hilfe bei magenband

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hilfe bei magenband

      hallo,

      bin neu hier und will mich mal vostellen:

      heise lukas und bin 24 jahre alt,176m gross und wiege etwa 130kg.
      mache schon seit langen diäten (mit jojo effekt) und ging auch ins fitness, (wegen beruflichen net mehr möglich).habe meine nahrung radikal reduzuert (morgens und mittags nichts essenalso während der arbeitszeit,, abends 2 scheiben brot, aber genug flüssigkeit)da ich mein ganzes leben lang dick war und immer noch bin,habe ich mich entschieden ein mb einsetzen zu lassen.(BMI bei mir 42)

      da ich in holland arbeite und dort krankenversichert bin, weis ich net, ob die kk bei mir die kosten übernehmen wird. deshalb habe ich mich entschieden selber die op zu bezahlen.

      nun zu den fragen:

      muss man wirklich all diese formularen beisammen haben für eine mb (habe leider net an einer diät kur teil genommen oder ähnlichen)oder geht es auch leichter?

      kenn einer von euch eine gute klinik in der nähe von lingen oder osnabrück, und hat er da schon erfahrung gemacht?

      wie soll man dieses ernährungsbuch führen (oder gibt es ein muster hier im net?)

      wie sieht es mit den kosten aus für die op mit samt krankenhaus aufenthalt?

      würde mich freuen, wenn einer mir bei den fragen helfen würde, bzw wie man die ganze arteste holen kann

      gruss
      reaper
    • RE: hilfe bei magenband

      :499:Hallo Lukas,

      an Deiner Stelle würde ich einen formlosen Antrag stellen an die KK zur Übernahme der Kosten für eine Adipositaschirurgie.
      Daraufhin wird Dir die KK schreiben was sie alles haben möchte.
      Wie das in Holland gehandhabt wird weiss ich nicht.
      Vorab würde ich mal keine ärztlichen Atteste sammeln.
      Was Du brauchst ist ein Hausarzt der Dich unterstützt und der Dir eine Überweisung ausstellt zum Chirurgen.
      Wenn Du ein Krankenhaus gefunden hast würde ich erst mal in die Adipositassprechstunde gehen,wo Du Dich beraten lässt,ob das MB überhaupt das richtige für Dich ist.
      Mit der Selberbezahlung das kannst Du immer noch machen wenn die KK ablehnt.
      LG Gerlin
    • :499:ich kann dir zwar auch nicht sagen wie die KK es in Holland handelt und was du alles benötigst aber ich bin mir sicher das du hier im Forum die Hilfe findest. Ich sage erst mal :welcome: und viel Erfolg bei deinem vorhaben
      Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr
      Gruß Petra
    • RE: hilfe bei magenband

      Hallo Lukas,

      wenn Du die OP selber bezahlst, brauchst Du natürlich auch diese Formulare nicht. Die sind ja für die KK. Es wäre vielleicht nur gut mal ein Protokoll zu führen, damit Dich der behandelnde Arzt auch wirklich gut beraten kann. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten einer OP. Du kannst ihm das aber auch mündlich berichten. Musst halt dann auch echt ehrlich sein! :D
      Mit den Kosten ist es wirklich sehr unterschiedlich! Da ich mich in Deiner Gegend leider garnicht auskenne kann ich Dir da nicht helfen!

      LG
    • RE: hilfe bei magenband

      Hallo Lukas,

      herzlich willkommen im Forum. Du kannst Dich in Lingen im Bonifatius Hospital bei Dr. Seidelmayer operieren lassen (Tel: 0591/9101301 Vorzimmer). Am besten Du machst dort einen Gesprächstermin mit ihm aus, alles weitere wird er Dir dann mitteilen. Wie das allerdings mit der KK aussieht, da musst Du dich wohl selber hinterklemmen, es sei dann, Du bist Selbstzahler.
      Übrigens wir haben in Lingen eine SHG beim Bonifatius Hospital. Du bist herzlich willkommen, dort sind "alte Hasen" aber auch noch "Nichtoperierte". Der nächste Termin ist im Februar.
      Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne anmailen oder auch eine PIN schicken.

      Gruß Anja
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    • RE: hilfe bei magenband

      Hi reaper/lukas,
      wie anja Dir schon mitgeteilt hat, kannst Du Dich in Lingen operieren lassen.
      Wenn Du noch ne Meinung einholen willst, kann ich Dir die Klinik in Ibbenbüren empfehlen.
      Über Osnabrück liegen mir keine gesicherten Ergebnisse vor.

      Die frage mit der KK in NL ist gut.
      Frage da doch mal an, vielleicht wird in NL ja schneller genehmigt.
      Denn beim Magenband mußt Du mit ca. 5.ooo.- € (hier in LIN) rechnen.

      Wenn Du es selber bezahlst, brauchst Du eine Klinik die die Nachsorge übernimmt. Das wäre hier in L. kein Problem. Überweisungschein vom Hausarzt reicht.
      Das dürfte mit einem NL-Ü-Schein auch kein Problem sein, schließlich sind wir alle EU-Bürger.

      Unsere SHG ist erst 1 Jahr alt + neue Leute sind immer willkommen. Nächster Termin ist der 14.2.07
      um 19 Uhr.
      Wird hier im Forum rechtzeitig angekündigt.

      Wenn Du noch Fragen hast -- her damit!

      Schöne Weihnachten wünscht der Pirat vom
      SHG Magenband Lingen
      Karl-W.
    • RE: hilfe bei magenband

      hallo,

      danke für die schnelle antworten, und ebenfalls, das sich hier auch operierte aus lingen sich gemeldet haben.
      das die kk die kosrten übernehmen wird wird es anscheinend schwierig werden, da ich keine kuren oder ähnliches mitgemacht habe,daher tendiere ich eher zum selber zahlen.

      aber perfekt das auch hier in lingen eine klinik gibt, die einen mb operiert,das mit der shg ist eine gute idee,versuche am 14.2 früher von der arbeit weg zu gehen.

      thx euch allen
    • RE: hilfe bei magenband

      Hallo Lukas

      erstmal ein :welcome: von mir hier im Forum..
      Schade Alex/Neuml der sich mit der krankenversicherung NL auskennen würde,da er selber in den Niederlanden arbeitet und versichert war weil nun ist er wieder über eine Deutsche Kasse versichert, liegt zur Zeit leider noch im krankenhaus. Ich werde ihm sobald er fit ist auf diesen Thread aufmerksam machen. Vielleicht kann er dir einen Rat geben !
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • RE: hilfe bei magenband

      Hi Lukas,
      die Sache mit den Kuren etc. wird vielleicht von der NL-Kasse gar nicht verlangt.
      Da mußt Du mal anfragen.
      Hier in Deutschland ist es hilfreich, wenn Du Zusatzerkrankungen aufweisen kannst. z.B. Gelenkprobleme (Füße, Knie, ) oder Atem-Probleme, schnell aus der Puste etc.

      Fürs Magenband nicht geeignet wärst Du, wenn Du einer ,,Süßer,, wärst oder mit Fress-Atakken zu tun hast. Da wär dann ein Bypass die Wahl.

      All diese + noch mehr Fragen sollten in der Gruppe der SHG Magenband Lingen erörtert werden.


      Schönen Gruß von

      Karl-W.
      Leiter der SHG