Hormonprobleme und bei 3 Kindern ist die Planung eh erledigt,begründet wurde die OP noch das ich die Pille nicht vertrage, und ja auch durch das Rauchen, das Risiko zu hoch ist die Pille zunehmen ;) ;) ;) ;)Ich rauche seid 9 Jahren nicht hihihi.
      Die Veränderungen waren bei mir eher Positiv,ich bin vorher fast verblutet so schlimm war es jeden Monat.das ist besser geworden die Übelkeit und die Schmerzen sind auch weg,aber das musste sich auch erst einspielen.Jetzt habe ich kurz vorher Pickel zuwachs und super schlechte laune die ersten 2 tage aber da kann ich mit leben.

      Du musst es wissen aber ich finde Du hast 2 Kinder und Du solltest dich auf die OP freuen und was danch alles kommt auf das neue Lebensgefühl wenn die Kilos schwinden und wenn Du wieder mit deinen Kindern toben kannst und gemeinsam geniesen,und wer weiss ob Nr. 3 auch so pflege leicht wäre ;) :D

      Liebe grüße Melike
    • Hallo Melike
      ja du hast recht, man weiss wirklich nicht wie das 3.kind wäre.
      Eine Freundin von mir wollte unbedingt ein viertes, da sie zwar komplizierte Geburten aber super Babys hatte.
      Nummer 4 wurde zwar auch ein Keiserschnittbaby aber auch ein Schrei-koliken-kotz-unverträglichaufalles-dermatitis-horrortrippbaby!!! Sie sagte, wenn sie den als erster bekommen hätte, dann wär er einzelkind geblieben!!
      Ne ne, ich bin zufrieden mit dem was ich habe, und überhaupt, die ganze Familie profitiert von meiner neuen Lebensqualität!

      LG
      Tess