Magenband das richtige für mich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband das richtige für mich?

      Hallo zusammen!

      Ich bin ja seit gestern hier angemeldet und hab schon so einiges gelesen.
      Ich hatte ja schon ein Gespräch mit einem Chirurgen,der mir ein Magenband empfohlen hat.Nachdem was ich hier allerings gelesen habe,bin ich mir ziemlich unsicher ob nicht ein Magenbypass das richtige für mich wäre.Ich habe nämlich Essanfälle!und die Befürchtung,dass ich deshalb trotz Magenband nicht abnehmen würde.Ich muss auch dazu sagen,dass der Chirurg nicht nach meinem Essverhalten gefragt hat!(komisch,oder?)Er wollte eigentlich nur wissen,wieviel ich wiege und welche Beschwerden ich habe und was ich schon für Versuche der Gewichtsreduktion unternommen habe. :407:
      Ich bin jetzt wirklich sehr verunsichert,ob das Magenband das richtige wäre für mich...sollte ich vielleicht nochmal mit dem Chirurgen sprechen?
      würde mich über Antworten sehr freuen!


      Viele Grüsse,Dani :blumenkuss:

      P.S.:Ich hoffe,ich bin mit meinem Thema hier richtig...
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm
    • Ich hab die Essanfälle meistens nachts und dann esse ich eigentlich alles,was so da ist,meistens süsses.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm
    • Hallo Dani,

      ich finde es schon recht merkwürdig, dass der Chirurg Dir gleich das Magenband empfohlen hat, ohne sich nach Deinem Essverhalten zu erkundigen. Kann es sein, dass er nur Bänder operiert??

      Wenn Du viel Süßes isst, ist ein Band problematisch. Um es mal grob zu sagen, die Kalorien der Süßigkeiten "rutschen" praktisch durch. Es ist viel Disziplin nötig, um als Sweeteater mit dem Band zurecht zu kommen, und gerade diese Disziplin ist ja das, was uns Adipösen meist fehlt.

      Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir eine zweite Meinung eines anderen Chirurgen einzuholen, der beides operiert?

      LG,
      Sandra
    • Hallo Dani,

      ich würde Dir empfehlen den Chirurgen konkret darauf anzusprechen und Dein Problem zu schildern.

      Dann würde ich auf alle Fälle noch die Meinung eines zweiten Fachmannes einholen - es ist ja eine wirklich wichtige Entscheidung und wenn man sich z.B. eine neue Heizung kauft, dann holt man sich auch mehrere Angebote ein.

      Also informiere Dich und lese vor allem einige Berichte hier noch und befrage das Internet.

      Viel Glück für den Vorhaben
      und ein frohes Fest

      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :499: Dani,

      ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen und Dir empfehlen, Dir noch eine zweite Meinung einzuholen. Am besten von einem Chirurgen, der sowohl Band wie auch Bypass operiert. Es ist tatsächlich so, daß Süßes (insbesondere Schokolade) das Band ungehindert passieren kann und Du so natürlich das Band "austricksen" kannst.

      Es wundert mich auch, daß Dein Arzt nicht nach dem Eßverhalten gefragt hat. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das Gefühl, daß das von wenig Erfahrung zeugt (ohne ihm zu Nahe treten zu wollen). Ich kann Dir nur raten, Dich selber gut zu informieren und hier im Forum ein bißchen herum zu stöbern.

      Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du sie gerne stellen. Wenn wir können, helfen wir Dir gerne weiter.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo zusammen!

      Ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten! :blumenkuss:
      Ich werde mich nächstes Jahr nochmal mit dem Chirurgen in Verbindung setzen-ob er nur Bänder operiert,das weiss ich nicht,werde ich ja dann erfahren und notfalls muss ich mir eben einen anderen Chirurgen suchen.Ich will mich ja schliesslich nicht umsonst operieren lassen.


      Nochmal danke und Frohe Weihnachten an alle! :nikolaus:

      Liebe Grüsse,Dani :glocken:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm
    • Erkundige Dich woanders

      Liebe Dani,

      die anderen haben ja geschrieben, wie merkwürdig es ist, dass sich der Doc nicht nach Deinem Essverhalten erkundigt hat. Gibt es in Deiner Nähe vielleicht eine SHG, in die Du einmal gehen kannst? Dort gibt es bestimmt von den anderen Betroffenen in Deiner Umgebung den einen oder anderen Tipp, welches KH bzw. Doc zu empfehlen ist.
      Ich habe seit 4 Moanten das Band und seit ca 3 Wochen (Weihnachten) schiebt sich halt doch das eine oder ander Plätzchen etc. zwischen die Zähne - das merke ich derzeit natürlich an der Abnahme!! Wenn Du also von den Süßigkeiten nicht lassen kannst und das von vorneherein klar ist,. dann ist das Band eher nix. Klar, wir essen alle gerne Süßes - mir kann keiner erzählen, dass er von Essiggurken zugenommen hat - aber zwischen richtigen Sweeteatern und "Normalsüßen" ist halt doch ein Unterschied. Ich kann Dir nur empfehlen: Viel lesen, jede Frage hier ins Forum stellen, die Du noch hast und Dich eingehend bei Ärzten erkundigen. Evtl. auch bei zwei! Die Leute hier im Forum haben mir IMMER weitergeholfen, das ist unbezahlbar. =)

      Also, viel Erfolg und jetzt erst einmal schöne Feiertage
      Ciao Meigga
      :sonnenblumen:
      Fitness und Turnen füllt Gräber und Urnen
      :positiv:

      07.08.2006: 190kg (OP)
      12.08.2006: 181,2 kg
      08.09.2006: 177,1 kg
      22.09.2006: 174,0 kg (16kg = 64 Päckchen Butter ;))
      11.11.2006: 171,8 kg
      12.12.2006: 171,3 kg
      02.01.2007: 169,8 kg (20,2kg) :doppelprost:
    • Danke Meigga für deine Antwort!
      Ich werde gleich nächstes Jahr zu meiner Hausärztin gehen und erstmal mit ihr sprechen evtl.werde ich auch nochmal Kontakt zu dem Chirurgen aufnehmen oder ich suche einen anderen auf!Ich für mich bin jetzt wirklich zu dem Entschluss gekommen,dass das Magenband wohl nicht das richtige für mich ist!


      Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück und vorallem Gesundheit für 2007! :chor:


      Viele Grüsse,Dani :blumenkuss:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniela ()

    • :499:dani

      also so unter mannheimern denk ich auch, dass der bypass besser für dich wäre :]

      wie schon gesagt, rede mit denen und erzähl dein essverhalten :407:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Hallo zusammen!

      Also ich habe die Tage mit meiner Hausärztin gesprochen,dass ich der Meinung bin,dass ein Magenbypass wohl besser für mich sei als ein Magenband.Sie riet mir dringend von einem Magenbypass ab!Sie meinte,dass alle Patienten mit einem Magenbypass mit starken Durchfällen und Mangelerscheinungen zu kämpfen hätten und dass die meisten sich im nachhinein wünschen würden,sie hätten es nicht machen lassen!
      Stimmt das?Würde mich freuen,wenn mir Leute,die einen Magenbypass haben,was dazu schreiben würden! :blumenkuss:
      Ich hab mir jetzt trotzdem nochmal nen Termin beim Chirurgen geholt,der ist aber leider erst am 6.Feb.Die Schwester an der Anmeldung meinte zwar,der Arzt würde keine Bypässe operieren,allerdings wusste sie auch nichtmal,was das überhaupt ist! :407: ?( Also spreche ich doch lieber nochmal mit dem Chirurgen selbst!


      Liebe Grüsse,Dani
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniela ()

    • Hallo Dani
      tut mir leid, ich find kaum Worte, ich bin soo empört über die Ignoranz deiner "Ärztin"und Co!!!
      Such dir doch einen Doktor der lesen kann, und auch einen Chirurg der nicht nur mit Messer & Gabel hantieren kann! :schimpf:

      Geh mal unter--Suchen--und gib mal ein: wer bereut den Bypass.
      Da wirst du schon sehen wer was bereut!!

      Lass dich nicht runterkriegen :positiv:
      Tschüss
      Tess
    • Danke Tess für deine Antwort!
      Ehrlich gesagt,hatte ich auch ein bisschen das Gefühl,das meine HÄ davon nicht besonders viel Ahnung hat.Ich werd jetzt nochmal mit dem Chirurgen reden und wenn da auch nix bei rauskommt,dann such ich mir eben nen anderen Chirurgen!

      Viele Grüsse,Dani
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm
    • Liebe Dani,

      ich verstehe Deine Sorge - ich habe mir darüber vor OP auch einige Gedanken gemacht.

      Ich verstehe nur die Ärzte nicht, die eigentlich von der OP keine Ahnung haben, aber gleich mal dagegen sind und Geschichten erzählen die nicht der Wahrheit entsprechen.

      Ich habe keinerlei Durchfälle (eher mal das Gegenteil) und meine Blutwerte sind besser als jemals zuvor. Ich habe die OP keine Sekunde bereut - was ich bereue ist, dass ich mich nicht früher dazu durchgerungen habe.

      Meine Hausarzt war anfänglich auch nicht glücklich mit meiner Entscheidung, hat mir aber seine volle Unterstützung zugesagt und sich auch wirklich mit mir in das Thema eingearbeitet. Heute ist er überzeugt davon, dass dies der einzig richtig Weg war, den ich noch gehen konnte.

      Also Information (ich war bei zwei Chirurgen zum Beratungsgespräch) ist das Wichtigste - dann Augen zu und durch.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :499:


      ich verstehe deine hausärztin auch nicht ganz ... ich hab seit nem knappen jahr den bypass und mir gehts supergut damit ...
      :freu:

      ich gehe alle 3 monate zur blutkontrolle, wo ein eventueller mangel dann gleich festgestellt und gegebenenfalls behoben werden kann .. ich schlucke brav meine vitamine und habe keine probleme mit meiner gesundheit ... :]

      sicher jeder muss wissen ob er sich so einer großen op unterziehen möchte und glaube mir, auch ich habe mir meine gedanken gemacht ... allerdings komme ich immer wieder zu dem entschluss dass ich es keine sekunde bereue, diesen schritt gemacht zu haben .. ich bin vollauf zufrieden mit mir und meinem erfolg :freu:
      ~lg babs~
    • Hallo Dani,

      darf ich mal kurz nachfragen in welcher Klinik Du beim ersten mal warst und in welcher Du jetzt dn Termin ausgemacht hast?

      Also ich kann Dir Dr. Shang aus Mannheim sehr gut empfehlen, ich habe mir dort am 13.12.06 mein Magenband machen lassen und bin sehr zufrieden mit ihm. Er operiert auh Magenbypässe und frägt natürlich nach Deinem Essverhalten, ohne diese Frage würde er ja zur falschen Methode raten.
    • Hallo zusammen!

      erstmal herzlichen dank für eure Antworten!Das hilft mir wirklich weiter!

      @Schnusi81

      Ich hab nochmal bei dem gleichen Chirurgen einen Termin.Ich werde ihm sagen,dass ich mich eingehend informiert habe und zu dem Entschluss gekommen bin,dass ein Magenbypass besser für mich sei.Mal sehen,was er dazu sagt.
      Sollte ich mit ihm nicht weiter kommen,werde ich einen anderen Chirurgen zu Rate ziehen!
      Könntest du mir vielleicht mal die Adresse und Telnr.des Arztes aus Mannheim geben?Das wäre sehr nett! :blumenkuss:


      Nochmals danke für eure Antworten! :blumenkuss:


      Liebe Grüsse,Dani
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm
    • :499: Dani,

      hier die Adresse und die Telefonnummern:

      Klinikum Mannheim gGmbH
      Chirurgische Abulanz
      z.Hd. Dr. Shang

      68135 Mannheim

      Nummer der Adipositassprechstunde zur Terminabsprache: 0621/3831501 oder 0621/3831502

      Wie gesagt kann ihn nur empfehlen, bin vor über 5 Wochen bei ihm opereiert worden
    • Hallo Dani, :499:

      die Aussage Deiner Ärztin ist für mich eigentlich ein Beweis, dass sie wenig oder keine Ahnung hat und nur irgendwas geredet hat, dass sie eben auch was sagte. :kopf:

      Ich hatte 5 1/2 Jahre ein Magenband und seit einem 3/4 Jahr den Magenbypass. Ich kann sehr gut vergleichen und folgendes berichten:

      Ich habe seit meiner OP keinen Chirurgen benötigt, mit meinem Band musste ich laufend zum Einstellen. Dies lag aber wahrscheinlich an meinen zwei Bändern, aber egal - ich musste laufend zum Chirurgen. Meine Werte sind o.k. - bis auf meine Eisenwerte, aber die waren es auch schon zu Bandzeiten nicht. Mein Gewicht ist konstant; ich habe das Gewicht erreicht, was ich immer wollte. :freu: Ich kann alles essen. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich trotz starken Süßigkeitenkonsum mit Magenband 48 kg abgenommen hatte, aber immer kämpfen musste, um das Gewicht zu halten. Mit Bypass esse ich auch täglich eine Kleinigkeit Süßes und muss nicht mit dem Gewicht kämpfen. Durchfälle habe ich hin und wieder, aber das liegt nicht am Bypass, sondern an meiner vorherigen Darm-OP, die aber nichts mit AC zu tun hatte.

      Würde ich heute noch einmal vor der Entscheidung stehen, würde ich mich für den Bypass entscheiden.

      Dass in der Vergangenheit viele an Adipositas Erkrankte einfach ein Band bekommen haben, ohne dass viel nachgefragt wurde, sieht man u. a. an den vielen Umbauten. Es gab zu viele Patienten, die aufgrund ihres Essverhaltens nie ein Band hätten bekommen dürfen. Es liegt/lag aber auch sehr oft am Patienten, wenn er verheimlichte, dass er viel Süßes isst oder viele hochkalorische Getränke zu sich nimmt. Heute muss man sich nicht mehr selbst oder den Arzt belügen, denn es gibt für jeden Patienten die richtige OP. Man muss nur zu sich selbst ehrlich sein.

      Ich kenne allerdings einige Chirurgen, die NOCH keine Bypässe operieren und trotzdem den Patienten einen Bypass empfehlen, wenn er dafür geeignet ist. Meistens empfehlen dann diese Ärzte auch gleich einen Chirurgen, der Bypässe operiert. Früher oder später kann sich meiner Meinung nach keine Klinik mehr "erlauben", nur Magenband anzubieten. Es gibt einfach zu viele Patienten, die für das Magenband nicht geeignet sind.

      Wenn Du Interesse hast, kannst Du auch gerne in die SHG nach Ludwigshafen kommen. Die nächste SHG ist am 12.02.2007 um 19.00 Uhr oder wenn Du zu dem Thema "Chirurgische Maßnahmen" einen Vortrag eines Chirurgen hören möchtest und auch beide Verfahren operiert, dann wäre für Dich der nächste Termin der kommende Dienstag (23.01.2007) im Klinikum Karlsruhe optimal. Dr. Jonas hält in der SHG einen Vortrag und danach erfolgt der gewohnte Erfahrungsaustausch von Betroffenen. Ich würde mich freuen, Dich persönlich kennenzulernen. :friends: