Entschuldigung - aber "Stuhlgang"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entschuldigung - aber "Stuhlgang"?

      Hallo liebe Freunde

      Ich möchte ein vielleicht unangenehmes Thema anschneiden: wenn man nach einer BypassOP nur wenig Nahrung zu sich nehmen kann, wie ist es dann mit dem Stuhlgang?

      Ich habe früher jegliche Diäten ausprobiert. Immer mit dem "Begleiterfolg" von grossartigen Verstopfungen.

      Wie erlebt Ihr das - diejenigen, die bereit sind, über dieses Thema Auskunft zu geben ...

      En liebe Gruess,
      Karin
    • RE: Entschuldigung - aber "Stuhlgang"?

      Hallo Karin,

      ich gehoere auch zu denen die permanent mit Stuhlgang Probleme haben und unter Verstopfung leiden. Soweit ich mitbekommen habe, bitte um Korrektion, haben die Meisten Bypaessler eher Probleme mit Durchfall. Stuhlgang ist schon ne doofe Sache, aber da muessen wir auch durch....

      LG Ferda
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10589/.png]

      März 2003 Magenband Gewicht 125 kg
      Gewichtsabnahme bis 2006 waren 63 kg Endgewicht war 62 kg
      April 2006 Slippage und Neuversetzung
      Mai 2006 Bodylift nach Lockwood
      November 2006 erneutes Slippage
      Januar 2007 RNY Bypass
      Beinstraffung vorraussichtlich Herbst 2007 und hoffentlich die letzte OP.....

      Wer gewinnt den Kampf???
    • RE: Entschuldigung - aber "Stuhlgang"?

      Hi Karin,

      kommt wohl auf die Art des Bypasses an. Bei meinem gibt es bis heute keinerlei Probleme mit Verstopfungen, eher mit dem Gegenteil :409: 8o . Das war die ersten Monate ganz schön heftig. Hat sich aber nun gut eingependelt. Und ich habe mein Essen einwenig danach ausgerichtet. Vermeide einfach extrem fettiges und bekantermassen starke Blähung verursachendes.

      Grüße
      Christoph
      Christoph Gewichtverlauf mit Bildern KLICK
    • RE: Entschuldigung - aber "Stuhlgang"?

      Hallo Karin, :499:

      mein Bypaß ist noch ganz frisch, im KH mußte ich nach 4 Tagen was zum
      Abführen nehmen, hat Std. lang als Durchfall gewirkt und zuhause konnte ich am 2ten Tag aufs Cloo, ohne größere Probleme. Esse aber jeden Tag ein Joghurt.

      Durchfall können wir kriegen, wenn wir zu fettes Zeug essen.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Ich habe nun 5 Wochen den Bypass und habe Stuhlgangprobleme nur, wenn ich zu wenig trinke, ansonsten 1x pro Tag nach dem aufstehen.

      Zimbo
      OP-Gewicht 20.11. 153kg, BMI 49,5
      Entlassung 24.11. 146kg, BMI 47,2
      Nachuntersuchung 19.12. 135kg, BMI 43,6
      Gewicht am 14.01. 129kg, BMI 41,6
      Nachuntersuchung 10.04. 112kg, BMI 36,2
      Nächste Nachuntersuchung 17.07.
    • Hallo!

      Also ich bin ja auch erst seit 2 Wochen operiert. Am Anfang hatte ich Durchfall im Spital, das war nicht schön... ;) nun hat es sich reguliert, und ich muss auch so ein mal am Tag aufs Töpfchen :D ganz normal, es "kommt" einfach sehr wenig... :]

      Gruess Gisela
      1. Besuch bei Dr. Horber (Dr. Beissner) Aug. 05 / 2. Besuch (habs mir lange überlegt) (Frau Dr. Potoczna, Parxis Dr. Horber) April 06 / 3. Stoffwechseluntersuchung / Psychiaterbesuch / Ernährungsberatung (alles an einem Tag) Ende Mai 06 / 4. Auswertungsgespräch bei Dr.Potoczna Ende Juni 06 / 5. Magenspiegelung / EKG 9. 8. 06 / 6. Gespräch mit Chirurg 5. 10. 06 / 7. Operation 13.12.06 (RNY-Bypass)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4156/.png]
    • RE: Entschuldigung - aber "Stuhlgang"?

      Hallo Karin,

      gerne gebe ich dir auch bei diesem sensiblen Thema meine erfahrungen weiter.

      Ich bin seit 2 Monaten operiert und die Häufigkeit des Stuhlgangs hat sich auf alle 2-3 Tage minimiert. Seit ca 5 Wochen esse ich zum Frühstück immer eine kleine scheibe Schwarzbrot (Vollkornbrot). Das hat mir geholfen die anfänglichen Schwierigkeiten zu meistern.

      Außerdem ist es sehr sehr wichtig genug zu trinken. Das heißt mindestens 2-3 Liter. Trinke ich weniger, habe ich se schwerer und es dauert auch wesentlich länger.

      Durchfall durch irgendwelche Lebensmittel hatte ich noch nie, obwohl ich schon das ein oder andere sehr fette gegessen habe. Dachte ich könnte damit mal was beschleunigen. Aber das hat nicht geklappt.

      Hoffe ich konnte dir helfen.

      Alles Gute
      Anni
      Der Weg ist das Ziel.

      Höchstgewicht: 171 kg
      4 Wochen vor OP: 163 kg
      20.12.2006: 129 kg
      01.02.2007:123 kg
      :freu: :freu: :freu:
      Ziel: 85 kg
    • RE: Entschuldigung - aber "Stuhlgang"?

      Also ich bin Ende Mai RNY operiert und seit dem am rumprobieren...., also wenn ich ganz normal esse (natürlich ist das sehr wenig), dann habe ich eher Verstopfung und ich fühle mich total voll, was ich dann mache, ist meine eigene Gegenmaßnahme;) ....ich trinke einfach ein paar Schlucke Sahne oder Dosenmilch, dann klappt es auch mit dem :409: 8o

      Was aber wirklich auch wichtig ist, ist das Trinken..........


      Mit Dauerdurchfall habe ich aber nicht zu kämpfen, aber auch nicht mit Dauerverstopfung.

      Man sollte einfach beim Essen ein bisschen variieren und nicht immer das gleiche essen, dann ist das mit der Verdauung auch variabel...;)


      Es grüßt ganz lieb Sophia=)
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • Bei mir ist es auch so, dass es abwechselnd ist.. bis auf die ganz fettigen Sachen wie "Frites" o.ä. weiss ich bis heute nicht, was genau bei mir durchfall auslöst oder nicht....

      Ich leide aber auch eher an "verstopfung" als Durchfall... d.h. ich muss, wenn ich normal esse, so alle 2 Tage aufs Klo...

      ;)
      ____________________________________________________________

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wKSJL8Y/weight.png]
      BMI vor OP..................................->..................................->
      Gewicht vor OP.........................->.............................Wunschgewicht


      Aktualisiert am 07.06.2007

      Aktuelle Vergleichsfotos

      OP Bericht Magenbypass


      Klick HIER!!! für meine Homepage.
    • :518:

      ich kann gut alle 2 tage auf die toilette gehen ohne probleme ... manchmal leide ich schon unter verstopfung da nehme ich wenns gar nimma geht das agaffin gel (schmeckt lecker nach bananen)


      durchfall habe ich nur wenn ich am vortag etwas zu fettes erwischt habe (zb Zwiebelsuppe verursacht bei mir durchfall)
      :D
      ~lg babs~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Babz ()

    • Liebe Karin,

      ich habe seit OP auch ständig Verstopfung - ich trinke immer noch zu wenig und natürlich sind ja auch die Essensmengen dermaßen eingeschränkt, dass der Darm auch nicht ständig arbeit hat.

      Ich habe gute Erfahrungen mit Mucofalk gemacht - das ist ein reines Naturprodukt, das in Wasser angerührt wird. Ich lasse das Produkt bereits im Glas ausquellen, damit der Magen nicht unnötig ausgedehnt wird. Ich esse dann das Zeug - ist genießbar und trinke noch etwas nach.

      Hier die Beschreibung dazu:
      Mucofalk® Apfel / Orange / Fit Mucofalk® ist ein rein pflanzliches Präparat, das die Samenschalen des Indischen Flohsamens (Plantago ovata) enthält.

      Mucofalk® wird bei Verstopfung, Erkrankungen, bei denen eine erleichterte Darmentleerung erwünscht ist (z.B. Hämorrhoiden, bei Einrissen an der Analschleimhaut, nach operativen Eingriffen im Enddarmbereich), zur unterstützenden Therapie bei Durchfällen unterschiedlicher Ursache sowie bei Reizdarm eingesetzt.

      Mucofalk® Fit wird zusätzlich zur unterstützenden Behandlung bei leicht bis mäßig erhöhten Cholesterinwerten, zusätzlich zu einer Diät, empfohlen.

      Bei Indischen Flohsamenschalen handelt es sich um besonders wirkungsvolle pflanzliche Quell- und Ballaststoffe. Im Gegensatz zu Ballaststoffen wie z.B. Kleie oder Leinsamen können Indische Flohsamenschalen ein Vielfaches ihres Eigengewichts an Wasser aufnehmen und binden. Dadurch wird der Stuhl voluminöser und weich, der Transport verbessert sich und die Stuhlentleerung wird erleichtert.

      Die Wirkung von Mucofalk® Fit bei der Cholesterinsenkung beruht auf einer Bindung von Nahrungscholesterin im Darm, wodurch dessen Aufnahme über den Blutkreislauf in die Leber verhindert wird. Zusätzlich werden Gallensäuren gebunden und dadurch vermehrt ausgeschieden. Dies bewirkt eine Stimulation der hepatischen Gallensäuresynthese. Als Vorstufe zur Gallensäuresynthese dient Cholesterin. Dazu wird dem Blutkreislauf LDL-Cholesterin entzogen. Auf diese Weise wird eine natürliche und schonende Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterins im Blut um ca. 10-15% herbeigeführt.

      Dosierung und Einnahme von Mucofalk®
      Als Dosierung für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren wird empfohlen, 2-6 x täglich den Inhalt eines Beutels bzw. 1 Messlöffel Mucofalk® Granulat nach Einrühren in reichlich Flüssigkeit (mind. 150ml) einzunehmen.

      Die Einnahme von Mucofalk® Fit zur unterstützenden Behandlung bei erhöhten Cholesterinwerten sollte zu den Mahlzeiten erfolgen.

      Außerdem habe ich hier noch eine interessante Seite im Internet gefunden die man zum Thema Verstopfung unbedingt mal lesen sollte:

      biomedicus.de/krankheit/obstipat.htm

      Es ist nämlich nicht jedes Abführmittel natürlich und vor allem gesund.

      Die besten Wünsche
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Karin! :499:
      Ich habe seit meiner OP keinerlei Probleme mit dem Stuhlgang.
      Vor der OP hatte ich oft verstopfung,seitdem ich operiert bin ist der Stuhlgang weicher und heller. 8o 8o
      Normalerweise muß ich immer morgens ca eine halbe std.nach dem aufstehen groß. 8o 8o
      Alles Gute elke :sonnenblumen:
      Kein Lebensweg ist gleich.
      Und kein Lebensweg ist gleichgültig.
      Auch Dein weg bewegt.
      Jeder Weg,den der Einzelne gerade geht,bewegt auch anders.

      BMI
      03.03.06=60.8
      13.10.06=43,9
    • Hey zusammen!!

      Ein recht sensibles aber ungemein wichtiges Thema, deswegen möchte ich mich auch äußern.

      Ich hab meinen RNY seit etwas mehr als 2 Jahren. Ich komme super zurecht damit, auch schon von Anfang an.

      Ich kann täglich, und kann inzwischen auch ganz gut steuern wie schnell ich Stuhlgang haben möchte. Ihr lest richtig: ich kann es steuern!! Bei mir ist es so, dass wenn ich etwa einen Liter Wasser in etwa 5-10 Minuten trinke, mir dies den Darm durchspült und ich dann etwa 10 Minuten später muss. Klappt bei mir prima aber nur bis zum Mittag, danach nicht mehr. Als Abführmittel ist es also nicht geeignet. Schade eigentlich weil man ja so kleine Sünden ausbügeln könnte....... ;)

      Liebe Grüße

      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • RE: Entschuldigung - aber "Stuhlgang"?

      hallo

      ich bin 6 mt operiert und habe normalerweise so alle 2 bis 3 tage stuhlgang, bin aber nicht verstopft und hatte in dieser zeit noch nie durchfall ausser nach dem schluckröntgen :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

      ich esse alles von käsefondue bis pommes frites über rohkost und fleisch, mein magen und mein darm vertragen wirklich alles nur mit dumpings habe ich zu kämpfen, aber das ist auch gut so, sonst würde ich sicher viel mehr sündigen ;)
      Liebe Grüsse

      Swisslady