Magenteilresektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenteilresektion

      Hallo liebe Mitstreiter und Mitleidende,

      nach langem Hin und Her hatte ich mich endlich durchgerungen die Operation anzugehen. Mit allen Untersuchungen und Kämpfen.

      Doch bereits der 1. Termin in der Uni Würzburg brachte mich so durcheinander, dass ich dieses Vorhaben wieder anzweifelte. ?(

      Mir ging es eigentlich um ein Magenband, aber keinesfalls um eine Magenteilresktion. Das war das letzte was ich wollte. Das schlug mir der Arzt aber als sinnvollste Lösung vor.

      Ich ging völlig verwirrt nach Hause, meine Mutter und meine beste Freundin wollen die OP sowieso nicht und taten noch ihr übriges dazu.

      Nachdem mir bei diesem Termin die SHG Würzburg ans Herz gelegt wurde, ging ich auch gleich 3 Tage nach meinem Termin zu einem Treffen.
      So, dort fühlte ich mich erst mal recht wohl!!! Erst mal!!!! Aber diese Bande machte mich dann vollkommen irr!! Das war einfach zuviel INPUT! Band und Bypass, 1., 2., 3. OP, Straffung usw., aber keiner mit einer Teilresektion. Ich hätte schreien können. Eigentlich wollte ich mich nur noch verkriechen. Unsicher wie nie zuvor. :nix:

      Mittlerweile habe ich mich in dem Trupp sehr gut eingelebt, freue mich auf die Treffen, habe auch die Weihnachtsfeier :doppelprost:überstanden und einige Freundschaften geknüpft. Aber mit meiner Teilresektion kann mir immer noch keiner helfen. ;(

      Drum hier meine Bitte, gebt mir alle Info´s, die Ihr mir geben könnt. Ich werde es aufsaugen wie ein Schwamm. Werde zwar wieder mit qualmendem Kopf da sitzen, :kopf:aber daran habe ich mich schon gewöhnt.

      :313: helft mir mit Euren Erfahrungen :arbeit:

      Schon vorab :dankeschön:

      Liebe Grüße Melly
    • Hallo Melly, :499:

      ich vermute einmal, Dein Doc. meint einen Schlauchmagen. :rolleyes:
      Bilder
      • Schlauchmagen.jpg

        27,84 kB, 373×341, 443 mal angesehen
      • Schlauchmagen 1.jpg

        18,52 kB, 314×520, 338 mal angesehen
    • das interessiert mich auch sehr, liebe Melly :held: :nix: ?( :nix:

      Hannelore :imgriff:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Original von adika
      Hallo,
      wieso rät ein Arzt zu einem Schlauchmagen und nicht zu einem RNY-Baypass oder BPD?


      Weil der Arzt vielleicht aufgrund des Gewichtes und der Vorgeschichte der Meinung ist, dass der Magen alleine genügt.


      Als ich meine 2. OP hatte, bestand die Gefahr, dass mein BPD+DS in 2 Schritten gemacht werden muss. Zuerst die Magenteilresektion und ca. 6 Monate später dann die Malabsorption. Er meinte, vielleicht würde sogar nur der Magen reichen.


      Es kann also durch aus sein, dass ein Arzt kein Bypass, dafür aber eine Magenteilresektion empfiehlt. Ich würde da aber unbedingt nochmal mit den Chirurgen sprechen. Wenn die Gewichtsabnahme zu wenig ist muss es die Möglichkeit geben, das ganze dann doch noch in einen Bypass oder BPD zumzuwandeln. Wenn der Chirurg das nicht kann, solltest Du Dir lieber überlegen, in ein Zentrum zu gehen, das sich mit Adipositas Chirurgie auskennt.

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • RE: Magenteilresektion

      Hallo Ihr Lieben,

      ich vermute, die Teilresektion ist die Möglichkeit, bei der man danach kaum Disziplin benötigt. Bzw. auf Sport verzichten kann.

      Soweit ich den Arzt verstanden habe, rät er mir dazu, weil mir ein Stück Lunge fehlt, eine chronische Erkrankung, die Kortison erfordert und starkes Asthma habe.

      Aber wirklich Ahnung habe ich noch nicht. Das erste Gespräch war sehr kurz und ein Notfall kam dazwischen. Drum erhoffte ich mir etwas Aufklärung durch Euch.

      Werde mich jetzt mal richtig schlau machen. :arbeit:

      Liebe Grüße Melly
    • Hallo liebe Melly,

      meine Schlauchmagen - OP war im Dez. 2006. Eigentlich war der BPD-DS geplant, aber aus Sicherheitsgründen wurde bzw. wird die OP in zwei
      Schritten unternommen. Im Dez. wurde der Schlauchmagen gebildet und die Gallenblase entfernt und in einer zweiten OP wird die Darmverkürzung und die Blinddarmentnahme erfolgen.
      Ich glaube nicht, dass irgendeine OP - Methode den "Vorteil" bringt keine Disziplin mehr haben zu müssen, denn Disziplin und Mitarbeit des Patienten ist bei jeder Operationsart notwendig. Ich esse sehr kleine
      Portionen und 21 Uhr ist mein sogenanntes "Spätstück", danach verkneife ich mir noch was zu essen, obwohl mich der Appetit auch treibt, aber ich weiss, dass das dann "Quatsch wäre. Ich muss 23 Uhr nicht nochmal essen, dass habe ich vor der OP ja auch nicht getan.
      Also, ich denke schon das ein bissel Disziplin schon ratsam ist. So eine OP garantiert Dir für die Zukunft keinen "Freifahrtsschein" ! ;)


      LG reike =)
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163