Allgemeine OP Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine OP Frage

      Vielleicht steht es ja irgendwo oder ich habe es übersehen und habe auch längst nicht alle Berichte lesen können.

      Zur Frage: Bei der OP (außer Magenband) wird doch immer der Bauch geöffnet, und anschließen wieder genäht oder anders wertig geschlossen, richtig ?
      .
      Garten und Freizeit

      Allen Neuen ein herzliches Willkommen. All denen die im KH liegen, gute Besserung.
    • RE: Allgemeine OP Frage

      Hallo Jörg

      Meinen Magenbypass haben sie lapraskosisch operiert. Das heiss: Es sind 6 Einstiche für die OP gemacht worden, Diese Stiche hinterlassen jeweils eine Narbe von ca. 1 cm.

      Mit speziellen Werkzeugen wird die OP ohne Bauchschnitt via Bildschirm durchgeführt.

      Der grosse Vorteil dieser OP-Methode liegt in der viel schnelleren Wundheilung. Das Risiko für Infekte gegenüber dem Bauchschnitt werden enorm reduziert. Ebenfalls ist der Klinikaufenthalt dadurch viel kürzer.

      Diese OP-Methode wird so weit möglich je länger je mehr angewendet und weiter entwickelt.

      Liebe Grüsse
      Rolf
    • hallo Jörg :499:
      heutzutage kann fast alles laparaskopisch operiert werden.
      Über ein Bauchschnitt wird oft erst am OP Tisch entschieden, wenn fürt den Operateur das OP Gebiet nicht mehr einsehbar ist, oder wenn es zu stärkeren Blutungen kommt, die schnell gestillt werden müssen.
      Mein Bypass ( Umbau) wurde auch laparaskopisch gemacht

      liebe Grüße
      Hannelore :imgriff:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Lieber Jörg

      auch Dir empfehle ich mal die Home-Seite des Forums - da werden alle OP Methoden ausführlich erklärt.

      Hier eine interessante schweizer Seite

      surgery.ch/default.asp?ID=2753505

      dann noch die Erklärung einer Bypass-OP

      barixclinics.com/how_it_works/loader.swf

      egms.de/en/meetings/dgch2006/06dgch303.shtml


      Viel Spass beim Lesen - übrigens :google: gibt noch wesentlich mehr her. Informiere Dich gründlich.

      Meine OP (Magen-Bypass) wurde auch laproskopisch gemacht - fünf kleine Schnittchen im Bauch. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es sich um einen großen Eingriff handelt.


      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Jörg, :499:

      ich habe auch 5 Löcher im Bauch, die mit 2-3 Stichen genäht wurden. Im KH wurden die Pflaster schon am 4ten Tag weggelassen. Weh tut das auch nicht, höhstens die ersten Tage im Bett, wenn man sich umdreht zieht es ein bißchen. Ich konnte auch nach 2 Tagen schon wieder auf der Seite liegen. Im Bauch passiert schon sehr viel, aber man kriegt ja nichts davon mit und muß einfach den Ärzten vertrauen.
      Da ich einge Voroperationen hatte (Galle etc) wurde bei der Aufklärung darauf hingewiesen, dass evtl. ein Bauchschnitt nötig wird, wenn die innerlichen Vernarbungen so stark sind, dass man mit den"Spießen" nicht rein kommt. Aber war trotzdem nicht nötig. Ich hatte nicht mal Drainagen hinterher. :freu:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Porri ()

    • Hallo,

      und noch ein schöner Link (allerdings auf Englisch, aber man kann gut folgen). Dort wird eine Bypass-OP gezeigt.



      video.google.com/videoplay?docid=...gastric+banding

      Ich sehe, dass der Link hier im Forum nicht funktioniert (bei mir zumindest nicht. Also: einfach auf Google gehen und magenbypass video eingeben. der erste Hinweis (Verein Fettsucht AT) bringt das Video und auch das von der Magenband-OP

      Liebe Grüße

      Nur Mut
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yvette ()

    • Hallo Joerg,

      Du warst doch beim Prof. oder?? Hat er Dir Bauchschnitt gesagt, denn normalerweise operiert er fast nur Laparoskopisch, ausser es geht wegen anderen Umstaenden nicht.? Weisst Du schon wann Du operiert wirst oder hat Deine KK schon zugesagt???

      LG Ferda
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10589/.png]

      März 2003 Magenband Gewicht 125 kg
      Gewichtsabnahme bis 2006 waren 63 kg Endgewicht war 62 kg
      April 2006 Slippage und Neuversetzung
      Mai 2006 Bodylift nach Lockwood
      November 2006 erneutes Slippage
      Januar 2007 RNY Bypass
      Beinstraffung vorraussichtlich Herbst 2007 und hoffentlich die letzte OP.....

      Wer gewinnt den Kampf???
    • Original von ferda
      Hallo Joerg,

      Du warst doch beim Prof. oder?? ....


      Dienstag ist Gespräch, Antrag ist auch noch nicht gestellt, kommt dann aber gleich die Tage danach. :314: den anderen (Tschuldigung, aber ich bin hundemüde)
      .
      Garten und Freizeit

      Allen Neuen ein herzliches Willkommen. All denen die im KH liegen, gute Besserung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jörg ()

    • Achsoo, ich hab gedacht Du warst schon da!! Na dann viel glueck, bist in Guten Haenden bei ihm.

      Sag einen schoenen Gruss von mir bin immer noch in Spanien :D

      LG Ferda
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10589/.png]

      März 2003 Magenband Gewicht 125 kg
      Gewichtsabnahme bis 2006 waren 63 kg Endgewicht war 62 kg
      April 2006 Slippage und Neuversetzung
      Mai 2006 Bodylift nach Lockwood
      November 2006 erneutes Slippage
      Januar 2007 RNY Bypass
      Beinstraffung vorraussichtlich Herbst 2007 und hoffentlich die letzte OP.....

      Wer gewinnt den Kampf???