Dumping-Syndrom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumping-Syndrom

      :499: :499: :499:


      Meine Frage wer hatte schon mal eine Dumping? :nix: :nix:

      Warum und wegen welchen Nahrungsmitteln. :nix: :nix:

      Nein Nein ich hab keins, doch habe ich Heute von der Birnentorte die mein Freund das erste mal gemacht hat versucht. :birthday:
      Die war aus Biscuitboden Rahm mit Birnen in Williams gelegt, und ganz oben einen Puderzucker deckel.


      Hab ganz wenig davon versucht.


      gerne lese ich was ihr dazu schreibt.


      Liebe Grüsse
      Lisa

      :406: :406: :406:
    • RE: Dumping-Syndrom

      Hallo,

      sag mal.....les ich das richtig: Deine OP war am 12. 12 und Du hast jetzt schon Torte versucht??

      ÄHM...........darf man das überhaupt schon so kurz nach der OP?? Wundert mcih gerade etwas!!

      Ganz schön mutig!! HOffe Du hast es OHNE Dumping überstanden und Dir gehts gut??!!

      Gruss Steffi
    • Liebe Lisa

      Da ich kein Bild der Birnentorte vorfand, habe ich deinen Beitrag aus der Fotoecke hierher verschoben. :D

      Bei Dumpings kann ich nicht mitreden, da ich noch nie eines hatte. Ich hätte es aber nicht gewagt, schon zwei Wochen nach der OP etwas Süsses zu essen (und erst noch mit Alkohol versetzt). Ich habe mich etwa zwei Monate nach der OP erstmals ganz langsam an Süsses herangetastet und kann inzwischen etwa 4 Weihnachtsguetzli nacheinander essen, ohne ein Dumping zu bekommen.

      Fällt es dir sehr schwer, auf Süsses zu verzichten? Hat sich deine Lust nach Süssem nicht verändert?

      Herzliche Grüsse
      Regula
    • Ja, ich hatte schon 3x Dumping seit meiner OP vom 20.11. .
      Das erste mal war es nach 4 HappyHippo`s , welche mein Sohn in seinem Adventskalender hatte und verschmäht hat. Ich hatte Krämpfe im Unterbauch, Übelkeitsgefühl und irgendwann ist mir das Waser im Mund zusammengelaufen und ich musste kräftig kotzen.
      Das zweite mal hatte ich eine kleine Dose Cola getrunken, diesmal hatte ich wieder all die genannten Anzeichen, musste aber nicht kotzen.
      Und das dritte mal nach einer fettigen Frikadelle auf dem Weihnachtsmarkt auch wieder ohne kotzen.

      Die Krämpfe sind heftigst, ich kann da kaum stehen und sie kommen etwa 30-45 Minuten nach dem ich das gegessen habe, das ganze dauert dann etwa eine halbe bis eine Stunde an, danach bin ich wie nach einer Stunde Jogging durch den Wolf gedreht.

      Außerdem vertrage ich Paprika überhaupt nicht, nachdem ich mit Reis gefüllte Paprika gegessen habe, habe ich etwa 4 Stunden gekotzt und gekrampft.


      Soviel zu meinem Dumping, seit dem bin ich mit Süßigkeiten und Schokolade und anderen süßen Sachen sehr vorsichtig geworden ( das ist dann der gewünschte Lerneffekt).

      Auf der anderen Seite bin ich froh das Dumping zu haben, da ich mich sonst kaum beherrschen würde.

      MFG
      Zimbo
      OP-Gewicht 20.11. 153kg, BMI 49,5
      Entlassung 24.11. 146kg, BMI 47,2
      Nachuntersuchung 19.12. 135kg, BMI 43,6
      Gewicht am 14.01. 129kg, BMI 41,6
      Nachuntersuchung 10.04. 112kg, BMI 36,2
      Nächste Nachuntersuchung 17.07.
    • Hallo Lisa,

      ich habe zwar auch länger gewartet bis ich es wieder mit Süssem probiert habe und mein erstes richtiges Dumping habe ich ziemlich genau 1 Jahr nach meiner OP bekommen - dafür aber massiv. Ich habe im Urlaub ein wirklich kleines Stück Baklava gegessen (türkische Spezialität, in Honig oder Zuckersirup getränkt...) Danach lag ich auf der Liege und mir war sterbenselend und ich habe gefroren wie ein Schneider. Schlecht und schwindlig, ich meinte wirklich sterben zu müssen. Danach habe ich 2 Stunden am Swimming pool geschlafen (trotz des "Badelärms" um mich rum. Dann gings mir wieder gut.

      Die letzten beiden massiven Dumpings hatte ich im Oktober diesen Jahres (totaler Kreislaufkollaps mit Amnesie und Kontrollverlust über Körperfunktionen) diese haben dann einen 41/2-wöchigen Spitalaufenthalt nach sich gezogen.

      Kleinere Attacken von Unwohlsein gibts und gabs immer mal wieder. Ich fühle mich nicht besonders, muss mich hinlegen und nach einer halben bis einer Stunde Schlaf ist der Spuk vorbei. Meist kommt es von zu fettigem, nicht von zu süssem Essen.

      Schöne, dumpingfreie Festtage und einen guten Rutsch wünscht Dir
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • :314: :314:

      Guten Morgen und Danke viel mal für eure Berichte. :dankeschön:

      Regula nein nein ich hab nicht ein Stück Birnentorte gegesen, es war nur so das Messer mit dem Zeigefinger abstreifen und dan denn finger ablecken.
      Ich hätte Angst vor einem Dumping.
      Doch hat s mich einfach mal interessiert, was da so vor sich geht.
      Hast Du denn Bericht von....... gelesen und die Bilder angeschaut was er schon im Spital zu essen bekamm.????????????????

      Bypass - BERICHT von Silverfox - Bin wieder daheim

      Das konnt ich nicht verstehen.

      bonnycat, Zimbo, Schleuti :314: für die Berichte.

      Na dann werd ich mal ganz fest aufpassen.


      Herliche Grüsse
      Lisa

      =) =) =) =) =) =) =) =)
    • RE: Dumping-Syndrom

      Original von bonnycat
      Hallo,

      sag mal.....les ich das richtig: Deine OP war am 12. 12 und Du hast jetzt schon Torte versucht??

      ÄHM...........darf man das überhaupt schon so kurz nach der OP?? Wundert mcih gerade etwas!!

      Ganz schön mutig!! HOffe Du hast es OHNE Dumping überstanden und Dir gehts gut??!!

      Gruss Steffi



      Hallo bonnycat,


      Warum sollte man das nicht essen dürfen ?!
      Mein Arzt hat gesagt dass ich alles essen kann und darf.
      (Natürlich wurde ich belehrt, wenn ich Süsszeug esse würde die Krücke nicht wirken, folglich halte ich mich daran)

      (ich hatte am 15.12. OP.)

      Gruß,
      Silverfox
      [IMG]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50766/.png[/IMG]
    • Ich hatte bisher zwei Dumpings - einmal auf zu fettigen Wurstsalat und das zweite mal nach einer gesüßten Quarkspeise.

      Beide male empfand ich wie starke Kreislaufbeschwerden - Schweißausbrüche, Übelkeit, Krämpfe und danach stehend k.o. - :kotz: das blieb mir bis heute immer erspart.


      Ich vermeide seither Zucker und weiß gar nicht ob ich Angst vor einem Dumping habe - oder Angst, dass ich keines bekomme :D :D :D und künftig die Finger nicht mehr davon lassen kann.

      Kurz nach OP war es bei mir so, dass ich von der Klinik den Hinweis bekam zwei Wochen nur Flüssignahrung (Suppen u.ä.) und dann zwei Wochen breiige Nahrung - anders hätte mein neuer Magen das Essen auch nicht vertragen. Es dauerte sicherlich 1/4 Jahr bis ich wieder alles essen konnte.

      Weiterhin die besten Wünsche
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo liebe Lisa, :499: :499:


      beim Thema "Dumping" kann ich glaub ich auch schon mitreden, obwohl es
      nie meine Absicht war! :D
      Seit meiner Entlassung aus dem KH kämpfe ich mit :409: 8o
      Heiligabend ist es bei uns so Brauch, da gibt`s zu Mittag nur Kakao mit Buttersemmmel (also was Kleines!) Ich habe 15g Weissbrot mit 3g Butter gegessen und einen Pott "Natreen" Kakao, dieser wird ja nur mit Wasser aufgegossen. Mir war es hinterher so "grottenschlecht" mit der gesamten Palette, d.h. Schweissausbrüche, Schwindel, heftigste Bauchkrämpfe und Durchfall nur :kotz: musste ich nicht ! Ich war den gesamten Heilig Abend und den 1. Feiertag ausser Gefecht gesetzt und habe die beiden Tage so gut wie verschlafen. (zum Glück)
      Was sagt mir das???
      Heute und morgen gibt`s bei mir keinen Kakao mehr! :neinnein:


      LG reike
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • :dankeschön: :dankeschön:

      Ich möchte mich bei euch allen bedanken für die Berichte über denn Dumping.

      Also das mit der Torte muss ich erklären, sicher habe ich kein Stück davon gegessen, denn dazu hatte ich mega angst vor einem dumping.
      Ich hab nur das Messer mit dem finger abgestreift, und abgeleckt.

      Aber die Torte war mega fein, wenigstens das was ich davon naschen konnte.

      hier habe ich jetzt doch einige Dumping s gelesen und damit sehe ich auf was ich achten muss.


      :314: viel mal


      mein einziges Problem dasich habe ist die Heiserkeit diese bekomme ich nicht weg.


      Liebe Grüsse
      Lisa

      :friends: =) :friends: =) :friends: =) :friends: =)
    • Hallo Lisa

      Ich musste gleich lachen wegen der Torte; ich habe vorgestern Abend mit Hochgenuss ein klitzekleines Stück Vacherin-Torte gegessen, sie war köstlich! Das ist ja das schöne am Bypass, finde ich; man kann trotzdem mal so etwas essen aber halt nur ganz wenig und ist dann trotzdem "befriediegt"; früher waren es vierfache Mengen.
      Nun, ich habs auch vertragen, und meine OP ist ja auch noch keine 2 Wochen her... :]

      Wegen dem Dumping; deren gibt es laut meiner Ernährungsberaterin zwei, nämlich das Frühdumping und das Spätdumping. Das frühe entsteht, wenn mann zu schnell nach dem Essen trinkt (gibt dann quasi Stau im Darm), das andere wie bereits geschrieben wenn man das Süsse oder Fette nicht verträgt. Fand ich noch interessant, wie sie das erklärt hat.

      Grüessli Gisela
      1. Besuch bei Dr. Horber (Dr. Beissner) Aug. 05 / 2. Besuch (habs mir lange überlegt) (Frau Dr. Potoczna, Parxis Dr. Horber) April 06 / 3. Stoffwechseluntersuchung / Psychiaterbesuch / Ernährungsberatung (alles an einem Tag) Ende Mai 06 / 4. Auswertungsgespräch bei Dr.Potoczna Ende Juni 06 / 5. Magenspiegelung / EKG 9. 8. 06 / 6. Gespräch mit Chirurg 5. 10. 06 / 7. Operation 13.12.06 (RNY-Bypass)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4156/.png]
    • RE: Dumping-Syndrom

      @ silverfox

      ich dachte halt das man ganz langsam anfängt wieder zu essen. Ich habe mal ANGEFANGEN mir eine Liste zu machen womit ich anfange. Aber mir stehen eher Dinge drauf wie Haferschleim, Suppen, Püree, Brei etc.
      Ich habe natürlich keien Erfahrung, sondern wollte mich an die Mehrheit im Forum halten. Ich habe mich belesen und denke für mich: OK. die meisten fangen etwa so an, also wirds schon stimmen und gut sein!!
      KLAR kann das jeder machen wie er möchte!! Mich hatte es nur gewundert!


      Lieben gruss
      Steffi
    • :499: :499:

      Hallo Gisela

      Ja das mit dem Essen muss man einfach selber herraus finden.
      Und es ist gut zu lesen was verschiedene Leute für Dumping s hatten.
      Meine Frage dazu war einfach aus Angst, nun weiss ich was und wie ein Dumping entstehen könnte.

      :nix: :nix: :nix: :nix:


      Im Moment schlaucht mich eh meine Heiserkeit. ich bekomme gerade fast keinen Ton herraus.

      :nastuch: :nastuch: :nastuch:


      Liebe Grüsse
      Lisa


      =) :friends: =) :friends: =) :friends: =)
    • Hallo Lisa!

      Der Beitrag hier hätte auch von mir stammen können..
      An Heiligabend habe ich ziemlich heftige Übelkeit verspürt...:kotz:
      Das Problem war, dass ich nach dem Krankenhaus viele "Creme - fertig - Suppen" gekauft habe... Naja, und ich habe sie fast immer nach 1-2 Schlucken weggespült, weil sie einfach nicht geschmeckt haben...
      Irgendwann hatte ich dann richtigen Hunger und habe mir Kartoffeln gekocht und bevor ich diese dann püriert habe, hab ich einmal abgebissen, gut gekaut, aber es hat nicht geholfen...:D
      Ich bekam Magenkrämpfe und verspürte ein Kratzen im Magen...
      Gott sei Dank, hatte ich vorher hier viel über dieses Dumping-Syndrom gelesen, sonst hätte ich wohl sehr panisch reagiert...
      Nach dem :kotz: ging es mir aber wieder besser...
      Jetzt bin ich ganz brav und koche immer selber meine Suppen und genieße ganz langsam (obwohl es mir sehr schwer fällt...).
      Ich habe das Gefühl, dass ich das Essen neu lernen muss...
      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen... du hast ja schon ganz viel geschafft!
      Bei mir warn es 7 kg und das ist bis jetzt auch so geblieben...

      Liebe Grüße,

      Satik.
    • @Hallo Satik,

      ich habe ein bißchen den Überblick verloren. Bist du denn operiert?
      Ich habe auch einen Creme-Tütensuppe gestern gegessen und du
      hast recht, die schmecken echt nicht (eine einzige Pampe). Habe mir heute Kartoffeln und Gemüse gekauft und werde auch selbst kochen. Da weiß ich wenigstens, was drin ist.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Hallo zäme!

      Kann euch nur recht geben, auch hier in der Schweiz schmecken diese Tütensuppen nicht wirklich! :kotz: :D

      Da ich aber in der glücklichen Lage bin dass ich bereits 2 Wochen nach der OP vieles Essen kann, koche ich mir selbst - z.Bsp. auch Kartoffeln, die sind im Moment meine Leibspeise! :] Gestern habe ich mir Teigwaren gemacht, aber die wurde je länger ich sie gekaut habe je pappiger, und das war nicht wirklich toll... Da war das Reis doch besser!

      Ach ja, Satik, ich habe in der ersten Woche 10 Kilo verloren - und dabei ist es auch geblieben. Ich glaube, der Körper muss sich zuerst mal daran gewöhnen, bevor wirklich die Pfunde purzeln...

      liebe Grüsse Gisela
      1. Besuch bei Dr. Horber (Dr. Beissner) Aug. 05 / 2. Besuch (habs mir lange überlegt) (Frau Dr. Potoczna, Parxis Dr. Horber) April 06 / 3. Stoffwechseluntersuchung / Psychiaterbesuch / Ernährungsberatung (alles an einem Tag) Ende Mai 06 / 4. Auswertungsgespräch bei Dr.Potoczna Ende Juni 06 / 5. Magenspiegelung / EKG 9. 8. 06 / 6. Gespräch mit Chirurg 5. 10. 06 / 7. Operation 13.12.06 (RNY-Bypass)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4156/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gisela1 ()

    • Hallo Porri, Hallo Gisela!

      @ Porri:
      Ich wurde am 12.12 operiert und ich war schon zu Hause, als du erst ins Krankenhaus gefahren bist...
      Ich habe dir auch bei Indianas Bericht gute Besserung gewünscht...

      @ Gisela:
      Heut morgen habe ich mich auf die Waage gestellt. 2kg sind wieder runter, da habe ich
      schnell meine :kotz: - Attaken vergessen..

      Wie geht es euch eigentlich?
      Es ist schön, dass ihr alles so gut überstanden habt und euch wieder hier im Forum melden könnt...
      Eigentlich musste ich heute auch brechen. Ich habe zwar nichts falsches gegessen, aber ich habe wieder mal zu schnell gegessen... Ich bin einfach ein Mensch, der alles schnell macht... Haushalt, Einkaufen und eben auch Essen... Ich muss es einfach lernen!
      Ich habe das Gefühl, dass ich alles vertrage, es aber einfach langsam essen muss...
      Es ist so schön morgens aufzustehn und nicht mehr an Diäten zu denken!
      Manchmal könnte ich vor lauter Glück verrückt werden, aber ich beherrsche mich...;)
      Bis irgendwann mal,
      liebe Grüße,

      Satik.
    • :499: :499: :499:

      Hallo Pori, Hallo Gisela, Hallo Satik

      :welcome: im Club der vor Weihnacht operierten.

      Wir sind alles um das gleiche Datum Bypässler geworden.

      Mir geht es Gut, obwohl es im Moment bei 8 Kilo stehen geblieben ist.
      Seit 2 Tagen Trinke ich nun Orangensaft und habe Salzstangen endeckt.
      Ich hab das Gefühl das ich im Moment eher nicht mehr weiss was ich essen soll.
      Schon seit ein Paar Tagen habe ich mir nicht s mehr gekocht.
      Gestern wars zB. Nur einen Kaffee mit Zwieback dann ein Moccajoghurt und am Nachmittag Salzstängeli und Orangensaft.
      Bei den Suppen habe ich mal die mit dem ABC gegessen die war sehr Gut.

      Vorgestern habe ich mir eine scheibe Toast gemacht mit einem spiegelei, dann kam das Grosse :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
      Doch was ich nicht mehr kann, ist richtig :kotz: :kotz: :kotz:

      Ja das mit dem essen lernen hat was.

      :freu: :freu: :freu: das es euch hier auch allen etwa gleich geht, und das wir doch voneinander lesen und uns trösten können.

      :freu: :freu: mich auch wen meine Verwanten sagen schau mal das kann man ja schon sehen das Lisa abgenommen hat.

      Dann :freu: :freu: :freu: :freu: ich mich mega


      Lieber Gruss
      Lisa

      =) :friends: =) :friends: =) :friends:
    • Hallo Lisa,
      von einem richtiges Dumping in der hier beschriebenben Form bin ich bisher verschont geblieben.
      Ich muß allerdings bei Zucker sehr aufpassen.
      Erst vorgestern ist es mir wieder passiert, dass ich in einem Cafe nach ausgiebigem shopping nicht widerstehen konnte: Große Tasse Milchkaffee und 1 Stück Kuchen nach Wahl!
      Na, das ist doch wie für mich gemacht :
      Nehmen wir mal warmen Käsekuchen mit Schokoverzierung.
      In die Tasse Milchkaffee noch 3x Zucker (ich trinke Kaffee zuhause grundsätzlich nur mit Milch ohne Zucker, im Cafe und bei Freunden IMMER MIT Zucker - keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht finde ich "UMRÜHREN IN GESELLSCHAFT" besonders sexy:D ).
      Den Kaffee hatte ich mir durch den Einkaufsmarathon redlich verdient und schnell war er ausgetrunken; der Käsekuchen war so lecker, dass ich so richtig "reinhaute"
      Tja und dann meinte meine Freundin: Du bist so still................und warum schwitzt Du so??
      Still war ich dann aber auch nur so lange, bis ich alleine im WC des Cafes stand und hustend versuchte, das Würgen herbeizuführen...
      Danach dauerte es noch so 20 Minuten, bis ich wieder in den gewohnten Redefluss verfiel und es mir wieder 100% gut ging.
      Zucker und Süßes geht gar nicht bei mir und ich sollte es mittlerweile wissen.
      Aber wie das so ist im Leben: Klar weiß man es und trotzdem tut man das Falsche;)
      Herzlichst
      IRIS
      Fröhliche Grüße aus Amsterdam...... love&peace
      IRIS (YOUNG@HEART)
      2006 ca. 80 Kilo abgespeckt
      2007 ausgeruht, genossen und geplant
      2008 runderneuert:
      Januar Bauchdecke, Mai Oberarme, Juni Brust,
      Dezember Oberschenkel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxldeluxe ()