Magenband entfernen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband entfernen lassen

      Hallo Ihr Lieben,

      ich möchte mir mein Magenband wieder rausnehmen lassen - ohne Umbau in irgendeine andere Methode (hat mich schon geschockt, wieviel Leute sich hier "umbauen" lassen müssen).
      Gibt es hier evtl. schon jemanden, der das hat machen lassen? Was muss ich dafür tun? Wer übernimmt die Kosten? Muss ich für die "Entnahme" genau so lange kämpfen, wie ich, leider, für die Zusage kämpfen musste?
      Ich habe keine gesundheitlichen Probleme mit dem Band, halte es aber, für mich, für sinn- u. zwecklos.

      Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten!
      INA
    • Hallo Ina,


      was mich interresiert ist warum ist das Band für Dich sinn- und zwecklos? So wie ich sehe hast Du dein Band 2 Jahre schon und wie Du schreibst keine gesundheitliche Probleme damit, hast DU nichts abgenommen oder warum willst Du das Band loswerden?


      Ich denke das Du nicht nochmals einen Antrag stellen musst um Dir das Band entfernen zu lassen. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der es genau weiß, manchmal lesen ja auch Ärzte mit und die wissen das bestimmt.



      Ich bin gespannt auf deine Antwort also lass mich nicht allzu lange warten ;)



      Grüssle Martina
    • Hallo Martina,

      danke für deine Nachfrage. Ich habe zu meinen Gründen extra nicht viel geschrieben, da ich hier niemanden negativ beeinflußen möchte, oder in den Ruf eines "Stänkerers" kommen will. Ein bißchen was zu meinen Gründen habe ich aber schon an Tina geschrieben, die wohl auch Probleme mit dem Band hat - s.u.:

      genau das ist der Grund, warum ich nun mein Magenband gerne wieder loswerden möchte (denn kaputt ist deins nicht). So geht es mir nicht nur bei Fleisch, sondern auch bei Äpfeln, Kiwis, Brokkoli, Blumenkohl und so weiter. Wie du liest geht es mir so, bei allen ernährungstechnisch wichtigen und guten Lebensmitteln, sprich bei allen, die für eine gesunde Abnahme wirklich wichtig sind. Ungesundes Zeug wie Toastbrot, Schokolade, Pommes, Puddings etc. gehen natürlich hervorragend durchs Band, also genau das ungesunde Zeug, was fett macht.
      Es ist mir kaum noch möglich in Restaurants essen zu gehen, oder Einladungen von Freunden anzunehmen, denn die müssen dann akzeptieren, dass ich während des Essens aufs Klo zum Kotzen gehe (auch nicht gesund), von den Erstickungsanfällen mal abgesehen.
      Dass ich damit natürlich nicht abnehmen konnte (obwohl das Band einwandfrei ist und auch gut eingestellt), ist wohl logisch- natürlich habe ich sogar zugenommen, bei der durchgängigen Kost....
      Jetzt bin ich wieder bei der, für mich (!), einzig hilfreichen Aktion gelandet "Weight Watchers" und habe endlich in 8 Monaten 21 kg abgenommen, aber durch das Band natürlich mit vieln Quälereien und Erstickungsanfällen und Kotzereien..... Ich will dieses Band nur noch loswerden....
    • RE: Magenband entfernen lassen

      :499:Hallole Ina, ich habe dir unter meinem Beitrag "Fleisch geht gar nicht" geantwortet. Viele liebe Grüße Saxana :499:

      [Blockierte Grafik:
      http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4701/.png]
      Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille,
      sondern ums Herz
    • Hallo Ina,


      danke für deine schnelle Antwort. Ich finde das kein stänkern ganz im gegenteil ich finde es gut auch mal negative Sachen zu lesen. Da wird einem immer mal wieder bewußt das es nicht so einfach ist egal was man hat Band oder Bypass. Ich habe ja auch schon einiges erlebt mit dem Band und war auch mal so nah dran es ganz weg machen zu lassen, hatte aber doch Angst es in die Tat umzusetzen weil ich es ja anderst nicht geschafft habe meine Kilos zu verlieren.



      Gratuliere zu deinen 21 kg Abnahme mit WW.



      Grüssle Martina
    • :499: Ina,

      es tut mir sehr leid für Dich, daß Du mit Deinem Band nicht zurecht gekommen bist. Ich sehe das auch nicht als stänkern. Im Gegenteil finde ich es besonders für diejenigen, die noch in der "Findungsphase" sind sehr wichtig zu hören, daß es auch Leute gibt, die nicht zufrieden sind.

      Ich kenne es auch von mir, daß "gesunde" Lebensmittel (Obst, Gemüse, Salat) oft schwieriger zu essen sind und mehr Geduld erfordern als sogenannte "ungesunde" wie Schokolade etc. Da ich darüber aber vor der OP aufgeklärt war, versuche ich, trotzdem die Gesunden zu bevorzugen. Ich sehe es jeden Tag als Herausforderung, nicht den bequemen Weg zu gehen. (was natürlich nicht immer klappt)

      Kann es evtl. sein, daß Du zu stark geblockt bist? Ich würde Dir auf jeden Fall raten, Dich noch einmal gründlich untersuchen zu lassen und zwar mal bei einem anderen Arzt. Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, daß sich manchmal durch einen anderen Arzt ganz neue Wege eröffnen.

      Wenn Dein Widerwille gegen das Band aber schon so groß ist, daß Du nicht mehr bereit bist, es noch einmal aufs neue zu versuchen, wird wohl der Weg der Entfernung der Beste sein. Allerdings befürchte ich, daß die Krankenkasse die Kosten dafür nicht übernehmen wird, da das Band ja nicht defekt ist. Ich kann mir vorstellen, daß die Kasse Dir mangelnde Mitarbeit vorwerfen und darum die Kostenübernahme verweigert.

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, egal wofür Du Dich entscheiden wirst.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • :499:

      die kk übernehmen die kosten, wenn es medizinisch notwendig ist das mb zu entfernen.
      da du sagst du kommst damit nich wirklich klar solltest du lieber bei der kk nachfragen ob sie die kosten übernehmen

      schade, dass du mit deinem mb nich mehr ne einheit bist, aber ich kann deine überlegung verstehn

      ich hoffe nur, dass du die wirkung nach entfernen des bandes nich zu sehr unterschätzt :knuddel:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • RE: Magenband entfernen lassen

      :499:

      guck doch mal hier rein, vielleicht hilft es Dir.

      adipositasverband-internationa…thread.php?threadid=23657

      LG Ferda
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10589/.png]

      März 2003 Magenband Gewicht 125 kg
      Gewichtsabnahme bis 2006 waren 63 kg Endgewicht war 62 kg
      April 2006 Slippage und Neuversetzung
      Mai 2006 Bodylift nach Lockwood
      November 2006 erneutes Slippage
      Januar 2007 RNY Bypass
      Beinstraffung vorraussichtlich Herbst 2007 und hoffentlich die letzte OP.....

      Wer gewinnt den Kampf???
    • Hallo Ina,
      ich hab lange überlegt, ob ich dir antworten soll, denn ich will dich auf keinen Fall in deiner Entscheidung beeinflußen, sondern kann dir nur sagen wie ich das seh. Grundsätzlich mal eins. Ich halte sehr viel von den Weight Watchern, denn daß es funktioniert damit abzunehmen ist erwiesen. Aber warum willst du dir das Band ganz entfernen lassen, denn eine Bremse spürst du ja wohl. Warum läßt du dich nicht ganz entblocken und machst einfach mit WW weiter. Deswegen brauchst du dir doch das Band nicht gleich herausnehmen lassen, wenn es doch ansonsten keine Probleme macht. Denn es ist ja auch erwiesen, daß wir meistens vom Jojo-Effekt heimgesucht werden. Bei mir was es immer so, daß ich mich zwar daran halten konnte was ich essen sollte und was nicht, allerdings bin ich nie davon satt geworden und dann bringt es ja auch nichts. Ich denke eine Kombination von Magenband (richtige Einstellung) und WW ist doch bestimmt keine schlechte Idee. Bevor du eine endgültige Entscheidung triffst probier es doch erst mal aus, nicht daß du es vielleicht doch irgendwann bereust. Viel Glück.
      LG Nicole
      Liebe Grüße Nicole :hallo:


      Du bist auf dem Weg zum Erfolg, wenn du begriffen hast, dass Verluste und Rückschläge nur Umwege sind :aplaus:

      Sobald wir lernen uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben!
    • Hallo Ina,

      ich habe mein Band nun 2,5 Jahre und bin genau wie Du davon genervt, daß ich nur wenig Salat, nur 2/3 Apfel und nur wenige Bissen Fleisch oder Fisch essen kann, und dann kommt der wahnsinnige Schmerz und der Schleim im Hals.
      Schokolade, Pralinen etc. gehen aber ohne Ende.

      Ich glaube es liegt daran, dass ich immer noch nicht langsam genug essen kann. Und wenn ich in Gesellschaft bin (Lokal, Festlichkeit etc. geht es noch viel schlechter).

      Aber sich das Band ganz rausnehmen lassen, ist noch aussichtsloser.

      Ich würde mir an Deiner Stelle das Band komplett entblocken lassen, dann kannst Du essen was Du willst, und hast noch die Option Band offen.
      Es stört Dich dann nicht mehr, und Du kannst in Ruhe WW machen. Solltest Du irgendwann in ferner Zeit Probleme mit dem Halten bekommen, kannst Du mit dem Band noch etwas experimentieren.

      Treff keine Kurzschlusshandlungen. Überleg nochmal...
    • Hallo Ina,

      ich kann Dich sehr gut verstehen, denn auch ich habe diese Probleme. Ich habe mein Band komplett entblocken lassen im Juli und seither 8 KG zugenommen. Das Problem ist ich kann immer noch nicht alles essen. Kaum Gemüse, Salat usw. nur die süßen Sachen gehen ohne Probleme.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Das Problem ist ich kann immer noch nicht alles essen. Kaum Gemüse, Salat usw. nur die süßen Sachen gehen ohne Probleme. ( von Grisou GL)

      .................und genau deshalb hab ich nach 3 Jahren Band einen Bypass bekommen :P
      liebe Grüße
      Hannelore :imgriff:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • :499:Hallo Ina,

      ich habe 201 min Band nach 18 Monaten wieder entfernt bekomen. Da ich während der Zeit des Bandes mehrfach geblockt wurde - einmal war es sogar ganz zu und der Arzt konnte es nicht entblocken, weil sich der Port auf die andere Seite gedreht hatte - und ich immerzu alles essen konnte, was auf den Tisch kam. Ich bin heute noch überzeugt, daß im Bandsystem ein Leck war und die Blockierungsflüssigkeit ausgelaufen ist. Nachde ich dann auch noch mit dem Magen wahnsinnige Probleme bekam und eine Magenscheimhautentzündung sich ausweitete (ich konnte in dieser Zeit ausschließlich Haferschleim essen und nahm 15 kg dadurch ab, aber um welchen Preis? Die Schmerzen waren nicht mehr auszuhalten, beschlossen mein Internist und ich, das Magenband rauszunehmen. Wir haben die K nicht gefragt sondern es einfach raus. Damals fühlte ich mich erleichtert, aber die Probleme mit dem Magen sind bis heute nicht ganz ausgestanden.
      Ich kann dich sehr gut verstehen.
      Ich habe wieder 10 kg zugenommen und das Gewcht schwankt ständig hin und her. Weight watchers finde ich ideal. Wenn du keine Probleme mit dem Band hast, würde ich es vielleicht doch entblocken und abwarten.
      Wenn dich der Fremdkörper aber stört, dann mußt du ganz für dich alleine entscheiden, ob du das Band entfernen läßt.
      Sprich doch mal mit einem Psychologen über den Problem.Vieleicht wird dir da geholfen, ene Entscheidung zu finden. Ich wünsche dir ales Gute und die "richtige" Entscheidung für dich.

      Liebe Grüße von marianne 2705
      und ein ;)

      gutes gesundes erfolgreches Neues Jahr 2007
      Und immer noch glaube ich an ein Wunder!

      marianne
    • Vielen Dank an alle für eure vielen, hilfreichen Antworten!! Da werden doch immer wieder Aspekte erwähnt, die ich nicht berücksichtigt habe.
      Also, erstmal bleibt das Band jetzt drin (nochmal ne OP mit Vollnarkose muss ja auch nicht wirklich sein....) und stattdessen werde ich mir das komplette Entblocken mal überlegen.

      Kennt denn jemand von euch einen guten Operateur/Klinik in der Nähe von Wuppertal?
      Meine OP wurde 2004 zwar in Essen gemacht, aber der Operateur hat sich wenige Wochen danach nach Bottrop verabschiedet und die Klinik hat diesen Bereich dann dicht gemacht. Ich fand den Operateur jetzt auch nicht so toll, dass ich ihm nach Bottrop folgen würde....
      Also, falls jemand sehr zufrieden mit seiner/ihrer Klinik ist - danke für eure Tipps!

      Liebe Grüße
      INA
    • Hallo Ina,
      freut mich für dich, daß du zu dieser Entscheidung gekommen bist, die wie ich denke wahrscheinlich die beste für dich ist. Aus deinem Bericht läßt sich erkennen, daß du seit dem Fortgang von deinem Arzt wohl keine Betreuung mehr beim Band hattest. Doch das A und O ist die Betreuung nach der Operation, sonst klappt es oft mit der Abnahme nicht. Leider kann ich dir keinen Arzt in deiner Nähe sagen, da ich woanders herkomm, aber vielleicht können dir andere helfen.
      Liebe Grüße Nicole
      Liebe Grüße Nicole :hallo:


      Du bist auf dem Weg zum Erfolg, wenn du begriffen hast, dass Verluste und Rückschläge nur Umwege sind :aplaus:

      Sobald wir lernen uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben!
    • Hallo INA,

      ich möchte mich bei dir für deine offenen Worte bedanken. Mein Mann hat seit letzten Frühjahr ein MB und ähnliche Probleme, wie du. Oft bleibt bei ihm was hängen und er muss zur Toilette eilen. Auch solche Erstickungsanfälle, wie du sie schilderst sind uns bekannt. Da ich auch abnehmen sollte oder vllt. auch möchte, so genau weiß ich das gar nicht, hab auch schon mit der AC geliebäugelt. Doch ich komme immer mehr davon ab. Für mich ist das nicht er richtige Weg. Ich werde mich wohl weiterhin mit Ernährungsumstellung und mehr Bewegung rumschlagen, bin auch in psychologischer Behandlung wg. ES. Denn was anderes ist an meiner Adipositas nicht schuld. Nicht zuletzt durch die vielen Diätversuche und die Erziehung, war schon als Kind übergewichtig, führten bei mir zu einer ES.

      Dir wünsche ich, dass du jetzt deinen richtigen Weg gefunden hast und wie schon Nicole erwähnte für den Jojo-Effekt ist dir das MB vllt. doch noch mal ne große Hilfe.
      Liebe Grüße Elke

      [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4476/bye31hl.gif]
    • Hallo Tina

      Also ich würde mich mal etwas entblocken lassen,es reicht oft 0,5 ml.So war es bei mir.Wenn es nicht klappt kannst ja immer noch mehr entblocken lassen.Ich hatte und habe auch heute ab und zu noch probleme mit fleisch,salat ,obst und gemüse.Es ist nicht immer gleich mal habe ich Tage da geht es ohne probleme und dann geht wieder gar nichts.Was bei mir auch ist,ich kann solche Sachen Abends essen,weiß auch nicht warum vieleicht ist dann das Band mehr gedehnt.Was sehr wichtig ist wirklich von solchen Sachen ganz kleine Häppchen wie für einen Vogel und richtig kauen.Was ich auch oft mache ,ich esse 2-3 Gabeln warte wenn das druck gefühl kommt und dann nach 2-3 Minuten kann ich ohne Probleme weiter essen.Ich war auch oft nahe daran auf zu geben und dachte nur noch raus mit den Ding,aber ich betrüge mich selber wenn ich sage ich schaffe es mitWW habe es vorher auch nicht geschafft.Es kommt oft auf die blockung auf das kauen darauf an und du mußt deinen körper beobachten dann geht es schon.Ich habe auch ab und zu Phasen wo mein Band spinnt aber dann geht es wieder.Also ich finde es richtig das du es zuerst noch mal so probierst,raus nehmen kannst es immer noch lassen,nicht das sonst bei einer vorschnellen entscheidung der Katzenjammer kommt.
      Gruß püppi