hat Euer Umfeld auch höhere Erwartungen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hat Euer Umfeld auch höhere Erwartungen??

      Hallo Ihr Lieben,
      jetzt muss ich Euch doch mal nach Euren Erfahrungen fragen. Ich hab jetzt mit dem Band in 5 Monaten 20 kg abgenommen, was vielleicht nicht extremst wahnsinnig gigantisch viel ist, aber ich finde es keine schlechte Abnahme und bin eigentlich recht zufrieden. Eine Zeitlang hatte ich Stillstand, weil ich (so dumm das auch klingt) wirklich vergessen hatte, dass ich mich ja noch blocken lassen kann. Ich wollte mich wieder aus alter Gewohnheit aus eigener Kraft zum weniger essen bringen, was aber natürlich nciht geklappt hat. Warum hätte ich denn sonst das MB gebraucht....??? Tja, eigene Dummheit bzw. Macht der Gewohnheit.
      Meine Umwelt fragt mich natürlich oft, wieviel ich denn schon abgenommen hätte und wenn ich es dann sage, dann sind die meisten ganz ruhig und sagen nichts. Weder dass sie es wenig finden, noch dass sie es viel finden. Gar keine Rekation. Ich muss ja nicht ständig hören, wie toll ich bin, aber ich merke einfach bei 98% der Leute, dass sie mehr erwartet hätten. Nicht, dass mich das von meinem Ziel abbringt, aber ich bin immer darüber erstaunt. Da ich von einer Bekannten aus der SHG Ähnliches gehört habe, würden mich Eure Erfahrungen mal interessieren. Damit ich das besser einschätzen kann. Viele Leute, die mich sehen, sind auch enttäuscht, dass man bei mir noch nichts sieht nach 20kg. Ja was denken sich die Leute denn? :nix: Dass bei einem Gewicht von 190kg diese 20kg ins Auge stechen??? Da muss ich doch kein Großhirn sein um zu wissen, dass das nciht sein kann!!

      Ich hab noch eine Frage an Euch: Ich bin seit ca. 3 Woche mit 3,5ml geblockt. Der Breischluck bei 3ml war noch zu schnell, aber ich habe jetzt mit 3,5ml Schwierigkeiten und bin öfter mal am :kotz:
      Wieviel kann man denn minimal aus dem Band wieder herausziehen? Geht das nur mit 0,5ml oder auch weniger? Wer hat da Erfahrungen?

      So, erst einmal danke für Eure Antworten und ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches, glückliches und v.a. gesundes 2007!!!! Ich bin froh, dass es das Forum gibt, ich wüßte oft nicht wohin ohne Euch alle =)

      Servus aus München
      Meigga
      :sonnenblumen:
      Fitness und Turnen füllt Gräber und Urnen
      :positiv:

      07.08.2006: 190kg (OP)
      12.08.2006: 181,2 kg
      08.09.2006: 177,1 kg
      22.09.2006: 174,0 kg (16kg = 64 Päckchen Butter ;))
      11.11.2006: 171,8 kg
      12.12.2006: 171,3 kg
      02.01.2007: 169,8 kg (20,2kg) :doppelprost:
    • Hallo Meigga,
      oh ja das kenne ich gut. In meinem Bekanntenkreis wissen es so ziemlich fast alle, dass ich ein MB habe, bis auf ein paar wenige die es nicht wissen. Die hab ich mir als unabhängige Gutachter offengehalten, weil ich wissen wollte, ob es jemand auffällt daß ich abnehme auch wenn sie nichts davon wissen. Und ich muß sagen gestern Abend kam der Test. Die die es nicht wußten haben mich auch nicht direkt auf eine Abnahme angesprochen. Die eine meinte nur, du siehst gut aus, hab dich schon lange nicht mehr in einer Jeans gesehen. Das war alles. Bei denen die es wissen teilt sich die Meinung, die einen denen es auffällt, den anderen nicht. Mittlererweile habe ich meine Konsequenzen daraus gezogen. Auch das was sie sich darunter vorstellen ist doch manchmal zum schmunzeln. Die einen meinen da könnten sie sich nicht dran gewöhnen an das lange kauen und zum Essen nicht trinken und so, wobei ich es ganz normal finde und es macht mir gar nichts aus. Die anderen wundern sich, wenn ich auch mal etwas mehr essen kann, wie das geht, das dürfte doch nicht sein usw. Und auch in Bezug auf das Gewicht denke ich, daß sie öfters meinen daß es doch kein Problem sein müßte auch auf herkömmliche Art in dieser Zeit das abzunehmen. Da haben sie vielleicht Recht. Aber um das geht es mir doch gar nicht. Mir ist doch wichtig daß ich es halten kann. Ich habe jetzt auch erst in 6 Monaten 18,5 Kilo abgenommen. Für mich ein sehr großer Erfolg. Ich lasse mich mittlererweile nicht mehr von der Meinung und der Ansicht derer die eigentlich keine Ahnung davon haben, beeinflussen. Es zählt für mich nur noch, das was für mich richtig ist und gut. Was andere denken ist mir egal, denn ich muß damit klarkommen nicht die anderen. Es ist nur hin und wieder doch erwähnenswert wie es auf andere wirkt. In diesem Sinne
      Liebe Grüße Nicole
      Liebe Grüße Nicole :hallo:


      Du bist auf dem Weg zum Erfolg, wenn du begriffen hast, dass Verluste und Rückschläge nur Umwege sind :aplaus:

      Sobald wir lernen uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben!
    • Hi Meigga,

      ich denke mal, die Leute können mit den Kilos, die Du bisher abgenommen hast, nicht allzuviel verbinden. Ignorier das einfach und freue Dich an Deiner Abnahme. In diesem Fall zählt doch das Endergebnis und nicht der Weg, oder? Ganz anders als in der Mathematik. Ich habe für meine 75 Kilo sechs Jahre gebraucht. na und? Hauptsache das Ergebnis stimmt!

      Wegen der Blockung: Also ich kenne nur 0,5 ml Schritte, wobei diese auch nicht so genau genommen werden können, denn schliesslich ist ja auch noch was im Schlauch zum Band. Vielleicht kaust Du nicht genug oder ißt zu schnell oder ißt im Stress?
    • Also das mit den Erwartungen und den "was du hast abgenommen" kenne ich zu gut.

      Die erste Reaktion kam bei mir bei ungefähr 25 Kilo. Da hat mich mal eine Kollegin angesprochen. Seither höre ich des öfteren schon mal nette Worte und Staunen. Aber am Anfang hat da keener wat jesehen. Wie auch. Die 20 Kilo sind ja nicht am Arsch weg gewesen sondern gleichmäßig verteilt. Ausserdem trage ich nach wie vor weite Klamotten, die kaschieren nicht nur 20 Kilo zu viel sondern auch 20 Kilo zu wenig.

      Ansonsten freu dich über die 20 Kilo Abnahme. Du hast ein Band. Da wäre es doch einfach nur gut, wenn du kontinuierlich pro Monat deine 5 Kilo wirfst. Das ist doch toll. Du bist auch nicht über Nacht dick geworden, also kannst du und vor allem deine Umwelt ja nicht erwarten, dass du über Nacht eine schlanke Gazelle wirst. ;)

      Gleichmäßig und wenige Kilos sind besser, als schnell und viele Kilos. Haste viel mehr Troubble mit deinem Stoffwechsel.

      Ick drücke dir die Daumen. Frage doch die Leute die so stutzen einfach mal ganz direkt, was sie denn gedacht haben. Wer ehrlich ist, sagt es dir und demjenigen kannst du ja mal das Prinzip des Bandes erklären. :D
    • .........................und genau deshalb, habs ichs niemandem erzählt :D
      Ich habe langsam abgenommen, hab für 30 kg drei Jahre gebraucht, ich wollte mir mit dem Abnehmen keinen Streß machen, hatte wegen Diäten und Abnehmen schon genug Streß :D
      so konnte ich mir auch blöde Bemerkungen ersparen
      :D

      liebe Grüße
      Hannelore :imgriff:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Hallo Meigga,



      bei mir ist es eh umgekehrt das mein Umfeld sagt haste wieder abgenommen und ich nö steht im mom, finde ich immer witzig.





      Lass Dich bloß nicht durch solche Äußerungen verrückt machen das ist alles nur Neid :] .




      Grüssle Martina
    • :499: Meigga,

      bei mir war es so, daß die Abnahme an Anfang ziehmlich schnell ging und mein Umfeld dies auch positiv bemerkt hat. In den letzen Monaten geht es natürlich viel langsamer und alle um mich herum haben sich an den Anblick gewöhnt, so daß nur noch selten eine Bemerkung kommt. Es kommt sogar ab und zu vor, daß von weniger netten Bekannten die Frage kommt: nimmst Du eigentlich immer noch ab? Das soll mir wohl sagen: sehen tut man es nicht. Aber das ist mir egal. Ich weiß, daß ich mich um Längen wohler fühle als vorher und ich habe alle Zeit der Welt um abzunehmen.

      Ein sehr positives Erlebnis hatte ich vor ca. 4 Wochen als ich eine ehemalige Kollegin getroffen habe, die ich mehr als ein Jahr nicht gesehen hatte. Sie erkannte mich erst als ich ihr direkt gegenüberstand und sie angesprochen habe. Ich muß dazusagen, daß sich in dieser Zeit auch meine Frisur und die Haarfarbe geändert haben. Trotzdem hat mich dieses Erlebnis umheimlich aufgebaut und mir wieder mal gezeigt, daß ich auf dem richtigen Weg bin.

      Laß Dich nicht von anderen Leuten verunsichern. Wichtig ist, daß es Dir gut geht und Du Dich wohlfühlst.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • RE: hat Euer Umfeld auch höhere Erwartungen??

      Hallo Meigga,

      wir leben in einer Hochleistungs- und Hochgeschwindigkeitsgesellschaft, die eben nur Höchstleistungen erwartet. Und wir "Dicken und Übergewichtigen" werden besonders beobachtet. Gerade wenn man dem Umfeld mitgeteilt hat, dass man eine MB-OP hinter sich hat, verlangt man Höchstleistungen beim Abnehmen. Mir ist es genau so ergangen, was mir aber vollkommen egal war. Ich habe innerhalb eines Jahres 50 kg abgenommen und bin damit vollkommen zufrieden und glücklich. Nach vielen, vielen Jahren konnte ich zum Heiligen Abend mal wieder einen Anzug anziehen (der schon wieder zu groß war) und nicht ständig nur Trainings- und Jogginghosen. Da haben meine Verwandten und Beknnten aber große Augen gemacht.
      Es gab auch Kritiker, die der Auffassung waren, dass es aber auch schneller gehen müßte (es gibt doch viel mehr erfahrene Adipositas-Experten als man glaubt!!!! ha, ha ha!).

      Maigga, gehe Deinen Weg weiter, so wie Du ihn eingeschlagen hast und Du wirst sehen, dass Du prima damit leben kannst.
      Dass es Dir nach dem Blocken etwas schlechter ging, habe ich auch mitgemacht. Aber "da mußt Du durch". Dein Körper gewöhnt sich ganz schnell an den Zustand und Du wirst feststellen, dass Du jetzt tatsächlich etwas zügiger abnehmen kannst. Mir ist es jedenfalls so ergangen und ich bin sehr, sehr zufrieden.
      Ich drücke Dir weiterhin die Daumen und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg im Jahre 2007.

      Liebe Grüße
      Josef (Old Joe)
    • Hallo Meigga,
      Danke für Deine Frage. :499:
      Find ich als nicht operierte sehr interessant wie Das Umfeld reagiert
      Dein Umfeld soll es Dir erst mal nachmachen 5 Mon 20 kg von mir bekommst Du einen kräftigen :331: :331: :331:
      Wenn´s bei mir zur OP kommen sollte hab ich mir vorgenommen niemandem was zu erzählen. Gleich nach der OP würde ich meinen Jahresurlaub nehmen und bei den tollen Arbeitsmänteln :kotz: in Firma fällt nicht auf ob man Figur hat oder nicht.
      Bisher wissen noch nicht mal meine Eltern von meinem Vorhaben das erfahren Sie wenn ich den OP Termin hab.

      Du hast meine Entscheidung noch gestärkt. :314:

      LG Karin :blumenkuss:
      Wenn das Leben eine Zitrone ist,mach Limonade daraus

      Höchstgewicht Juni ´06 174 kg BMI 61,6
      OP Gewicht 02.08.07 160,3 kg BMI 56,7
      Heute 21.02.09 91,6 kg :]
    • Hallo ihr Lieben,

      wie ihr ja wisst, habe ich noch keinen Bypass - beschäftige mich aber trotzdem mit dem Thema: Erwartungen!

      Bin schon sehr am überlegen, ob ich es überhaupt erzählen sollte.
      Mein beste Freundin und meine Eltern wissen natürlich davon, aber darüber hinaus habe ich es keinem erzählt. Ich denke es wird auch so bleiben.
      Ich habe bis jetzt nicht damit gespart es jemandem erzählen, wenn ich mal wieder eine Diät gemacht habe, die dann DIE ultimative sein sollte. Die Enttäuschung war bei mir und den anderen immer riesig, und ich habe mich dafür sehr geschämt wenn ich es dann nur kurze Zeit druchgehalten und wenig abgenommen habe.

      Deswegen werde ich es diesmal keinem sagen. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch - aber bis jetzt werde ich es so halten.

      Liebe Grüße, Maria
      Geliebt wirst du einzig, wo schwach du dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren


      05.02.07: Gewicht: 140kg
      17.08.07: Gewicht: 87,2kg
      seit 1.10.07: Gewicht um 70kg

      BMI Start: 43,2
      BMI jetzt: 21.9
    • :499: :499:

      also ich habe jetzt in 5 Monaten 34 kg ( ungeblockt ) verloren, mein Umfeld fragt mich auch ständig wieviel nun weg sind. Wenn ich sage 34 Kg , dann bekomme ich auch oft die Antwort, ja ist klar das du schon einiges weg hast, hast ja auch viel auf den Rippen. Meine Antwort da drauf, wieviel hätte ich drauf ohne MB ?
      Viele meinen mit nem MB oder generell mit einer OP nimmt man in 3 Monaten 100 kg ab ( etwas übertireben :D )
      Ich für meine Person lasse mich durch diese LEute nicht verrückt machen, ich muß daß Essen neu lernen, ich will abnehmen und nicht die Anderen.

      Gruß Stefan
      OP Gewicht 08.08.2006----- 174,6 kg BMI 55,0
      1. Nachuntersuchung 11.09.2006-----157,4 kg
      Aktuell 02.05.2008 ---- 138,6 kg
      36,0 kg abgenommen
    • Liebe Meigga :friends:

      Ein interessantes Thema das Du hier anschneidest!
      Zu aller erst, laß Dich von nichts und niemanden unter Druck setzen!
      Die meisten von uns tun das schon selber von ganz alleine. Leider!
      Du hast einen ganz ganz tollen Erfolg zu verbuchen! :331:

      Persönlich mußte ich ebenfalls ähnliche Erfahrungen machen.
      Ich habe 37 Kilo in ca. 8 Monaten abgenommen. Danach Stillstand.
      Am Anfang ging es meinem Umfeld nicht schnell genug meine Veränderung
      zu beobachten. Die waren dann richtig enttäuscht, weil man nicht "sofort"
      was sah. Eigentlich muß ich darüber schmunzeln, denn die sind
      aufgeregter und ungeduldiger als ich. ;) :D
      Wollten mir sogar Diät-Tipps geben und ich soll doch abends nichts
      mehr essen. etc. (und das mit MB, wo meine einzige richtig Mahlzeit
      nun mal abends ist... :D )
      Jetz zum Jahrestag habe ich ja meine ersten Vergleichsbilder gemacht
      und meinem Umfeld gezeigt. Und siehe da, was bekam ich zu hören?
      Warst Du tatsächlich mal so dick? das kann ich mir gar nicht mehr
      vorstellen. Ja Deine Veränderung ist schon der wahnsinn. Das fällt mir
      so gar nicht auf. etc.
      Laß Deinem Umfeld ein bischen Zeit und gib nichts auf die Reden die sie
      jetzt schwingen. Sobald Du Ihnen den visuellen Beweis (vorher-
      nachher Fotos) liefern kannst, werden ihnen die Augen aus dem Kopf
      fallen. ;)
      Die Leute aussen rum tun sich schon schwer die visuelle Veränderung wahr zu nehmen.
      Die eine guckt nicht richtig hin, der andere hat eine
      ganz ganz feine Wahrnehmung.
      Und wir selbst sehen es als Letzte...

      Ich wünsch Dir für Deinen Weg, weiterhin so viel Erfolg! :daumen:
      Laß Dich nicht davon abbringen!

      :blumenkuss: Elke
    • Hallo maigga

      las dich nicht beirren ich finde deine Abnahme abnahme genial.

      meinen Verwanten und Bekannten geht es auch nicht schnell genung

      Meine Antwort auf komisches geschaue und gerede ist nur


      Kauft euch mal 20 kg Fleisch beim Metzger dan wisst ihr wieviel ich abgenommen habe.

      Für gewöhnlich sind sie dann still und fangen zum denken an.


      also halt die Ohren steif und weiter so.

      Gruss Farida.

      :331: =) :331:
    • Vielen lieben Dank für Eure netten und lieb aufmunternden Ratschläge. Ich verspreche, dass ich mich nicht von falschen Freunden beeinflussen lasse, nur von den wahren - so wie Ihr es für mich seid!! :blumenkuss:

      Alles Liebe
      Meigga
      :sonnenblumen:
      Fitness und Turnen füllt Gräber und Urnen
      :positiv:

      07.08.2006: 190kg (OP)
      12.08.2006: 181,2 kg
      08.09.2006: 177,1 kg
      22.09.2006: 174,0 kg (16kg = 64 Päckchen Butter ;))
      11.11.2006: 171,8 kg
      12.12.2006: 171,3 kg
      02.01.2007: 169,8 kg (20,2kg) :doppelprost:
    • Hallo Meigga


      also bei mir ist es ähnlich wie bei Maru. Ich werde auch öfters angesprochen und es wird gefragt ob ich wieder was abgenommen habe. Meist gerade dann wenn es steht.
      Ich kann mir nur vorstellen das alle eine falsche Erwartung von der Adipositas Chirurgie haben, ich habe auch eine Freundin die gedacht hat ich müsste viel schneller abnehmen. Ich weiß nicht ob es Neid oder Missgunst ist aber mir ist es egal ! Sollen die Leute doch denken was sie wollen, ich nehme in dem Tempo ab das geht und mehr ist nicht drin...
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hallo Meigga,

      ich kenne das auch... habe meinen Bypass am 12.10. bekommen und bis jetzt ca 34kg abgenommen. ich finde das ziemlich viel in sehr kurzer Zeit. Mein Umfeld kommt da nicht so wircklich mit.
      z.B. meine Oma hat mich gefragt wie viel ich abgenommen habe? ich sagte ihr voller stolz 30kg! und Sie: "na hoffentlich wird das noch mehr und die OP war nicht umsonst?!" :315: :schimpf:
      ... ich sehe den erfolg jeden tag auf der waage und fühle mich einfach nur super.
      ich habe keine schmerzen mehr, war gestern das erstmal von der "stange" einkaufen....es ist einfach ein klasse gefühl!

      Lass Dich von Deinen Mitmenschen nicht unter Druck setzten!!


      Liebe GRüße
      Nadine :blumenkuss:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LaLeLu ()

    • also ich habe es niemanden ausser dem engsten freundeskreis erzählt.
      immer wieder höre auch von menschen die es nicht wissen, dass ich doch sehr viel abgenommen habe.
      besonderst von leuten, die das thema adipositas selbst betreffen.
      freunde die nicht soviel wert darauf legen ob ein mensch dick oder dünn ist (wie mein freund oder meine beste freundin) finden es gut und bemerken es aber sagen nicht soviel dazu, weil sie mich nie als dicken menschen sondern nur als freundin gesehen haben.
      ist ganz komisch....
      dennoch geht es mir so viel besser und ich fühle mich endlich wieder wohl und fit...

      gruß
      heike
    • meinem umfeld

      habe ich ausser ein paar ausgesuchten guten freunden :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] und
      wenigen verwandten :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] nichts erzählt

      warum auch ?(

      in den 9 jahren kampf haben mich nicht viele freunde oder verwandte unterstützt :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

      viel mehr dieses forum :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331: :331:

      danke hier nochmal :314: :314: :314: :314: :314: :314: :314: :314: :314: :314:


      erwartungen von denen :neinnein: :neinnein: :neinnein: :neinnein: :neinnein:


      neeee


      erwartungen von mir an mich


      jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :tuedel:

      deshalb falle ich auch regelmässig bei jedem stillstand in ein loch :bettgehen:
      blöd ich weiss :407: :407:
      trotzdem

      naja

      viele liebe grüsse aus karlsruhe :blumenkuss:
      Viele kennen mein Lachen, aber
      keiner weiß, was ich fühle...
      Viele hören was ich sage, doch
      keiner weiß, was ich denke...
      Viele sehen was ich schreibe, doch
      keiner weiß, was sich dahinter
      verbirgt...
      Viele sagen sie kennen mich, dabei
      wissen sie nur wie ich aussehe.
    • RE: hat Euer Umfeld auch höhere Erwartungen??

      Liebe Meigga

      Bitte lass dich überhaupt nicht beeinflussen. Es gibt immer wieder Bemerkungen. Bei mir heisst es die ganze Zeit, jetzt kannst Du aber mal aufhören abzunehmen.... ähm seit etwa 6 Wochen habe ich überhaupt nichts mehr abgenommen weil ich ja nicht mehr abnehmen will.

      Die einen sagen Du siehst super gut aus, andere sagen mein Gott bist Du krank.... :nix:

      Weisst Du was, es steckt soviel Missgunst und Neid hinter dem ganzen.
      20kg in 5 Monaten = 4kg pro Monat = 1 kg pro Woche... weisst Du was... das ist Super :331: weil wenn das so weiter geht hast Du in 1 Jahr 52 kg abgenommen....
    • Bin auch der Meinung, dass man sich überhaupt nicht beeinflussen lassen soll, sondern seinen Weg gehen und eigene (sinnvolle, gesunde und realistische) Ziele stecken und versuchen zu erreichen, das ist aus meiner Sicht sinnvoll. Alles andere führt zu wenig Positivem.

      :]

      Mein persönliches Umfeld hat bestimmt nicht höhere Erwartungen an mich, jetzt, nachdem ich gewichtsmässig einer "normalen Klasse" näher gekommen bin. Mein persönliches Umfeld sind meine Frau, meine Eltern und Geschwister und engste Freunde und die haben zwar freudig zur Kenntnis genommen, dass mein schwieriger Weg nicht umsonst war, aber deswegen hat sich ihre Erwartungshaltung an mich nicht merkbar verändert. Sicherlich... sie fragen mich immer mal wieder ob immer noch alles ok sei was angesichts dessen was im Dez. 04 mal war verständlich ist, aber thats it.

      Und das erweiterte Umfeld, bzw. eben die Gesellschaft draussen, die kennen mich nicht persönlich und somit haben auch die keine höheren Erwartungen, sondern ich entspreche optisch heute einfach eher dem Gesellschaftsbild und falle somit nicht (mehr) auf. Das ist die auffallendste Veränderung wenn ich mich heute in der Gesellschaft bewege.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()