Bypass - BERICHT von Silverfox - Bin wieder daheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bypass - BERICHT von Silverfox - Bin wieder daheim

      Hi Forengemeinde,

      seit gestern Nachmittag bin ich wieder daheim.

      Einige kennen mich ja schon von diesem Thread hier: Link: Hier klicken

      Tja, wo fang ich jetzt mit dem Erzählen an... mhmmm

      Mittwoch der 13.12.

      morgens um 9 war ich in der Klinik
      Statt Mittagessen gab es für mich zwei Plastikbecher mit Abführsalz zum trinken, da ich ja Donnerstag zur OP sollte.

      Dann gabs noch die obligatorische Blutabnahme und das Wiegen

      184,4 kg !! "Meine Fresse" - -> damit hatte ich nicht gerechnet.

      Dannwurde mir am Nachmittag mitgeteilt, dass die OP auf Freitag verschoben wird. Naja so verbrachte ich dann den restlichen Mittwoch auf der Toilette oder auf dem Zimmer. Achja, diverse Zettel wo Risiken einer OP drauf standen musste ich unterschreiben.

      Donnerstag der 14.12.

      Am heutigen Tag gab es logischerweise nix zu essen für mich da ich ja bereits am Vortag das Abführmittel bekommen hatte.

      Heute ging es zum zum EKG und dann zum Anästhesisten der mich über die Narkose aufklärte.

      Gegen Abend wurde mir das OP Hemd und Thrombosestrümpfe ins Zimmer gebracht, die ich am nächsten morgen anziehen solle.
      Dann am Abend gab es eine Beruhigungs/Schlaftablette für mich.

      Freitag der 15.12
      Morgens gleich nach dem Aufstehen zog ich die Thrombosestrümpfe und das OP-Hemd an. Erneut gab es ein Beruhigungsmittel in Form einer Tablette.
      Da ich gleich die 1. OP an diesem Morgen hatte ging es dann rasch los zum OP. (Liegend im Bett durch ein Klinikum... eine neue und komische Erfahrung für mich)
      In der OP Schleuse wurde ich auf den Op-Tisch/OP-Liege gehievt bzw. ich musste und sollte schon mithelfen vom Bett auf das Teil zu steigen.
      Danach gabs ne Kanüle in den Handrücken der linken Hand.
      Die Anästhesistin verwickelte mich schon dort in eine Gespräch und setzte mir die eine Atemmaske auf.
      Dann gabs das Narkosemittel intravenös.... wenige Sekunden später hört meine Erinnerung vom weiteren Ablauf auf.


      Als ich wieder wach wurde lag ich glaube ich wieder in der OP Schleuse oder einem Aufwachraum daneben... bin mir nicht sicher.. auch weis ich nicht so richtig wie ich auf die Wachstation gekommen bin... muss wohl noch ein ein paar mal "weggedämmert" sein.

      Meine Erinnerungs ist wieder da, als ich auf der Wachstation lag und über mir ein grünlicher Monitor war auf dem ich meine Herzfrequenz sah. Einen Schlauch mit Schaumstoff hatte ich in der Nase über den unentwegt Sauerstoff zugeführt wurde. Den zog ich mir dann aber raus... die Schwester clippte mir dann kurz so ein Ding an den Finger und sagte mir, das meine Sauerstoffversorgung auch ohne Schlauch in Ordnung ist.

      Ich hatte Schmerzen unterhalb der Linken Brust und bekam Schmerzmittel.
      Erst welches was am Tropf hing sich aber als zu schwach für mich heraus stellte. So gab es dann Dipidolor (ein Mittel was bereits unter das BTMG fällt)
      Hieraufhin ging es mir besser... ein wenig schwumerig wurde mir im Kopf (damit meine ich keine Kopfschmerzen). Später als die Schmerzen wieder sträker wurden verlangte ich wieder dieses Mittel... und bekam es noch einmal, aber mit dem Hinweis, das dies die letzte Dosis für diese Nacht war, da es sonst gefährlich werden würde.
      Mitten in der Nacht gab es wohl Notfälle... es war sehr hektisch auf der Wachstation... jedenfalls kam dann nachts ich auf mein altes Zimmer auf der normalen Station. Dort hatte ich Ruhe, da die beiden anderen Betten mittlerer weile frei waren (Dreierzimmer - Die beiden anderen hatte Freitag Entlassung). ich schlief schlecht in der Nacht.

      Samstag der 16.12

      Den ganzen Tag hatte ich noch Schmerzen an der genannten Stelle.
      Erst am Morgen wurde mir bewusst, dass ich dort einen Drainagebeutelhängen hatte und ein Schlauch vom Beutel in mich hinein ging.
      Auch habe ich da erst gemerkt, dass ich einen Blasenkatheter hatte, den ich entfernt bekam. Als Ersatz gab es für mich eine Urinflasche.
      Nunja, ich lag im Bett den ganzen Tag und hing am Tropf wo Flüssigkeit, Medikamente und auch Nahrung zugeführt wurden. Aufgestanden bin ich glaube ich nur mal kurz... (ich habe mir keine Notizen gemacht und schreibe aus Erinnerung)

      Die Nacht von Samstag auf Sonntag war wieder nicht toll für mich.
      Schmerzmittel ca. alle 2-3 Stunden.


      Sonntag der 17.12
      Dieser Tag verlief ähnlich wie der Samstag.
      Ich konnte wieder ein wenig herumlaufen (zwar mit Tropf... aber was solls)



      ---

      Ich kürze jetzt mal meinen weiteren Aufenthalt bis zum 23.12 zusammen


      Während der Woche wurde ich Tag für Tag wieder an Trinken und Nahrung heran geführt.

      Zuerst gab es nur eine Tasse Tee... dafür aber noch Tropf als Ergänzung

      Dann auch Mineralwasser und langsam auch mal eine Brühe / Cremesuppe.

      Dann gab es die erste Scheibe Weißbrot zu den Süppchen. Die ich mir darein gebröselt habe.

      Später im verlauf der Woche gab es Aufbaukost...
      Frühstück:
      Brotaufstrich z.B. Marmelade, Streichkäse etc. (diese Krankenhausverpackungen a 20g)
      eine Cremesuppe
      und eine Tasse Tee

      Mittagessen: (Oh wie habe ich gestrahlt Mitte der Woche das erste richtige Fleisch auf dem Teller zu sehen)
      [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/9121/essenvv3.jpg]

      Abendessen:
      In ähnlicher Form wie das Frühstück.

      Die Schmerzen liesen nach von Tag zu Tag mehr nach...
      und der Tropf kam auch ab, als ich essen bekam.
      Einige von Euch haben mich ja am Montag den 18.12. bei der SHG im Klinikum Fulda gesehn.


      Am Samstag den 23.12. war wieder wiegen angesagt.

      166,6 kg !!! -->17,8 Kilo verloren... ich muss eine Menge Wasser verloren haben.
      Danach kamen die Klammern raus.
      Gegen Mittag gings dann richtung Heimat

      [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/1295/magencm7.jpg]



      Ich wünsche allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr !

      Gruß, Silverfox
      [IMG]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50766/.png[/IMG]
    • Hallo Silverfox, :499:

      vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. 17,8 kg Abnahme in der kurzen Zeit :wow: Du hast wohl wirklich einiges an Wasseransammlungen gehabt. Vielen Dank auch für die eindrucksvollen Bilder. Also bis Januar in der SHG. Ich freue mich für Dich. :freu:
    • Hallo Silverfox! :499:

      Ich habe deinen Bericht gelesn und ich muss sagen das ich mich für dich freue das du alles Gut überstanden hast!
      Das du schon 17,8kg verloren hast ist ja der Hammer! :wow: :panik:

      Ich drück die :daumen: das es weiter so gut "abwärts" geht! Natürlich ist das abwärts gehen nur gewichtsmässig gemeint! :D :D :D

      Ich wünsche dir frohe Weihnachten!

      biba Daniel
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/9413/.png]


      Never Surrender
      1.3.1.2. In Gedanken bei den Ausgesperrten



      KERBAROS
      Wir brennen für den FCK
    • Glückwunsch, das Du alles so gut überstanden hast. Hat bei Dir die Krankenkasse bezahlt? Wenn ja , warum, was hast Du denen ales an begleiterkrankungen liefern können?
      Zimbo
      OP-Gewicht 20.11. 153kg, BMI 49,5
      Entlassung 24.11. 146kg, BMI 47,2
      Nachuntersuchung 19.12. 135kg, BMI 43,6
      Gewicht am 14.01. 129kg, BMI 41,6
      Nachuntersuchung 10.04. 112kg, BMI 36,2
      Nächste Nachuntersuchung 17.07.
    • RE: Bypass - BERICHT von Silverfox - Bin wieder daheim

      Hallo
      Hey ich freue mich, das du alles gut überstanden hast.
      Und schön, das du vor Weihnachten noch nach hause durftest.

      :wow: ist ja echt der Hammer, wieviel du schon abgenommen hast.

      :glueckwunsch: zu dem tollen erfolg.
      Liebe Grüße
      Schlumpf

      Anrtag abgegeben : 25.07.05
      Persönlichen Antrag nachgerreicht am 01.08.05
      ZUSAGE AM 10.08.05
      Antarag auf Umbau abgegeben am 20.11.2006
      ZUSAGE am 23.11.2006
      NUR 3 TAGE!!!!!!!!!

      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1naschkatzeP_1fozzyP_138,5_91,8_80_abs.png]
    • RE: Bypass - BERICHT von Silverfox - Bin wieder daheim

      Hallo Silverfox! :499:
      Schön, dass Du alles gut überstanden hast und wieder zu Hause bist!
      Ich musste über Deine Bilder "vor und nach dem Essen" schmunzeln.
      Männer stehen halt auf Fleisch, man merkt es....
      Da kannst Du ja froh sein, dass es im Klinikum Fulda was zu futtern gab, woanders ist es nicht so.
      Ich durfte 4 Wochen nach der OP nur flüssig und breiig...
      Und Deine Abnahme - :331:, das hab ich jetzt auch runter, brauchte dafür aber 10 Wochen.

      Wünsche Dir weiterhin alles Gute und noch viele purzelnde Pfunde
      Liebe Grüsse
      Maria
    • Original von Zimbo
      Hat bei Dir die Krankenkasse bezahlt? Wenn ja , warum, was hast Du denen ales an begleiterkrankungen liefern können?
      Zimbo



      Hallo,

      ja, die Krankenkasse (DAK) hat die Kosten übernommen, nach dem der Medizinische Dienst eine Zusage erteilt hat.

      Ich musste einen Brief verfassen, in dem alle Mittel (Diäten, Klinik- und Kuraufenthalte, Sportliche Aktivitäten, usw.) aufgelistet waren.
      Desweiteren wurde ein Essensprotokol gefordert, welches ich über 2 Wochen führte und mitschickte.



      Diese Dinge habe ich mit im Brief geschildert:
      Gewicht bei Körpergröße von...
      Probleme die durch meine Übergewicht entstehen

      Begleiterkrankungen:
      Bluthochdruck
      Wassereinlagerung in den Beinen
      Gelenkbeschwerden
      Schnell schlapp nach Anstrengung (z.B. Treppensteigen)

      Den Hauptantrag stellte ja der Doktor vom Klinikum Fulda, bei dem ich vorstellig war.

      Gruß,
      Silverfox
      [IMG]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50766/.png[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silverfox ()

    • :dankeschön: :dankeschön: für Deinen Bericht.

      Das Essen ist aber schon sehr üppig für einen frisch Operierten - hast Du das schon gut vertragen?

      Ich bekam keinerlei feste Nahrung nach meiner OP. Zu Hause war zwei Wochen flüssig und dann zwei Wochen breiig angesagt - erst dann konnte man sich langsam an feste Nahrung herantasten. Fleisch konnte ich erst so ca. sechs Wochen nach OP essen.

      Ich freue mich, dass Deine Pfunde purzeln und hoffe, es geht Dir gut dabei
      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Original von Elisabeth
      Das Essen ist aber schon sehr üppig für einen frisch Operierten - hast Du das schon gut vertragen?


      Ich war froh wieder festes Essen zu bekommen und nicht mehr am Tropf hängen zu müssen.

      Ja, ich habe es sehr gut vertragen...

      auch hier daheim den Hasenbraten den es zu Weihnachten gabe oder den Fisch den es am 22.12 im Klinikum gab.

      Nur halt von allem passen nur noch Miniportionen in den Magen (ist ja Sinn der Sache)

      Morgens und Abends je 1 Scheibe belegtes Brot (Kastenbrot) passt rein.

      In gleicher Form passt auch Mittagessen rein.

      Gruß,
      Silverfox
      [IMG]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50766/.png[/IMG]
    • Hallo Silverfox,

      dein OP-Bericht liest sich gut!!!
      Dass du schon Fleisch bekommen hast und verträgst, wundert mich, aber ist ja toll für dich.
      :glueckwunsch: zu deiner Abnahme.
      Weiterhin alles Gute für dich und deinen Bypaß!
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg