Magenband hin - Schlauchmagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband hin - Schlauchmagen?

      Hallo,

      Im Forum Magenband habe ich ja meine gegenwärtigen Probleme aufgeschrieben. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ich noch ein weiteres Jahr immer wieder zu und entblocke - und niemand weiss genau was los ist.
      Da auch mein gewicht wieder hoch geht, muß ich an die Zukunft denken. Magenband 2 wäre eine Option - aber ich denke immer mehr über einenUmbau nach. Dabei bin ich jetzt innerlich dem Schlauchmagen nahegetreten. Das Risiko bei der OP ist überschaubar und es gibt keine Materialprobleme wie bei den Bändern nach einiger Zeit.

      Hat jemand schon so einen Umbau gemacht und wie sind die Erfahrungen. Noch ist es nicht notwendig, dass ich sehr viel abnehme , es geht eher ums Bewahren der Abnahme.

      Beim Suchen im Internet ist mir aufgefallen, dass im Moment offensichtlich in Österreich der Schlauchmagen sehr viel operiert wird. Die Erfahrungsberichte in einem Forum waren auch sehr positiv.

      Unklar war mir allerdings die Größe des Restmagens. Bei den einen scheint es 200ml zu sein bei anderen nur 40ml. Wer kann auch eigener Anschauung was sagen?

      Da sich "Op-Moden" ja immer schnell rumsprechen, werden wohl auch in Deutschland bald mehr OPs dieser art angeboten werden.

      @ Ramona

      Danke für den Link, den Du schon früher mal gesetzt hattest. Der war sehr informativ.

      Beim Schlauchmagen gibt es doch auch nicht das Problem der "Verengung" unter dem so vieleBeipässler leiden? Oder ist das falsch?

      Danke für hoffentlich viele Erfahrungsberichte im Voraus

      Fippy
    • hallo :499:


      also ich kann so 100-120ml essen(ist auch von tag zu tag verschieden) und mein arzt hat gesagt das er mein schlauchmagen so macht das mein gewicht sich so bei 85kg - 80kg einpendelt. dann wär es ja optimal gelaufen aber es kann auch sein das wenn der gewichtsverlust nicht so sein sollte gibt es auch bei mir ein umbau :nix: aber mal abwarten bis jetzt klappt es ;) :freu: :freu:

      ich denke mal der arzt geht mal von dein gewicht aus und dann wird er dir bestimmt den passenden schlaumagen machen ;) ;)

      liebe grüße nadine
    • RE: Magenband hin - Schlauchmagen?

      Original von Fippy
      Beim Schlauchmagen gibt es doch auch nicht das Problem der "Verengung" unter dem so vieleBeipässler leiden? Oder ist das falsch?


      Hallo Fippy, :499:

      da hast Du Recht. Beim Schlauchmagen geht es mehr in die andere Richtung -> Dilitation -> Ausdehnung. Dies ist die größte Gefahr beim Schlauchmagen, dass sich dieser nach ein paar Jahren wieder ausdehnt, der Patient wieder mehr essen kann/wird und an Gewicht zunimmt. Des Weiteren rät man von einem Schlauchmagen ab, wenn ein Patient mit Sodbrennen zu kämpfen hat.

      Da sich die Erkenntnisse laufend ändern, kann es in ein paar Monaten wieder eine ganz andere Methode geben bzw. favorisiert werden. Vor einem Jahr haben manche Chirurgen vom Schlauchmagen abgeraten und genau diese Ärzte befürworten ihn jetzt. :nix:

      Eine Garantie haben wir nie, dass es "die" richtige Methode ist.