Ärztliches Attest für Finanzamt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärztliches Attest für Finanzamt

      Ich bekam damals folgendes Attest, damit ich die Kosten rund um meine Allergie bei meinem Einkommensteuerausgleich mit angeben kann.


      Wir bescheinigen hiermit, dass Frau xyz an einer Laktoseintoleranz leidet.
      Diese chronische Erkrankung erfordert die regelmässige Einnahme des fehlenden Ferments Lactase. Die Kostenübernahme ist derzeit nicht durch die Krankenkasse möglich. Der Patient muss sich das Medikament selber kaufen.
      Bei dieser Erkrankung muss eine strenge Diät eingehalten werden. Hierbei müssen Milchprodukte und laktosehaltige Lebensmittel und Medikamente streng gemieden werden.


      Ich sammle alle Einkaufsbelege und gebe sie Ende des Jahres bei meinem Steuerberater mit ab. :rolleyes:
    • RE: Ärztliches Attest für Finanzamt

      gute Idee.. versuch ich auch mal.. Wir haben zwar keinen Steuerberater, aber das wird auch gehn..
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • RE: Ärztliches Attest für Finanzamt

      Hallo!

      Bin gerade mal wieder auf das alte Thema gestoßen.

      Nur als Hinweis:
      Aufwendungen für Diätverpflegung (hier Laktoseintoleranz) fallen unter das Abzugsverbot und sind damit nicht als AgB abzugsfähig. Fundstelle und Urteile kann ich gerne nachreichen.

      Falls es als AgB durchgegangen wäre, dann hat man noch immer die zumutbare Belastung. Diese beträgt 1% bis 7% vom Gesamtbetrag der Einkünfte.

      Beispiel vereinfacht:
      50.000 Euro Bruttolohn beide zusammen
      5.000 Euro Werbungskosten beide zusammen

      Sonst keine weiteren Einkünfte! Keine Kinder verheiratet (Splitting). Dann rechnet man ganz vereinfacht: 45.000 x 5% = 2.250 zumutbare Belastung.
      Also erst ab Kosten von 2.251 Euro wirkt es sich aus...

      Mich würde interessieren, wie das FA es bisher bei euch gehändelt hat...
      Es hat lange gedauert! Nun packe ich es an!

      Tausende von Gedanken! Aber ich lasse mich nicht unterkriegen! Jeder macht seine Zukunft selbst!

      Glücklich sind die Menschen, die nicht nur Liebe empfangen, sondern die auch Liebe geben...