Wer kennt Stevia?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kennt Stevia?

      Hallo,

      habe gerade eben einen Bericht über Stevia im Fernsehen gesehen. Wer süsst seine Speisen damit?

      Habe mal eine kurze Suche im Internet gemacht und folgendes dazu gefunden:

      Süßkraut (Stevia rebaudiana), auch Süßblatt oder Honigkraut genannt, ist eine seit Jahrhunderten bekannte Pflanze, die auch als ein natürlicher Süßstoff bezeichnet werden kann. Ursprünglich aus Südamerika stammend, werden ihre Inhaltsstoffe nun vor allem in Asien als Zuckerersatz verwendet, häufig wird hierfür auch die Bezeichnung Steviosid verwendet. In der EU sind sie zur Zeit nicht als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen.

      Inhaltsstoffe

      Wissenschaftlich untersucht wurde die Pflanze erstmals um 1888 durch den aus dem Tessin nach Paraguay ausgewanderten Botaniker Moisés Santiago Bertoni, der auch die ersten Artikel über Stevia verfasste. Größeres Interesse an der Pflanze begann um die folgende Jahrhundertwende, als Forscher in Brasilien davon hörten, dass es eine Pflanze gäbe, von der ein Blatt reiche, um einen Kürbis voll mit bitterem Mate-Tee zu süßen.

      In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Pflanze ausführlich untersucht. Man stellte in den Blättern der Stevia über 100 pflanzliche Wirkstoffe fest. Diese gehören vor allem zu den Gruppen der Terpene und Flavonoide. Die Bestandteile, die für die Süße der Stevia verantwortlich sind, wurden 1931 dokumentiert. Dabei handelt es sich um acht bisher dahin unbekannte Glykoside. Eines davon, das Steviosid, schätzt man nach Tests als ungefähr 30mal so süß wie Zucker ein. Das Steviosid hat mit 6-18% den größten Anteil an den in Steviablättern gefundenen Wirkstoffen.

      Steviosid wird als 300 mal süßer als Saccharose bei einer Saccharose-Konzentration von 0,4% angesehen, 150mal süßer bei einer Konzentration von 4%, und 100mal süßer bei 10%-igen-Saccharosekonzentration. Andere süße Bestandteile haben den Namen Steviolbiosid, Rebaudiosid A, C, D, E und F sowie Dulcosid A.

      Medizinische Wirkung

      Von den Guaraní ist bekannt, dass diese Stevia auch als Medizin verwenden. Laut Berichten der Guarani soll Stevia herzstärkend wirken, sowie gegen Übergewicht, Bluthochdruck, Sodbrennen und zur Verringerung des Harnsäure-Spiegels verwendet werden.

      In der brasilianischen Kräutermedizin und in der traditionellen paraguayischen Medizin wird Stevia außer als Süßstoff auch eingesetzt, weil man eine hypoglykämische, hypotonische, diuretische, herzstärkende, empfängnisverhütende und allgemein stärkende Wirkung vermutet. Deshalb werden die Blätter der Stevia dort eingesetzt bei Diabetes, Übergewicht, Zahnkaries, Bluthochdruck, Müdigkeit, Depressionen, Süßhunger und Infektionen. Ein wissenschaftlicher Nachweis für die unterstellten Heilwirkungen ist nicht bekannt.

      Ergebnisse über mögliche Nebenwirkungen

      Bei den veröffentlichten Studien zeigte sich keine giftige Wirkung bei Kaninchen, Meerschweinchen und Geflügel; die Stevioside wurden unverändert ausgeschieden. Bei Ratten wurde durch Gabe einer hohen Dosis von Steviosid eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit festgestellt. Um diese Störung auch bei einem erwachsenen Menschen auszulösen, müsste dieser täglich mehr als die Hälfte seines eigenen Körpergewichtes zu sich nehmen. In diesen Mengen wäre auch der normale Zucker, die Saccharose, gefährlich.

      Beim eigentlichen Süßstoff, dem Steviosid, konnte keine mutagene oder genotoxische Wirkung nachgewiesen werden. Die Blätter selbst sind auch nicht giftig. Das Abbauprodukt des Steviosids, das Steviol ist fruchtschädigend in Hamstern und mutagen in vitro. Dieses Abbauprodukt entsteht im Darm und wird schnell resorbiert, im Gegensatz zu Steviosid. Beruhend darauf ist es berechtigt zu befürchten, dass Steviol auch im Menschen resorbiert wird und schädigend wirkt.

      Bei den meisten Studien zeigten sich keine Auswirkungen auf die Zeugungsfähigkeit bei Männern oder Frauen. In einer Studie jedoch bewirkten wässrige Stevia-Extrakte bei männlichen Ratten einen niedrigeren Testosteron-Spiegel und eine geringere Samenanzahl. Im Gegensatz zu Nebenwirkungen anderer chemisch oder gentechnisch produzierter Süßstoffe, die heute verwendet werden, sind diese möglichen Nebenwirkungen jedoch vernachlässigbar.


      Ich habe es mir jetzt bestellt und möchte es als Süssungsmittel meines Tees probieren, weil mir die normalen Süssungsmittel (natreen und co.) nicht schmecken.
    • Liebe Eri,

      ich habe Stevia schon mal vor Jahren probiert - mir schmeckt es leider überhaupt nicht - habe meine Reste erst vor kurzen weggeworfen. Auch war die Löslichkeit nicht besonders.

      Bin ja gespannt, was Du für Erfahrungen damit sammelst - vielleicht ist es ja im Lauf der Jahre besser geworden.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Elisabeth,

      was war das denn für ein Geschmack? Ich finde meinen Tee immer bitter, wenn ich ihn mit Süss-Stoff zuckern will. Tja und Zucker selbst....naja brauch ich ja nix zu sagen :D
    • Liebe Eri,

      ich kann Dir den Geschmack gar nicht richtig beschreiben - ist auch schon länger her - aber mir war er unangenehm - die Süsse kam mit künstlich vor und zu extrem.

      Vielleicht kauf ich mir auch nochmal welches im Reformhaus und teste es. Mir geht es seit OP so, dass ich auf künstliche Geschmäcker mit extremen Ekel reagiere - der Süsstoffgeschmack gehört auch dazu.

      Wie gesagt bin schon gespannt was Du dazu sagen wirst - bzw. was andere dazu sagen.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich habe es gerade vor mir stehen und bin da im Shop Kunde

      Hallo,

      also ich kenne den Bericht schon länger und habe mir damals Stevia gekauft über den Shop. ich habe sowohl das gemahlene Stevia das grünlich ist und nehme es für alles wo die Farbe nicht auffällt. So z.B. Salatdresings ,Tees ,dkl. Gerichte die gesüßt werden sollen .Eingekocht habe ich damit noch nicht.

      Dann habe ich Stevia Granulat und das nehme ich für Puddings und ähnliches .Das weiße Stevia habe ich noch nicht gekauft war mir bisher zu teuer. Vorsicht es süßt plötzlich und dann intensiv,also sehr vorsichtig dosieren.
      Es schmeckt natürlich und nicht nach Süßstoff.

      Also ich bin sehr zufrieden. Ich habe Stevia als Samen nun auch hier. Es sieht als Pflanze aus ähnlich wie mager gewachsenes Brennesselkraut.Eher häßlich und unscheinbar ,aber das wäre mir egal .jeder der nen Garten hat den kann ich es nur empfehlen.

      Im Ganzen ja ich esse gerne meine Kosmetika und bin sehr zufrieden mit dem Geschmack.

      Grins.

      Kleiner Tip laßt euch vom Preis nicht schrecken den ihr könnt es sehr dosiert benutzten und mich erschrack die Großzügigkeit des koches mit dem Pulver ui ui...

      Grüßchen Silvia
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • Hallo Silvia,

      woher hast du denn den Samen bekommen, mein Mann hat auch gemeint, wir könnten das Kraut ja selbst im Garten anbauen und dann selbst trocknen. Aber ich glaube nicht das ich das im Bauhaus in der Gartenabteilung bekomme oder?
    • :499:Hallole Eri, du das interresiert mich auch. Habe den Bericht gestern auch gesehn. Mein Garten wäre die richtige Probiermeile dafür. Wo also gibt es diesen Samen, im Film war da ja eine Gärtnerei, aber welche und Wo. Liebe grüße sendet dir tina :friends:

      [Blockierte Grafik:
      http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4701/.png]
      Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille,
      sondern ums Herz
    • Hallo Tina,

      habe einen Versand gefunden, wo man die Samen kaufen kann. Wenn du Interesse hast, könnten wir ja morgen was ausmachen und zusammen bestellen (sparen wir Versandkosten ;) )
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe so einen Topf mit Stevia bei REWE (Lebensmittelgeschäft wie Edeka usw.) gekauft; stand bei anderen Küchenkräutern, wie man sie so kennt und hat 1,50 Euro gekostet.

      Ich habe im Laden schon mal ein Blatt probiert und bin seither auch Fan davon. Ich gebe die frischen Blätter in den Tee und eben in alles, was gesüßt werden muß.

      Ich denke, in Gärtnereien oder Baumärken sollte es im Topf zu bekommen sein.

      Herzlichst
      IRIS
      Fröhliche Grüße aus Amsterdam...... love&peace
      IRIS (YOUNG@HEART)
      2006 ca. 80 Kilo abgespeckt
      2007 ausgeruht, genossen und geplant
      2008 runderneuert:
      Januar Bauchdecke, Mai Oberarme, Juni Brust,
      Dezember Oberschenkel
    • Stevia Shop

      Hallo,
      also der Internetshop den findet ihr über Google ,gebt nur den Suchbegriff ein. ich meine der Shop heißt einach Steviashop. Dort ist die der Vertieb aller anzuwendenden Stevia Produkte zu bekommen. Das es Stevia schon als Gewürzpflanze bei Edeka gab verwundert mich stark,da es hier gar nicht als Lebensmittel o.ä angeboten werden darf.Sondern nur als Kosmetika .

      Gute Idee schaue da auch mal nach Pflanzen.

      Der Samen ist einfach zu ziehen .Wächst laut Informationen fast überall. sieht aber sehr wie Unkraut aus,wundert euch also nicht.


      Wünsche euch viel Erfolg beim züchten und schreibt öfters drüber damit es bekannter wird udn noch mehr Anhänger und beführworter findet.

      Gruß Silvchen
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • Wird man dann eigentlich hübscher, wenn man "Kosmetika" isst
      :D keine Ahnung, aber wenn es schön macht, esse ich mal all die Lippenstifte, die ich eh nicht mehr benutze.....:D
      Fröhliche Grüße aus Amsterdam...... love&peace
      IRIS (YOUNG@HEART)
      2006 ca. 80 Kilo abgespeckt
      2007 ausgeruht, genossen und geplant
      2008 runderneuert:
      Januar Bauchdecke, Mai Oberarme, Juni Brust,
      Dezember Oberschenkel
    • Ah wäre das schön

      Würde Stevia doch schön machen..aber leider kann ich das nicht bestätigen mein Spiegel an der Wand sagt noch immer nicht ich bin die schönste im ganzen Land ;(

      Lippenstifte kann ich nicht empfehlen sind zu viele Fettkcal. zudem rutschen die Dinger so schlecht runter. und liegen dann wie Bremsklötze im Magen. Na ja vielleicht kann man die auch besser lutschen ?(

      Hm oder vielleicht mehr Zitronen essen ,aber ne die machen eher lustig als schön ..hm was macht nun schön ...
      ha ich habs wißt ihr noch unsere Else Kling aus der Lindenstraße was sagte sie immer wenn sie ihre Buttermilch trank:

      Na wenns schöööön macht..
      Also auf zum Buttermilch süppeln..
      Mit etwas Stevia und nem Schuß Zitronensaft,na da kann man doch nichts falsch machen
      Wie beim Überraschungsei ,es macht lustig ,man wird schön und gesund ist es auch noch!!!Also drei in einem .

      Eure Silvia
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • Hallo Eri,
      ich benutze Stevia schon seit einiger Zeit - allerdings fast nur die Blätter, die ich mit dem Tee aufkoche. Vorsicht, die Süsskraft ist enorm und wenn Du zu viel erwischst, schmeckt der Tee leicht bitter und va absolut scheusslich. Bei den Grossverteilern wirst du jetzt kaum Stevia-Pflanzen finden, sie sind nicht frostbeständig. Ich habe mir 2005 im Frühjahr (nach den Eisheiligen) im Gartenmarkt zwei kleine Pflänzchen gekauft und in grossen Töpfen eingepflanzt. An der getrockneten Ernte habe ich heute noch meine Freude - die Pflanzen waren sehr ergiebig. Samen kannst Du natürlich im Frühjahr im Warmen anziehen und dann, wenn die Frostgefahr vorbei ist, diese in den Garten pflanzen.
      Viel Erfolg und liebe Grüsse aus der Schweiz
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • Stevia oder Eisblume bei Ebay

      Hallo,
      an alle Interessierten .Mir viel gerade etwas ein und zwar habe ich vor einem Jahr ungefähr Eisblumensamen bei Ebay gekauft .Das ist die Steviapflanze wurde nur anders benannt. Schaut mal dort rein. Samen gibt es aber auch in dem Steviashop. Kann bei 20 Grad am Vollsonnenfenster angezogen werden.

      gruß silvchen
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • :499: Ihr Lieben,

      habe heute meine getrocknete Stevia-Blätter bekommen und mir gleich mal einen Tee gekocht und :freu: er schmeckt mir. Endlich kann ich meinen Tee geniessen (hatte die ganze Zeit mit schlechtem Gewissen Zucker genommen).

      Werde morgen früh das Pulver im Kaffee versuchen. Berichte euch dann wieder ;)
    • Habe mir die Pflanzen grade mal bei Ebay ersteigert, bin sowieso Pflanzenfreund mit Garten und Wintergarten ;)

      Die beste Beschreibung über Stevia steht wohl bei Wikipedia....... :]
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • :499:

      Ich benutze das Stevia nun täglich und auch das Pulver schmeckt mir im Kaffee. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel reinmacht, denn dann schmeckts echt bitter.
    • :499: Eri!
      Ich wollte auch mal was anderes als Süssstoff. Habe immer das Lightsüss von Spinnrad gehabt, schmeckt nicht so künstlich wie Natreen, aber das gibts nur in Tablettenform.
      Ich hab mir nun im Stevia-Laden.de Stevisosid Tropfen und auch Tabs bestellt. Beide Produkte sind nicht so hoch konzentriert und die Dosierung klappt gut. Vor allem das flüssige find ich praktisch, so für Quark etc.
      Mir schmeckt es recht gut - aber Geschmäcker sind halt verschieden.....

      Liebe Grüsse
      Maria
    • :499: Maria,

      habt ihr denn extra einen Stevia-Laden? Flüssig kenne ich das noch nicht, ist aber bestimmt praktischer als das Pulver. Was kostet das denn da,wenn ich mal neugierig fragen darf ;)