Ohne Ende Wasser in den Beinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne Ende Wasser in den Beinen

      Hallo ihr Lieben!!!

      Wollte mich mal wieder melden.

      Seiddem ich wieder eine Leibbinde trage(meine alte von Gallen OP) muss ich sagen geht es mir vieeeelllll... besser :D .


      Ich nehme an das das andere Mieder zu locker war.

      Mein Bauch nimmt immer mehr Formen an und das erst 2 Wochen nach OP :] :] :] .

      Das einzigste Problem was ich jetzt habe sind meine Beine die haben sich verdoppelt.
      Voll mit Wasser :( :( :( .

      Bin seid gestern kräftig mit Brennesseltee beschäftigt.

      Wer hat noch Tips zum Entwässern für mich???

      Und was sagt ihr zu Entwässerungs Tabletten???

      Bekomm ich die auch verschrieben ???

      Fragen über Fragen!!!


      Liebe Grüsse Michaela :D


    • Hallo Michaela,

      also bei uns bekommt man dies Entwässerungs Tabletten nur durch den Arzt verschieben...

      Wenn ich viel Wasser in den Beinen habe, dann esse ich viel Spargel und trinke viel Kamilientee, da muss ich rennen wie verrückt.

      Nur weiss ich nicht, ob du Spargel essen kannst, aber er ist wassertreibend...

      Liebe Grüße Martjen
      Statt zu klagen dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    • Hallo Michaela,

      so wie die Kompression am Bauch (Leibbinde) geholfen hat, wäre sie auch hier das Mittel der ersten Wahl.

      Trägst du denn Kompressionsstrümpfe (mind. Kompressionsklasse II) ?
      Sonst würde ich mir die als allererstes vom Hausarzt verschreiben lassen, die gibts heute ja auch in sehr modischen Farben und nicht mehr nur schweinchenfarben :] Jedes gute Sanitätshaus hat hier eine große Auswahl.
      Wenn du die Wasseransammlung (Ödeme) auch im Bereich der Knie und O`Schenkel hast dann sollten es lange Strümpfe oder eine Strumpfhose sein, sonst reichen auch kurze bis unter die Knie. Ach ja, lasse dir gleich zwei Paar aufschreiben, musst sie auch mal waschen und die dürfen weder in Trockner noch auf die Heizung zum trocknen.

      Des Weitern solltes du viel die Beine hochlegen, insbesondere auch nachts das Fußende im Bett hochstellen, oder eine gerollte Decke unter die Matratze legen.

      Wassertabletten (Diuretika) wären wahrscheinlich wirklich kritisch, haste denn mal deinen Blutdruck gemessen? senken ihn nämlich deutlich! und wenn es Lymphödeme durch gestaute Lymphflüssigkeit sind, was anzunehmen ist, so wirken die Wassertabletten da auch nur sehr eingeschränkt.

      Aber es gibt ja auch sanftere Methoden zum Entwässern:

      Reiner Frischbirnensaft enthält viel Kalium und fördert so das Entwässern.

      Tees mit entwässernder Wirkung: Brennesseltee, Zinnkrauttee, Goldrutentee, Birkenblättertee, Löwenzahnwurzeltee, Fencheltee.

      Entwässernde Gemüsesorten: Spargel, Gurke, Sellerie, Radieschen, Paprika, Tomaten, Broccoli, Blattsalat, Spinat, Pilze, Kartoffeln.

      Obst: Melonen (besonders Wassermelonen), Apfel, Birnen, Erdbeeren, Waldbeeren, Weintrauben, Kirschen, Aprikosen, Ananas.

      Sehr entwässernd wirkt auch Reis und Apfelessig.

      Wichtig: Salz und Sojasoße binden sehr stark Wasser im Körper! Kann schon mal sein, dass Du nach einem Besuch beim Chinesen, obwohl Du vielleicht nur die Fastenspeise für Buddhisten hattest, am nächsten Morgen 1-2 kg Plus feststellst! Also, geh sehr sparsam mit diesen Gewürzen um!

      Ich wünsche Dir gute Besserung

      LG
      Roman
    • Liebe Michaela!

      Bitte sei vorsichtig mit Brennesseltee und anderen Entwässerungsmittelchen! Nicht immer ist dieser Weg der gesündeste und richtige! Bitte lass vom Arzt klären, was die Ursache für das Wasser ist. z. B. das Herz, die Lymphdrüsen, Salzmangel (!!!!!), Eiweißmangel usw.

      Erst wenn du Ursache feststeht, dann würde ich zu diversen Mitteln greifen. Mit Brennesseltee und Tabletten kannst du deinen Körper vor allem die Nieren schädigen. Auch wenn es Tee ist, kann es u. U. sehr ungesund sein!

      Ich glaube Slinky hatte nach der OP auch so Probleme mit dem Wasser, frag sie doch auch mal danach.

      Evtl. könnten dir auch Lymphdrainagen helfen, aber dazu MUSST DU ZUM ARZT!
    • Hallo Michaela,
      unabhängig vom Arztbesuch kann ich Dir nur Molke "natur" empfehlen. Ich trinke immer wieder einmal 2 Liter am Tag und dann läufst Du ohne Ende. Wichtig ist, dass es nicht eine "gepantschte" Molke mit irgendwelchen Zusätzen (Vanille, Schoko usw.) ist, denn das einzige, für was diese gut sind, ist: Kalorien sammeln, denn die haben nicht wenig. Da schmeckst Du zwar nichts von der Molke, aber sie bringt halt wenig.
      Meine Molke die ich trinke hat der Liter 12 kcal. Die anderen haben meist -bedingt durch die Zusätze- zwischen 150 - 350 kcal pro Liter. Es sind wirklich gewaltige Unterschiede. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Molke die ich beziehe, etwas teurer ist, aber dafür weiß ich, dass sie wirkt und GESUND ist.
      Ich wünsche Dir alles Gute.
    • Eure Ratschläge alle in Ehren,

      aber sie nutzen - außer Romans Ratschlag mit den Kompressionsstrumpfhosen - Nichts!!!!!

      Michaela hat nicht einfach nur geschwollene Beine, sondern diese Beine haben eine Vorgeschichte.

      Diese Vorgeschichte heisst Bauchstraffung.
      Und bei einer solchen werden ( weiß eigentlich nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe ) in einem ziemlich großflächigen OP-Feld die Lymphbahnen durchtrennt. Diese müssen sich innerhalb 6-8 Wochen erst mal wieder bilden. Da die Lymphbahnen bei ehemals Dicken extrem dick sind, um den monströsen Körper zu entgiften, müssen sich diese Monsterstränge erst wieder finden. Und dies braucht schlicht und einfach Zeit .

      All der normale Firlefanz mit Entwässerungstabletten, Spargelsud, Molke etc. hilft rein gar nichts.

      Liebe Michaela,

      wir müssen einfach Geduld haben, anders geht es nicht.
      Ich habe das jetzt zweimal hinter mir, Slinky einmal.
      Meine letzte OP ist jetzt über 3 Monate her und manche Stellen sind immer noch ein wenig "unterlegt", aber es ist deutlich auf dem richtigen Weg.

      Kompression und Beine hochlegen ist das einzige, das nutzt. Und 2 Wochen - was sind 2 Wochen nach einer solchen OP???? Warte mal so 8 Wochen, dann sieht die Welt anders aus. Vorher bist Du einfach: out of order!

      Gruß
    • Hallo Kirsten,
      ich schicke Dir eine Mail, wo ich Dir die Adresse der Molke zukommen lasse.

      Hallo Andrea,
      ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Molke entwässert. Auch wenn ich nach einer OP Wasser eingelagert habe (war bei mir auch zeitweise) hat mir die Molke geholfen und ich gebe meine selbst gemachten Erfahrungen hier gerne weiter. Es sind keine Berichterstattungen von Dritten (sei es Personen oder Zeitschriften usw.) sondern eigene Erfahrungswerte. Dass ein Molketrinken keinen Arztbesuch ersetzt, habe ich ausdrücklich geschrieben.
    • Hallo Ihr,

      also, ich kann Andreas Meinung nicht ganz teilen ... Lymphstauungen treten zwar oftmals nach OP's auf (gibt genug brustamputierte Frauen mit totalen Wasseransammlungen in den Oberarmen), doch diese müssen nicht unbedingt zwangsläufig die Folge davon sein. Auch Ernährungsumstellung, Eiweißmangel und dgl. können mitunter dran schuld sein.

      Habe derzeit selber ziemlich mit diesem Problem zu kämpfen, bei mir war die Ursache eine vor 15 Jahren nicht ordnungsgemäße durchgeführte Oberschenkelstraffung mit Durchtrennung des Lymphgewebes. Weder Lymphdrainage, Flodrom und Lasix brachten auf Dauer eine Lösung, von den Lasix kam ich bald wieder ab, waren mir persönlich einfach zu große "Hämmer".

      Ich nehme die nur, wenn die Wasseransammlungen extrem sind und dann auch nur für ein paar Tage.

      Man kann sehr wohl mit Spargel, Brennesseltee und Konsorten sowie wasserförderlichen Gemüse- und Obstsorten was erreichen. Das Tragen von Kompressionsstrümpfen hilft auf alle Fälle, ob es sonderlich angenehm ist, sei dahingestellt ..

      Hochlagern ist auch eine Möglichkeit.

      Vielleicht sollte auch mal das eigene Trinkverhalten analysiert werden ...

      ich trinke derzeit verdammt viel Kaffee Latte, leider dafür anderes zu wenig.

      Ich hoffe, dass ich das nun wieder in normale Bahnen lenken kann, es gibt ja genug wohlschmeckende Tees, denen ich Zitrone beimische.

      Und, ...... ein Forum dient ja dem Erfahrungsaustausch .. jeder sollte sich daraus das Beste für sich rausnehmen, daher bitte keine Verdammung von ausprobierten Techniken von Forenschreibern. Bei dem einen wirkt es .....bei anderen nicht ..

      Liebe Grüße
    • Ja es braucht einfach seine Zeit......
      Ich hatte letzte Woche mein Mieder aus und siehe da, 3kg Wasser mehr und wahnsinnige Schwellungen.
      Mieder wieder an und Besserung und Linderung tritt ein.
      Ich hoffe nur das es irgendwann auch mal wieder ohne gehen wird.
      Ich kann dich sehr gut verstehen, es macht einen einfach irre.
      Meine OP ist nun fast 11 Wochen her und ich kämpfe immer noch damit.

      LG
      Andrea
    • Hallo @all,

      Hier noch ein paar Erläuterungen zu Andreas Hinweisen:

      Ursache von Lymphödemen ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe, der Lymphe. Sie sammelt sich vor allem unter der Haut und bis in die tieferen Schichten zum Fettgewebe hin; auf lange Sicht sind von einem Rückstau aber auch weitere Strukturen und Organe betroffen.

      Eine gewisse Menge dieses "Gewebswassers", die Lymphe, umspült zwar immer alle Zellen des Körpers. In ihr gelangen wichtige Nährstoffe zu den Zellen, auch im Körperinneren, und in ihr patrouillieren die Lymphozyten, also Zellen des Immunsystems. Aus den feinsten Blutgefäßen, den Kapillaren, treten flüssige Anteil des Blutes und darin gelöste Stoffe in den Raum zwischen den Zellen über. Unter körperlicher und mechanischer Belastung, bei Entzündungen oder beispielsweise auch einem Sonnenbrand steigt die Menge dieses Gewebswassers jedoch an.

      Normalerweise wäre dies kein Problem, weil ein Regulationssystem für Ausgleich sorgt: Der ganze Körper wird von kleinen und auch größeren Lymphbahnen durchzogen, die die Lymphe aufnehmen und in den Blutkreislauf ableiten. In einer vergleichsweise kleinen Flüssigkeitsmenge abtransportiert werden so vor allem Eiweiße, Fette und sogar Zelltrümmer, ganze Zellen, Krankheitserreger und andere "Abfallprodukte".

      Als eine Art Filter und regionale Aufnahmestation dienen die Lymphknoten, die in Abständen entlang der Lymphbahnen liegen. Grössere Lymphknotenstationen finden sich zum Beispiel in den Armen in der Ellenbogenbeuge und unter der Achsel, in den Beinen in der Kniekehle und der Leiste. Von hier wird die Lymphe in das Körperinnere geführt. In die großen Venen kurz vor dem Herzen münden dann große Lymphsammelgefäße.

      Nun werden, wie Andrea ja bereits erwähnte, bei den plastischen OP`s ja weite Hautareale verändert und somit die bestehenden Abflusswege zerstört. Diese können sich erst über Wochen langsam wieder neu bilden!

      Wasser ausschwämmende Medikamente und auch die Nahrungsmittel machen jedoch nix anderes, als die Niere zu vermehrter Tätigkeit anzuregen, dies kann aber die Flüssigkeit im Gewebe kaum mindern, da diese ja garnicht erst dort hin abfließen kann, mangels Leitung (Lymphbahnen). Somit kann die Wirkung aus einfachen anatomischen Gründen nur minimal sein was die Lymphödeme angeht.

      Allerdings kann eine übermässige Wasserausscheidung zu weitern Problemen im Körper führen, insbesondere Kreislaufproblemen und durch ein "eindicken" des Blutes auf Grund fehlender Flüssigkeit steigt das Thrombose- und auch Lungenembolierisiko!!!
      Des Weiteren kommt es leicht zu Problemen mit dem Stuhlgang, da auch hier die, über die Niere ja vermehrt ausgeschiedene Flüsigkeit, im Dickdarm fehlt und der Stuhl hart wird.

      Die einzige wirklich sinvolle und zudem auch effektive Therapie ist die Kompression und im Falle der Beine zusätzlich das Hochlegen.

      Ich hoffe ich konnte hiermit etwas zur Klärung beitragen.

      LG

      Roman
    • Hallo ihr Lieben !!!


      Erst mal danke ich euch für eure Tips.
      Also mit dem Brennesseltee war ich heute schon mindestens 10 mal auf Klöchen.

      Ich trinke zusätzlich viel Wasser dazu,ist das richtig oder falsch ???

      Hab schon 2 Liter Tee und 2 Liter Wasser hinter mir.
      Mal sehen wie es morgen ist.

      Liebe Grüsse Michaela
    • Hallo Michaela,

      also ich halte von Entwässerungstabletten rein garnciht, schon gar nicht bei dieser Indikation...es braucht einfach wirklich Zeit

      Kompressionsstrümpfe wären natürlich DAS Mittel der Wahl, wenn Du die nicht verschreiben bekommen hast, dann zumindest Stützstrümpfe
    • Danke Roman,

      Du hast Gott sei Dank verstanden, wie ich es gemeint habe.

      Es geht hier bei Michaelas Problem nicht um Wasseransammlungen, die man "mal haben kann", sondern sie hängen kausal mit der OP zusammen.

      Ich hatte versucht es plausibel darzustellen, aber man bekommts mal wieder in den falschen Hals.
      Schade!

      Also wenn dieses Forum zum Erfahrungsaustausch beitragen soll, dann sollten meine Erfahrungen eigentlich nicht ausgenommen davon sein.

      Zudem beruht mein obiger Bericht nicht nur auf meinen eigenen Erfahrungen, sondern auch auf Beobachtungen plastischer Chirurgen. Romans Beitrag unterstützte das ja noch.

      Wie gesagt, es ging beim Posting von Michaela um ihr momentanes postoperatives Problem und nicht um Ödeme sonstiger Art.

      Lt. Aussage meines plastischen Chirurgen ist eine Entwässerung nach diesen speziellen Eingriffen nicht ungefährlich, denn dort, wo man gerne entwässern würde geht nichts weg, also woher kommen dann die Unmengen von Wasser?? Wohl doch aus den anderen Körperregionen, die aber ein Entwässern gar nicht nötig haben! Und das kann´s ja nicht sein.

      Michaela, Du brauchst einfach Zeit!
      So wie Slinky und ich auch.
      Wenn Ramona keine Probleme hat/hatte, dann hat sie einfach Glück.
    • Hallo !!!

      Danke für eure ausführlichen Berichte .

      Jetzt hab ich es auch entlich kapiert :rolleyes: .
      Mensch wahrscheinlich hätte ich den Tee jetzt immer weiter runtergespühlt und vergeblich drauf gewartet das Besserung eintritt.

      Also gut dann legen wir einfach zwischendurch die Beinchen mal hoch.
      Und wo ich so eine Strumpfhose herbekomme muss ich mal schauen.

      Mal sehen was der Chef am Freitag beim Fäden ziehen sagt.

      Liebe Grüsse Michaela
    • Hallo Michaela

      bei mir werden nächste Woche Fäden gezogen,
      sieht alles ganz gut aus,
      Wassereinlagerungen habe ich überhaupt keine,
      obwohl ja mein kompletter Bauch/Po geschnitten
      wurde.

      Früher als ich noch *dicker* war hatte ich schonmal
      Last damit, habe da dann einen Reistag eingelegt.
      das hat dann immer ganz gut geholfen und
      ich glaube auch das, das nicht verkehrt wäre
      oder dem Körper was schadet, er scheidet dann
      eh nur zuviele Wassereinlagerungen aus und
      trocknet den Körper nicht aus.

      Hoffe dir geholfen zu haben.


      Glg

      Astrid
    • Hallo Michaela,
      ganz egal was Du trinkst oder an Medis schluckst, das was Du an Flüßigkeit in den Beinen hast bleibt unbeeindruckt davon. Wie Andere in ihren Antworten schon angedeutet haben, ist das eine Folge der Rekonstruktions- OP.
      Du hast es in den Beinen, ich hatte es an einer viel unangenehmeren Stelle. Da Du die nicht hast, hat es sich eben bei Dir in die Beine "geflüchtet" *lach*
      Sei unbesorgt, das geht succesive weg in den nächsten 2-3 Wochen.
      LG
      Klaus
      Bei Umbau vom MB zum RNY, Gewicht 130 Kg.


      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wn44Oif/weight.png]




      http://www.klaus-lilling.de